Turbo Tobi’s Fabia RS läuft und säuft

Dieses Thema im Forum "User-/Fahrzeug- Vorstellungen" wurde erstellt von Turbo Tobi, 18.02.2015.

  1. #1 Turbo Tobi, 18.02.2015
    Turbo Tobi

    Turbo Tobi

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Böblingen
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Kilometerstand:
    70000
    Hallo liebe Skoda Freunde,

    so nun sag ich hier auch mal Servus. Servuuus!

    Ich heiße Tobias, komme wie Walter Röhrl aus Regensburg und
    anscheinend habe ich auch einige Renngene im Blut. Ach ja und Rennradfahren wie
    er tue ich auch – das war es aber dann schon an Gemeinsamkeiten. 8)

    Ich habe Fahrzeugsystemengineering studiert und arbeite bei
    einem deutschen Automobilhersteller in der Entwicklung.

    Und fahre trotzdem einen schönen Fabia II RS! Und davon
    lasse ich mich auch nicht abbringen. Muss sagen trotz eines „Fremdfabrikats“
    ist die Akzeptanz über Skoda, aber auch den Fabia RS durchaus gegeben. Wenn
    auch die wenigsten wissen was der F2 RS technisch unter der Haube hat. :thumbsup:


    Aber nun zu dem Wichtigsten: meinem RS (ja er hat einen
    Namen … ) :love:

    Ich habe damals, wo er präsentiert wurde nicht lange
    überlegt, mir zwar auch Polo und Golf GTI angeschaut, aber für mir war klar, es
    wird nur der RS in Grün/Schwarz werden.

    Und der wurde es dann auch. November 2010 war Erstzulassung
    und seitdem bin ich restlos glücklich und (größtenteils) ohne Probleme
    unterwegs.

    Ganz Serie ist der Kleine seitdem aber nicht mehr ganz :whistling:

    An was ich mich bisher noch nicht heran getraut habe, sind
    Motor und DSG. Aber das ist ein eigenes Thema.

    Als erstes mussten die Bremsanlage und das Fahrwerk dran
    glauben, nachdem es Ende Parabolika in der Spitzkehre am Hockenheimring für
    alle bis auf mich rechts rum und nicht gerade ausging. :rolleyes:

    Seitdem ist ein KW V3 Gewindefahrwerk verbaut. Bin äußerst
    zufrieden. Kostet zwar etwas, aber das ist es m.E. nach vollkommen wert! Übers
    gesamte Jahr fahre ich die Standardeinstellung, wenn es auf die Rennstrecke
    geht wird am Wochenende davor Feintuning betrieben und das Rennstreckensetup
    abgestimmt.

    Bei der Bremsanlage haben die Überlegungen etwas länger
    gedauert. Von der Polo GTI Cup Anlage über eine zweiteilige Brembo Anlage fiel
    die Wahl letztendlich auf eine Optimierung der Serienanlage mit Tarox F2000
    Scheiben an der VA, Ferodo DS 2500/PF, Stahlflexleitungen und Tarox Road Race
    Bremsflüssigkeit. Seit zwei Jahren fahre ich jetzt die Kombo. Seitdem kein
    Fading mehr. Allerdings sind die vorderen Beläge schon wieder fast runter
    geraspelt 8|

    Mit anderem Fahrwerk und Bremsanlage ist in meinen Augen der
    Fabia RS erst richtig fahrbar. Und sieht auch besser aus. :)

    Außerdem habe ich noch folgendes geändert:

    K&N Sportluftfilter
    Motorhaubenlifter
    Kühlergrill Black-Vision
    Polo 6R Chrom Lichtschalter
    Monte Carlo Bremsgriffhebel mit roten Ziernähten
    Veloursfußmatten mit rotem Keder
    hintere OEM RS Einstiegsleisten
    zusätzlich montierbare Schroth 4-Punkt Gurte

    Diese waren für mich für die gelegentlichen
    Rennstreckenfahrten erforderlich :thumbsup:

    Bisher halte ich auf folgenden Strecken die Rundenrekorde
    mit meinem RS (nicht):

    Hockenheimring, Nordschleife, Silverstone und Cadwellpark

    Es sollen noch ein paar hinzukommen, dieses Jahr steht die
    Nordschleife wieder auf dem Programm.

    Was weiter an Optimierungen noch ansteht wären ein paar
    weitere rote Akzente im Innenraum, und die Abgasanlage. Obwohl meine durch viel
    Langstreckenfahrt ziemlich leer gepustet ist und schön gut klingt, muss
    entweder der VSD weg oder ne ganze Anlage drunter, und das bald.

    Probleme gab es bisher ein paar kleine, aber größtenteils
    alles palletti.

    Bei 45.000 km war das rechte hintere Radlager defekt. Wo das
    wohl her kam…. :whistling:

    Und vor kurzem bei KM 58.600 Zündaussetzer auf Zylinder 1
    und 4. Hat sich erst einmal nach defekten Kupplungen, dann Hydraulikproblemen
    angefühlt. Aber mit neuen Zündkerzen passt wieder alles.

    Sonst alle Rückrufe mitgemacht die Skoda in dieser Zeit
    rausgehauen hat.

    Ölverbrauch ist „normal“ hoch, wobei deutliche
    Rußablagerungen auf der Rückwandtüre sind und bei Volllast eine leicht
    bläuliche Wolke aus der AGA heraus kommt. Aber auch leicht unregelmäßig. ?(

    So das wär’s fürs erste.

    Fazit meinerseits: Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen,
    weil er unheimlich viel Spaß macht und so mancher Schreck anderer Autos ist. :thumbup:

    Bei Fragen einfach losschießen. Updates und ausführlichere
    Berichte zu einzelnen Themen kann ich gerne bei Zeiten und Interesse mit einstreuen.

    In diesem Sinne, Pedal to the Metal.

    Euer Tobi
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mrbabble2004, 18.02.2015
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2.212
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Herzlich Willkommen hier!

    Ich wünsche dir, dass dein RS dir genauso lang Freude bereitet wie meiner es mir tut... :thumbup:

    Dann weiterhin viel Spaß auf den Rennstrecken und möge dein Motor lange halten ;)


    Mit freundlichen Grüßen
     
  4. #3 dünnbrettbohrer, 18.02.2015
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.472
    Zustimmungen:
    191
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Servus nach Regensburg!

    Am Aldi-Parkplatz war ich auch schon paar mal, wurde aber jedesmal von völlig schmerzfrei pilotierten Mamma-Taxis auf die hinteren Plätze verwiesen. Besonders in der Vorbeifahrt an der Boxengasse für die Wagerl, werd ich regelmäßig überholt, dass ich glaub, ich steh. Daran muss ich noch arbeiten.
     
  5. #4 Turbo Tobi, 18.02.2015
    Turbo Tobi

    Turbo Tobi

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Böblingen
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Kilometerstand:
    70000
    Danke, ja das hoffe ich auch. Mal schauen wie lange es die Technik mit macht.
    Wir immer außerst pfleglich behandelt aber ab und zu ein artgerechter Auslauf muss einfach drin sein :thumbsup:
    Hahaha, genial! Ja der Aldi-Parkplatz hat so seine Tücken. Da braucht man ein paar Runden um die Streckenführung verinnerlicht zu haben. 8)
     
  6. #5 Turbo Tobi, 28.04.2015
    Turbo Tobi

    Turbo Tobi

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Böblingen
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Kilometerstand:
    70000
    So liebe Freunde des gepflegten Motorsports,

    die Frühlingsgefühle sind ja wieder da und dementsprechend habe ich auch einige neue Dinge an meinem RS umgesetzt. :rolleyes:
    Erst mal schön gewaschen, poliert und gewachst. Jetzt strahlt er schön.

    Doch zuallererst einmal einen Parkrempler mit Fahrerflucht im Parkhaus abbekommen. Frontschürze rechts leicht verkratzt, Scheinwerfer und TFL-Gehäuse auch leicht getroffen. Schaden muss ich leider selber tragen, rechnet sich nicht im Vergleich zur VK-Versicherung mit SB und Hochstufung...:cursing:
    Gestern dann noch auf der anderen Seite einen ähnlichen Schaden neben am Steg zwischen TFL und dem unteren Luftgitter vorm LLK entdeckt. Keine Ahnung wo das herkommt, wohl auf der Autobahn im Starkregen irgendetwas getroffen.:thumbdown:

    Aber nun zu den erfreulichen Dingen:

    - neu lackiert habe ich die vorderen Bremssättel, nachdem ich nun zwei Jahre mit einem verfärbten Rot-Schwarz rumgefahren bin aufgrund einer etwas zu heißen Bremsanlage :whistling:
    - vorne und hinten die Osram Diadem Blinkerbirnen eingebaut, finde den bläulichen Schimmer richtig hübsch
    - und seit gestern endlich einen artgerechten Klang der AGA dank ASG-Sound. Dort wurde der VSD umgebaut (leer plus Rohr rein)
    An dieser Stelle sei schon mal so viel verraten - oberaffengeil!!! :love:

    Soundvideos, Fotos und genauere Infos folgen dann die Tage wenn's klappt.

    LED Innenraumbeleuchtung und die original MAL auch noch bestellt; Lieferung und Einbau sollte noch vor dem Wochenende klappen.
    Plan bei der MAL hier ist diese zusammen mit den Türtafeln in Alcantara samt roten Ziernähten zu beziehen.

    Am Samstag geht es dann für ein paar Tage zum Wörthersee. Vielleicht sieht man ja jemanden von Euch?!
     
Thema: Turbo Tobi’s Fabia RS läuft und säuft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia rs kompressor und turbo

Die Seite wird geladen...

Turbo Tobi’s Fabia RS läuft und säuft - Ähnliche Themen

  1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

    230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  3. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  4. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  5. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...