Turbo pfeifen beim 2.0 TDI 170 PS

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Freakhf, 16.03.2016.

1. #1 Freakhf, 16.03.2016
    Freakhf

Freakhf

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Elegance, 125 KW
    Kilometerstand:
    179000
    Hallo Leute,

am Samstag habe ich mal mit meinem Superb mal richtig Gas auf der Autobahn gegeben. Seit dem macht mein Turbolader ähnliche Geräusche wie in diesem Video.

Bei mir ist es nur etwas leiser. Jetzt ist halt die Frage was ich tun sollte. Einfach weiterfahren und das ganze beobachten oder sollte bereits jetzt etwas unternommen werden?

PS: habe bereits 160TKM damit runter und den Wagen immer warm- und kaltgefahren.

Grüße
    Anton

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    das hört sich nicht gut an, hast du mal geschaut ob er irgendwo raus bläst also die Ladeluftstrecke irgendwo undicht ist ?

4. #3 Freakhf, 16.03.2016
    Freakhf

Freakhf

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    179000
    Ne ist alles dicht. Ich habe auch bisher keinen Leistungsverlust.

5. #4 -Robin-, 16.03.2016
    -Robin-

-Robin-

Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Kontrollliere den Krümmer, insbesondere die äusseren Zylinder, da geht gern die Dichtung kaputt nach Vollgasfahrt.
    Im gleichem Atemzug den AGR Kühler kontrollieren.

6. #5 Freakhf, 16.03.2016
    Freakhf

Freakhf

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    179000
    So, ich war eben beim freundlichen und der ist mit eingestiegen und hat sich das ganze angehört.
    Er war erstaunt das ich das Geräusch schon nicht vorher gehört habe sonder es mir erst jetzt aufgefallen ist. Er sagte das dies noch normal ist und ich mir keine Sorgen machen bräuchte er hat das in dieser Form bereits bei einigen TDI gehört und die fahren schon lange so rum.

7. agneva

agneva

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Was soll er auch sonst sagen? "Ich wechsel Ihnen den Lader auf Garantie weil die Welle zu viel Spiel hat" ?

8. #7 Freakhf, 16.03.2016
    Freakhf

Freakhf

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    179000
    Das Auto hat schon lange keine Garantie mehr weshalb es mich Geld kosten würde.

9. #8 Freakhf, 17.03.2016
    Freakhf

Freakhf

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    179000
    Hallo Leute,

irgendwie gibt mir dieses Thema keine Ruhe da ich 3 Jahre lang dieses Geräusch nicht hätte und es auf einmal da ist.
    Habe dazu folgendes in einem anderen Forum gefunden.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=25548

Könnte mir jemand erklären wie ich bei meinem superb da dran komme und wo das bei mir sitzt?

Grüße
    Anton

10. agneva

agneva

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    was man noch machen könnte: mit VCDS die Luftmasse loggen, dann weißt du ob du ein Leck hast. Kann dir gern die max. Luftmasse nennen die mein 125kW Motoröchen bringt.

Wenn der AGR Kühler durchbläst riechst du das eigentlich sehr gut (ungefilterte Abgase entweichen im Motorraum). Hört sich auch anders an, zumindest den ich mal untersucht habe.
    Krümmerdichtung hatte ich noch nicht, sollte man aber auch riechen.

Dieses pfeifen kenne ich sonst nur von verheizten Turboladern.

Kollege hatte das ähnlich wie du, hat sich auf Garantie einen neuen einbauen lassen und jetzt pfeift er nicht mehr... Welle hatte Spiel.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Freakhf, 18.03.2016
    Freakhf

Freakhf

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    179000
    Verheizt ist meiner hoffentlich nicht. Ich bin eher der ruhige Fahrer und es kommt bei mir selten vor das ich Vollgas gebe. Warm- und kaltfahren tue ich auch schon immer.

Einzige was mir seit längerem aufgefallen ist folgendes. Wenn ich vom Firmen Parkplatz losfahre und ca. 100 Meter weiter an der Schranke anhalten muss und das Fenster aufmache dann merke ich den Geruch von Abgasen. Bei geschlossenem Fenster kommt aber nichts in den Innenraum.

Ich fahre mal heute zu einer anderen Werkstatt und frage da mal nach.

13. agneva

agneva

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
Thema: Turbo pfeifen beim 2.0 TDI 170 PS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2.0tdi 125kw luftmasse Log

,
  2. dsg pfeift

Die Seite wird geladen...

Turbo pfeifen beim 2.0 TDI 170 PS - Ähnliche Themen

1. Update für den 1,6 TDI

Update für den 1,6 TDI: Hat schon jemand mit einem 1,6er TDI Rapid dieses Software Update mit dem "Strömungsbereiniger" erhalten ? oder eine konkrete Aufforderung dafür...
  2. Keine Kontaktbilder beim Bolero

Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  3. Probleme beim DSG 7. Gang

Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  4. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  5. Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015

Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015: Hallo zusammen, mein 190PS (Diesel) 4x4 mit DSG hat egal ob Kalt- oder Warmbetrieb zwischen 1300 und 2000 U/min ein summendes Geräusch bzw ein...