Turbo abkühlen lassen im TSI ?

Diskutiere Turbo abkühlen lassen im TSI ? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo in die Runde, in der Bedienungsanleitung meines Ex Mondeo TDCI Bj. 2006 stand sinngemäß, man solle nach längeren Schnellfahrten den Motor...

  1. #1 exfordler, 30.08.2013
    exfordler

    exfordler

    Dabei seit:
    26.06.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Elegance, 1,2 Tsi 77KW
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vetr. Werkstatt in Hamburg wg. absurder Preise für mich gestrichen !
    Kilometerstand:
    115000
    Hallo in die Runde, in der Bedienungsanleitung meines Ex Mondeo TDCI Bj. 2006 stand sinngemäß, man solle nach längeren Schnellfahrten den Motor nicht sofort ausmachen, sondern noch etwas im Leerlauf anlassen, damit der Turbolader sich herunterkühlt. Andernfalls werde dieser Schaden nehmen. Wie ist das bei den TSI´s? Die Start/Stop Geschichte müsste dann ja theoretisch vor jeder Autobahnfahrt deaktiviert werden....mhh...
     
  2. #2 Speedy35, 30.08.2013
    Speedy35

    Speedy35

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    135
    Fahrzeug:
    Noch: Škoda Octavia 3 FL Combi „Drive“, MJ2018
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Gottfried Schultz
    Hallo,

    Wie es beim O3 ist weiß ich nicht, aber bei meinem jetzigen O2 hat mein :) mir zu dem Verhalten geraten, was in Deiner BA steht. So handhabe ich es auch. Ich lasse das Auto nach einer AB Session noch 1-2 Minuten laufen und dann mache ich es erst aus.
     
  3. AL79

    AL79

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ubstadt-Weiher
    Fahrzeug:
    Seat Ibiza FR ABT | Skoda Octavia III RS Combi bestellt
    Kilometerstand:
    40000
    Also das Warmfahren und Kaltfahren von TSIs halt ich für sehr sinnvoll. Ich habe den 1.4er TSI mit DSG im Ibiza gechipt auf 210PS, der offiziell auch noch einer der anfälligen ist. Ich fahre ihn immer warm und bleibe auch nie nach hoher Last einfach stehen. Jetzt habe ich gute 46000km nach dem Tuning gefahren und er hat nicht die geringsten Verschleißerscheinungen. Gut, das es bei mir so ist kann Zufall sein, ich bin ja auch nur EIN Beispiel, aber es gibt ja auch eine einleuchtende Theorie dahinter.

    Ich bin bisher nie mit Start Stop gefahren, aber wenn die Softwareentwickler bei VW/Skoda das nicht berücksichtigt hätten, das wäre ja echt ein starkes Stück. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es bei einer bestimmten Öltemperatur nicht passiert (macht es bei niedrigem Batteriestand usw. ja auch nicht). Oder das der Kühlkreislauf noch weiterläuft... irgendsowas eben. Das würde denen ja letztlich teuer zu stehen kommen, weil das sicher auch noch einigen während der Garantiezeit passiert.
     
    Skloter gefällt das.
  4. #4 sethcreed, 30.08.2013
    sethcreed

    sethcreed

    Dabei seit:
    06.08.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du dein Auto über die Autobahn jagst und ihn dann direkt nach der Fahrt ausmachst reißt der Öl Film auf der Turbowelle ab. Daher soll man nachlaufen lassen damit die Welle etwas von der Temperatur runterkommt.

    Getapatalkt mit BlackBerry Z10
     
  5. #5 kleistermeister, 30.08.2013
    kleistermeister

    kleistermeister

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 1.6-16V, VW Touran 2.0 TDI, O3C1.4 Elegance
    Wer seinen rot-glühenden Turbo nach einer BAB-Hatz noch nicht gesehen hat, wird es wahrscheinlich nicht oder nie verstehen.

    KleisterMeister
     
  6. #6 dieselschrauber, 30.08.2013
    dieselschrauber

    dieselschrauber

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    31535 Neustadt am Rbg.
    Fahrzeug:
    Yeti Greenline 1.6 TDi mit AHK und Standheizung 23R6
    Kilometerstand:
    150000
    Tja um das von früher überholte mal wieder vor zu holen ;)

    Die TSI Turbos haben einen Kühlmittelanschluss und eine elektrische Wasserpumpe, diese führt die Wärme bei heißem Motor ab und das bis zu 15 Minuten lang. Damit wird ein verkoken des Öles an der Turbowelle verhindert.

    Und wenn schon dezente Hinweise auf nicht rotglühende gesehen zu haben verhängt werden, sollte man in Frage stellen, was man damit erreicht, bis zum letzten Meter zu heizen um dann sinnlos 2 Minuten im Auto rumzusitzen :rolleyes:

    3-5 Km vor dem Parkplatz eine entsprechende Geschwindigkeit wählen und gut ist.
     
  7. R2D2

    R2D2 Guest

    :thumbup: Das ist für Motor und Lader definitiv das Beste, was man machen kann.
     
  8. #8 Speedy35, 30.08.2013
    Speedy35

    Speedy35

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    135
    Fahrzeug:
    Noch: Škoda Octavia 3 FL Combi „Drive“, MJ2018
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Gottfried Schultz
    Also, wenn ich nach der AB noch ca. 10 Minuten bei gemächlichen 50 km/h unterwegs bin, kann man den Motor ruhig ausmachen? Gelten 120-130 Tempomat auf der AB schon als Heizen?
     
  9. #9 Speedy-leon, 30.08.2013
    Speedy-leon

    Speedy-leon

    Dabei seit:
    21.07.2013
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    MTK
    Fahrzeug:
    OIII RS TDI Combi
    Kilometerstand:
    9000
    50km/h musst net unbedingt fahren um ihn abzukühlen aber schaden tuts auch nicht...ne das is auch noch kein heizen...das läuft fast unter normalgebrauch
     
  10. #10 Speedy35, 30.08.2013
    Speedy35

    Speedy35

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    135
    Fahrzeug:
    Noch: Škoda Octavia 3 FL Combi „Drive“, MJ2018
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Gottfried Schultz
    Naja, in der Stadt fahre ich ungern schneller. :) Vielleicht 55-58...
     
  11. Broomi

    Broomi

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Schwabenlandmitte
    Fahrzeug:
    Roomster 1.2 TSI-63 mitternachtsdunkelschwarz
    Kilometerstand:
    42000

    Eben! Was soll das Geheize ("weil ich doch keine Zeit habe") und dann das Gewarte ("weil der Turbo abkühlen muß") ? Kein denkender Mensch rennt einfach so durch die Fußgängerzone um dann vor dem Ziel (der katholischen Bibelbücherei zum Beispiel) schwitzend und japsend abzukühlen und dann verstunken weiterzugehen.
     
  12. Formi

    Formi

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    VW Polo Sound mit DSG/ Opel Zafira A 2,2 Design Edition auf LPG
    Werkstatt/Händler:
    Scheider Remscheid
    Kilometerstand:
    39300
    Ich lasse meine Turbos immer noch ein bizzeli laufen wenn ich am Ziel angekommen bin, gerade nach langer Autobahnfahrt. Egal ob Diesel oder Benziner.

    gesendet von unterwegs
     
  13. #13 Fireheart, 31.08.2013
    Fireheart

    Fireheart

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    276
    Ort:
    Wesseling Berzdorf
    Fahrzeug:
    SEAT Leon ST Style 1.4 TSI 125 PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Thomas Brühl
    Kilometerstand:
    13500
    Würde es denn auch reichen den Turbo mit normaler Fahrt (jetzt so 80 km/h Landstraße oder durch die Stadt) runterkühlen zu lassen, oder lieber beim Ankunftsort dann noch 2 Minütchen stehen bleiben?
     
  14. #14 james_blond, 31.08.2013
    james_blond

    james_blond

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Roomster 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    um die 60 tkm
    Abkühlen brauchst du nur, wenn der Turbo vorher paar minuten unter Vollgas stand. Eine Stadtfahrt gehört nicht dazu. Eigentlich kann der Turbo nur auf der Autobahn so richtig glühen.
     
  15. #15 Fireheart, 31.08.2013
    Fireheart

    Fireheart

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    276
    Ort:
    Wesseling Berzdorf
    Fahrzeug:
    SEAT Leon ST Style 1.4 TSI 125 PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Thomas Brühl
    Kilometerstand:
    13500
    Sorry, ich meinte natürlich wenn ich von einer Autobahnfahrt komme und dann noch ca. ne Viertelstunde über Land eier und durch die Stadt.
     
  16. #16 kleistermeister, 31.08.2013
    kleistermeister

    kleistermeister

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 1.6-16V, VW Touran 2.0 TDI, O3C1.4 Elegance
    Ich denke es wäre sehr hilfreich die Begriffe heizen und kühlen in Temperaturen zu definieren. Was nützen Angaben von 50/80/130/VollgasBAB wenn die Drehzahlen bzw. zu erwartende Abgastemperatuen nicht berücksichtigt werden. In der Stadt mit 50 bei 5000 U/min sind zwar unwahrscheinlich aber möglich.
    Fragen wie, muss man denn so schnell fahren wenn dann blablabla. sind mMn. nicht sehr hilfreich bei dem Fred.

    KleisterMeister
     
  17. #17 james_blond, 31.08.2013
    james_blond

    james_blond

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Roomster 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    um die 60 tkm
    Ich würde sagen, dass 5 Minuten gemütlich auf der Landstrasse fahrends dicke ausreicht um ein Turbo abzukühlen.
     
  18. #18 kleistermeister, 31.08.2013
    kleistermeister

    kleistermeister

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 1.6-16V, VW Touran 2.0 TDI, O3C1.4 Elegance
    :thumbsup: Weil ja auch jede BAB vor der heimischen Garage endet.

    KleisterMeister
     
  19. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.930
    Zustimmungen:
    179
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    106000
    dann warst du noch nicht in den Alpen (Pässe).

    als ich oben auf dem Timmelsjoch angekommen bin, habe ich den Motor (TDI) noch 5-10min nachlaufen lassen.

    Alle anderen die hoch kamen, und das waren viele Autos, haben den Motor sofort aus gemacht.

    Da waren sicherlich auch Turbomotoren bei.

    Ich verstehe nicht so ganz, was der Kühlmitteldurchlauf per E-Pumpe mit dem Ölkreislauf zu tun hat, laut dieselschrauber kann man nach einer Vollgasorgie mit höchsten Abgas- und Öltemperaturen den Motor bedenkenlos sofort aus stellen. Nur so als Hinweis: die (relativ) kalten Abgase vom Leerlauf bzw. niedrigen Lastbereich kühlen den Abgasstrang runter. Damals im Verbrennungsmaschinenlabor wurde nach einer Lastorgie immer auf 0-Last + mittlere Drehzahl gestellt um die Motoren und den Abgasstrang rasch runter zu kühlen.


    Hat noch Niemand ausprobiert was die Start-Stopp Automatik macht?
     
  20. #20 Martinhess, 31.08.2013
    Martinhess

    Martinhess

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    5
    Im Anhang ist ein Auszug von Selbststudinprogramm, zur Motorkühlung, der letzte Absatz ist am interessantesten.
    Der Auszug ist von 1.8 TSI Motor.

    Gruss

    Martin
     

    Anhänge:

Thema: Turbo abkühlen lassen im TSI ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. turbolader abkühlen lassen

    ,
  2. turbo abkühlen lassen

    ,
  3. turbo abkühlen

    ,
  4. Scheider Schultz loc:DE,
  5. Turbomotor runterkühlen,
  6. wasserpumpe nachlauf 1.2tsi,
  7. octavia rs kaltfahren,
  8. 1.4 turbo kaltfahren,
  9. 1.2 tsi turbo kühlung,
  10. golf 7 start stop motorlauf notwendig,
  11. motorlauf ist notwendig,
  12. tsi motor anwärmen abkühlen,
  13. golf 1.4 tsi motor kalt fahren,
  14. Nach 100 Meter vollgas turbo Nachlaufen lassen,
  15. tfsi nachlauf,
  16. turbomotor landstrasse,
  17. turbo benziner abkühlen seat,
  18. seat leon 2014 motorlauf notwendig,
  19. 1 4 tsi fahrhinweise,
  20. 1.0 tsi turbo nachlaufen lassen,
  21. tsi motor nachlaufen lassen,
  22. skoda yeti turbolader muss nachlaufen,
  23. mercruiser kühlkreislauf,
  24. start stopp turbo motor,
  25. skoda octavia 1.8 t rs kühlkreislauf
Die Seite wird geladen...

Turbo abkühlen lassen im TSI ? - Ähnliche Themen

  1. Welches DSG im 1,5 TSI 2020

    Welches DSG im 1,5 TSI 2020: Hallo Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einem neuen Gefährt. Noch hab ich einen Octavia II 1,4 TSI DSG. Natürlich einmal mit allen. Allen...
  2. Fabia 3 combi 1,0 TSI 70KW Winterreifen

    Fabia 3 combi 1,0 TSI 70KW Winterreifen: Welche Reifengröße ist zulässig? Im Kfz-Schein steht nur 215/45 R15 86H Für Winterreifen sind sicher schmalere Reifen sinnvoll?
  3. Anleitung gesucht: Wechsel Luftfilter 1.0 TSI

    Anleitung gesucht: Wechsel Luftfilter 1.0 TSI: Hallo zusammen, Habe schon die Suche im Fabia 3-Forum bemüht, aber keine eindeutige Anleitung zum Wechsel des Luftfilters gefunden (nur diese...
  4. 1.4 Tsi Zündaussetzer Zylinder 3 und 4 inkl EPC

    1.4 Tsi Zündaussetzer Zylinder 3 und 4 inkl EPC: Hallo zusammen, Gestern auf der Nachhausefahrt vom Urlaub ca. 550km ist nach gut 150km die EPC leuchte angegangen und das Kfz hat kein Gas mehr...
  5. 2006 SKODA ROOMSTER (5J) 1.2 TSI Batteriesuche

    2006 SKODA ROOMSTER (5J) 1.2 TSI Batteriesuche: Sehr geehrte Damen und Herren, Habt ihr ein Batterie Produkttipp mit einen guten Preis/Leistung Verhältnis für mich? Auto: 2006 SKODA ROOMSTER...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden