Turbo+Untertourig=Kaputt?

Diskutiere Turbo+Untertourig=Kaputt? im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, ich habe da mal eine Frage: Ich fahre ein Oci I 1,8T (110kw), und habe gerade 43500km in knapp 2Jahren runter, und seit geraumer...

  1. Titzi

    Titzi Guest

    Hallo Leute,

    ich habe da mal eine Frage: Ich fahre ein Oci I 1,8T (110kw), und habe gerade 43500km in knapp 2Jahren runter, und seit geraumer Zeit verteilt der Turbo das Oel in der Weltgeschichte, es ist nicht sehr viel (1800km 1/4 bis 1/2ltr. Oel).
    War in der Werkstatt, die meinten das würde davon kommen, wenn man zu UNTERTOURIG fährt. Ich habe mir ein Fahrstil angewöhnt der Spritsparend ist, aber ich halte die Drehzahl eigentlich immer über 2000U/min. wenn ich unterwegs bin.
    Kann das davon kommen? Das der Turbo deswegen zum Oelverteiler wird. Oder ist das ein simpler Materialfehler? Und die Herrn in der Werkstatt habe das halt als "Rechtfertigung" von sich gegeben??? (Reperatur ist eine Garantiel-Leistung)

    Über ein paar aufklärenden Sätze wäre ich dankbar...

    LG Technik-Leihe Titzi

    P.S.: Der Motor bekommt ab und an auch mal ordentlich Drehzahl wenn er warmgefahren ist!
     
  2. #2 TDI-Schrauber, 16.02.2005
    TDI-Schrauber

    TDI-Schrauber

    Dabei seit:
    02.10.2002
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Wie kommt die Fehlerursache "Turbolader" zustande ?
    Mit welcher Begründung ?

    Was heisst "verteilt der Turbo das Oel in der Weltgeschichte" im Klartext ?

    BYE
    TDI-Schrauber
     
  3. #3 canadian, 16.02.2005
    canadian

    canadian Guest

    Also ich denke dass der Turbo das Öl in der Weltgeschichte verteilt heißt einfach nur dass der Turbo Öl verliert und es dann auch dort verteilt wo man rumfährt.

    Eine kleine Korrektur: due fährst nicht UNTERtourig, sondern enn überhaupt, nämlich zwischen 1500-2000 Touren, NIEDERtourig. Aber über 2000 T kann man nix sagen. das is ja normal. Schlechter wärs wenn du immer mit 3000 T fahren würdest.

    Naja wenn du natürlich bei Last (Bergauf oder so) mit 2000T fährst weiß man nie, kommt drauf an. Aber dann schaltet man natürlich nen Gang runter.

    Also so was du beschreibst provoziert deine Fahrweise keinen überhöhten Ölverlust. Schätze das is ein Materialfehler.

    Grüße
     
  4. #4 skodabauer, 17.02.2005
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.558
    Zustimmungen:
    316
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Der Ölverlust sollte nicht von der Fahrweise stammen-wie auch?
    Wäre ja schliessslich nicht der erste Lader,der wegen Ölverlust gewechselt wird.
     
  5. Titzi

    Titzi Guest

    Danke für eure Antworten...

    ich hatte schon die Befürchtung das meine sparsamer Fahrstil... aber das scheint ein Materialfehler zu sein und das freuntliche gerede der Werkstatt kann ich dann wohl wollend ignurieren...
    Danke nochmal für eure schnellen Antworten

    LG aus der Heide
    Titzi
     
  6. Titzi

    Titzi Guest

    Kurzer Zwischenbericht:

    Hab heute mein Oci wieder abgeholt, hat einen neue Satz Schläuche bekommen mein Turbo, und nun die Überraschung: wenn die Grippewelle die an der Werkstatt vorübergerauscht ist... (nur noch 2 Mechaniker sind einsatzfähig) , bekommt mein Oci neue Kopfdichtungen.... :grrr:

    LG Titzi
     
Thema: Turbo+Untertourig=Kaputt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kopfdichtung durch untertouriges fahren kaputt

    ,
  2. turbolader bleibt untertourig stehen

    ,
  3. unterturig fahren turbo

    ,
  4. kopfdichtung untertourig fahren
Die Seite wird geladen...

Turbo+Untertourig=Kaputt? - Ähnliche Themen

  1. 1,6 TDI - Turbo geplatzt?

    1,6 TDI - Turbo geplatzt?: Liebe Leute, Ich brauche ein wenig Rat - ich bin technisch nicht so versiert. Ich fahre einen Skoda Octavia II 1,6 TDI/ 77KW, mit ca. 178.000km...
  2. Original Chrom auf Auspuffendrohr kaputt (((

    Original Chrom auf Auspuffendrohr kaputt (((: Hallo Community, Bei meinem Superb sind die Endrohre nicht mehr gechromt sondern einfach schwarz. Kann man sie irgendwie wieder zum glänzen...
  3. 1.4 TSI Turbo Probleme

    1.4 TSI Turbo Probleme: Hallo community ! ich habe mit meinem Superb 1.4 TSI, Baujahr 2009, Laufleistung ~45000 Km sporadisch das Problem, dass nach längerer Fahrt bei...
  4. Kupplungsautomat nach 51.000km kaputt?

    Kupplungsautomat nach 51.000km kaputt?: Hallo... vor 2 Wochen ist bei meinem 1.3er Kombi der Kupplungsautomat gebrochen. Die Kupplung ist bereits getauscht und alles funktioniert, aber...
  5. Lichtmaschine kaputt? Oder nur Pech mit den Batterien?

    Lichtmaschine kaputt? Oder nur Pech mit den Batterien?: Hallo zusammen! Mit abnehmender Temperatur nimmt die Anzahl der schwächelnden Batterien exponentiell zu - das ist ja hinreichend bekannt und...