Turbogeräusch nach Chiptuning

Diskutiere Turbogeräusch nach Chiptuning im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Ich besitze einen Superb 2,5 V6 Diesel mit 163 PS. Ein Bekannter hat mir ein OBD Tuning aufgespielt welcher die Leistung auf 180 PS...

  1. tomi1

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    Hallo

    Ich besitze einen Superb 2,5 V6 Diesel mit 163 PS. Ein Bekannter hat mir ein OBD Tuning aufgespielt welcher die Leistung auf 180 PS erhöhte. Er selbst fährt schon seit ca. 1 Jahr ohne Probleme. Als ich eine Proberunde gedreht habe und aus dem unteren Drehzahlbereich beschleunigte, fiel mir auf, dass der Turbolader ein kreischendes flatterndes Geräusch machte. Ich habe dann wieder die Originalsoftware aufgespielt und das Geräusch war weg. Mein Frage wäre, ob dieses Geräusch normal ist und wenn, wie man es dann wegbekommt.



    Danke für die Antworten

    Tomi
     
  2. Tash

    Tash

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    Gut möglich, dass der Ladedruck bei dem Tuning erhöht wurde (via OBD Tuning ist das möglich, eine Powerbox kann das m.W.nach nicht). Somit hat der Turbo auch deutlich mehr zu tun, was sich natürlich negativ auf die Haltbarkeit auswirkt. Habt ihr exakt das gleiche Kfz Modell? Oder wie kommt dein Bekannter zu dem Tuning-File?
     
  3. tomi1

    tomi1

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    Ja wir haben das haargleiche Modell (sogar das gleiche Baujahr). Das File hat er sich von Speer-Tuning geholt. Laut meinem Bekannten verbraucht sein Superb
    ca. 0,5 Liter weniger. Wie bereits beschrieben wurde die Leistung nur um 17 PS erhöht.
     
  4. Tash

    Tash

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    Die reine PS Leistung sagt da nichts aus, gerade beim Dieseltuning wird v.a.D. das Drehmoment deutlich angehoben, aber auch das geschieht zum Teil über Ladedruckerhöhung.

    Da das Geräusch weg ist, wenn die werkseitige konfig wieder aufgespielt wurde, ist die Sachlage eigenlich ziemlich eindeutig :rolleyes:

    mein Rat: Entweder Du investierst ca 500 kröten in ein chiptuning vom Tuner DIREKT zzgl. Garantieübernahme (Speer Tuning scheint ja eine solche bis 100tsd km anzubieten) oder Du erfreust Dich an der werkseitigen konfiguration...zwar mit weniger Leistung und gering höherem Verbrauch (im unteren und mittleren Drehzahlbereich, im oberen säuft der getunte natürlich mehr), dafür wohl auch mit einem längeren Lebensdauer Deines Laders (kostenpunkt ca 800-1500€ zzgl. Einbau). Der Vorteil des Minderverbrauchs ist dann schnell wieder hin.

    Denn: Wenn das wirklich der Lader ist, der diese Geräusche von sich gibt: Lass die Finger vom tuning.

    just my 5 cents...
     
  5. tomi1

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    Schade, weil die Leistung (Durchzugsvermögen) war schon beachtlich. Aber wenn dadurch die Gefahr besteht, dass der Turbolader flöten geht, lass ich es lieber.

    Danke für die hilfreiche Antwort

    Tomi
     
  6. Tash

    Tash

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    Ist klar! Ich kenn das Kribbeln, mehr Leistung für relativ wenig Geld aus dem gleichen Motor zu schöpfen! :rolleyes:




    Die besteht allersdings, Ladedruck wird i.d.R. um 0.2-0.3 bar erhöht, je nach Zustand des Laders (Gebrauchtwagen, der immer "geschrubbt" wurde) kann das negative Konsequenzen haben. wie gesagt, kann, nicht muss. Aber das ist beim Rauchen bspw. auch so! ;) Und da Dein Lader ja schon pfeift....



    Besser isses!



    übigens: Auf der HP von Deinem Tuner schreiben sie in den FAQs, dass viele Hersteller werksseitig Chiptunign verwenden, um den gleichen motor in mehreren PS-Varianten anzubieten. Das stimmt nur teilweise, denn oft werden dennoch andere Bauteile (gehärtete Nockenwellen, anderes Getriebe) eingebaut. Der hubraum bleibt freilich gleich, aber der Rest nun mal eben nicht. 8)
     
  7. #7 christian-s2, 14.03.2011
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    das kreischende flatternde Geräusch ist wahrscheinlich ein pumpen vom Turbo, d.h. die Luftsäule reißt ständig ab. hatte das bei meinem Audi auch gehabt.

    wenn du bei etwas höherer Drehzahl beschleunigst sollte es weg sein, da der Abgasstrom dann ausreichend ist.
     
  8. #8 Lutzsch, 14.03.2011
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    Geräusch könnte auch vom Zweimassenschwungrad kommen.
     
  9. Limpi

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  10. #10 delledell1, 15.03.2011
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    Eine (gute) Powerbox kann das natürlich auch. Ob die Steuersignale direkt vom Steuererät zum Motor oder über den Umweg der Powerbox zum Motor gelangen ist unterm Strich egal. Wenn eine Powerbox alle relevanten Sensoren des Motors einschließt, ist das Ergebnis zu 100% identisch.
     
  11. Tash

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    Ja, eine gute PB kann das auch, stimmt. Aber zu 100% identisch geht m.W.nach nicht. Gerade was Kaltstartverhalten und Tempomat angeht. Mir ist zumindest keine Box bekannt, die so gut regelt. Je nachdem auch, welche Steuereinheit im Fahrzeug ihren Dienst tut.

    Steinbauer, ASA, Speedbuster und DTE zähle ich jetzt mal zu den besseren. Von Racechip & Co...sag ich lieber nix! :S

    Aber das ist alles off topic.

    Wie gesagt, wenn er ein Tuning aufspielt und danach gleich merkwürdige Geräusche auftreten (sei es Turbo, Zweimassenschwung etc) würde ich dieses Risiko schon mal gar nicht antreten!
     
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