Turbolader defekt. Brauchen Hilfe

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von daboyzzz, 17.05.2015.

  1. #1 daboyzzz, 17.05.2015
    daboyzzz

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    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines(oder doch großes Problem) mit meinem Occi.
    Letzte Woche habe ich meinen DPF entfernen lassen(bitte nicht darüber diskutieren war auch hier beim TÜV und Landratsamt) und habe im gleichen Zuge eine neue Software aufspielen lassen.
    Er läuft jetzt wirklich gut und auch der Verbrauch ist ein wenig gesunken. Beim DPF Ausbau wurde aber leider festgestellt das der Turbolader defekt ist.
    Habe mir nun Turbolader, Montagekit und auch mal ein neues AGR gekauft.
    Wollte es nun kommende Woche machen, habe nur das Problem das mit beim Occi ein wenig das Know How fehlt. Turbolader habe ich schon einige gewechselt nur eben nicht beim Occi. Jedes Auto hat ja so seine Tücken.

    Hat deswegen von euch vllt einer eine Anleitung oder Reperaturleitfaden für den Turboladeraustausch?
    Und was mit noch dringend fehlt wären die Teilenummern für Ölrucklauf und Ölzulaufleitungen. Diese muss ich mir noch besorgen.

    Achso, es handelt sich um einen O2 RS TDI mit PD Motor(MKB;BMN)

    Ich hoffe mir kann jemand helfen.

    Grüße Marcus
     
  2. AdMan

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  3. #2 mrbabble2004, 17.05.2015
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    Der Turbo war defekt und du hast es nicht gemerkt?!
    Was war denn da defekt?


    MfG
     
  4. #3 daboyzzz, 17.05.2015
    daboyzzz

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    Er erreicht nichtmehr die Leistung. Und Öl in der gesamten Ladeluftstrecke habe ich auch. Und langsam "singt" er auch. Da ich schon einige km auf der Uhr habe und eh alles neu da habe würde ich ihn eben gerne austauschen.
     
  5. #4 Octarius, 17.05.2015
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    Wenn der Lader den Radedruck nicht mehr schafft hast Du einen Fehlereintrag drin und oft auch Notlauf.

    Öl in der Ladeluftstrecke muss nicht vom Lader kommen.

    Ist der wirklich hinüber?

    Wie hast Du das mit dem DPF gelöst? Ausgeräumt?
     
  6. #5 mrbabble2004, 17.05.2015
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    Wurden die PD Elemente getauscht bei deinem Wagen?

    Eine gewisse Menge Öl/ Ölfilm in der Ladeluftstrecke ist doch normal...

    Aber du hast ja eh schon alles da ;)


    MfG
     
  7. #6 daboyzzz, 17.05.2015
    daboyzzz

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    Ein bisschen Öl ist das leider nichtmehr :(
    Und wie gesagt wenn alles da liegt kann ichs ja auch einbauen...

    PD Elemente wurden bereits getauscht Ja. Also der Lader ist definitiv übern Jordan. Deshalb wäre auch ne Anleitung o.ä hilfreich. Und auch die Teilenummern der Leitungen wäre super.

    Der DPF wurde ausgebaut innen leergeräumt und wieder zugeschweisst. Dann ausprogrammiert.
     
  8. Plinki

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    Das musst Du von unten machen. Ich hab das am BMM gemacht.
    Antrieb rechts raus. AGR Kühler raus. Dann musst Du dir das mal anschauen. Ölleitung und AGR abschrauben, auch von oben ansaugstrecke ab. Du brauchst nen 10ner vielzahn Inbus fur den Antrieb glaub ich.
    Auspuff ab, ist Inbus. Ein guter Nusskasten mit paar verlängerungen ist schon Nötig.
    Der Lader selbst ist mit 12er oder 13ner abzuschrauben. Das ding nach unten raus nehmen und den neuen einbauen. Neue Dichtungen verwenden, ist klar denke ich.
    Falls ich etwas falsch beschrieben habe, bitte korregiert mich.
     
  9. agneva

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    Erzähl uns doch mal wie das abläuft wegen neuer Betriebserlaubnis.
    Musst du ein Abgasgutachten erstellen lassen (für 1000-2000€)?
    Oder trägt dir ein aaS "nur so" Euro4 ohne PM5 ein?
    Konntest du den DPF Teil sauber vom Oxikat Teil trennen ?? Bin mir gerade nicht sicher ob der BMN einen getrennten oder den katalytisch beschichteten hat? Wenn Letzteren benötigst du ja zwigend einen neuen Oxikat.

    Anleitung Turboladertausch -> PN
     
  10. #9 Hifi Mafia, 17.05.2015
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    Öl, Turbo, kenn ich hatte ich grad bei 12tkm ( nein ich hab keine 0 vergessen)
     
  11. #10 Octarius, 17.05.2015
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  13. #11 Hifi Mafia, 17.05.2015
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    Wie meinst du das?
     
  14. #12 daboyzzz, 18.05.2015
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    Das bedeutet das der Lader mit Öl vorgefüllt werden sollte. Mehrmals den Anlasser durchdrehen lassen ohne das der Motor startet. So wird Öldruck aufgebaut und der Lader läuft nicht direkt trocken.

    Kann mir vllt noch jemand bezüglich der Ölvorlauf und Rücklaufleitung helfen?!
     
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