Turbolader in Tschechien bestellen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Bileal, 23.09.2012.

  1. Bileal

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  3. 1U_TDI

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    informier dich mal wegen differenzbesteuerung, soweit ich weiß, muss man auf den deutschen Mwst-Satz nachbesteuern, wenn CZ weniger hätte... irgendwas war da jedenfalls. Wenns tatsächlich ein originales Teil wäre, ist der Preis gut.

    Immer dran denken, generell Vor- und Ölrücklauf mit neu machen, das ist Pflicht! Weil wegen der Leitungen sterben die Lader auch gerne mal, wenn der Querschnitt sich zugesetzt hat.
     
  4. Bileal

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    Leider hab ich keine Ahnung, was es bedeutet. Hab meinen Diesel erst 5 Monate. Vorher hatte ich nur Benziner. Jetzt hab ich manchmal Geräusche beim beschleunigen Quietschen im Motor (Video) Riemen oder was anderes?
     
  5. Bileal

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    Meiner schwitzt im Turbo/Schlauch Bereich etwas, ist es schlimm?
     

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  6. 1U_TDI

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    Hallo,

    also erstmal der Reihe nach.

    Ölvor- und Rücklauf: Dein Turbo ist ölgeschmiert und damit an den Ölkreislauf angeschlossen. Dafür gibt es eine Vorlaufleitung, die das Öl zum Lader befördert und eine Rücklaufleitung, dies wieder abführt. Wenn man viel Vollgas fährt (Hitze) und den Motor gleich abstellt, kann es zum Verkoken der Leitung kommen, sprich, es bildet sich Ölkohle, die den Durchfluss mindert. Dann kann es zu Schäden am Lager des Turboladers kommen.


    Schwitzen: vollkommen normal, im Ladeluftkreislauf befindet sich immer etwas Öl. Die Dichtringe der Steckstellen gehen gerne mal kaputt, diese Dichtringe gibts für wenige Euro neu. Ein Laderschaden ist das deswegen noch lange nicht.


    Wenn dein Auto nicht übermäßig Öl verbraucht, würde ich mir keine Sorgen machen. Du kannst ja, wenn du den Schlauch ausbaust um den Dichtring zu erneuern, mit einem Finger das Wellenspiel der Laderwelle prüfen. Wenn sie nur minimalst oder garnicht wackelt, ist der Lader meistens okay, wenn sie wackelig ist und viel Spiel hat, ist der Lader am Ende. Das ist natürlich nur eine Grobdiagnose, man sollte da schon etwas Erfahrung haben und vor allem mit einer Taschenlampe auch gleich mal die Schaufelräder auf Ausbrüche oder ausgefranste Kanten prüfen, wenn eh alles offen ist.


    Das Ölschwitzen ist - solange es nicht raussifft wie verrückt - ein kosmetisches Problem, um das man sich irgendwann kümmern sollte, aber kein direkt drohender Laderschaden.
     
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  8. Bileal

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    Danke!
    Ist es leicht, diesen Dichtring zu wechseln? Kommt da Öl raus, wenn man den Schlauch abmacht?
     
  9. 1U_TDI

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    nein, das ist der Druckschlauch vom Lader. Da kommen vielleicht ein paar im Schlauch stehende Öltröpfchen, aber das ist reiner Luftkreislauf. Bestell dir den Dichtring mal bei Skoda.

    Beim Einbau den Dichtring unbedingt mit Öl einschmieren, also idealerweise einfach mit dem Finger in den Schlauch langen und den Ring etwas einölen, dann verkantet er nicht. Wichtig auch, keinerlei Dreck in die Turbostrecke bringen.


    Wie der Schlauch beim O2 an der Stelle genau runterzumachen ist, sollte dir jemand erklären, der das Auto selber hat :)
     
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