Turbolader, Roomster, 1,9 TDI Schaden, pfeift

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von pocke, 29.06.2013.

1. pocke

pocke

Hi Zusammen,

ich fahre einen Roomster 1,9 tdi. Seit drei Tagen pfeift es beim Gasgeben hörbar. Aller Wahrscheinlichkeit kommt dieses pfeifen vom Turbolader. Das ist bis jetzt, das einzige Symptom. Kein Leistungsverlust, kein Ölverbrauch.

Die Fachwerkstatt hat nach Besichtigung b.z.w Hörprobe auch auf den Turbolader getippt. Auf meine Frage was der Austausch Kosten wurde geantwortet : "Das kann man nicht sagen. Außerdem muss es nicht unbedingt ein direkter Schaden an der Welle oder dem Rad des Turbos sein, da gibt es noch diverse Möglichkeiten z.B. die Unterdruckdose oder anderer Bauteile zum Betrieb des Turboladers."

Um nicht auf Verdacht den Lader tauschen zu lassen ( 1500,00€) hoffe ich, dass mich jemand von euch schlau machen kann, was am, im, um den Turbo noch so alles Ursache für das Geräusch oder eine Fehlfunktion sein könnte.

mfG Andreas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Patrick B., 29.06.2013
    Patrick B.

Patrick B.

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Das ist ein bekanntes Problem das die Dinger bisweilen etwas lauter sind.
    Meine Schwester hat so ein "Schmuckstück" in ihrem Touran.
    Je nach Fahrprofil haben sich "neue" Beifahrer auch schonmal umgesehen wo die Polizei, bzw Krankenwagen oder Feuerwehr fährt (UK).
    Seit 4 Jahren hat sie das Auto, und es hat sich bisher NICHTS verändert.
    Gibt, zumindest bei VW, auch ein TPI zu der Thematik.
    "Beim Aufeinandertreffen ungünstiger Toleranzen..."
    Ich würde mal den Ansaugschlauch am Turbo lösen und mir die Welle ansehen, auf Spiel und verbogene, bzw gebrochene (Das wäre schlecht) Turbinenschaufeln prüfen, ob es Schleifspuren am Gehäuse gibt...
    Wenn das alles iO ist würde ICH das Ding weiterfahren.

Mfg Patrick

4. #3 roomie63, 29.06.2013
    roomie63

roomie63

Fahrzeug:
    Superb Kombi 2.0TDI CR + Roomster 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Waren beides Unfallwagen/selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    74000
    Bei so etwas ist Ferndiagnose immer schlecht. Verändert sich das Geräusch beim gasgeben bzw. gaswegnehmen?

5. pocke

pocke

Hi,
    jaa, das Geräusch stört mich nun nicht extrem. Was mich verunsichert, das Abends abgestellt kein Pfeifen, Morgens gestartet Pfeifen. Ab diesem Zeitpunkt, aber immer etwa beginnend bei ca 1900 u/min beim durchtreten des Gaspedals hörbar bis etwa 3000 u/min. Von meiner Einschätzung, schon der Turbo. Gerade beim plötzlichen Beschleunigungs-Gasgeben klar provozierbar.

Ich hoffe halt, wegen Geldknappheit ne Weile damit weiter zu fahren. In diversen Beiträgen in den Foren ist ja zu lesen, das man teilweise 100000km ohne weitere Verschlechterung oder sogar Schaden fahren kann. Schlauch abbauen, reinsehen machen ich mal morgen früh. Mal sehen welche KLEINTEILE da so rausfallen.

Frage ist halt kann ein Pfeifen durch eine Fehlfunktion von anderen Bauteilen beim Turbolader hervor gerufen werden.

Erstmal danke für die Antworten.

Grüße Andreas

6. #5 Patrick B., 30.06.2013
    Patrick B.

Patrick B.

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Also wenn da Teile rausfallen ist es sehr schlecht.
    Was da genau betroffen ist ist in der Tat aus der Ferne schlecht zu bestimmen.
    Der Beschreibung nach klingt es aber danach das der Turbo halt nun "laut" ist.
    Eventuell kann es auch eine Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke sein, das würde aber eher zischen.

Mfg Patrick

7. Hoto

Hoto

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    30100
    Wenn der Turbo noch pfeift lebt er noch.

8. pocke

pocke

Tja er heult vor sich hin, auf den ersten 300 m nach dem starten ist es lauter wird, je wärmer der Motor wird etwas leise (subjektiv?).Zischt auch nicht pfeift bzw heult.

Hat von euch jemand ne Idee was der Austausch kostet. Teile plus Arbeitszeit. Gehts auch in Eigenregie. Habe mal beim Nissan 200 sx nen Turbo wechseln müßen, war ne elende Schrauberei !

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    76767
  11. Hoto

Hoto

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    30100
    Warum wechseln wenn die Leistung noch da ist?

Thema: Turbolader, Roomster, 1,9 TDI Schaden, pfeift
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. turbolader skoda fabia 1.4 tdi

,
  2. touran 1.9 pfeift ursachen

,
  3. turbo pfeift skoda roomster

,
  4. skoda fabia combi 1.4 tdi austausch turbolader kosten?
Die Seite wird geladen...

Turbolader, Roomster, 1,9 TDI Schaden, pfeift - Ähnliche Themen

1. Update für den 1,6 TDI

Update für den 1,6 TDI: Hat schon jemand mit einem 1,6er TDI Rapid dieses Software Update mit dem "Strömungsbereiniger" erhalten ? oder eine konkrete Aufforderung dafür...
  2. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  3. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  4. Der Roomster als Gebrauchter

Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  5. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...