Turbolader pfeift

Diskutiere Turbolader pfeift im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich fahre einen octavia 2.0 TDI 103 KW. Es wurde in einer Werkstat das Abgasrückführungsventil erneuert und jetzt pfeift der Turbo. An was...
#
schau mal hier: Turbolader pfeift. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Daniel610

Daniel610

Fahrzeug
Skoda Superb Combi, EZ 12/2012, 2.0TDI 170ps DSG
Kilometerstand
304000
Hab zwar nicht allzuviel Ahnung von der Materie, aber das kann von "Schlauch ab" über "schlauch porös" bis hin zu "normal, da veränderter Luftstrom" oder "irgendwas vergessen beim Zusammenbau" alles sein....
du kannst ja mal im Motorraum schauen, ob du irgendwelche losen Schläuche oder lecke Stellen findest. Ansonsten ab zur Werkstatt und dort nachhaken.

EDIT: ist es denn wirklich ein Turbo-Geräusch? (mehr oder weniger Last-abhängig) oder ein anderweitig stammendes Pfeiffen? (Bsp. nur Drehzahl-abhängig)

maryscherb1

das ist der Turbo, haben die in der werkstatt gesagt

schmdan

Fahrzeug
Skoda Fabia Family 1,6 TDI, Seat Altea XL 1,4 TSI
Werkstatt/Händler
Autohaus Amon, Bamberg
das ist der Turbo, haben die in der werkstatt gesagt
Bei mir ist kurz darauf die Welle gebrochen (Motor 1,9 TDI, MKB: BKC)
Wieviel Kilometer hat der Turbo denn runter?

Im Zweifel tauschen lassen. Ist billiger als ein Wellenbruch.

schmdan

Fahrzeug
Skoda Fabia Family 1,6 TDI, Seat Altea XL 1,4 TSI
Werkstatt/Händler
Autohaus Amon, Bamberg
....jetzt pfeift mein turbo aber richtig lauf. An was kann das liegen
Pfeifender Turbo deutet meist auf einen kurz bevorstehenden Wellenbruch hin. Muss aber nicht. Lass es in der Werkstatt untersuchen. Aber nicht zu lange damit warten.

Hugo23

Turbo austauschen!
Ein Turbo ist kein Verschleißteil, die Laufleistung ist nicht wirklich von Belang. Klären war los ist und wenn der Turbo tatsächlich kaputt ist, auch warum er das zeitliche gesegnet hat. Ein Turbo stirbt meist nicht ohne (externen) Grund und wenn das so ist lebt der Nächste meist auch nicht lange.

Grisu512

Grisu512

Gesperrt
Fahrzeug
Skoda Octavia 1U TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 228PS, VW Käfer Typ11 Luxus
Kilometerstand
134000
Pfeifender Turbo deutet meist auf einen kurz bevorstehenden Wellenbruch hin. Muss aber nicht. Lass es in der Werkstatt untersuchen. Aber nicht zu lange damit warten.
Echt? In welchem Zeitraum sprechen wir? Meiner peift schon seit Jahren schön laut vor sich hin.

skodabauer

skodabauer

Fahrzeug
AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
Kilometerstand
144600
Wenn das Geräusch zeitnah mit dem AGR- Tausch auftrat liegt doch ein gewisser Zusammenhang scheinbar nahe. Evtl ist ja eine Dichtung von den Rohren vom/zum AGR Ventil verrutscht / defekt oder das Rohr ist beim Einbau an den flexiblen Stellen gebrochen.
Bevor ich mich an den Turbo mache würde ich eine evtl Reparaturfolge ausschliessen

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug
Skoda Octavia RS VW Caddy Maxi
Werkstatt/Händler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
128900
Kann auch sein,das ne Dichtstelle undicht ist und daher das pfeifen oder du achtest nun viel mehr darauf.
An meinen Autos Pfeift der Turbo auch.Wenn dir ein Turbo Pfeifen am PKW komisch vorkommt musst du dir das mal bei nem LKW anhören:D

maryscherb1

Hallo Skodabauer, gute ERklärung.
Ich werde heute das Auto in die Werkstatt bringen und mit dem Meister dort das ansprechen, dass das pfeiffen auch von dem AGR Tausch kommen kann.Melde mich dann mal wenn ich näheres weis.

pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug
Superb Combi iV
Werkstatt/Händler
Zellmann
Kilometerstand
000044
Die Werkstatt wird vermutlich sagen Turbo defekt .... das bringt gut Geld :D
Wenn man z.B. mal ohne AGR fährt, hört man den Lader auch deutlich ;)

Plinki

Fahrzeug
O2 Combi Eleganz, Xenon, Pegasus usw
Kilometerstand
380541
Also mein Lader, Motorcode BMM, hat sich bei 250000km verabschiedet.
Das pfeifen kann am ende von einem Rußpartickel kommen der sich gelöst hat und nun auf einer Schaufel vom Lader klebt.
Rein nur von der Laufleistung her kann man keine Rückschlüsse auf die Haltbarkeit eines Turboladers ziehen.

Turbohase

Hallo maryscherb1,
wie Skodabauer schon geschrieben hat:
"Evtl ist ja eine Dichtung von den Rohren vom/zum AGR Ventil verrutscht..."

Bei meinem Skoda Superb CR 2,0 103kw wurde letzten Freitag auch das AGR Ventil bei ca. 186.000 km getauscht. Beim beschleunigen (vollgas) ist ab ca. 1.500 U/min ein richtiges lautes Pfeiffgeräusch aufgetreten. Mit offenen Fenster konnte man es richtig heftig hören.

Habe auch erst gedacht, mist macht der Turbo jetzt Probleme?

Bin dann gestern wieder zur Werkstatt und heute morgen kam dann der erlösende Anruf, es lag an einer der beiden Blechdichtungen. Diese ist beim Zusammenbau verrutscht.

Ich hoffe, dass ist bei Dir auch so. Dann kostet es dich nichts, da ja die Werkstatt den Fehler gemacht hat.

Gruß
Norman

maryscherb1

Hallo, nun hatte ich mein Auto wieder in der Werkstatt wegen despfeffens meines Turbos. Jetzt wurde festgestellt das das neu eingebaute AGR kaputt war. Alles ist jetzt perfekt.

Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug
Skoda Octavia RS VW Caddy Maxi
Werkstatt/Händler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
128900
na dann ist doch gut ^^

Thema:

Turbolader pfeift

Turbolader pfeift - Ähnliche Themen

Turbolader defekt? Skoda Fabia EZ 2011 1.2 TSI 105PS: Hallo zusammen, die Motorkontrollleuchte leuchtet wieder und der letzte Werkststattbesuch bei Skoda deutete angeblich auf einen Defekt im...
BWA Motor: P0299 Ladedruck-Probleme , Turbo sehr träge: Hallo liebe TFSI Freunde 😊, ich wende mich an euch, da ich mit meinem Latein aktuell am Ende bin und recht verzweifelt. Sorry für den langen...
Diesel mit Automatik Getriebe Welcher Motor ist am Langlebigsten?: Hallo Liebe Octavia Fans Welcher Diesel TDI motor ist im Octavia 2 am langlebigsten? BJB BKC BXE BLS Oder Der 2.0 TDI AZV ,BKD BMN? Vielen Dank...
Oktavia 5E TDI 105 PS - DPF Fühler erneuern ?: Moin. Uns ist der vor 4 Monaten der Turbo um die Ohren geflogen. Ein Freund von uns ist gelernter KFZ Mechaniker, er hat uns den Turbo und DPF...
Octavia pfeift aus allen Löchern: Hallo an alle, vielen Dank für die Aufnahme im die Community. ich fahre seit zwei Wochen einen Skoda Octavia 1 Elegance 1,9 TDI 74kW 4x4 17...

Sucheingaben

1.6 tdi turbo pfeift

,

agr tausch lader laut

,

turbolader pfeift

,
turbo pfeifen 1.6 TDI
, nach agr tausch pfeift turbolader, bkc turbo pfeift, golf 6 1.6tdi turbo jault, skoda octavia 5e 1.6 pfeift
Oben