Turbo+Untertourig=Kaputt?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Titzi, 16.02.2005.

  1. Titzi

    Titzi Guest

    Hallo Leute,

    ich habe da mal eine Frage: Ich fahre ein Oci I 1,8T (110kw), und habe gerade 43500km in knapp 2Jahren runter, und seit geraumer Zeit verteilt der Turbo das Oel in der Weltgeschichte, es ist nicht sehr viel (1800km 1/4 bis 1/2ltr. Oel).
    War in der Werkstatt, die meinten das würde davon kommen, wenn man zu UNTERTOURIG fährt. Ich habe mir ein Fahrstil angewöhnt der Spritsparend ist, aber ich halte die Drehzahl eigentlich immer über 2000U/min. wenn ich unterwegs bin.
    Kann das davon kommen? Das der Turbo deswegen zum Oelverteiler wird. Oder ist das ein simpler Materialfehler? Und die Herrn in der Werkstatt habe das halt als "Rechtfertigung" von sich gegeben??? (Reperatur ist eine Garantiel-Leistung)

    Über ein paar aufklärenden Sätze wäre ich dankbar...

    LG Technik-Leihe Titzi

    P.S.: Der Motor bekommt ab und an auch mal ordentlich Drehzahl wenn er warmgefahren ist!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TDI-Schrauber, 16.02.2005
    TDI-Schrauber

    TDI-Schrauber

    Dabei seit:
    02.10.2002
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Wie kommt die Fehlerursache "Turbolader" zustande ?
    Mit welcher Begründung ?

    Was heisst "verteilt der Turbo das Oel in der Weltgeschichte" im Klartext ?

    BYE
    TDI-Schrauber
     
  4. #3 canadian, 16.02.2005
    canadian

    canadian Guest

    Also ich denke dass der Turbo das Öl in der Weltgeschichte verteilt heißt einfach nur dass der Turbo Öl verliert und es dann auch dort verteilt wo man rumfährt.

    Eine kleine Korrektur: due fährst nicht UNTERtourig, sondern enn überhaupt, nämlich zwischen 1500-2000 Touren, NIEDERtourig. Aber über 2000 T kann man nix sagen. das is ja normal. Schlechter wärs wenn du immer mit 3000 T fahren würdest.

    Naja wenn du natürlich bei Last (Bergauf oder so) mit 2000T fährst weiß man nie, kommt drauf an. Aber dann schaltet man natürlich nen Gang runter.

    Also so was du beschreibst provoziert deine Fahrweise keinen überhöhten Ölverlust. Schätze das is ein Materialfehler.

    Grüße
     
  5. #4 skodabauer, 17.02.2005
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.219
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Der Ölverlust sollte nicht von der Fahrweise stammen-wie auch?
    Wäre ja schliessslich nicht der erste Lader,der wegen Ölverlust gewechselt wird.
     
  6. Titzi

    Titzi Guest

    Danke für eure Antworten...

    ich hatte schon die Befürchtung das meine sparsamer Fahrstil... aber das scheint ein Materialfehler zu sein und das freuntliche gerede der Werkstatt kann ich dann wohl wollend ignurieren...
    Danke nochmal für eure schnellen Antworten

    LG aus der Heide
    Titzi
     
  7. Titzi

    Titzi Guest

    Kurzer Zwischenbericht:

    Hab heute mein Oci wieder abgeholt, hat einen neue Satz Schläuche bekommen mein Turbo, und nun die Überraschung: wenn die Grippewelle die an der Werkstatt vorübergerauscht ist... (nur noch 2 Mechaniker sind einsatzfähig) , bekommt mein Oci neue Kopfdichtungen.... :grrr:

    LG Titzi
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Turbo+Untertourig=Kaputt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kopfdichtung durch untertouriges fahren kaputt

    ,
  2. turbolader bleibt untertourig stehen

    ,
  3. unterturig fahren turbo

    ,
  4. kopfdichtung untertourig fahren
Die Seite wird geladen...

Turbo+Untertourig=Kaputt? - Ähnliche Themen

  1. Wastegate-/Turbo-Rasseln bei Teillast am 1.8L CJSA

    Wastegate-/Turbo-Rasseln bei Teillast am 1.8L CJSA: Hallo zusammen. Das Wastegate-Gestänge am Turbo macht bei mir neuerdings Rassel-Geräusche. Vor allem bei Teillast zwischen 2000-3000 rpm. Richtig...
  2. DEKRA hat meine Scheinwerfer kaputt gemacht...

    DEKRA hat meine Scheinwerfer kaputt gemacht...: Hi Leute, heute war ich mit meinem RS bei der DEKRA zur HU. Der Praktikant hat als erstes die die Scheinwerfer kontrolliert und die haben gepasst....
  3. Klimakompressor anscheinend Kaputt 1zvfl 1.6

    Klimakompressor anscheinend Kaputt 1zvfl 1.6: Hallo, gerade jetzt in den Sommerlichen Temperaturen scheint unsere Klima den Geist aufgegeben zu haben :( Im Fehlerspeicher war erst zu lesen...
  4. Und immer wieder grüßt ... der Turbo P0234 Fehler

    Und immer wieder grüßt ... der Turbo P0234 Fehler: Hallo, das gleiche Problem wie schon mal. Fehlercode: P0234 Ladedruck/Regelgrenze überschritten. Ich tippe auf ein klemmendes VTG. Hatte ich...
  5. Kupplung kaputt???

    Kupplung kaputt???: Moin zusamm hab seit paar tagen so ein schleifen im Motorraum wenn der Motor kalt ist . Sobald ich aber die Kupplung trete ist es weg kommt aber...