Turbo kaputt? Weiterfahren bis Werkstatttermin?

Diskutiere Turbo kaputt? Weiterfahren bis Werkstatttermin? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi! Fahre gemütlich auf der A3 heute als es einen leichten Leistungsverlust gibt, gefühlt wie ein kurzes elektronisches Drosseln. Danach ist ein...
jan78

jan78

Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
959
Zustimmungen
186
Ort
60437
Fahrzeug
1.5 TSI ACT 01/19, davor O2 RS TDI (R.I.P.)
Werkstatt/Händler
Fischer-Schädler
Kilometerstand
45.000+
Hi! Fahre gemütlich auf der A3 heute als es einen leichten Leistungsverlust gibt, gefühlt wie ein kurzes elektronisches Drosseln. Danach ist ein deutlich drehzahlabhängiges Geräusch beim Beschleunigen zu hören. Gefühlt weniger Leistung…
EPC Lampe geht an und bleibt an. ACC ausgefallen zeitgleich. Hab den Motor dann zuhause das erste Mal wieder ausgeschaltet. Startet ohne Probleme und erstmal ohne Fehlermeldung. Dafür aber mit deutlichem Pfeifen.
Werkstatt hat erst nächste Woche Zeit.

Weiterfahren? Ich habe noch Garantie…
1.5 TSI ACT, ca. 60tkm.
 

Cuddles

Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
936
Zustimmungen
306
Auf KEINEN FALL weiterfahren.
Andere Werkstatt aufsuchen, oder hoffen, dass sie einen Ersatzwagen haben.
 

Skoda742

Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
211
Hallo,

würde den Motor auch sicherheitshalber nicht mehr starten. Bei den "Autodoktoren" gab es die Tage noch ein Video zu Turboladern und dem Turbotod durch Mangelschmierung bei verkoktem Öl in den Turbo Ölleitungen.

"
"

Grüße
 
jan78

jan78

Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
959
Zustimmungen
186
Ort
60437
Fahrzeug
1.5 TSI ACT 01/19, davor O2 RS TDI (R.I.P.)
Werkstatt/Händler
Fischer-Schädler
Kilometerstand
45.000+
Danke euch. Schauen wir mal. Befürchte nur, dass die Mobilitätsgarantie nicht greifen wird wenn der Wagen nur eine gelbe Lampe zeigt…
 

Tii

Dabei seit
12.09.2020
Beiträge
370
Zustimmungen
137
Fahrzeug
Fabia Combi Soleil 70kw
... wenn das Fahrzeug eingeschleppt wird und glaub max. 5?! Tage.
 
birscherl

birscherl

Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
1.687
Zustimmungen
641
Ort
München
Fahrzeug
Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
3 Tage. 5 Tage nur, wenn ein Wochenende in die 3 Tage fällt.

Danke euch. Schauen wir mal. Befürchte nur, dass die Mobilitätsgarantie nicht greifen wird wenn der Wagen nur eine gelbe Lampe zeigt…
Befürchte ich auch, da gelbe Lampe erst mal "Weiterfahren" heißt.
EPC-Lampe hat aber nichts mit dem Turbolader zu tun, das deutet auf eine elektronische Störung hin. Gaspedal-Poti defekt o.ä., vielleicht sind das Pfeifen und der Leistungsverlust 2 unabhängige Probleme.
 
jan78

jan78

Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
959
Zustimmungen
186
Ort
60437
Fahrzeug
1.5 TSI ACT 01/19, davor O2 RS TDI (R.I.P.)
Werkstatt/Händler
Fischer-Schädler
Kilometerstand
45.000+
War eben kurz im Autohaus, der kompetente Serviceberater bei Fischer-Schädler hat bei offener Haube einen nicht mehr befestigten zentralen Lufteinlass oben identifiziert. Direkt hinter der Motorabdeckung. Da ist so eine Manschette und wohl Dichtringe dran. Hätte man wahrscheinlich auch selbst finden können. In 20 Minuten inkl. kurzer Probefahrt repariert.
Der Skoda Service hätte mich lt. Hotline wegen ‚technischem Defekt‘ wohl gestern Abend auch noch abgeschleppt, das war mir aber zuviel Aufwand für alle Seiten. Etwas Geld für die Kaffeekasse und das war‘s!

Es bleibt die Frage, wie so ein Defekt bei Familiencombi-Nutzung passieren kann…

Allzeit gute Fahrt!

Bild siehe schwarzer Plastikring.
 

Anhänge

  • C7A858DC-93EB-429B-B461-9933121F08AA.jpeg
    C7A858DC-93EB-429B-B461-9933121F08AA.jpeg
    477,5 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Turbo kaputt? Weiterfahren bis Werkstatttermin?

Turbo kaputt? Weiterfahren bis Werkstatttermin? - Ähnliche Themen

EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
Oben