Turbolader pfeift

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von rufus4x4, 09.08.2003.

1. #1 rufus4x4, 09.08.2003
    rufus4x4

rufus4x4

Seit ein paar Wochen fällt mir besonders im Stadtverkehr immer wieder auf, dass der Turbolader sehr unangenehm zu "pfeifen" beginnt (abhängig vom Gasgeben). :mucke: Der Wagen hat jetzt knapp 16.000 km drauf.
    Die Turbine hört man allerdings nicht bei betriebskaltem Motor (z. B. morgens beim Weg zur Arbeit). Am schlimmsten ist es, wenn man den Wagen kurz abgestellt hat und den warmen Motor wieder startet.
    Kann sich da ein Lagerschaden am Turbolader ankündigen? Zudem finde ich meinen Ölverbrauch etwas überhöht (habe bisher 1,25 l nachkippen müssen).

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SiCN

SiCN Guest

Das Pfeifen ist nicht der Turbolader sondern kommt vom Luftfilter. Je mehr Luft angesaugt wird desto lauter wird das Pfeifen (also: Je mehr Du Gas gibst, desto lauter wird das pfeifen). Ist völlig normal und für mich ist das Musik in meinen Ohren! :-)

Falls es aber ein sehr ungewöhnliches Geräusch ist (mehr schleifen), dann würd ich bald zur Werkstatt gehen. Falls nämlich die Turbine kaputt geht können im schlimmsten Fall Teile des beschädigten Turbos im Motor landet -> kapitaler Motorschaden -> neues Auto. Gibst Du oft sehr viel Gas wenn der Motor noch kalt ist (also nicht genügend Öl im Turbo?) oder schaltest Du denn Motor nach einer Heiztour sofort aus (Turbo konnte nicht abkühlen und hat die Turbine beschädigt).

/Daniel

4. muc

muc Guest

Kein Grund zur Panik, wie mein Vorredner schon sagt, pfeiffen ist durchaus normal und immer vorhanden. Normalerweise hört man es aber nur deutlich, wenn man mit offenen Fenster rumfährt, kann aber auch gut sein, daß durch die hohen Temperaturen die Geräuschdichtung nich mehr so gut ist; vll. ist es das ja schon...

Der Ölverbrauch ist durchaus im Rahmen, an einen Schaden am Turbo glaub ich nicht, denn der würde sich IMHO relativ schnell als "Fresser" bemerkbar machen. Der Schaden wäre auch auf den Turbo begrenzt. Bei der Laufleistung nehme ich mal an, du hast noch Garantie, also sollte es so oder so egal sein.

5. #4 rufus4x4, 10.08.2003
    rufus4x4

rufus4x4

Danke für eure Antworten!
    Eigentlich heize ich den Motor nicht besonders stark (selten über 3000 U/Min) und stelle ihn auch nicht mit hoher Drehzahl ab.
    Es ist auch kein "Schleifgeräusch" hörbar, sondern nur ein drehzahlabhängiges "Heulen" (wie von einer Flugzeugturbine). Man hört es ohnehin nur im Stadtverkehr bei geringen Geschwindigkeiten (wird sonst von den Fahrgeräuschen überdeckt).
    Ich werde den Ölverbrauch jetzt alle 1000 km kontrollieren und auf einen evtl. Anstieg achten. Normalerweise müsste der Motor jetzt vollständig eingefahren sein und er Ölverbrauch eher sinken. :regen:

6. mc

mc Guest

Nicht ganz... einen Turbo fährt man etwa 1 Jahr/20tkm lang ein... sicher müßtest du langsam einen etwas geringeren Ölverbrauch merken, aber so richtig "sauber" ist meiner auch erst jetzt - die 20tkm sind (fast) geschafft ;)

Grüße,
    mc

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. smhu

smhu Guest

Ist es nicht einfach das ganz normale "Turbosingen" welches man am besten bei Gasgeben in Tunnels und Tiefgaragen und entsprechenden offenem Fenster hört? und durch das Hochfahren der Turbine beim Gasgeben entsteht. Ist total normal und wird mit dem Alter noch intensiver (kommt mir jedenfalls so vor), dieses Singen lässt den Wagen irgendwie "Terminatormässig" technisch klingen. Mir gefällts, vor allem bei warmem Motor singt es vorne und hechelt und wummert es hinten dank SportESD.

9. #7 octaviadriver, 18.08.2003
    octaviadriver

octaviadriver Guest

Schon vor dem Wechsel des Luftfilters war bei meinem Octavia der Turbo sogar auf der Autobahn hörbar. Ich finds einfach geil, wenn man den Turbo und das Zischen des Popp-off Ventils so gut hört. Das Ganze fühlt sich dann irgendwie sportlicher an ;-)
    Ich bin jetzt 14000 km in 10 monaten gefahren. Den Oelverbrauch find ich beachtlich. Das bessert hoffentlich noch. Wobei die erste Inspektion noch aussteht. Doch 8.3 Liter Benzinverbrauch bei öfters ausdrehender Fahrweise ist wohl nicht übel.

Thema: Turbolader pfeift
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia turbolader pfeift

,
  2. skoda superb turbo pfeift

,
  3. pfeifen turbolader skoda roomster

,
  4. turbo pfeift skoda superb,
  5. skoda oktavia turbo pfeift,
  6. skoda fabia pfeiffen vom motor turbolader,
  7. octavia tdi turbolader pfeift,
  8. skoda octavia rs turbo pfeift,
  9. turbo pfeift skoda octavia,
  10. skoda superb 3t turbo pfeifen,
  11. octavia rs turbolader,
  12. turbolader pfeift skoda octavia,
  13. skoda roomster pfeift,
  14. skoda supetb spann rolle pfeift,
  15. skoda turbolader pfeifen,
  16. superb tdi turbo nicht zu hören,
  17. octavia turbolader pfeift,
  18. skoda octavia turbo pfeift,
  19. skoda octavia combi turbo pfeift,
  20. octavia pfeifen turbo,
  21. octavia turbo pfeift,
  22. turbolader skoda octavia pfeift,
  23. luftfilter turbine auto,
  24. turbolader skoda octavia ,
  25. octavia rs pfeift
Die Seite wird geladen...

Turbolader pfeift - Ähnliche Themen

1. defekter Turbolader 1.2 TSI (105 PS)

defekter Turbolader 1.2 TSI (105 PS): Neben unserem Octavia 3 fahren wir noch einen Seat Altea 1.2 TSI (105 PS) mit EZ 02/2010 und 42.000 km. Bei diesem wurde jetzt der defekte...
  2. Privatverkauf 06K145702T Upgrade Turbolader 1,8 2,0 TSI Octavia

06K145702T Upgrade Turbolader 1,8 2,0 TSI Octavia: Ich biete hier einen IHI Turbolader aus einem Skoda Octavia RS von 2014. Er hat originale 20.000km gelaufen und das ohne Probleme. Ich habe gegen...
  3. Druckdose Turbolader gebrochen

Druckdose Turbolader gebrochen: Hallo Leute durch unsachgemäße Lagerung meines Turboladers ist nun die Druckdose kaputt / gebrochen. Mein Händler meint nur Komplett Turbo sonst...
  4. Instandgesetzte Turbolader eBay

Instandgesetzte Turbolader eBay: Hallo, kann mir jemand sagen, ob die instandgesetzten Turbolader für die 1.9TDI Motoren (105ps), die bei eBay in massen angeboten werden (ca 250...
  5. Bremse quietscht/pfeift

Bremse quietscht/pfeift: Hallo allerseits, mein O3 ist EZ 7/2014, 1.4TSI Combi, aktuell ca 12000km Seit ein paar Wochen quietscht bzw. pfeit meine Bremse beim Bremsen...