Turbolader pfeift

Diskutiere Turbolader pfeift im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich fahre einen octavia 2.0 TDI 103 KW. Es wurde in einer Werkstat das Abgasrückführungsventil erneuert und jetzt pfeift der Turbo. An was...

  1. #1 maryscherb1, 20.07.2017
    maryscherb1

    maryscherb1

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich fahre einen octavia 2.0 TDI 103 KW. Es wurde in einer Werkstat das Abgasrückführungsventil erneuert und jetzt pfeift der Turbo. An was kann das liegen.
     
  2. #2 Daniel610, 20.07.2017
    Daniel610

    Daniel610

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Niederbayern
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, EZ 12/2012, 2.0TDI 170ps DSG
    Kilometerstand:
    296500
    Hab zwar nicht allzuviel Ahnung von der Materie, aber das kann von "Schlauch ab" über "schlauch porös" bis hin zu "normal, da veränderter Luftstrom" oder "irgendwas vergessen beim Zusammenbau" alles sein....
    du kannst ja mal im Motorraum schauen, ob du irgendwelche losen Schläuche oder lecke Stellen findest. Ansonsten ab zur Werkstatt und dort nachhaken.

    EDIT: ist es denn wirklich ein Turbo-Geräusch? (mehr oder weniger Last-abhängig) oder ein anderweitig stammendes Pfeiffen? (Bsp. nur Drehzahl-abhängig)
     
  3. #3 maryscherb1, 20.07.2017
    maryscherb1

    maryscherb1

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    das ist der Turbo, haben die in der werkstatt gesagt
     
  4. #4 schmdan, 20.07.2017
    schmdan

    schmdan

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    2.605
    Zustimmungen:
    394
    Ort:
    96479 Weitramsdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Family 1,6 TDI, Seat Altea XL 1,4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Amon, Bamberg
    Bei mir ist kurz darauf die Welle gebrochen (Motor 1,9 TDI, MKB: BKC)
    Wieviel Kilometer hat der Turbo denn runter?

    Im Zweifel tauschen lassen. Ist billiger als ein Wellenbruch.
     
  5. #5 schmdan, 20.07.2017
    schmdan

    schmdan

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    2.605
    Zustimmungen:
    394
    Ort:
    96479 Weitramsdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Family 1,6 TDI, Seat Altea XL 1,4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Amon, Bamberg
    Pfeifender Turbo deutet meist auf einen kurz bevorstehenden Wellenbruch hin. Muss aber nicht. Lass es in der Werkstatt untersuchen. Aber nicht zu lange damit warten.
     
  6. #6 maryscherb1, 20.07.2017
    maryscherb1

    maryscherb1

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    160000km
     
  7. #7 schmdan, 20.07.2017
    schmdan

    schmdan

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    2.605
    Zustimmungen:
    394
    Ort:
    96479 Weitramsdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Family 1,6 TDI, Seat Altea XL 1,4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Amon, Bamberg
    Turbo austauschen!
     
  8. Hugo23

    Hugo23

    Dabei seit:
    04.04.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    19
    Ein Turbo ist kein Verschleißteil, die Laufleistung ist nicht wirklich von Belang. Klären war los ist und wenn der Turbo tatsächlich kaputt ist, auch warum er das zeitliche gesegnet hat. Ein Turbo stirbt meist nicht ohne (externen) Grund und wenn das so ist lebt der Nächste meist auch nicht lange.
     
  9. #9 Grisu512, 20.07.2017
    Grisu512

    Grisu512

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    1.891
    Zustimmungen:
    537
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 228PS, VW Käfer Typ11 Luxus
    Kilometerstand:
    134000
    Echt? In welchem Zeitraum sprechen wir? Meiner peift schon seit Jahren schön laut vor sich hin.
     
    fireball gefällt das.
  10. #10 skodabauer, 20.07.2017
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.739
    Zustimmungen:
    392
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Wenn das Geräusch zeitnah mit dem AGR- Tausch auftrat liegt doch ein gewisser Zusammenhang scheinbar nahe. Evtl ist ja eine Dichtung von den Rohren vom/zum AGR Ventil verrutscht / defekt oder das Rohr ist beim Einbau an den flexiblen Stellen gebrochen.
    Bevor ich mich an den Turbo mache würde ich eine evtl Reparaturfolge ausschliessen

    Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
     
  11. #11 Octavia20V, 20.07.2017
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    4.062
    Zustimmungen:
    658
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Kann auch sein,das ne Dichtstelle undicht ist und daher das pfeifen oder du achtest nun viel mehr darauf.
    An meinen Autos Pfeift der Turbo auch.Wenn dir ein Turbo Pfeifen am PKW komisch vorkommt musst du dir das mal bei nem LKW anhören:D
     
  12. #12 maryscherb1, 21.07.2017
    maryscherb1

    maryscherb1

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Skodabauer, gute ERklärung.
    Ich werde heute das Auto in die Werkstatt bringen und mit dem Meister dort das ansprechen, dass das pfeiffen auch von dem AGR Tausch kommen kann.Melde mich dann mal wenn ich näheres weis.
     
  13. #13 pelmenipeter, 21.07.2017
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    194
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 5e FL RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Zellmann
    Kilometerstand:
    50000
    Die Werkstatt wird vermutlich sagen Turbo defekt .... das bringt gut Geld :D
    Wenn man z.B. mal ohne AGR fährt, hört man den Lader auch deutlich ;)
     
    Octavia20V gefällt das.
  14. Plinki

    Plinki

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    O2 Combi Eleganz, Xenon, Pegasus usw
    Kilometerstand:
    380541
    Also mein Lader, Motorcode BMM, hat sich bei 250000km verabschiedet.
    Das pfeifen kann am ende von einem Rußpartickel kommen der sich gelöst hat und nun auf einer Schaufel vom Lader klebt.
    Rein nur von der Laufleistung her kann man keine Rückschlüsse auf die Haltbarkeit eines Turboladers ziehen.
     
    Octavia20V gefällt das.
  15. #15 Turbohase, 25.07.2017
    Turbohase

    Turbohase

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo maryscherb1,
    wie Skodabauer schon geschrieben hat:
    "Evtl ist ja eine Dichtung von den Rohren vom/zum AGR Ventil verrutscht..."

    Bei meinem Skoda Superb CR 2,0 103kw wurde letzten Freitag auch das AGR Ventil bei ca. 186.000 km getauscht. Beim beschleunigen (vollgas) ist ab ca. 1.500 U/min ein richtiges lautes Pfeiffgeräusch aufgetreten. Mit offenen Fenster konnte man es richtig heftig hören.

    Habe auch erst gedacht, mist macht der Turbo jetzt Probleme?

    Bin dann gestern wieder zur Werkstatt und heute morgen kam dann der erlösende Anruf, es lag an einer der beiden Blechdichtungen. Diese ist beim Zusammenbau verrutscht.

    Ich hoffe, dass ist bei Dir auch so. Dann kostet es dich nichts, da ja die Werkstatt den Fehler gemacht hat.

    Gruß
    Norman
     
  16. #16 maryscherb1, 28.07.2017
    maryscherb1

    maryscherb1

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, nun hatte ich mein Auto wieder in der Werkstatt wegen despfeffens meines Turbos. Jetzt wurde festgestellt das das neu eingebaute AGR kaputt war. Alles ist jetzt perfekt.
     
  17. #17 Octavia20V, 28.07.2017
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    4.062
    Zustimmungen:
    658
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    na dann ist doch gut ^^
     
  18. #18 Turbohase, 28.07.2017
    Turbohase

    Turbohase

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Super.
    Nich der Turbo :thumbsup:
     
  19. #19 schmdan, 28.07.2017
    schmdan

    schmdan

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    2.605
    Zustimmungen:
    394
    Ort:
    96479 Weitramsdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Family 1,6 TDI, Seat Altea XL 1,4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Amon, Bamberg
    Ist doch super!
     
  20. #20 maryscherb1, 28.07.2017
    maryscherb1

    maryscherb1

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Jahatte schon Angst dass der Turbo sich verabschiedet und ich muss wieder 1500€ herrichten
     
Thema: Turbolader pfeift
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1.6 tdi turbo pfeift

    ,
  2. skoda octavia 5e 1.6 pfeift

    ,
  3. golf 6 1.6tdi turbo jault

    ,
  4. bkc turbo pfeift,
  5. nach agr tausch pfeift turbolader,
  6. turbo pfeifen 1.6 TDI,
  7. turbolader pfeift,
  8. agr tausch lader laut
Die Seite wird geladen...

Turbolader pfeift - Ähnliche Themen

  1. Superb III Welcher Turbolader?

    Welcher Turbolader?: Moin zusammen, Ich habe den S3 mit dem 272 PS Motor drin. Welcher Turbolader ist da eigentlich verbaut? Der IS38 oder IS20? Woran kann ich den...
  2. Umluftmagnetventil für Turbolader mechanisches Problem

    Umluftmagnetventil für Turbolader mechanisches Problem: Hallo liebe skodafreunde Ich hab meine fehlerspeichers ausgelesen und zeigte Fehler an P2261 Umluftmagnetventil für Turbolader mechanisches...
  3. TSI-Motoren: Pfeift euer Turbolader?

    TSI-Motoren: Pfeift euer Turbolader?: Als ich einen 81kW TSI 6-Gang zur Probe gefahren bin konnte ich beim Anfahren aus dem Stand ab ca. 1500U/min immer ein deutliches hochfrequentes...
  4. Turbolader, Roomster, 1,9 TDI Schaden, pfeift

    Turbolader, Roomster, 1,9 TDI Schaden, pfeift: Hi Zusammen, ich fahre einen Roomster 1,9 tdi. Seit drei Tagen pfeift es beim Gasgeben hörbar. Aller Wahrscheinlichkeit kommt dieses pfeifen vom...
  5. Turbolader pfeift

    Turbolader pfeift: Seit ein paar Wochen fällt mir besonders im Stadtverkehr immer wieder auf, dass der Turbolader sehr unangenehm zu "pfeifen" beginnt (abhängig vom...