Turbogeräusch nach Chiptuning

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von tomi1, 14.03.2011.

1. tomi1

tomi1

Hallo

Ich besitze einen Superb 2,5 V6 Diesel mit 163 PS. Ein Bekannter hat mir ein OBD Tuning aufgespielt welcher die Leistung auf 180 PS erhöhte. Er selbst fährt schon seit ca. 1 Jahr ohne Probleme. Als ich eine Proberunde gedreht habe und aus dem unteren Drehzahlbereich beschleunigte, fiel mir auf, dass der Turbolader ein kreischendes flatterndes Geräusch machte. Ich habe dann wieder die Originalsoftware aufgespielt und das Geräusch war weg. Mein Frage wäre, ob dieses Geräusch normal ist und wenn, wie man es dann wegbekommt.

Danke für die Antworten

Tomi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tash

Tash

Fahrzeug:
    Skoda Fabia² Combi Greenline
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Centrum Düsseldorf
    Gut möglich, dass der Ladedruck bei dem Tuning erhöht wurde (via OBD Tuning ist das möglich, eine Powerbox kann das m.W.nach nicht). Somit hat der Turbo auch deutlich mehr zu tun, was sich natürlich negativ auf die Haltbarkeit auswirkt. Habt ihr exakt das gleiche Kfz Modell? Oder wie kommt dein Bekannter zu dem Tuning-File?

4. tomi1

tomi1

Ja wir haben das haargleiche Modell (sogar das gleiche Baujahr). Das File hat er sich von Speer-Tuning geholt. Laut meinem Bekannten verbraucht sein Superb
    ca. 0,5 Liter weniger. Wie bereits beschrieben wurde die Leistung nur um 17 PS erhöht.

5. Tash

Tash

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Centrum Düsseldorf
    Die reine PS Leistung sagt da nichts aus, gerade beim Dieseltuning wird v.a.D. das Drehmoment deutlich angehoben, aber auch das geschieht zum Teil über Ladedruckerhöhung.

Da das Geräusch weg ist, wenn die werkseitige konfig wieder aufgespielt wurde, ist die Sachlage eigenlich ziemlich eindeutig :rolleyes:

mein Rat: Entweder Du investierst ca 500 kröten in ein chiptuning vom Tuner DIREKT zzgl. Garantieübernahme (Speer Tuning scheint ja eine solche bis 100tsd km anzubieten) oder Du erfreust Dich an der werkseitigen konfiguration...zwar mit weniger Leistung und gering höherem Verbrauch (im unteren und mittleren Drehzahlbereich, im oberen säuft der getunte natürlich mehr), dafür wohl auch mit einem längeren Lebensdauer Deines Laders (kostenpunkt ca 800-1500€ zzgl. Einbau). Der Vorteil des Minderverbrauchs ist dann schnell wieder hin.

Denn: Wenn das wirklich der Lader ist, der diese Geräusche von sich gibt: Lass die Finger vom tuning.

just my 5 cents...

6. tomi1

tomi1

Schade, weil die Leistung (Durchzugsvermögen) war schon beachtlich. Aber wenn dadurch die Gefahr besteht, dass der Turbolader flöten geht, lass ich es lieber.

Danke für die hilfreiche Antwort

Tomi

7. Tash

Tash

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Centrum Düsseldorf
    Ist klar! Ich kenn das Kribbeln, mehr Leistung für relativ wenig Geld aus dem gleichen Motor zu schöpfen! :rolleyes:

Die besteht allersdings, Ladedruck wird i.d.R. um 0.2-0.3 bar erhöht, je nach Zustand des Laders (Gebrauchtwagen, der immer "geschrubbt" wurde) kann das negative Konsequenzen haben. wie gesagt, kann, nicht muss. Aber das ist beim Rauchen bspw. auch so! ;) Und da Dein Lader ja schon pfeift....

Besser isses!

übigens: Auf der HP von Deinem Tuner schreiben sie in den FAQs, dass viele Hersteller werksseitig Chiptunign verwenden, um den gleichen motor in mehreren PS-Varianten anzubieten. Das stimmt nur teilweise, denn oft werden dennoch andere Bauteile (gehärtete Nockenwellen, anderes Getriebe) eingebaut. Der hubraum bleibt freilich gleich, aber der Rest nun mal eben nicht. 8)

8. #7 christian-s2, 14.03.2011
    christian-s2

christian-s2

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance 1.9 TDI Amazonas-grün
    Werkstatt/Händler:
    ich selbst
    Kilometerstand:
    151000
    das kreischende flatternde Geräusch ist wahrscheinlich ein pumpen vom Turbo, d.h. die Luftsäule reißt ständig ab. hatte das bei meinem Audi auch gehabt.

wenn du bei etwas höherer Drehzahl beschleunigst sollte es weg sein, da der Abgasstrom dann ausreichend ist.

9. #8 Lutzsch, 14.03.2011
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Geräusch könnte auch vom Zweimassenschwungrad kommen.

10. Limpi

Limpi

Fahrzeug:
    BMW 520d Touring, F2 Sportline 1.4, BMW E36 Cabrio (zum spielen), Porsche 968 zum richtig spielen.
    Der 2.5 er ist eh ein Problematischer Motor. Da würde ich in jedem Fall die Finger vom Tuning lassen

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 delledell1, 15.03.2011
    delledell1

delledell1

Eine (gute) Powerbox kann das natürlich auch. Ob die Steuersignale direkt vom Steuererät zum Motor oder über den Umweg der Powerbox zum Motor gelangen ist unterm Strich egal. Wenn eine Powerbox alle relevanten Sensoren des Motors einschließt, ist das Ergebnis zu 100% identisch.

13. Tash

Tash

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Centrum Düsseldorf

Ja, eine gute PB kann das auch, stimmt. Aber zu 100% identisch geht m.W.nach nicht. Gerade was Kaltstartverhalten und Tempomat angeht. Mir ist zumindest keine Box bekannt, die so gut regelt. Je nachdem auch, welche Steuereinheit im Fahrzeug ihren Dienst tut.

Steinbauer, ASA, Speedbuster und DTE zähle ich jetzt mal zu den besseren. Von Racechip & Co...sag ich lieber nix! :S

Aber das ist alles off topic.

Wie gesagt, wenn er ein Tuning aufspielt und danach gleich merkwürdige Geräusche auftreten (sei es Turbo, Zweimassenschwung etc) würde ich dieses Risiko schon mal gar nicht antreten!

Thema: Turbogeräusch nach Chiptuning
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. turbolader pfeift nach chiptuning

,
  2. speer chiptuning ja oder nein

,
  3. turbo pfeift nach chiptuning

,
  4. turbo diesel flattern,
  5. pfeifen nach chiptuning,
  6. turbo lauter nach softwareoptimierung,
  7. turbo geräusch chiptuning,
  8. softwareoptimierung bmw pfeift ,
  9. geräusche nach chiptuning beim smart 451,
  10. ladedruck 0.2 erhöhen,
  11. asa octavia chip,
  12. nach chiptuning turbo pfeifen,
  13. turbolader flattern diesel,
  14. turbo pfeifen nach chiptuning,
  15. Nach tuning Lader pfeifen,
  16. racechip geräusche,
  17. pfeifen druch chiptuning
Die Seite wird geladen...

Turbogeräusch nach Chiptuning - Ähnliche Themen

1. Octavia III Erfahrungen mit Chiptuning beim 1.4 TSI 150PS

Erfahrungen mit Chiptuning beim 1.4 TSI 150PS: Hallo, hat jemand Erfahrung mit "seriösen" Chiptuning am 1.4TSI? ... also nicht nur irgend eine Box dazwischen schalten sondern ordentlich...
  2. Fabia III Erfahrungen zu Chiptuning für Fabia III 1.2 TSI 110PS ?

Erfahrungen zu Chiptuning für Fabia III 1.2 TSI 110PS ?: Hallo zusammen, hat sich schon jemand hier Chiptuning beim Fabia III mit 1.2 TSI 110PS-Motor einbauen lassen? Für Erfahrungsberichte wäre ich...
  3. Privatverkauf Speed-Buster Chiptuning Box für Fabia 2 // 1,6l/77kw Diesel

Speed-Buster Chiptuning Box für Fabia 2 // 1,6l/77kw Diesel: Hallo zusammen! ich biete hier meine Chiptuningbox incl. 3-Kanal Kabelsatz für Fabia 1,6l 77kw Diesel an. Sie war ca. 4 Monate in meinem Wagen...
  4. Chiptuning aktuelle Erfahrungen 44kW auf 59kW?

Chiptuning aktuelle Erfahrungen 44kW auf 59kW?: Es war mal hier wohl irgendwo ein alter Thread aber nichts aktuelles. Habe die 44KW Version und habe Angebote für Chiptuning auf 50kW und neulich...
  5. Skoda octavia 5e 1.6 tdi chiptuning

Skoda octavia 5e 1.6 tdi chiptuning: Hi habe seit nun ca einem Jahr einen skoda octavia 5e 1.6tdi Kombi mit 105ps, bin mit diesem auch sehr zufrieden und wollte nur mal in die Runde...