Superb III Turbo-Inlet HG oder APR? 2.0 TSI 220 PS

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  1. #1 x_dream, 18.07.2019
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    Hallo,

    ich lasse im August bei meinem Sportline eine Supersprint AGA mit HJS Downpipe und Sportkat verbauen. Zusätzlich werde ich vorher die Luftzufuhr auf OEM Mod umarbeiten und einen Mahle Filter einbauen.

    Nun habe ich überlegt, ob ich auch ein Turbo-INlet dazu nehme. Der Tuner hat mir ein HG Motorsport oder ein APR INlet angeboten. HG ist rund € 50,- billiger!

    Ich kenne nur diese Tests hier:
    http://www.mygolfmk7.com/2019/01/tip-ranking-round-2/
    http://www.mygolfmk7.com/2019/01/apr-carbon-fiber-hose/
    http://www.mygolfmk7.com/2019/02/mk7-inlet-elbow-large-bore-adapter-test/

    wo die APR nicht so toll abschneidet, und die HG leider nicht mitgetestet wurde.

    Welches der beiden Inlets ist besser?

    Ich hoffe auf baldige Infos, da der Umbau bald bevor steht!

    Viele Grüße aus dem Weinviertel Niederösterreichs!
     
  2. #2 Lutz 91, 18.07.2019
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    Soviel Unterschied wird da nicht sein.
    Ich habe das von VW Racing.
    Muss es nur noch einbauen.
     
  3. #3 dünnbrettbohrer, 20.07.2019
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    Ich hab mir für den Audi S1 grad ein Silikon-Inlet (BarTek) gekauft. Hintergrund: beim S1 und bei den Polo GTI Ibiza Cupra Audi A1 40 mit den 1.8/oder den neuen 2.0 ist sehr wenig Platz. Das extra schlanke OEM Plastik-Inlet ist nur etwa 30 mm vom Bremskraftverstärker entfernt. Deswegen PU-Buchse an der Drehmomentstütze, damit der Motor bei Lastwechseln nicht so weit auslenkt und ein "weiches" Inlet für den Ernstfall.

    Ich glaub der Postler kommt heut nicht mehr, dann kann ich dieses WE noch nicht berichten, was das Teil kann oder nicht.

    Beim Superb hat man das Problem nicht. Da haben die großen Inlets genug Platz.

    Ich find die Argumentation von APR nachvollziehbar: Das Inlet sollte sich strömungsgünstig gleichmäßig auf den Anschluss am Lader verjüngen, was die Rohr-Inlets grundsätzlich nicht können.

    Momentan hab ich einen Samco Ansaugschlauch montiert. Der war zunächst auf der Seite des Inlets ca. 6 mm zu lang und so wurde der Übergang vom Schlauch in das Inlet nicht abgedeckt, es entstand sogar ein strömungsungünstiger Spalt! Damit lief das Auto richtig mies! Nach kürzen des Schlauchs saß er perfekt und der Motor läuft jetzt auch wieder ordentlich (mit etwas Phantasie sogar besser, als mit OEM-Schlauch). Ich schreib das hier dazu, weil ich glaub, dass es wichtig ist, dass das Inlet genau auf den IS 20 passt (bin mir nicht sicher, ob der Anschluss gleich ist mit dem IS 38, für den die Mehrzahl der Inlets vorgesehen sind) und das Inlet und Schlauch zusammenpassen.
    Ich würde die reinen Durchflusswerte nicht überbewerten. Leistung bringt das eh nicht, man darf froh sein, wenn der grottige Turbolag etwas verkürzt wird und die Drehwilligkeit über 5000 rpm ein wenig zunimmt.
     
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