Turbolader neu, jetzt aber hoher Dieselverbrauch und ab und an Notlauf mit Fehlernummer P0234

Diskutiere Turbolader neu, jetzt aber hoher Dieselverbrauch und ab und an Notlauf mit Fehlernummer P0234 im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; HABE EINEN SKODA FABIA 1.6 TDI MIT 90 PS AUS DEM JAHRE 2010. Da der Turbolader stark ölte und ich kein Risiko eingehen wollte, habe ich den...

Jerrymaus

Dabei seit
19.11.2019
Beiträge
2
Zustimmungen
0
HABE EINEN SKODA FABIA 1.6 TDI MIT 90 PS AUS DEM JAHRE 2010. Da der Turbolader stark ölte und ich kein Risiko eingehen wollte, habe ich den Turbolade von einem Freud, der KFZ- Mechaniker ist, tauschen lassen. Der neue Turbolader ist ein Orginalersatzteilkit von VAG und kein Billigteil. Nun habe ich aber folgendes Problem:
Zuerst ist mir der hohe Dieselverbrauch aufgefallen, der liegt mittlerweile bei ca. 7 Litern auf 100 Km. Dann war ich auf der Autobahn, längere Zeit, ca 30 Km in einer Baustelle mit Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 KmH gefahren. Als diese zu Ende war und die Strecke ohne Begrenzung wieder freigegeben war, habe ich den Fabia auf ca. 160 KmH laut Tacho beschleunigt. Da es etwas Bergauf ging und ich noch einen anderen PKW überholen wollte, bevor die nächste Baustelle kam, versuchte ich noch etwas zu beschleunigen. Da ging der Fabia aber plötzlich in den Notlauf und fiel auf eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 120 KmH zurück. Ich habe nach ein paar Km den Fabia ausgemacht und nach ca. 1 Sek. wieder an, da war es ganz kurz wieder normal, ging aber gleich wieder in den Notlauf. Dieses Spiel wiederholte ich mehrer Male. Nach etwa einer Stunde Standzeit, trat ich dann wieder den Heimweg an und der Fabia lief erst normal. Dann aber, bei ca. 70 KmH kam der Notlauf wieder. Ich habe dann wiederholt die Zündung ausgemacht und wieder an, das zeigte dann immer kurz Wirkung, blieb aber nie so. Immer wieder ging der Wagen in den Notlauf. Zu Hause habe ich den Wagen ausgelesen, es kam die Fehlermeldung 001CD9, doch mein Lesegerät konnte mir keine weiteren Erklärungen dazu liefern. Ich habe mir dann ein anderes Gerät geholt, eine ELM377-Clon und der spuckte dann die Fehlermeldung P0234 aus und die Aussage, das der Ladedruck zeitweilig zu hoch war. Trotz mehrerer Versuche am nächstem Abend, ging der Wagen nicht wieder in den Notlauf, ich hatte ihn in der Zwischenzeit in den unteren Gängen mal mit höherer Drehzahl gefahren. Am darauffolgendem WE fuhr ich wieder eine längere Strecke, Autobahn war auch dabei und es passierte auf der Hinfahrt nichts! Auf der Rückfahrt jedoch, gerade als ich auf die Autobahn aufgefahren war, Notlauf! Nach aus und wieder einschalten war es für längere Zet weg, dann wieder Notlauf. Dies ging insgesammt 4 Mal so. Seit dem, nur Stadtfahrten, hatte ich den Fehler nicht mehr. Trotzdem hae ich einen Verbrauch von ca. 7 Litern Diesel auf 100 Km. Was kann das sein? Turbo und Anbauteile sindneu und Orginalersatzteile.
Ich wäre für Tipps dankbar.
Ach ja, Dieselupdate wurde gemacht und nachdem ich Beanstandungen wegen unruhigem Motorlauf und hohen Spritverbrauch angemeldet hatte, wurde das AGR und der ganze Ansaugtrakt kostenlos gereinigt. Damit waren diese Probleme erledigt. Zwischen der Reinigung und dem Turbotausch lagen ca. 4,5 Monate und ich hatte bis zum Tausch auch keinerlei Probleme. Ölservice wird und wurde aller 15.000 Km gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Turbolader neu, jetzt aber hoher Dieselverbrauch und ab und an Notlauf mit Fehlernummer P0234

Turbolader neu, jetzt aber hoher Dieselverbrauch und ab und an Notlauf mit Fehlernummer P0234 - Ähnliche Themen

EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
Erfahrungsbericht nach 1.000 km 1.0 eTec: Seit zwei Wochen darf ich nun meinen Octavia Kombi 1.0 eTec fahren und möchte einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben. Zunächst, ich fahre jetzt...
Geber für Ladedruck und Luftmassenmesser - Fabia krank: Hallo zusammen, meine Freundin fährt meinen "alten" Fabia, der zur Zeit Probleme macht. Daten: Modell: Skoda Fabia II Combi 1.6 TDI Bj:02/2012...
Probleme nach Turboladerwechsel (Fabia 2 Combi TDI): Liebe Skoda-Community, nachdem ich mir letzten Dezember meinen "neuen" alten zugelegt habe, bekomme ich nun leider die ersten Probleme mit ihm...
Geräusch nach 1,5h Autobahn außer wenn Kupplung getreten bei Skoda Fabia Combi II 1.2 TSI 86PS: Hallo zusammen Ich habe vor einer Woche einen gebrauchten Skoda Fabia II Combi 1.2 TSI mit 86 PS, Baujahr 2011 mit 45.000 km von Privat gekauft...
Oben