Turbo Kick (Boost) beim TSI 1.4 ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von monstar-x, 23.08.2010.

  1. #1 monstar-x, 23.08.2010
    monstar-x

    monstar-x

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.4 TSI Elegance DK
    Kilometerstand:
    26500
    Ist sonst jemanden noch eine Art Turbo Boost (Kick) beim 1.4, 1.8 TSI aufgefallen.
    Der Leistungsschub war immer bei Bergen mit 5% oder mer Prozent zuspühren.

    Fühlte sich in etwa so an, als ob jemand plötzlich von hinten leicht aufgefahren wäre und anschiebt.
    Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht wenn ja was ist das
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ampelbremser, 23.08.2010
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Ist mir zumindest so noch nicht aufgefallen. Allerdings hatten die steilsten Berge, mit maximal 12%-Steigung, die ich bisher befahren habe auch immer höchstens 2 oder maximal 3km Länge und waren nicht im Hochgebirge. Mit dem Superb fehlt mir noch das Timmelsjoch oder die Großglockner-Hochalpenstraße..., vielleicht wäre unter den Bedingungen ja sowas zu merken? Ich kann darum nur für mich antworten: nein, ist mir bisher nicht aufgefallen.
     
  4. #3 monstar-x, 23.08.2010
    monstar-x

    monstar-x

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.4 TSI Elegance DK
    Kilometerstand:
    26500
    Was ich komisch fand, die drezahl ist gleich geblieben die Geschwinigkeit hat sich wenn überhaupt nur um 1-2 Km/h erhöht. Wenn ich schätzten würde, würde ich sagen der Turbo hat den Druck um 20 PS erhöht um 120 Km/h Tempomat Geschwindigkeit zu halten. Fühlte sich gut an und war an jeden Berg im 6. Gang zu Reproduzieren.
     
  5. #4 digidoctor, 23.08.2010
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Es ist normal, dass bei Tempomat gedrückt wird und dann angeschoben, grad bei Steigungen..
     
  6. #5 Faritan, 23.08.2010
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...da isser wieder, der flotte 1.4er! Nun sogar mit Geheimturboboost... :D
    (nur ein kleiner Scherz am Rande!!!)
     
  7. #6 Ampelbremser, 23.08.2010
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Ganz ohne Ironie: ich war vor der Probefahrt bzw. dem Kauf auch EXTREM skeptisch bei dem kleinen Hubraum und dem großen Auto. Ich bin eben aufgewachsen und sozialsiert worden mit dem Denken: Hubraum macht das Drehmoment und das ist es was wirklich zählt. Kleiner Hubraum ---> hohe Drehzahlen ---> laute Motoren ---> wenig standfest ---> Leistung nur auf dem Papier bei sehr hohen Drehzahlen aber Drehmoment dabei gegen Null (japanische Motoren in den 80zigern!).
    Dem Downsizing-Wahn stand ich SEHR skeptisch gegenüber.

    Erst die Probefahrt hat mich überrascht und meine kleine, heile Welt quasi auf den Kopf gestellt. Ich war schon extrem überrascht und angetan, in welcher Weise dieser kleine Motor zu Werke ging und was der leisten kann. Hätte ich so einem 1390ccm-Minimotörchen niemals zugetraut.

    Insofern: der 1.4er ist wirklich flott! (wie immer natürlich rein subjektiv)
     
  8. #7 Faritan, 23.08.2010
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...ja, da bin ich auch schon positiv überrascht worden, wie gut diese kleinen TSI Motoren gehen!
    Den 1.4er im Superb bin ich leider noch nicht gefahren...würde mich aber stark interessieren,
    wie sich dieser Motor in dem doch recht großen und schweren Auto macht. Die Beschreibungen hier lassen zwar
    einen Eindruck entstehen, das selbst zu "erfahren" ist aber noch mal eine andere Sache.
    Mal sehen, vielleicht klappt das mal während der ersten Inspektion...wobei der 1.4er wohl nicht
    so Häufig beim Händler stehen wird? Ich habe da bisher immer nur die beiden 2 LIter Diesel oder
    den 1.8er Benziner gesehen!
     
  9. revilo

    revilo

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    3
    Es bedarf hoffentlich keiner profesionellen Behandlung, um das Weltbild wieder ins rechte Lot zu rücken.

    Ich habe es in einem anderen Thread bereits schon einmal geschrieben. Der 1.8er hat für meine Zwecke viel zu viel Leistung. Es ist in den letzten knapp 4000 km nicht einmal vorgekommen, dass ich das Gaspedal auch nur annähernd in Richtung Vollgas bewegt habe. Ich zweifel an keiner Aussage von 1.4er Fahrer, die behaupten, dass sie genügend Leistung haben. Schade nur das es den 1.4er nur als Schalter gibt.
     
  10. #9 Faritan, 23.08.2010
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...nur für revilo: Klick mich
     
  11. revilo

    revilo

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    3
    [​IMG]
     
  12. #11 digidoctor, 23.08.2010
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Die Logik kein DSG für 1.4 aber beim 1.2 TSI für Octavia....wo?
     
  13. revilo

    revilo

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    3
    Meinst Du es gibt dafür eine Logik?
    Könnte natürlich sein, dass man mit dem "günstigen" 1.4er und DSG zu nahe am Octavia ist.
     
  14. #13 Faritan, 23.08.2010
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    Das ist in die gleiche "Logik", wie dass es 4x4 und DSG nur beim 3.6er gibt!
     
  15. #14 monstar-x, 23.08.2010
    monstar-x

    monstar-x

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.4 TSI Elegance DK
    Kilometerstand:
    26500
    Kannst du das bitte näher erklaren.

    PS ein iphone im urlaub ist schon praktisch
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Faritan, 23.08.2010
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...hm, also nach "Rechtschreibhilfe" hört sich dieses...Gestammel aber nicht an!
    Ich fürchte um Deinen Status, lieber Digidoctor... 8|
     
  18. revilo

    revilo

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    3
    das war dann wohl er der Hofnarr! :)
     
Thema:

Turbo Kick (Boost) beim TSI 1.4 ?

Die Seite wird geladen...

Turbo Kick (Boost) beim TSI 1.4 ? - Ähnliche Themen

  1. Ölverbrauch 1Z FL 1.8 TSI

    Ölverbrauch 1Z FL 1.8 TSI: Moin Freunde des guten Autogeschmacks, hab mir im August nen 1.8er TSI geholt (bj 09/2010 bei 62500km). Es wurde beim Erwerb alles neu gemacht,...
  2. Keine Kontaktbilder beim Bolero

    Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  3. Probleme beim DSG 7. Gang

    Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  4. Fabia III Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?

    Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?: Die Frage ist gestellt. Was kann man am F3 ohne größeren Aufwand machen, um mehr Leistung rauszuholen? Wie weit kann man den Motor pimpen? Welche...
  5. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

    kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...