Turbolader vom Audi A6 3,0 TDI Quattro an meinem Superb 2,5 TDI?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Dennde, 18.07.2012.

1. Dennde

Dennde

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,5 TDI Automatik (163PS)
    Kilometerstand:
    201040
    Hallo alle zusammen....

ein Kumpel von mir hat sich seinen Audi A6 3,0 TDI Quattro komplett von ABT fertig machen lassen (nun ca 300 PS).
    Unter anderem hat ABT ihm einen neuen Turbolader eingebaut, womit sein originaler überflüssig geworden ist.
    Diesen möchte er mir nun gerne verkaufen und ist sich sicher, dass der auch an meinem Superb 2,5 TDI ohne Probleme passt.

Da ich mir nicht sicher bin, wende ich mich an euch...

Passt der wirklich?
    Muss ich zusätzlich noch was einbauen/umbauen wenn der rein soll?
    Muss ich an der Software oder an dem Automatikgetriebe noch was ändern?
    Bringt dieser wirklich bedeutend mehr Leistung?

Besten Dank schon mal im vorraus...

Dennde

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 timi7656, 18.07.2012
    timi7656

timi7656 Guest

der passt!!! Selbst ich habe in meinem Fabia ein Ladeluftkühler vom A6 tdi in meinem Fabia bissl Anpassungsarbeiten und sitzt. Aber der Turbo passt

4. 123tdi

123tdi Guest

was soll da mehr leistung bringen nur bei einem anderen (stärkeren) Turbo. Mit allein mehr luft rein ist es nicht getan.
    Lass den Spass... das bringt gar nix!

5. #4 Quax 1978, 18.07.2012
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Logischerweise muss die Software der zusätzlichen Luft angepasst werden, so dass auch mehr Kraftstoff dazukommt. Dann sollte auf jeden Fall auch mehr Leistung da sein.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

6. Viktor

Viktor

Fahrzeug:
    Superb 2.5 TDI Elegance
    kommt drauf an, was dein kumpel für den turbo haben möchte und ob du/ ihr den umbau selber machen könnt.
    wenn du ihn für paar kröten bekommst und du/ihr ihn selber einbauen kannst/könnt, würde ich es machen.
    die orig. turbos sind ja sowieso immer knapp am limit dimensioniert (eigentlich schon fast unterdimensioniert)....also kannst du sicher sein, dass der vom 3.0 nicht so früh verreckt wie der vom 2.5 (je nach belastung).
    mehr leistung wirst du wohl nicht bekommen, außer er ist viel größer. wenn der zu groß ist, könnten sich auch deine abgaswerte ändern.....

aber der gedanke mit dem turbo vom 3.0 ist durchaus sehr interessant :thumbup:

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Lutzsch, 21.07.2012
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Vorerst kommt es doch erst einmal darauf an, ob jegliche Anschlüsse von den Maßen her übereinstimmen. Hierbei stellen sich Zweifel dar.
    Als weiterer Voraussetzung ist natürlich eine Anpassung der Software, also dem Kennfeld, zur HW notwendig.

Plug and Play ist ausgeschlossen!

9. #7 Octarius, 21.07.2012
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Es ändert sich erst einmal fast gar nichts. Der Ladedruck ist elektronisch geregelt und es kommt kein einziges Molekülchen mehr in den Brennraum. Wa sich ändert ist das Ansprechverhalten. Da der größere Turbo etwas träger sein dürfte spricht wer auch etwas später an, wobei ich die beiden Lader jetzt nicht kenne.

Man kann mit dem größeren Lader aber mehr Leistung realisieren. Dazu braucht es eine elektronische Änderung, ein sog. Chiptuning. Hier stehen Dir dann mehr Möglichkeiten offen. Um das Potential des größeren Laders aber dann wirklich auszunutzen solltest Du in noch weitere Änderungen investieren. Für gewöhnliches Chiptuning reicht der altuelle Lader vollkommen aus und der große hätte keinen Vorteil.

Thema: Turbolader vom Audi A6 3,0 TDI Quattro an meinem Superb 2,5 TDI?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 akn software

,
  2. audi a6 4b groseren turbolader uberarbeiten

,
  3. 2.5 v6 tdi größerer turbo

,
  4. audi a6 4b 2 5 tdi größerer turbo,
  5. 2.5 tdi tuning turbo,
  6. skoda superb 2.5 v6 tdi turbolader tuning,
  7. a4 b5 2.5 tdi größerer turbo,
  8. akn turbolader tuning,
  9. akn grosser turbo,
  10. audi a6 2.5 tdi größerer turbo,
  11. turbolader 3 0tdi auf 2 5 tdi,
  12. 2.5 tdi größerer turbo,
  13. audi 2 5 tdi größeren turbolader einbauen
Die Seite wird geladen...

Turbolader vom Audi A6 3,0 TDI Quattro an meinem Superb 2,5 TDI? - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  2. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  3. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  4. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  5. Octavia II Bolero aus Superb

Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen