Turbo vom 130er PD tdi an den 100er??

Diskutiere Turbo vom 130er PD tdi an den 100er?? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ist vielleicht ne dumme Frage, aber hat irgendwer ne Ahnung ob das geht? Ich meine der 130er hat im Golf serienmäßig 0,2 Bar mehr Ladedruck....das...

  1. #1 Reddevil, 01.02.2003
    Reddevil

    Reddevil Guest

    Ist vielleicht ne dumme Frage, aber hat irgendwer ne Ahnung ob das geht? Ich meine der 130er hat im Golf serienmäßig 0,2 Bar mehr Ladedruck....das würde ja spielraum für mehr "CHIP-Power" erlauben, oder? Meine Frage ist einfach nur ob der dranpasst, das der Ladedruck noch angepasst werden muss weiss ich.

    Danke schonmal...Andre
     
  2. muc

    muc Guest

    Gute Idee, passen wird der Lader ziemlich sicher! Aber hast du überhaupt schon mal geklärt, ob das nicht dieselben Lader sind und nur die Ladedruckregelung beim 130PS Motor anders ist? Rentieren wird sich das wohl auch kaum, da du den Lader (wenn`s denn überhaupt ein anderer ist) auch nicht für umsonst bekommst und die Elektronik auch angepasst werden müßte, usw.
     
  3. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    Nach meinen informationen ist bei beiden maschienen der K03 lader verbaut und beim 130er mit mehr ladedruck per chip und auch einige andere änderungen erzeugt wird (die leistung...).

    erst beim 150PS TDI ist ein grösserer K04 lader eingebaut weler in unteren drehzahlen mit einer längeren reaktionssekunde straft.

    Sooo einfach ist das alles also nicht. In den motoren werden viele andere bauteile verwendet (andere Kolben, Pleuls, lager, etc...) Nicht zuletzt ist beim Fabia das getriebe der begrenzende faktor welches nur ein maximales drehmoment von 250NM ab kann, ab den 130PS wird das 6 gang getriebe eingesetzt welches glaub ich bis 350NM belastet werden kann.

    Also wenn man beim TDI die leistung noch finanziell sinnvoll steigern möchte reicht ein chip allein vollkommen aus, alles andere würde zu kostspieligen folgeänderungen führen.

    Benni
     
Thema:

Turbo vom 130er PD tdi an den 100er??

Die Seite wird geladen...

Turbo vom 130er PD tdi an den 100er?? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Superb II Kombi 2.0 TDI Elegance DSG ABT Sound AHK 18"

    Skoda Superb II Kombi 2.0 TDI Elegance DSG ABT Sound AHK 18": Preis: 21.990 Euro VB TÜV NEU bis 01/2019 Bremsen Voren und Hinten NEU (Scheiben und Belege) DSG ÖL gewechselt bei 60.000km Ölwechsel bei 60.000km...
  2. Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!

    Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!: Hallo liebe Community, habe ein noch nicht gelöstes Problem mit meinem Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI(3 Zylinder) Combi AMF: Er hat während der...
  3. Octavia 1.6 TDI 2016 Welches Öl???

    Octavia 1.6 TDI 2016 Welches Öl???: Hallo Community, Ich habe ein kleines Problem. Seid ca. 4 Monaten ist unser Octavia nun in unserem Haus, und nu hab ich mich mal gefragt was ich...
  4. 1,6 TDI Abgas Update

    1,6 TDI Abgas Update: Hat schon jemand das Update für den Rapid 1,6 TDI mit 90 PS installieren lassen und wie sind ggf die Erfahrungen ? Habe gerade entsprechende...
  5. Ausrichtung Radbremszylinder Octavia Combi 1.9 TDI

    Ausrichtung Radbremszylinder Octavia Combi 1.9 TDI: Guten Tag zusammen, ich nenne seit Kurzem einen Octavia Combi 1.9 TDI (ALH) von 2004 mein Eigen. Die Tage trat ich die Bremse und es tat sich...