Turbolader pfeift

Diskutiere Turbolader pfeift im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich fahre einen octavia 2.0 TDI 103 KW. Es wurde in einer Werkstat das Abgasrückführungsventil erneuert und jetzt pfeift der Turbo. An was...
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Daniel610

Daniel610

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Hab zwar nicht allzuviel Ahnung von der Materie, aber das kann von "Schlauch ab" über "schlauch porös" bis hin zu "normal, da veränderter Luftstrom" oder "irgendwas vergessen beim Zusammenbau" alles sein....
du kannst ja mal im Motorraum schauen, ob du irgendwelche losen Schläuche oder lecke Stellen findest. Ansonsten ab zur Werkstatt und dort nachhaken.

EDIT: ist es denn wirklich ein Turbo-Geräusch? (mehr oder weniger Last-abhängig) oder ein anderweitig stammendes Pfeiffen? (Bsp. nur Drehzahl-abhängig)
 

maryscherb1

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das ist der Turbo, haben die in der werkstatt gesagt
 

schmdan

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das ist der Turbo, haben die in der werkstatt gesagt
Bei mir ist kurz darauf die Welle gebrochen (Motor 1,9 TDI, MKB: BKC)
Wieviel Kilometer hat der Turbo denn runter?

Im Zweifel tauschen lassen. Ist billiger als ein Wellenbruch.
 

schmdan

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....jetzt pfeift mein turbo aber richtig lauf. An was kann das liegen
Pfeifender Turbo deutet meist auf einen kurz bevorstehenden Wellenbruch hin. Muss aber nicht. Lass es in der Werkstatt untersuchen. Aber nicht zu lange damit warten.
 

Hugo23

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Turbo austauschen!
Ein Turbo ist kein Verschleißteil, die Laufleistung ist nicht wirklich von Belang. Klären war los ist und wenn der Turbo tatsächlich kaputt ist, auch warum er das zeitliche gesegnet hat. Ein Turbo stirbt meist nicht ohne (externen) Grund und wenn das so ist lebt der Nächste meist auch nicht lange.
 
Grisu512

Grisu512

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Pfeifender Turbo deutet meist auf einen kurz bevorstehenden Wellenbruch hin. Muss aber nicht. Lass es in der Werkstatt untersuchen. Aber nicht zu lange damit warten.
Echt? In welchem Zeitraum sprechen wir? Meiner peift schon seit Jahren schön laut vor sich hin.
 
skodabauer

skodabauer

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Wenn das Geräusch zeitnah mit dem AGR- Tausch auftrat liegt doch ein gewisser Zusammenhang scheinbar nahe. Evtl ist ja eine Dichtung von den Rohren vom/zum AGR Ventil verrutscht / defekt oder das Rohr ist beim Einbau an den flexiblen Stellen gebrochen.
Bevor ich mich an den Turbo mache würde ich eine evtl Reparaturfolge ausschliessen

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Octavia20V

Octavia20V

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Kann auch sein,das ne Dichtstelle undicht ist und daher das pfeifen oder du achtest nun viel mehr darauf.
An meinen Autos Pfeift der Turbo auch.Wenn dir ein Turbo Pfeifen am PKW komisch vorkommt musst du dir das mal bei nem LKW anhören:D
 

maryscherb1

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Hallo Skodabauer, gute ERklärung.
Ich werde heute das Auto in die Werkstatt bringen und mit dem Meister dort das ansprechen, dass das pfeiffen auch von dem AGR Tausch kommen kann.Melde mich dann mal wenn ich näheres weis.
 
pelmenipeter

pelmenipeter

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Die Werkstatt wird vermutlich sagen Turbo defekt .... das bringt gut Geld :D
Wenn man z.B. mal ohne AGR fährt, hört man den Lader auch deutlich ;)
 

Plinki

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Also mein Lader, Motorcode BMM, hat sich bei 250000km verabschiedet.
Das pfeifen kann am ende von einem Rußpartickel kommen der sich gelöst hat und nun auf einer Schaufel vom Lader klebt.
Rein nur von der Laufleistung her kann man keine Rückschlüsse auf die Haltbarkeit eines Turboladers ziehen.
 

Turbohase

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Hallo maryscherb1,
wie Skodabauer schon geschrieben hat:
"Evtl ist ja eine Dichtung von den Rohren vom/zum AGR Ventil verrutscht..."

Bei meinem Skoda Superb CR 2,0 103kw wurde letzten Freitag auch das AGR Ventil bei ca. 186.000 km getauscht. Beim beschleunigen (vollgas) ist ab ca. 1.500 U/min ein richtiges lautes Pfeiffgeräusch aufgetreten. Mit offenen Fenster konnte man es richtig heftig hören.

Habe auch erst gedacht, mist macht der Turbo jetzt Probleme?

Bin dann gestern wieder zur Werkstatt und heute morgen kam dann der erlösende Anruf, es lag an einer der beiden Blechdichtungen. Diese ist beim Zusammenbau verrutscht.

Ich hoffe, dass ist bei Dir auch so. Dann kostet es dich nichts, da ja die Werkstatt den Fehler gemacht hat.

Gruß
Norman
 

maryscherb1

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Hallo, nun hatte ich mein Auto wieder in der Werkstatt wegen despfeffens meines Turbos. Jetzt wurde festgestellt das das neu eingebaute AGR kaputt war. Alles ist jetzt perfekt.
 
Octavia20V

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na dann ist doch gut ^^
 
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