Tunnig 1,9 TDI

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Argamendon82, 02.05.2007.

1. #1 Argamendon82, 02.05.2007
    Argamendon82

Argamendon82 Guest

Hallo alle zusammen ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Will ein paar mehr ps aus meinen fabia 1,9 TDI Bj 2001 mit 110tkm raushollen.
    Und habe dar im internet http://www.tdi-tuning.coolex.de/catalog/index.php
    ne box gefunden fürn fabia einmal die Blackbox für 99 € wo man dann 121 Ps hat oder die Blackbox Digital für359€ wo man dann 131Ps hat. die frage ist taugen die boxen überhaupt was. wäre nett wen man mir helfen kann.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Argamendon82, 02.05.2007
    Argamendon82

Argamendon82 Guest

4. #3 octirolf, 02.05.2007
    octirolf

octirolf

Lass die Finger von dem Mist!
    Wenn du wirklich was reeles haben wilsst, geht nichts über ein vernünftiges Chippen. Die ganzen 'Steuerboxen' oder 'Blackboxen' verfälschen nur Gebersignale. Ob damit tatsächlich die angegeben Leistung erreicht wird steht noch zu Bezweifeln.

5. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Hier gibt es auch eine SUCHE :-) Da steht eigentlich schon alles....

Aber eins noch: Ich habe die HOPA DIVO (Zusatzsteuergeræt) und bin sehr zufrieden. :abe sie bei 115000 km eingebaut.

6. Olmi

Olmi

7. #6 Rudi Carrera, 04.05.2007
    Rudi Carrera

Rudi Carrera Guest

Schau mal hier.

Rudi

8. #7 br-tuning, 04.05.2007
    br-tuning

br-tuning Guest

Ich würde die Finger von den Zusatzboxen lassen!
    Wenn du was vernünftiges haben willst, kann ich dir MTM nur wärmstens Empfehlen!!

9. #8 Sven RS, 05.05.2007
    Sven RS

Sven RS Guest

Gut, dann empfehle ich auch mal was. :elk:

Die beste Leistung in allen Bereichen holt Wendland raus. Und man liest auch am wenigsten Negatives drüber.

Kostet zwar ein wenig, 930 € mit TÜV, aber hat man was von. Bin auch gerade am sparen für, hoffe dieses Jahr wird es mal was und kommen nicht wieder andere Kosten in den Weg.

10. #9 Rudi Carrera, 05.05.2007
    Rudi Carrera

Rudi Carrera Guest

Nunja, Wendland soll auch schon hi und da mal mit verschiedenen Firmen kooperieren, um an schon gechippten Autos an die Files zu gelangen und es soll, so habe ich gehört ( ich drücke mich absichtlich sehr vorsichtig aus! ) auch schon mal wg. falscher Gutachten und TÜV-Abnahmen Gitterstäbe von innen her zu sehen gewesen sein....

Rudi....gaaaaaaanz vorsichtig

11. #10 Sven RS, 05.05.2007
    Sven RS

Sven RS Guest

Halt Gerüchteküche, weißt doch, hast dir in den Finger geschnitten und am anderen Ende des Ortes heißt es, dein arm wäre ab.

Glaube da nicht so ganz dran. Warum sollten die Files kopieren, der ist ganz anders abgestimmt als bei anderen Autos, außerdem machen die schon seit Anfang der 80iger Jahre Motortuning und machen auch Auto für Porschecup usw..!

Glaube die haben sowas nicht nötig. Jedenfalls holen die die meiste Leistung raus, so zwischen 170 u. 180 PS, kommt drauf an wie der Motor streut.

Und habe schon einige gelesen, die sind mit ihrem Tuning schon 200 000 km gefahren.

Über SKN habe ich z.B. im anderen Forum gelesen, das komischer Weise mehrere Golf 4 TDI die ersten 50 000 km keine Probleme hatten und aufeinmal fast exat nach 50 000 km kamen Turbo u. Motorschäden. Sollte auch einem zu denken geben.

Ach jedem das seine, denke gewisse Tuner sind jeder auf seine Art gut. Ob nun Wendland, SKN, Wetterauer, ABT usw..!

12. #11 Rudi Carrera, 05.05.2007
    Rudi Carrera

Rudi Carrera Guest

Ich glaube auch, man kann mit jedem Tuning ein Problem haben, auch mit fabrikneuen Fahrzeugen gibts ja an und ab mal Probleme. Richtig interessant ist dann, wie der Tuner mit dem Problem umgeht. Ich hoffe, dass ich mit den Tuningvarianten unserer beiden Fahrzeuge nie ein Problem habe, der Octavia, sowie der Fabia laufen wirklich gut, zumindest vom Motor her. Was der Fabia mittlerweile an leistung zugelegt hat ( Eco-75-Tuning von SKN ) ist schon beachtlich. Ich habe letzte Woche einen Berg, den ich sonst max mit 195km/h hochfahren kann, nun mit 215km/h hinter mir gelsaaen. Das finde ich erstaunlich. Nunja, ich nutze die Mehrleistung sehr selten und fahre im Moment sehr verhalten, weil ich ein riesen Unwuchtproblem mit meinen neuen Momo-Felgen habe, da sind die Zentrierringe nicht optimal, d.h. ich habe an der radnabe fast einen halben Millimeter Spiel zur Felge hin, das rappelt nicht schlecht. Nächste Woche kommen neue Zentrierringe, wobei ich nicht glaube, dass die anders sind.... Danach muss ich schauen, ob ich die Momos zurück gebe und mit AEZ Xylo hole. Die Momos haben einen Zentrierring aus Alu, die AEZ aus Kunststoff, was wesentlich spielfreier eingesetzt werden kann.

Rudi

13. #12 Argamendon82, 05.05.2007
    Argamendon82

Argamendon82 Guest

Man hat mir jetzt gesagt das ich die software von 1,9 TDI 130 Ps drauf spielen lassen kann. Und das kein problem wäre. meint ihr das das stimmt und ob das geht?

14. #13 Sven RS, 05.05.2007
    Sven RS

Sven RS Guest

Du meinst die original Daten vom 130 PS, glaube nicht das es geht, weil der hat ja ein anderen Turbo usw.!

Also man sollte den schon beim Tuner optimieren lassen.

15. Fraker

Fraker

Fahrzeug:
    Ibiza SC FR 2,0 TDI 143 PS
    Kilometerstand:
    27000
  16. Naiko

Naiko Guest

Die Seite von Steinbauer klingt fast zu schön um wahr zu sein ;-)...kein chiptuning sondern zusatzsoftware...und wo ist dabei der haken? hat einer mal praktische erfahrungen damit gemacht ?
    Gruß Naiko

17. #16 lordofazeroth, 12.05.2007
    lordofazeroth

lordofazeroth

das sind powerboxen, generell nicht zu empfehlen...

18. #17 Rudi Carrera, 13.05.2007
    Rudi Carrera

Rudi Carrera Guest

Powerboxen werden in den Leitungsweg des Steuergerätes eingeschliffen, was zur Folge hat, dass sie dem Steuergerät andere Werte vortäuschen um es dazu zu bewegen, die falschen Werte so zu deuten, dass hier durch Gegesteuern des Steuergerätes eine Mehrleistung erziehlt wird. Das geht, nur, alles läuft die ganze Zeit mit falschen Werten. Beim klassischen Chiptuning werden die einzelnen Parameter zu einer Leistungssteigerung differenziert betrachtet, d.h. die enstprechenden Kennlinien werden auf einander abgestimmt, um eine optimale Leistungssteigerung, optimale Temperaturbereiche, maximale Haltbarkeit, uneingeschränkte No0tlaufeigenschaften usw. zu erreichen. Das kann eine Zusatzbox gar nicht, weil sie eben dem Steuergerät nur falsche Werte vorgaukelt.

Rudi

19. Fraker

Fraker

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    27000

JO,ich habe das Teil drin,aber habe ihn schon so gekauft und daher keinen vergleich zur normalen leistung.

Ist aber ordentliches Teilegutachten vom TÜV dabei über Bremsen FAhrwerk und die Steigerung und so.

Verbrauch ist denke ich mal ok,habe gestern(ich hab ihn erst 6 Tage) mal getestet:
    200 km normal gefahren(ca 120 ausserorts und auch mal draufgetreten :hoch:)laut BC 4,8 l.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Fraker

Fraker

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    27000
  22. #20 Sven RS, 15.05.2007
    Sven RS

Sven RS Guest

Auch sehr gut beschrieben über Boxen und Vergleich zum normalen Tuning:

Klick mich

Thema:

Tunnig 1,9 TDI

Die Seite wird geladen...

Tunnig 1,9 TDI - Ähnliche Themen

1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  3. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  4. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  5. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...