Turbo vom 130er PD tdi an den 100er??

Diskutiere Turbo vom 130er PD tdi an den 100er?? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ist vielleicht ne dumme Frage, aber hat irgendwer ne Ahnung ob das geht? Ich meine der 130er hat im Golf serienmäßig 0,2 Bar mehr Ladedruck....das...
  • Turbo vom 130er PD tdi an den 100er?? Beitrag #1

Reddevil

Guest
Ist vielleicht ne dumme Frage, aber hat irgendwer ne Ahnung ob das geht? Ich meine der 130er hat im Golf serienmäßig 0,2 Bar mehr Ladedruck....das würde ja spielraum für mehr "CHIP-Power" erlauben, oder? Meine Frage ist einfach nur ob der dranpasst, das der Ladedruck noch angepasst werden muss weiss ich.

Danke schonmal...Andre

• Turbo vom 130er PD tdi an den 100er?? Beitrag #2

muc

Guest
Gute Idee, passen wird der Lader ziemlich sicher! Aber hast du überhaupt schon mal geklärt, ob das nicht dieselben Lader sind und nur die Ladedruckregelung beim 130PS Motor anders ist? Rentieren wird sich das wohl auch kaum, da du den Lader (wenn`s denn überhaupt ein anderer ist) auch nicht für umsonst bekommst und die Elektronik auch angepasst werden müßte, usw.

• Turbo vom 130er PD tdi an den 100er?? Beitrag #3

Benni

Nach meinen informationen ist bei beiden maschienen der K03 lader verbaut und beim 130er mit mehr ladedruck per chip und auch einige andere änderungen erzeugt wird (die leistung...).

erst beim 150PS TDI ist ein grösserer K04 lader eingebaut weler in unteren drehzahlen mit einer längeren reaktionssekunde straft.

Sooo einfach ist das alles also nicht. In den motoren werden viele andere bauteile verwendet (andere Kolben, Pleuls, lager, etc...) Nicht zuletzt ist beim Fabia das getriebe der begrenzende faktor welches nur ein maximales drehmoment von 250NM ab kann, ab den 130PS wird das 6 gang getriebe eingesetzt welches glaub ich bis 350NM belastet werden kann.

Also wenn man beim TDI die leistung noch finanziell sinnvoll steigern möchte reicht ein chip allein vollkommen aus, alles andere würde zu kostspieligen folgeänderungen führen.

Benni

Thema:

Turbo vom 130er PD tdi an den 100er??

Turbo vom 130er PD tdi an den 100er?? - Ähnliche Themen

Max Leistung Fabia 1.4 TDI (Potential): Hallo Skoda Gemeinde! Kurz zu mir: Bin aus Österreich, 28 Jahre alt, fahre privat einen Lexus IS300 (Handschalter, US-Import, da es den in...
zu: Leistungssteigerung 1.9 TDI 90PS & Zahnriemenwechsel incl Wasserpumpe ?: Hallöchen, ich fahr z.Z. (und auch noch hoffentlich die nächsten 150.000km) einen Octavia Limousine, EZ 10/2oo3, 1.9TDI mit 90 PS und als...
Habe paar Fragen über Roomi 1,9 TDI: Hallo Roomi-Fahrerinnen und Roomi-Fahrer, heute habe ich zweite Probefahrt mit Roomster, diesmal mit 1,4 TDI. Meine Eindrücke: - 1,4 TDI - Motor...
Andere Düsen in PD Tdi???: Ne kleine Frage: Es gilt doch Mehr Diesel= Mehr Leistung. Chiptuner verlängern einfach die Einspritzzeit um das zu erreichen. Serienmässige 130er...
die ersten 10 TKM octavia tdi: skoda octavia solution II limousine, 110-ps-tdi durchschnittsverbrauch: 5,5 bis 5,8 liter - landstraße geringster durchschnittsverbrauch...
Oben