Turbolader ersetzen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Spange, 16.02.2006.

  1. Spange

    Spange Guest

    Hallo Leute,

    Ist jemand der Unterschied zwischen "normalen" Turbolader (Oct.1, 1,8T 150PS) und Oct.1 RS bekannt?
    Vor allem bringt das leistunsmäßig etwas?

    Gruß Spange
     
  2. AdMan

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  3. #2 SKODA DOC, 16.02.2006
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Wenn du einen Turbo ohne Gaszug hast dann ist der Lader dersselbe wie beim RS.

    Der RS hat nur ein anderes Abgasrohr und eine andere Programmierung im Steuergerät.

    Du kannst aber kein RS Steuergerät in deinen bauen weil der Schalttafeleinsatz vom normalen nicht mit dem RS Steuergerät kommunizieren kann. Du bräuchtes also noch nen RS Schalttafeleinsatz.


    Fazit: Lass dir ne gite Leistungssteigerung programmieren und gut. Das Abgasrohr vom RS wird wegen deines Allrades nicht passen.
     
  4. #3 Mummelratz, 16.02.2006
    Mummelratz

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    Öhm, ist mein Wagen dann ein Sonderfall? Der fährt nämlich mit dem Steuergerät vom RS rum. Und das gar nicht mal so schlecht....;-)

    Das Steuergerät muss halt nur an das Fahrzeug (speziell an die Wegfahrsperre) angelernt werden.

    Wenn man sowas aber vorhat, dann sollte man sich genauestens unbedingt vorher über die genauen Unterschieden der einzelnen 1,8T Motoren erkundigen.
     
  5. #4 SKODA DOC, 16.02.2006
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Das ist aber sehr seltsam weil mein kollege das auch machen wollte und das ging partout nicht. Hmmm.
     
  6. #5 Mummelratz, 16.02.2006
    Mummelratz

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    Gib doch mal die Teilenummern von Motoren und Steuergeräten um die es im Falle Deines Kollegen geht. Wie hat er das Anlernprocedere durchgeführt? Und ist das ein gebrauchtes SG gewesen? Mit einem solchen hab ich das auch nicht hinbekommen, weil ich keine Codes dazu hatte. Mit einem SG im Anfangsstatus gings ohne Probleme.
     
  7. #6 Master-S, 16.02.2006
    Master-S

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    hallo!
    was hat denn das neue Steuergerät explizit gebracht??
    von 150PS auf 180PS??
    Wenn ja woher bekomm ich ein solches Steuergerät??

    MfG
    Sven
     
  8. #7 Mummelratz, 16.02.2006
    Mummelratz

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    Sollten jetzt 180 PS sein. Geht auch ganz anders ab. Hängt besser am Gas und der Durchzug wesentlich giftiger.
    Bei Deinem Motor wirds IMHO nicht mit einem Steuergerätetausch gehen. Da solltest Du einen Tuner aufsuchen. Und möglichewrweise müsste dann auch hinterher Deine Gasanlage neu abgestimmt werden?
     
  9. #8 SKODA DOC, 16.02.2006
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Das geänderte abgasrohr würde das Ansprechverhalten nochmal verbessern.
     
  10. #9 Mummelratz, 16.02.2006
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    Ich weiß, SkodaDoc, ich weiß... ;-)
     
  11. #10 Master-S, 17.02.2006
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    hallo!
    ja gut das mit der Gasanlage müsste angepasst werden, aber wieso sollte das denn nicht mit meinem Motor gehen??
    Was ist denn unter den 150PS Motoren so unterschiedlich??

    MfG
    Sven
     
  12. AdMan

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  13. #11 SKODA DOC, 17.02.2006
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Wenn dein Turbo noch nen Gaszug an der Drosselklappe hat kannst du kein RS Steuergerät verbauen. Der hat E-Gas.
     
  14. #12 Master-S, 17.02.2006
    Master-S

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    gut und wie erkenn ich das??
    mir wurde mal von nem Freundlichen gesagt das man Tempomat nur an eine e-gas anlage nachträglich einbauen kann(da wir das bei meinem Bruders Octi 98 modell machen wollten) und ich hab nen Tempomat drin von Werk aus! Könnte man es schon daran erkennen oder wie kann ich das sonst erkennen???
    Wie siehts dann eigentlich mit dem Steuergerät von Golf 4 1.8t 180PS aus, würde das auch gehen???

    MfG
    Sven
     
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