Fabia II Tuningunterricht

Dieses Thema im Forum "Skoda Tuning Forum" wurde erstellt von Virtualizer., 07.01.2012.

  1. #1 Virtualizer., 07.01.2012
    Virtualizer.

    Virtualizer.

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    habe mich gerade hier im Forum angemeldet, weil ich hoffe ein paar wertvolle Tipps aus eurem Erfahrungsreichtum mitnehmen zu können.
    Ich fahre einen Skoda Fabia II, Cool Edition, Baujahr 2010, und würde ihn nun gerne nach meinen Vorstellungen individueller gestalten.

    Da ich aber auf diesem Gebiet ein absoluter Neuling bin, würde ich hier gerne ein paar Fragen loswerden, auch wenn die ein oder andere evtl. schon öfters beantwortet wurde, würde ich mich sehr über Feedback freuen...

    Zuerst habe ich gerade auf meine Reifen geschaut und mit verdutzen festgestellt, dass die Reifen 165/... nur breit sind, auch sonst nur bei bloßer Betrachtung machen sie einen sehr schmalen Eindruck, was meinem Anspruch an ein schönes Auto noch nicht gerecht wird. Meine erste Frage ist, wie breit denn die Reifen sein dürfen, also ob 215 z.b. auch noch ohne Probleme draufpasst oder sogar größer? 2.tens würde ich an meinem Auto als erstes die Räder ändern wollen, weil sie meiner Meinung nach einen sehr wichtigen Teil im optischen Bereich einnehmen. Ich gebe zu noch nicht nachgeschaut zu haben, aber ich vermute die Stahlfelgengröße mal auf 14 Zoll... Ich würde nun sehr gerne große Räder bzw. Felgen fahren, weil sie einfach mehr her machen. Spiele mit dem Gedanken mir mal die ASA AR1 oder die DOTZ Mugello näher anzusehen, die es aber nur ab 17 zu haben gibt. 2te Frage, welche Zollgröße lässt sich denn an einem Fabia geschmeidig fahren?
    Das 3.te Thema wäre dann die Spurverbreiterung, ist sowas nötig wenn man die Reifenbreite ändert? Denn im Moment sind die Reifen echt weit drin im Radkasten. Ich habe auch den Eindruck dass der Wagen doch sehr viel Spielraum zwischen Karosserie und Reifen hat, weswegen ich ihn auch gerne ein wenig tieferlegen möchte.
    Meine vorerst letzte Frage, reicht es erstmal nur Tieferlegungsfedern zu nehmen die vorne und hinten 35mm absacken oder ist ein Sportfahrwerk von Nöten?

    Würde mich freuen, wenn ihr ein paar Hilfestellungen bereithaltet und vielleicht sogar aus Erfahrungen sprechen könnt.
    Ich freue mich auch eure Antworten und Hilfe

    cheers Chris
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Akkroma, 07.01.2012
    Akkroma

    Akkroma

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II RS - 1.4 TSI - 180 Ps
    Kilometerstand:
    108000
    Hiho Virtualizer.,

    ja die Serienreifen sind mit ihren 165 schon ziemlich schmal.

    Ich selbst habe schon einige Rad-Reifenkombinationen ausprobiert und kann dir sagen, dass seitens Skoda nur bestimmte freigegeben sind.
    http://www.skoda.de/index.php?e=348-10-23
    205/40R17 ist auch möglich, steht aber nicht drin, vielleicht kann das jemand aufklären :)
    Alles andere, wie z.B. 215/35R18 oder 205/35R18 musst du eintragen lassen, falls keine ABE vorhanden ist.

    Ich selbst fahre (ab nächstem Winter) 205/40R17 und das sogar mit einer Tieferlegung von 68mm mittels Gewindefahrwerk.
    Im Sommer fahre ich 215/35R18, was bei keiner oder dezenter Tieferlegung mittels Federn (40mm), ohne Nacharbeit am Koti fahrbar ist.
    Willst du 215/35R18 und eine Tieferlegung von mehr als 40mm, dann musst du die Radhausschale(bei mir) bearbeiten, oder andere Tricks anwenden, wie verstellbare Domlager(Manu16V).

    An Spurverbreiterung brauchst du bei einer normalen Einpresstiefe und Felgenbreite (ET36 - 42, und Felgenbreite 7J - 8J) nicht zu denken. Auflagen dahingegen stehen auch in der ABE der Felge.
    Die Felge kommt durch die größere Breite schon mehr nach außen. Spurplatten sind natürlich möglich, aber nicht zwingend erforderlich für nen stimmigen Look.
    Wenn du aber auch wieder vor hast, eine 8J Felge (z.B. 215/35R18 auf einer 8Jx18 Zoll) zu fahren, und das mit einer Tieferlegung von mehr als 40mm, wird dir die Felge innen anstehen und du brauchst eine Spurverbreiterung.
    Bei mir sind 215/35R18 auf einer 7,5J x 18Zoll Felge montiert und richtig tief kann ich nicht, weil die Felgeninnenseite am Blech bei Volleinschlag und voll eingefedert anliegt.


    Also kurz und knapp:
    215/35R18 ob 8J oder 7,5J breit (kannst du übrigens den Daten der Website oder dem ABE entnehmen), und dezente Tieferlegung von 40mm Problemlos fahrbahr (siehe Rudi5).
    Mit guter Tieferlegung musste aber Radhausschale bearbeiten und mehr.
    205/40R17 und 7,5J mit guter Tieferlegung problemlos fahrbar. Mit brutaler Tieferlegung musst du was machen (Manu16V)

    hoff ich konnte dir in der kürze der Zeit n überblick verschaffen...
    Kannst auch bei mir im Thread mal nachschauen, da ha ich auch einiges beschrieben in letzter Zeit :)
    wenn was nicht stimmt, oder ich mich verschrieben habe, korrigiert mich.

    Gruß Andy
     
  4. #3 Virtualizer., 07.01.2012
    Virtualizer.

    Virtualizer.

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    danke dir schonmal für deine Antwort... :)

    da sind doch schonmal ein paar fragen beantwortet, habe mal einen Blick in deine Galerie riskiert, sehr schickes Auto. Nun würde mich als Anhaltspunkt mal interessieren welche Größe die Figaro Felgen auf dem 5.Bild haben und um wieviel mm er da vorne und hinten Tiefergelegt war.Danke schonmal im voraus...

    Nun noch eine Frage, der Diffusor hinten am Heckgefällt mir sehr gut, hast du den dranmachen lassen oder ist das einfach schon ein RS Fabia? Meine Heckstosstange ist nämlich nur rund und weiß und langweilig :D Hast du schonmal was vom stylingpaket für den Fabia Sport gehört? Ich habe mich gefragt ob man den Diffusor davon oder das Auspuffendstück, zwar ohne soundverbesserung, nicht auch beim "normalen" Skodazubehör erwerben kann.... (hier mal ein Link von beidem: http://www.ebay.de/itm/Original-Heckspoiler-bzw-Diffusor-SKODA-Fabia-II-/360368926123#ht_2338wt_922 )

    chris
     
  5. #4 Phantom II, 07.01.2012
    Phantom II

    Phantom II

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flintsbach am Inn 83126 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    Steht schon drin, bloss erst ab EU Gen.-Nr. *18 - *33. Ist ab da allerdings vom MKB und/oder der Typschlüsselnr. abhängig. Chris, was für einen MKB bzw. was für eine Typschlüsselnr. hat Dein Cool Edition :?: Eventuell mal ne mail an Skoda schicken, ob sie ne Freigabe geben oder an den TÜV Hessen (email Adressen gibt's auf der letzten Seite (225) der Auflistung) wenden, ob spezifisch bei Deinem Fahrzeug (MKB und Schlüsselnr.) technische Bedenken bestehen. Ansonsten gibt's noch den Weg der Einzelabnahme. Würde ich aber in einem Abwasch mit Tieferlegung (kürzere Federn oder Ähnliches ) machen.

    Grüsse aus Obb

    Eric
     
  6. #5 Akkroma, 07.01.2012
    Akkroma

    Akkroma

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II RS - 1.4 TSI - 180 Ps
    Kilometerstand:
    108000
    also, Gigaro samt Reifen haben die maße 205/40R17 auf der 17 Zoll Felge. Ob 7J oder 7,5J breit kann ich grad garnicht sagen
    Er ist 68mm zur Serie tiefer, vorne wie hinten (verglichen mit KevinRS).
    Dazu hab ich ein H&R Gewindefahrwerk verbaut. www.h-r.com

    Den Diffusor gibt es bei verschiedenen Zuberhörstellen nachzurüsten, der war bei meinem RS aber schon Serie.
    Hatte auf meinem alten 1.4 16V Classic den Diffusor, Endschalldämpfer und Endtöpfe montiert. Bezogen hab ich das von www.milotec.de
    Der Diffusor wird angeklebt und die Stoßstange für den Auspuff dann ausgeschnitten. (Werkstattmontage!)
    Ne weitere gute seite, wenn auch leider nicht immer mit Bildern ist www.superskoda.com

    Mit dem OEM-Zuberhör kenn ich mich leider nicht so aus, ich hab damals direkt bei milotec bestellt :)


    Gruß Andy
     
  7. #6 Phantom II, 07.01.2012
    Phantom II

    Phantom II

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flintsbach am Inn 83126 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    7Jx17H2 ET 41
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Tuningunterricht