Turbo vom 130er PD tdi an den 100er??

Diskutiere Turbo vom 130er PD tdi an den 100er?? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ist vielleicht ne dumme Frage, aber hat irgendwer ne Ahnung ob das geht? Ich meine der 130er hat im Golf serienmäßig 0,2 Bar mehr Ladedruck....das...

  1. #1 Reddevil, 01.02.2003
    Reddevil

    Reddevil Guest

    Ist vielleicht ne dumme Frage, aber hat irgendwer ne Ahnung ob das geht? Ich meine der 130er hat im Golf serienmäßig 0,2 Bar mehr Ladedruck....das würde ja spielraum für mehr "CHIP-Power" erlauben, oder? Meine Frage ist einfach nur ob der dranpasst, das der Ladedruck noch angepasst werden muss weiss ich.

    Danke schonmal...Andre
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. muc

    muc Guest

    Gute Idee, passen wird der Lader ziemlich sicher! Aber hast du überhaupt schon mal geklärt, ob das nicht dieselben Lader sind und nur die Ladedruckregelung beim 130PS Motor anders ist? Rentieren wird sich das wohl auch kaum, da du den Lader (wenn`s denn überhaupt ein anderer ist) auch nicht für umsonst bekommst und die Elektronik auch angepasst werden müßte, usw.
     
  4. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    Nach meinen informationen ist bei beiden maschienen der K03 lader verbaut und beim 130er mit mehr ladedruck per chip und auch einige andere änderungen erzeugt wird (die leistung...).

    erst beim 150PS TDI ist ein grösserer K04 lader eingebaut weler in unteren drehzahlen mit einer längeren reaktionssekunde straft.

    Sooo einfach ist das alles also nicht. In den motoren werden viele andere bauteile verwendet (andere Kolben, Pleuls, lager, etc...) Nicht zuletzt ist beim Fabia das getriebe der begrenzende faktor welches nur ein maximales drehmoment von 250NM ab kann, ab den 130PS wird das 6 gang getriebe eingesetzt welches glaub ich bis 350NM belastet werden kann.

    Also wenn man beim TDI die leistung noch finanziell sinnvoll steigern möchte reicht ein chip allein vollkommen aus, alles andere würde zu kostspieligen folgeänderungen führen.

    Benni
     
Thema:

Turbo vom 130er PD tdi an den 100er??

Die Seite wird geladen...

Turbo vom 130er PD tdi an den 100er?? - Ähnliche Themen

  1. Octavia Scout 2.0 TDI CFHC(?) Inspektion 150.000 km

    Octavia Scout 2.0 TDI CFHC(?) Inspektion 150.000 km: Guten Morgen, Mein Scout (EU 03/13) hat nun knapp 150.000 km relativ problemlos bewältigt. Da ich mit der Leistung unserer Skoda Werkstatt...
  2. 3-Zylinder TDI mit 90 und 105 PS gleich ?

    3-Zylinder TDI mit 90 und 105 PS gleich ?: Hallo, ich würde gerne eine Probefahrt mit dem neuen Diesel machen um mir einen Eindruck von Ansprechverhalten, Turboloch und nutzbarem...
  3. Quietschgeräusche im Bereich Riemen - 1.6 TDI

    Quietschgeräusche im Bereich Riemen - 1.6 TDI: Hallo zusammen, nach dem Anlassen des Motors sind im Stand "rhythmische" Quietschgeräusche vom Motor zu hören, so in etwa im Sekundentakt. Diese...
  4. Wer fährt ein anderes Öl als 5w30 im 1.6 tdi ....

    Wer fährt ein anderes Öl als 5w30 im 1.6 tdi ....: Hallo allerseits, wer fährt ein anderes Öl als 5w30 (gem. VW 50700) im 1.6 tdi? Bitte nur Erfahrungswerte, ggf. welche Einschränkungen im...
  5. fabia 1.2 tdi ohne greenline

    fabia 1.2 tdi ohne greenline: gibts den fabia 1.2 tdi auch als nicht greenline oder ist der automatisch greenline?