Turbolader 1,8 tsi ....ein Hilfeschrei?

Diskutiere Turbolader 1,8 tsi ....ein Hilfeschrei? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Servus Leutz... melde mich nach langem mal wieder. habe folgendes bei meinem 1,8 tsi festgestellt. Wenn ich etwas untertourig zb. bei 55km/h im 5....

  1. #1 guggnich, 27.07.2017
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    Servus Leutz...
    melde mich nach langem mal wieder.
    habe folgendes bei meinem 1,8 tsi festgestellt.
    Wenn ich etwas untertourig zb. bei 55km/h im 5. stark durchbeschleunige und im 5. Gang bin, oder heut bei knapp 70 km/h im 6. rausbeschleunige, dann habe ich sobald Ladedruckanliegt ab und an ein rasselndes Klappern, ähnlich einem Klappern vom Kat. (was hier aber definitiv nicht vom Kat kommt).
    Habe zudem heute kurz etwas sehr dünnen Qualm bemerkt... auch nur extrem kurz
    Sonst fährt der Wagen normal, auch sind keine Lampen an, können trotzdem schon Fehler abgelegt sein?
    Nachdem ich dann heute Nachmittag die Haube auf hatte habe ich an der Ansaugführung das gesehen.

    Wie ist eure Meinung.
    Was mir Sorgen macht ist der Schmierfilm an der Ansaugung

    EZ ist 12/08 und Laufleistung liegt bei 117500km
    Macht mir schon etwas sorgen.
    Habe das Ganze schon vor zwei Wochen bemerkt (kurz), und bin seidher normal gemächlich gefahren. Dann tritt das beschriebene nicht auf, nur wenn ich Untertourig dann stark beschleunige.

    Gruß
    und Dank für schnelle Hilfe und Tipps
    Jürgen
     

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  2. Hugo23

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    Der Ölverlust kommt höchstwahrscheinlich nicht vom Turbo sondern aus dem langen schwarzen Plastikrohr, dass auf Bild 3 zu sehen ist. Das Rohr hat seitlich oberhalb des Turboladers einen Anschluss für die Kurbelgehäuseentlüftung. Dort drückt es das Öl raus. War ne fehlerhafte Charge, hatte bei meinem (02/2009) dasselbe Problem. Seit ich das Rohr gewechselt habe ist Ruhe.

    Zur Prüfung würde ich das Rohr, den Verbindungsschlauch und den oberen Teil des Turbos mal von dem Ölfilm reinigen und dann nach ner Weile nochmals mit nem sauberen Tuch entlang wischen. Meist reichen ein paar Kilometer Autobahn damit des das Öl dort wieder rausdrückt.
     
  3. #3 guggnich, 27.07.2017
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    Hey.... danke .
    Aber hinzu kommt, dass ich beim rausbeshleinigen das geklapper hab und gestern kurz Qualm....
     
  4. #4 Octavia20V, 27.07.2017
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    Naja geklapper ist immer so ein Oberbegriff,von wo genau kommt es denn und ist es eventuell Drehzahlabhängig und auch in gang 1-4 zu hören?Vielleicht ist auch nur ein Auspuffhalter oder Auspuffblech locker.Bist du ein Vielfahrer oder auch mal Kurzstrecke,der Qualm kann auch mal Kondenswasser ausm Auspuff sein un wenn man mal drauf achtet erschreckt man dann wenn man sowas sieht.

    Das Öl kommt wie erwähnt aus der KGE,hast du eventuell auch Ölverbrauch?
     
    MrMaus und Tuba gefällt das.
  5. #5 guggnich, 27.07.2017
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    Nee vielfahren eher weniger.
    Das geklapper ist relativ ja. Aber ich kann es immer reproduzieren wenn ich untertourig wie beschrieben fahre.
    es hört sich so an wie die klappe des Abgastraktes des Laders die nicht richtig öffnet/schließt. Halst eben durch ein hängendes Wastegate (?) Eben klappert....
    bei allen andern baugleichen Kfz sind die Areale furztrocken.
    Wäre auch die Frage gewesen wie in den Ansaugtrakt Öl kommt. Gjnge ja nur durch nen Wellenschaden und eas hätte man schon anders gemerkt.

    Andere Frage, auch wenn ich keine Warnlampen habe, müsste es dennoch Fehlercodes geben? Oder kommen die erst wenn "der Markt verlaufen ist"?
     
  6. #6 Octavia20V, 27.07.2017
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    Naja gerade bei untertourig,wo er eben ganz schön versucht Kraft aufzubauen,gibt es gern mal klapper Geräusche von der Abgasanlage her,eventuell ist es auch eine defekte Dichtung am Krümmer oder AGR.Am besten mal genauer schauen auch mal von unten ob eventuell irgendwo etwas schwarz ist wo er rausbläst oder etwas locker/klapprig ist.

    Wenn es bei baugleichen Motoren trocken ist,dann musst du eventuell doch wie der Kollege erwähnte das Rohr tauschen bzw den Gummi.Vielleicht hilft es auch die Klemmschelle gegen eine normale Schlauchschelle zu tauschen.Ich würde es mal abspülen un dann mal beobachten.

    Wie gesagt wenn du eher nicht der Vielfahrer bist,dann könnte dein qualm Kondenswasser sein und dein Auspuff eventuell leicht durchgerostet sein und daher das klappern.
     
  7. #7 guggnich, 27.07.2017
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    AGA soweit ok. Nur unter Last wenn Turbo ladedruck aufbaut.
    die Wolke war Rußig.....
     
  8. #8 Octavia20V, 27.07.2017
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    Ok,ist es ein mehr oder weniger metallisches geräusch?Nicht das sich eventuell das Zweimassenschwungrad verabschiedet?

    Das Wastegate kann man glaube mit VCDS prüfen/ansteuern.

    Schwarzer Qualm bzw Ruß entsteht ja durch eine schlechte Verbrennung,evtl auch Kerzen mal prüfen und den Luftfilter.
     
  9. #9 guggnich, 27.07.2017
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    Ja ist es.... metallisch klappernd.
    Kann mir am ehesten vorstellen das esdie klappe im abgastrakt ist.... auto ruckte auch leicht.
     
  10. #10 guggnich, 27.07.2017
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    das kommt beim untertourigen beschleunigen den Geräusch am nächsten. ....
     
  11. #11 Octavia20V, 27.07.2017
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    Um das zu prüfen muss ja eig nur der Auspuff ab:thumbsup: dann gehts ja,un was schafft dann abhilfe?anschweißen oder neu?
     
  12. #12 der_maik, 28.07.2017
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    Ich mag mich hier mal mit einklinken. meiner hat manchmal unter Last auch ein metallisches Klappern, welches ich bisher nicht wirklich lokalisieren konnte. Bei mir ist es nicht reproduzierbar, ist dann aber immer verbunden mit Leistungsverlust, das in dem Video klingt ganz stark danach.

    Habe alelrdings einen 1,4 TSI
     
  13. #13 guggnich, 28.07.2017
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    Was heißt Leistungsverlust?
    warnlampen an? Bist du dem mal nachgegangen?

    hat noch jemand eine Idee? Weiterfahren? bin recht ratlos?
     
  14. #14 Octavia20V, 28.07.2017
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    Du kannst jetzt nur schauen und prüfen.Wenn du meinst das das geräusch das selbe ist kommst du nicht drum rum den auspuff abzubauen un da mal reinzuschauen,wenn das nicht klappert musst du weiter suchen,niemand hier kann hell sehen.
     
  15. #15 der_maik, 31.07.2017
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    Leistungsverlust heißt, dass er in dem Moment kaum noch Gas annimmt, Lampen gehen keine an. Bisher hatte ich leider noch nicht die Möglichkeit dem weiter nachzugehen, steht aber auf jeden Fall auf dem Plan das zeitnah zu kontrollieren.
     
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