turbo (?) rasselt

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von michnix, 14.07.2008.

1. #1 michnix, 14.07.2008
    michnix

michnix

seit einiger zeit kommt von vorne rechts ein rasselndes geräusch wenn ich beschleunige (bei vollast) und ich habe bemerkt, dass aus den seitenöffnungen dieses ventils öl austritt[​IMG]

ist das der turbo, der rasselt, oder kann es das ventil sein?
    was kostet ein neuer turbo, bzw. mit welchen kosten müßte ich bei einer reparatur rechnen? (1,9tdi)
    danke für eure hilfe
    david

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octi_Tuner, 14.07.2008
    Octi_Tuner

Octi_Tuner

Moin Michnix

Also das Ventil ist dein AGR Ventil.
    Wenn das Öl rausläßt ist es meist kaputt. (Haarriß) oder die Dichtungen sind hin.
    Dichtungen sind recht billig, aber die AGR selbst kostet glaub ich 180€ wenn ich das Recht in Erinnerung hab.
    Einen neuen Turbo würdest du ab 800 -1000€ bekommen zzgl. Einbau falls du das nicht selbst kannst.

Gruß
    Octi_Tuner

4. #3 michnix, 15.07.2008
    michnix

michnix

könnte das rasseln von diesem ventil kommen?
    wenn ich das richtig verstanden hab, geht die luft nach dem turbo nochmal durche eine art radiator oder so was (kann auch sein dass ich das falsch verstanden hab)?mein kumpel, der mit autoschrauben ein bißle mehr bewandert ist hat sich die schläuche mal angesehen und meinte, dass da recht viel öl im system nach dem turbo ist, oder ist das normal-

will gar nicht erst wissen was das hier in norwegen kostet...
    zum glück fahr ich im september nach berlin...

gruß aus norwegen

david

5. #4 Octi_Tuner, 15.07.2008
    Octi_Tuner

Octi_Tuner

Ob das Rasseln vom AGR-Ventil kommt kann ich Dir nicht sagen.
    Wenn es größere Undichtigkeiten dort gibt kann das schon sein.
    Die angesaugte Luft geht klar noch mal durch einen "Radiator". Nämlich deinen Ladeluftkühler.
    Und das in den Schläuchen vom und zum Ladeluftkühler etwas Öl steht ist vollkommen normal.
    Deine AGR zieht schon mal etwas Öl wieder in den Ansaugtrakt. und außerdem endet die Kurbelwellengehäuseentlüftung auch im Ansaugttrakt.
    Und dort wird ab und an auch Öl hinspritzen. Das wird von der Luft mitgerissen und verteilt sich in der Verschlauchung.
    Meistens steht ein wenig in den Steckanschlüssen.
    Aber ein ganzer Liter sollte Dir dort nicht entgegen kommen.
    Irgendwelchen Leitungsverlust hast du nicht oder blaue bis schwarze Wolken aus dem Auspuff?

Aber das Hitzeschutzblech am Luftfilterkasten spricht schon Bände. Ich würd die AGR mal checken (lassen).

Gruß
    Octi_Tuner

6. #5 michnix, 15.07.2008
    michnix

michnix

also- mein kumpel hat sich den ladeluftkühler mal angeschaut und der meinte, da wär auch recht viel öl drin, inwieweit das normal ist, weiss er leider auch nicht.
    das mit dem leistungsverlust kann ich nicht wirklich beantworten, wenn, dann kam das schleichend. muß auch dazu sagen, dass bei höchstgeschwindigkeiten von 80-100km/h, die hier in norwegen zugelassen sind, ich das auto net wirklich ausfahre... ich hatte mal eine episode, da var der "zug" komplett weg, aber die in der werkstatt meinten, das was nur ein loser schlauch... danach war's wieder ok (die 20minuten arbeit haben mich 100€ gekostet.:cursing:..)
    wolken gibt's schöne, große, dunkle und reichlich.... :)

meintest du die dichtungen vor und nach dem AGR oder gibt es da noch dichtungen inerhalb des AGRs die man austauschen kann?

danke für die hilfe

gruß aus norwegen
    david

7. #6 Octi_Tuner, 16.07.2008
    Octi_Tuner

Octi_Tuner

Hallo Michnix

Auch im LLK (Ladeluftkühler)steht normal etwas Öl. Je öfter du mal Vollgas fährst (ohne Dich jetzt dazu auffordern zu wollen) desto mehr davon wird durch den Luftstrom wieder mitgerissen und verbrannt.

Also ich würd die AGR rausschmeißen kostet bei VW glaube 175€ im freien Handel um die 110€.
    Kannst du mal ein Bild von der anderen Seite der AGR machen? Evtl. mal mit nem Lappen überwischen falls schon alles voll Öl ist.

AGR hat an dem Flansch zum Krümmer eine Dichtung und unter der AGR selbst ist glau ich auch noch eine.

Den losen Schlauch hättest du sicher auch selbst gefunden.
    Kann nur an der Druckdose zum Turbo sein oder eben die an der AGR wo der Schlauch so etwas macht.

Gruß
    Octi_Tuner

8. #7 michnix, 17.07.2008
    michnix

michnix

Hab mich hier mal ein bißchen umgehört- das AGR gibt's hier nur beim skoda-händler und da kostet das ding knapp 300,-€ (ohne montage!)... :cursing:
    Wo kann man so was in deutschland "im freien handel" bestellen? hast du da einen tipp??
    Bilder von der anderen seite schick ich morgen...

9. #8 Octi_Tuner, 17.07.2008
    Octi_Tuner

Octi_Tuner

N`Abend Michnix
    Ich vergaß das du den Kram ja in Norwegen kaufst.
    Also die Preise hat ein Bekannter vor ein paar Tagen erfragt. Die 175€ waren wie gesagt ganz normal bei VW und die 110€ bei Europart. War aber für einen 116PS PD Motor.
    Aber ich glaub der Unterschied dürfte minimal sein.
    Naja. Montage kannst du selbst machen. Das ist kein Problem.
    Einfach etwas warm fahren und dann den ganzen Kram abbauen. Warm deshalb sonst bekommst die Kupferschrauben nicht vom Krümmer ab.
    Der Rest geht so. Mit ordentlichem Werkzeug kein Problem.

Gruß
    Octi_Tuner

10. #9 michnix, 18.07.2008
    michnix

michnix

kann man bei europart auch als privatperson bestellen?

11. #10 Octi_Tuner, 18.07.2008
    Octi_Tuner

Octi_Tuner

Hi Michnix

Europart wird von vielen Teilehändlern vertreten. Hier bei mir hab ich auch keine direkte Filiale sondern nur ne Vertretung.
    Dort kann man ganz normal als Privatperson einkaufen. Natürlich zu anderen Konditionen als die Autohäuser usw.

Gruß
    Octi_Tuner

12. #11 michnix, 18.07.2008
    michnix

michnix

13. #12 Octi_Tuner, 18.07.2008
    Octi_Tuner

Octi_Tuner

Hi Michnix

Schön das er mal übergewischt hat. Aber jetzt sieht man nicht sicher wo das Öl herkommt.
    Aber ich denke aus dem Bereich der Dichtung zum Ansaugtrakt (vorn) und evtl. noch aus dem Gehäuse seitlich wo das Gestänge der Verstelldose drangeht.
    Den Schlauch dort solltest du auch erneuern. Scheuert der irgendwo? Der sieht so aufgerieben aus.
    Das tropft da aber schon ne ganze Weile würd ich sagen. Dein Auspuff hat auch schon ne schöne Ölbrünierung bekommen. ;)
    Da rostet der nie mehr (an dem Flexteil) und am Rohr zum Abgaskrümmer sieht man auch schön die Ölspuren. Da wo das endet, sind diese Kupferschrauben die ich meinte.
    Die du warm lösen solltest weil sonst Abreißgefahr besteht. Alles amdere geht mit nem kurzen Inbusschlüssel und nem Schraubenzieher für die Schnellverschlüsse der Ladeluftleitung.

Wenn du noch Fragen hast. Immer raus damit. :thumbup:

Gruß
    Octi_Tuner

14. #13 michnix, 19.07.2008
    michnix

michnix

ich werd nochmal nachschaun, wenn ich ein paar km runter hab.

weißt du zufällig, ob man bei europarts als privatperson bestellen kann?

danke für die hilfe

gruß aus dem hohen norden

15. #14 Octi_Tuner, 19.07.2008
    Octi_Tuner

Octi_Tuner

Hallo Michnix

Das hatte ich zwar schon mal geschrieben aber. Ja kann man. Aber eben zu etwas anderen Bedingungen als die Autohäuser (die da auch viele Teile holen)
    Unter www.europart.de kannst du Dir dann auch ne Filiale aussuchen.

Wenn es nur vorn die Dichtung zur Ansaugbrücke ist dann wechsel einfach nur die.

Gruß
    Octi_Tuner

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 michnix, 20.07.2008
    michnix

michnix

danke!

18. #16 michnix, 03.08.2008
    michnix

michnix

hab mir das AGR nach ein paar km nochmal angeschaut- das öl kommt aus den kleinen runden öffnungen seitlich unter dem silbernen "Hut"

Thema:

turbo (?) rasselt

Die Seite wird geladen...

turbo (?) rasselt - Ähnliche Themen

1. Bordbruch, Motor aus! Steuerkette rasselt etc.

Bordbruch, Motor aus! Steuerkette rasselt etc.: Guten Tag, ich habe einen Skoda Roomster 1.2 TSI Baujahr 2010. Ungefähr nach 2 Jahren fing die Steuerkette an zu rasseln. Da ich Garantie hatte...
  2. Wastegate-/Turbo-Rasseln bei Teillast am 1.8L CJSA

Wastegate-/Turbo-Rasseln bei Teillast am 1.8L CJSA: Hallo zusammen. Das Wastegate-Gestänge am Turbo macht bei mir neuerdings Rassel-Geräusche. Vor allem bei Teillast zwischen 2000-3000 rpm. Richtig...
  3. Und immer wieder grüßt ... der Turbo P0234 Fehler

Und immer wieder grüßt ... der Turbo P0234 Fehler: Hallo, das gleiche Problem wie schon mal. Fehlercode: P0234 Ladedruck/Regelgrenze überschritten. Ich tippe auf ein klemmendes VTG. Hatte ich...
  4. Turbo fällt aus

Turbo fällt aus: Hallo zusammen, ich fahre einen Superb II Kombi, 1.4 TSI mit Turbolader. Baujahr ist 2010. Ich habe etwa 105.000 Kilometer auf der Uhr. Folgendes...
  5. Turbo pfeifen beim 2.0 TDI 170 PS

Turbo pfeifen beim 2.0 TDI 170 PS: Hallo Leute, am Samstag habe ich mal mit meinem Superb mal richtig Gas auf der Autobahn gegeben. Seit dem macht mein Turbolader ähnliche...