Turbo Pfeifft

Diskutiere Turbo Pfeifft im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen bin seit einem guten Jahr stolzer Besitzer einse Oktavia RS Bj 2007 170 Ps 2,0 . Er hat gerade mal 38500 km runter. nun fängt, so...
  • Turbo Pfeifft Beitrag #1

ndm

Fahrzeug
Oktavia RS
Kilometerstand
38500
Hallo Zusammen

bin seit einem guten Jahr stolzer Besitzer einse Oktavia RS Bj 2007 170 Ps 2,0 . Er hat gerade mal 38500 km runter. nun fängt, so glaube ich der Turbo an zu pfeiffen. so bei 1500-2500 Umdrehungen.

kann mir jemand weiterhelfen.

beim Händler hieß es der Turbo sei defekt, was ich aber net glauben kann.

vielen Dank schon mal für eure hilfe. :)

#
schau mal hier: Turbo Pfeifft. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Turbo Pfeifft Beitrag #2
tschack

tschack

Moderator
Fahrzeug
Octavia Combi TDI
Fahrzeug
VW ID.5
Mit diesen Infos fängt man aber nicht wirklich viel an...
Das ein TDI, gerade bei den beschriebenen Drehzahlen, pfeift ist vollkommen normal.

Hast du Leistungsverlust? Oder was ist sonst das Problem?

• Turbo Pfeifft Beitrag #3

ndm

Fahrzeug
Oktavia RS
Kilometerstand
38500
Sorry

aber ich mach das zum ersten mal

aber vielen Dank für die schnelle Antort

mach das zum ersten mal :)

ich habe keinen Leistungsverlust und ja es ist ein TDI

das Problem ist das er die geräusche zu erst nicht gemacht hat.

bin ich nur zu ängstlcih das was defekt ist

• Turbo Pfeifft Beitrag #4
lion1986

lion1986

Fahrzeug
Skoda Octavia 2
Werkstatt/Händler
gekauft Skoda Zentrum Düsseldorf
Kilometerstand
68000
H
ndm schrieb:
Hallo Zusammen

bin seit einem guten Jahr stolzer Besitzer einse Oktavia RS Bj 2007 170 Ps 2,0 . Er hat gerade mal 38500 km runter. nun fängt, so glaube ich der Turbo an zu pfeiffen. so bei 1500-2500 Umdrehungen.

kann mir jemand weiterhelfen.

beim Händler hieß es der Turbo sei defekt, was ich aber net glauben kann.

vielen Dank schon mal für eure hilfe. :)
Hi

also die Aussage von deinem Händler ist nicht korrekt das Pfeiffen ist völlig normal außer du hast einen Leistungsverlust.

wo es bei mir anfing dachte ich auch das der Turbo defekt ist, bekann aber eine Entwarnung von meinem Bekannt der ein Kfz Meister bei Audi ist

Bin jetzt schon ca. 40000km mit dem Pfeiffen gefahren und Turbo leistet immer noch seine Dienste

• Turbo Pfeifft Beitrag #5

ndm

Fahrzeug
Oktavia RS
Kilometerstand
38500
na das beruhigt mich aber.

wie gesagt Leistungsverlust hat er nicht.

also kann ich davon aushgehen das alles in ordnung ist?

aber wieso fängt er jetzt erst an diese geräuche zu machen ?

wenn ich auf die Werkstatt gehört hätte wäre ich jetzt 2500,. Euro los :)

• Turbo Pfeifft Beitrag #6
tschack

tschack

Moderator
Fahrzeug
Octavia Combi TDI
Fahrzeug
VW ID.5
Mit deinen 38.000km ist der Motor ja erst mal so richtig eingefahren.
Wenn dir sonst nichts auffällt wie Verlust der Leistung, schlechtere Gasannahme usw... würde ich das Pfeifen einfach genießen. :)
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst dann schau doch einfach noch in eine andere Werkstatt und hör dir die dortige Meinung an.

Mein TDI wurde mit den Kilometern auch ein wenig lauter (und mir gefällt das TDI-Pfeifen sehr gut!), es fährt sich aber deutlich besser als am Anfang mit wenigen Kilometern.

• Turbo Pfeifft Beitrag #7

ndm

Fahrzeug
Oktavia RS
Kilometerstand
38500
ansonsten ist alles wie immer :) weder Leisungsverlust noch sonstige Anzeichen das was kaputt ist.

vielen Dank für eure schnelle hilfe.

werde bestimmt nun öfters reinschauen.

• Turbo Pfeifft Beitrag #8

TomRS

Guest
Leistungsverlust und schlechte Gasannahme müssen nicht zwingend bei einem angeschlagenen Turbo auftreten bzw. treten nach und nach auf, sodass man den Unterschied nicht feststellt. Die Erfahrung hab ich selbst gemacht. Wenn das Pfeifen des Turbos relativ leise, "hoch" und gleichmäßig ist, würde ich mir keine Gedanken machen. Tritt das Pfeifen nur relativ kurz sowie ab einer bestimmten Drehzahl auf (beispielsweise beim Beschleunigen und einer Drehzahl von 1500 bis 2000 (nur Beispiel!)) und ist der Ton eher kreischend, dann würde ich lieber wieder in die Werkstatt.

• Turbo Pfeifft Beitrag #9
Chrash

Chrash

Fahrzeug
Skoda Octavia Combi Impuls Edition 1.2 TSI
Servus,

bei meinem Golf IV hat auch mal der Turbo gepfiffen,
es war ein loser Unterdruckschlauch!

Gruß

Chrash

• Turbo Pfeifft Beitrag #10

ndm

Fahrzeug
Oktavia RS
Kilometerstand
38500
ich glaub ich werd erst mal so weiterfahren und schaun was passiert.

falls sich was neues ergibt werde ich mich melden :)

besten Dank

• Turbo Pfeifft Beitrag #11
Iceberg

Iceberg

Fahrzeug
Skoda Octavia 1.4 TSI 90kw Sport Edition, VW Golf V 2.0 TDI DPF 125kw GT Sport
... also die Aussage von deinem Händler ist nicht korrekt das Pfeiffen ist völlig normal außer du hast einen Leistungsverlust.
Die Aussage ist do nicht korrekt !

Bei meinem Golf V 170PS TDI hat es auch den Turbo erwischt und das bei 60.000 km. Er fing auf einmal an sehr laut zu pfeifen, viel lauter als vorher. Einen Leistungsverlust hatte ich aber nicht. Also ab zur Werkstatt und den Lader tauschen lassen. Wolfsburg hat 100% des Lader auf Kulanz übernommen. Das Fahrzeug war 7 Monate aus der Garantie. Ich musste die Arbeitsstunden und Kleinteile zahlen, was sich mit etwa 750€ bemerkbar gemacht hat.

VW hätte den Turbo ja nicht übernommen, wenn der nicht defekt gewesen wäre.

Gruß

Martin

• Turbo Pfeifft Beitrag #12

Oberberger

Fahrzeug
Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
Kilometerstand
101600
Natürlich....das ist völliger Unsinn, dass der Turbo nach 38000 km noch nicht kaputt sein kann. Wenn der auf einmal pfeift, hat das einen Grund, und der liegt entweder im Ladedrucksystem, das undicht ist oder am Turbo selber. Wenn Du da so Angst vor hast, erübrigt sich vermutlich die Frage danach, ob du die paar Euro für eine Anschlussgarantie investiert hast, oder? Dann könntest Du dem nämlich gelassen entgegen sehen.

vor dem Hintergrund habe ich mich eher für eine kleinere Ausstattungsvariante entschieden und mir stattdessen die Anschlussgarantie geholt....noch 3 Jahre sorgenfreies Leben....

Thema:

Turbo Pfeifft

Turbo Pfeifft - Ähnliche Themen

Probleme Schalten 6-Gang DSG: Hallo zusammen, ich habe mit meinem Skoda Octavia BJ 2007 2.0 TDI 140 PS seit einer Woche folgendes Problem: Das Getriebe schaltet nicht immer...
Hilfe Hilfe Hilfe Leistungsprobleme DPF, Abgastemperatur keiner weiß Bescheid.: Hallo liebe Comunity, ich habe folgendes Problem und hoffe hier von euch einen guten Rat zu erhalten. Ich fahre einen Octavia RS Diesel mit...
Turbolader-Probleme: Hallo Forum... Ich hab da so ein wahrscheinlich kleines aber sehr wirkungsvolles Problem mit meinem Turbolader... Fahrzeug: Octavia Combi II...
Wellige Beschleunigung 1,9 TDI: Hallo Forum, ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Fabia. Habe den Wagen von meinem Onkel geschenkt bekommen, da ich gerade nach einem...
Vorstellung: Hallo Gemeinde, nachdem ich jetzt seit 10 Tagen stolzer Besitzer eines Superb bin und auch schon einiges hier gelesen und als Lesezeichen...

Sucheingaben

skoda octavia 2.0 tdi turbo pfeift

,

turbo pfeift skoda octavia

,

octavia rs pfeift

,
yeti pfeift
, turbo pfeifft, skoda octavia turbolader pfeift, octavia rs 1 z turbo pfeift , skoda octavia combi bj 2011 2.0 tdi pfeift, skoda octavia rs 2.0 tfsi turbo pfeifen, pfeiffen beim skoda yeti, octavia turbo pfeift, skoda yeti 2.0tdi turbo pfeift, octavia rs pfeifft, skoda 170 ps tdi pfeift, skoda octavia turbo pfeift, octavia baujahr 2007 pfeift der turbo aber kein leistungsverlust, skoda octavia rs 2.0 tdi pfeiffen
Oben