Turbolader neu, jetzt aber hoher Dieselverbrauch und ab und an Notlauf mit Fehlernummer P0234

Diskutiere Turbolader neu, jetzt aber hoher Dieselverbrauch und ab und an Notlauf mit Fehlernummer P0234 im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; HABE EINEN SKODA FABIA 1.6 TDI MIT 90 PS AUS DEM JAHRE 2010. Da der Turbolader stark ölte und ich kein Risiko eingehen wollte, habe ich den...

1. #1 Jerrymaus, 19.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2019
    Jerrymaus

Jerrymaus

HABE EINEN SKODA FABIA 1.6 TDI MIT 90 PS AUS DEM JAHRE 2010. Da der Turbolader stark ölte und ich kein Risiko eingehen wollte, habe ich den Turbolade von einem Freud, der KFZ- Mechaniker ist, tauschen lassen. Der neue Turbolader ist ein Orginalersatzteilkit von VAG und kein Billigteil. Nun habe ich aber folgendes Problem:
    Zuerst ist mir der hohe Dieselverbrauch aufgefallen, der liegt mittlerweile bei ca. 7 Litern auf 100 Km. Dann war ich auf der Autobahn, längere Zeit, ca 30 Km in einer Baustelle mit Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 KmH gefahren. Als diese zu Ende war und die Strecke ohne Begrenzung wieder freigegeben war, habe ich den Fabia auf ca. 160 KmH laut Tacho beschleunigt. Da es etwas Bergauf ging und ich noch einen anderen PKW überholen wollte, bevor die nächste Baustelle kam, versuchte ich noch etwas zu beschleunigen. Da ging der Fabia aber plötzlich in den Notlauf und fiel auf eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 120 KmH zurück. Ich habe nach ein paar Km den Fabia ausgemacht und nach ca. 1 Sek. wieder an, da war es ganz kurz wieder normal, ging aber gleich wieder in den Notlauf. Dieses Spiel wiederholte ich mehrer Male. Nach etwa einer Stunde Standzeit, trat ich dann wieder den Heimweg an und der Fabia lief erst normal. Dann aber, bei ca. 70 KmH kam der Notlauf wieder. Ich habe dann wiederholt die Zündung ausgemacht und wieder an, das zeigte dann immer kurz Wirkung, blieb aber nie so. Immer wieder ging der Wagen in den Notlauf. Zu Hause habe ich den Wagen ausgelesen, es kam die Fehlermeldung 001CD9, doch mein Lesegerät konnte mir keine weiteren Erklärungen dazu liefern. Ich habe mir dann ein anderes Gerät geholt, eine ELM377-Clon und der spuckte dann die Fehlermeldung P0234 aus und die Aussage, das der Ladedruck zeitweilig zu hoch war. Trotz mehrerer Versuche am nächstem Abend, ging der Wagen nicht wieder in den Notlauf, ich hatte ihn in der Zwischenzeit in den unteren Gängen mal mit höherer Drehzahl gefahren. Am darauffolgendem WE fuhr ich wieder eine längere Strecke, Autobahn war auch dabei und es passierte auf der Hinfahrt nichts! Auf der Rückfahrt jedoch, gerade als ich auf die Autobahn aufgefahren war, Notlauf! Nach aus und wieder einschalten war es für längere Zet weg, dann wieder Notlauf. Dies ging insgesammt 4 Mal so. Seit dem, nur Stadtfahrten, hatte ich den Fehler nicht mehr. Trotzdem hae ich einen Verbrauch von ca. 7 Litern Diesel auf 100 Km. Was kann das sein? Turbo und Anbauteile sindneu und Orginalersatzteile.
    Ich wäre für Tipps dankbar.
    Ach ja, Dieselupdate wurde gemacht und nachdem ich Beanstandungen wegen unruhigem Motorlauf und hohen Spritverbrauch angemeldet hatte, wurde das AGR und der ganze Ansaugtrakt kostenlos gereinigt. Damit waren diese Probleme erledigt. Zwischen der Reinigung und dem Turbotausch lagen ca. 4,5 Monate und ich hatte bis zum Tausch auch keinerlei Probleme. Ölservice wird und wurde aller 15.000 Km gemacht.

Thema:

Turbolader neu, jetzt aber hoher Dieselverbrauch und ab und an Notlauf mit Fehlernummer P0234

Die Seite wird geladen...

Turbolader neu, jetzt aber hoher Dieselverbrauch und ab und an Notlauf mit Fehlernummer P0234 - Ähnliche Themen

1. Octavia II Anleitung/Bauplan für doppelten Ladeboden Höhe Rückbank

Anleitung/Bauplan für doppelten Ladeboden Höhe Rückbank: Moin moin, aufbauend auf der Anleitung von Hans K. (Copyright liegt bei ihm und wurde hierfür genehmigt) habe mich auch an den Bau eines...
  2. FIII: Neue Batterie codieren. Wo?

FIII: Neue Batterie codieren. Wo?: Hallo Gemeinde, zum Anlernen einer neuen Batterie hab' ich hier alle Kombinationen aus Stg.19/Stg.61 und Kanal 04/07 gefunden. Mal kann man unter...
  3. Schwierigkeiten beim Herunterladen neuer Navi-Karten

Schwierigkeiten beim Herunterladen neuer Navi-Karten: Hallo, ich wollte mir das neue Kartenmaterial "ECE A1 2020" mit 13 GB Umfang herunterladen, aber jeder Versuch ist gescheitert, sowohl im Mozilla...
  4. Was am neuen Kamiq nicht gefällt

Was am neuen Kamiq nicht gefällt: Hallo, folgendes ist mir bis jetzt sauer aufgestoßen. Handschufach: leider musste ich feststellen, das obwohl Voll-LED im Innenraum in Kaltweiß,...
  5. Höhe der Steuer für 190 PS Diesel, MJ 2019

Höhe der Steuer für 190 PS Diesel, MJ 2019: Es wäre nett, wenn ein paar Leute, die auch einen Kodiaq Diesel mit DSG und 190 PS, Modelljahr 2019, die Höhe Ihrer Kfz Steuer posten könnten....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden