Turbo pfeifen beim 2.0 TDI 170 PS

Diskutiere Turbo pfeifen beim 2.0 TDI 170 PS im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, am Samstag habe ich mal mit meinem Superb mal richtig Gas auf der Autobahn gegeben. Seit dem macht mein Turbolader ähnliche...

  1. #1 Freakhf, 16.03.2016
    Freakhf

    Freakhf

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Elegance, 125 KW
    Kilometerstand:
    193200
    Hallo Leute,

    am Samstag habe ich mal mit meinem Superb mal richtig Gas auf der Autobahn gegeben. Seit dem macht mein Turbolader ähnliche Geräusche wie in diesem Video.



    Bei mir ist es nur etwas leiser. Jetzt ist halt die Frage was ich tun sollte. Einfach weiterfahren und das ganze beobachten oder sollte bereits jetzt etwas unternommen werden?

    PS: habe bereits 160TKM damit runter und den Wagen immer warm- und kaltgefahren.

    Grüße
    Anton
     
  2. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.846
    Zustimmungen:
    150
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    das hört sich nicht gut an, hast du mal geschaut ob er irgendwo raus bläst also die Ladeluftstrecke irgendwo undicht ist ?
     
  3. #3 Freakhf, 16.03.2016
    Freakhf

    Freakhf

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Elegance, 125 KW
    Kilometerstand:
    193200
    Ne ist alles dicht. Ich habe auch bisher keinen Leistungsverlust.
     
  4. #4 -Robin-, 16.03.2016
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Kontrollliere den Krümmer, insbesondere die äusseren Zylinder, da geht gern die Dichtung kaputt nach Vollgasfahrt.
    Im gleichem Atemzug den AGR Kühler kontrollieren.
     
  5. #5 Freakhf, 16.03.2016
    Freakhf

    Freakhf

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Elegance, 125 KW
    Kilometerstand:
    193200
    So, ich war eben beim freundlichen und der ist mit eingestiegen und hat sich das ganze angehört.
    Er war erstaunt das ich das Geräusch schon nicht vorher gehört habe sonder es mir erst jetzt aufgefallen ist. Er sagte das dies noch normal ist und ich mir keine Sorgen machen bräuchte er hat das in dieser Form bereits bei einigen TDI gehört und die fahren schon lange so rum.
     
  6. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.846
    Zustimmungen:
    150
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    Was soll er auch sonst sagen? "Ich wechsel Ihnen den Lader auf Garantie weil die Welle zu viel Spiel hat" ?
     
  7. #7 Freakhf, 16.03.2016
    Freakhf

    Freakhf

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Elegance, 125 KW
    Kilometerstand:
    193200
    Das Auto hat schon lange keine Garantie mehr weshalb es mich Geld kosten würde.
     
  8. #8 Freakhf, 17.03.2016
    Freakhf

    Freakhf

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Elegance, 125 KW
    Kilometerstand:
    193200
    Hallo Leute,

    irgendwie gibt mir dieses Thema keine Ruhe da ich 3 Jahre lang dieses Geräusch nicht hätte und es auf einmal da ist.
    Habe dazu folgendes in einem anderen Forum gefunden.

    http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=25548

    Könnte mir jemand erklären wie ich bei meinem superb da dran komme und wo das bei mir sitzt?

    Grüße
    Anton
     
  9. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.846
    Zustimmungen:
    150
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    was man noch machen könnte: mit VCDS die Luftmasse loggen, dann weißt du ob du ein Leck hast. Kann dir gern die max. Luftmasse nennen die mein 125kW Motoröchen bringt.

    Wenn der AGR Kühler durchbläst riechst du das eigentlich sehr gut (ungefilterte Abgase entweichen im Motorraum). Hört sich auch anders an, zumindest den ich mal untersucht habe.
    Krümmerdichtung hatte ich noch nicht, sollte man aber auch riechen.

    Dieses pfeifen kenne ich sonst nur von verheizten Turboladern.

    Kollege hatte das ähnlich wie du, hat sich auf Garantie einen neuen einbauen lassen und jetzt pfeift er nicht mehr... Welle hatte Spiel.
     
  10. #10 Freakhf, 18.03.2016
    Freakhf

    Freakhf

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Elegance, 125 KW
    Kilometerstand:
    193200
    Verheizt ist meiner hoffentlich nicht. Ich bin eher der ruhige Fahrer und es kommt bei mir selten vor das ich Vollgas gebe. Warm- und kaltfahren tue ich auch schon immer.

    Einzige was mir seit längerem aufgefallen ist folgendes. Wenn ich vom Firmen Parkplatz losfahre und ca. 100 Meter weiter an der Schranke anhalten muss und das Fenster aufmache dann merke ich den Geruch von Abgasen. Bei geschlossenem Fenster kommt aber nichts in den Innenraum.

    Ich fahre mal heute zu einer anderen Werkstatt und frage da mal nach.
     
  11. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.846
    Zustimmungen:
    150
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
Thema: Turbo pfeifen beim 2.0 TDI 170 PS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2.0 tdi cr 170 ps upgrade turbolader

    ,
  2. bmn 170 ps turbo pfeift

    ,
  3. 2.0 tdi cr turbo pfeift

    ,
  4. software update turbolader laut,
  5. 2.0tdi 125kw luftmasse Log,
  6. dsg pfeift
Die Seite wird geladen...

Turbo pfeifen beim 2.0 TDI 170 PS - Ähnliche Themen

  1. O3 RS TDI Verbrauch seit Inspektion gestiegen und Motorruckeln

    O3 RS TDI Verbrauch seit Inspektion gestiegen und Motorruckeln: Hallo, da ich keinen entsprechenden Thread gefunden habe: Mein O3 MJ17 war Anfang Januar 2018 zur 1. Inspektion mit 30.000 km. Er hatte bisher...
  2. Pfeifen/Quitschen aus der Lüftung

    Pfeifen/Quitschen aus der Lüftung: Servus Gemeinde, ich habe mir einen Fabia II 1,4 Combi BJ 2009 gegönnt. Was bei der Probefahrt leider nicht aufgefallen ist, sind seltsame Pfeif-...
  3. Update RS TDI

    Update RS TDI: Hallo zusammen, Wer von Euch hat auf dem RS schon das Update drauf, und wie sind die Erfshrungen bzw. Folgen?
  4. Super Plus oder normal Super beim RS ?

    Super Plus oder normal Super beim RS ?: Moinsen, nach Jahren mit einem Diesel bin ich auf einen Benziner, hier den 2.0 TSI RS (230er) umgestiegen, welcher evtl. im Sommer dann mal...
  5. Patrick3331's 2018 Skoda Octavia RS 4x4 TDI DSG (volle Hütte)

    Patrick3331's 2018 Skoda Octavia RS 4x4 TDI DSG (volle Hütte): Hallo zusammen, Nachdem wir (meine Frau und ich) uns nun kurzfristig für den Skoda Octavia RS 4x4 TDI DSG Kombi entschieden haben, aber leider...