Tuningprojekt "Fabia goes Fabialous" der Berufsakademie Mannheim

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Chris@Fabialous, 17.11.2008.

  1. #1 Chris@Fabialous, 17.11.2008
    Chris@Fabialous

    Chris@Fabialous

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Skodafreunde!

    Ich würde euch gern das Fabia Tuning Projekt der BA-Mannheim vorstellen:

    Aufgabe des Projekts „Fabia goes fabialous“ ist die Umgestaltung eines Serienfahrzeuges aus dem Hause Skoda zu einem attraktiven Fahrzeug, das auf die Wünsche von von jungen Leuten (oder junggebliebenen) ausgerichtet ist. Ein Auto von Jungen Leuten für junge Leute sozusagen. Durchgeführt wurd das ganze von 30 Studenten des Fachbereichs Projekt-Engineering der Berufsakademie Mannheim in Kooperation mit namhaften Automobil-Zubehör- und Tuningfirmen (z.B. Bilstein, Rothe Motorsport, CRD, Movit, Eibach, Alpine, Pan-Acoustics, Keiper und noch viele mehr). Das Fahrzeug wurd dabei im Bereich Fahrwerk/Antrieb, Interieur, Exterieur und Multimedia umgestaltet und wird auf der Essen Motor Show (28.11.-7.12.2008 ) auf dem Stand des VDAT (Verband Deutscher AutomobilTuner) zu sehen sein.

    Ein paar Eckpunkte: 1,4l 16V mit Turbolader, Bilstein Fahrwerk, Movit 4-Kolben Bremsanlageanlage vorn, Innraumbezug in Leder/Alcantara mit Sportsitzen, Multimediaanlage mit Navi, DVB-T Empfang und Sourroundsound im Dachhimmel (bei vollständig nutzbarem Kofferraum), sportlich-dezenters Spoilerpaket, Tagfahrleuchten, etc...

    Weitere Infos befinden sich auf unserer ständig aktualisierten Projektseite www.fabiagoesfabialous.de. Fragen beantworte ich natürlich auch gern *g*
    Angehängt sind noch 2-3 Bildchen vom Fahrzeug.
    Front (nicht final!)
    skodafront.jpg

    Fahrwerk (Bilstein B16 PSS9 und Movit 4 Kolbenanlage mit 299mm Scheibe)
    skodafahrwerk.jpg

    Motor (1,4 16V mit Turboumbau von Rothe Motorsport)
    skodamotor.jpg

    Finale Bilder wird es allerdings nicht vor der Essen Motor Show geben, schließlich soll die Spannung erhalten bleiben ;)

    Bis später! MfG Chris@Fabialous
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R2D2

    R2D2 Guest

    Na... den werd ich mir am 7.12. dann wohl mal angucken. 8)
     
  4. rapo

    rapo

    Dabei seit:
    26.05.2007
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Fulda Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi RS 2.0TFSI
    Kilometerstand:
    86000
    Da bin ich doch mal gespannt, also der Turboumbau gefällt mir schonmaö ;) Hier wollt nur mal erwähnen, das euer Seite nicht funktioniert. Würd gerne mal vorbeischauen...

    lg
    rapo
     
  5. #4 Chris@Fabialous, 17.11.2008
    Chris@Fabialous

    Chris@Fabialous

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Website geht jetzt, da war ein Tippfehler in der URL

    MfG Chris@Fabialous
     
  6. Creep

    Creep

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Plauen
    Habs grad auf die schnelle nicht gefunden... Wie viel PS habt ihr aus dem 1.4er rausgeholt?
     
  7. #6 superb-fan, 17.11.2008
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Des würde mich auch Interessieren wieviel da rausgekommen is :)

    wär der 1,6er nicht die bessere Basis gewesen um nochmehr rauszuholen??

    LG
     
  8. rapo

    rapo

    Dabei seit:
    26.05.2007
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Fulda Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi RS 2.0TFSI
    Kilometerstand:
    86000
    Also ich hab grad auf der Website gelesen, das sie den Turbolader aus dem 1.4 TSI genommen haben, vllt haben die auch den 1.4 vorgezogen anstatt dem 1.6 , wegen dem Turbolader ?( Die Pferdestärken würden mich auch mal interessieren...

    Habt ihr auch dann vor den so umzubauen, das der Fabia dann Straßenzulassung erhält?

    mfg
    rapo
     
  9. #8 Chris@Fabialous, 17.11.2008
    Chris@Fabialous

    Chris@Fabialous

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Die Leistung steht momentan auch noch nirgendwo, da die endgültige Abstimmung des Motors noch nicht durch ist. Die endgültige Leistung wird etwa doppelt so hoch wie die des Serienmotors sein (bei 1Bar Ladedruck und unter Einhaltung der Euro 4 Abgasnorm und entsprechender Haltbarkeit).
    Der 1,4l Motor wurde gewählt, da die Leistungsteigerung auch mit einem vertretbarem Kraftstoffverbrauch einhergehen soll. Hier folgten wir dem aktuellen Trend zum Downsizing. Zuerst war auch der 1,2l 3 Zylinder im Gespräch, der allerdings aufgrund des etwas rauheren Charakters fallen gelassen wurde. Der 1,4er war für uns der ideale Kompromiss aus Fahrleistungen und Verbrauch. Wir haben vor Beginn der Planung eine Umfrage unter jungen Leuten gestartet, wie denn ihr Wunschauto aussehe. Dabei kam heraus, dass es sportlich dezent und alltagtauglich, aber nicht überfordernd sein sollte. Daher wird die Leistung unter Umständen auch unter dem maximal möglichen liegen. Die Grenze bei diesem Motor liegt laut Rothe Motorsport bei etwa 200PS (mit vertretbarem Verschleiß und Umbaumaßnahmen).
    Zum Thema TÜV: alles an diesem Fahrzeug wurde mit der Prämisse entwickelt eine Zulassung zu bekommen (dafür steht ja auch der VDAT mit seinem Motto: Tune it Safe!). Der Fabia wird also eine Zulassung bekommen, bei uns liegt schon ein Riesenstapel mit Gutachten und ABEs herum *fg*

    MfG Chris@Fabialous
     
  10. #9 FabiaOli, 17.11.2008
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.147
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Ich hätte bei meinem 1.4 er auch soooooo gern einen Turboumbau.
    Ist echt was Feines.
    Aber für mich ist das leider zu teuer, aber bei mir wäre das Resultat 190 PS so ca.
    Also wirklich fast die doppelte Leistung.....man das wäre toll..... :love:
     
  11. #10 SiRo-CoOl, 18.11.2008
    SiRo-CoOl

    SiRo-CoOl

    Dabei seit:
    07.04.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.6 Sport 77 KW | EZ: 05/2008
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragspartner
    Kilometerstand:
    55000
    @Chris@Fabialous

    Hi,

    sehr nettes Projekt!

    Wird es Teile aus diesem Projekt auch zu kaufen geben?

    Wäre schade wenn diese Teile nur bei einem Fahrzeug zum Einsatz kämen!

    MfG
    Thorsten
     
  12. rabbit

    rabbit
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    5.709
    Zustimmungen:
    253
    Ort:
    Wolfsburger Umland
    Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    Sehr interessantes Projekt!

    Ich hab mir auch mal ein paar Seiten von den Sponsoren und Partnern angesehen, ist eine sehr gelungene Mischung.
    Da hab ich nun einen Anlaufpunkt mehr auf der Essen Motor Show.
     
  13. ByMike

    ByMike

    Dabei seit:
    25.03.2007
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LKR Haßberge
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.6 Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Amon - BA
    Kilometerstand:
    27000
    Ich stelle euch im Tausch gegen euren fertig zugelassenen gerne meinen 1,6er Fabia zur Verfügung :rolleyes: :thumbsup:

    Viel Erfolg beim Projekt! Das sind die Ansätze, die Tuning interessant machen!
     
  14. #13 TheSmurf, 18.11.2008
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    1.119
    Zustimmungen:
    219
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Was dem Wagen jetzt noch fehlt, sind richtige Scheinwerfer!

    Alles in allem aber ein sehr schöner und dezenter Umbau.

    Alex
     
  15. #14 Chris@Fabialous, 18.11.2008
    Chris@Fabialous

    Chris@Fabialous

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    @Siro-Cool:
    Die Überlegungen dazu sind bereits in vollem Gange und genauere Informationen wird es demnnächst geben. Kommt einfach zu uns auf den Messestand, da können wir in Ruhe über so etwas reden *g*

    MfG Chris@Fabialous
     
  16. #15 SiRo-CoOl, 18.11.2008
    SiRo-CoOl

    SiRo-CoOl

    Dabei seit:
    07.04.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.6 Sport 77 KW | EZ: 05/2008
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragspartner
    Kilometerstand:
    55000
    @Chris@Fabialous

    Sind die Schürzen und Spoiler aus GFK oder einem besseren Werkstoff?

    MfG
    SiRo
     
  17. #16 Chris@Fabialous, 18.11.2008
    Chris@Fabialous

    Chris@Fabialous

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Die Teile sind beim Prototypen aus GFK.

    MfG Chris@Fabialous
     
  18. #17 Chris@Fabialous, 28.11.2008
    Chris@Fabialous

    Chris@Fabialous

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    auf unserer Website www.fabiagoesfabialous.de sind jetzt Bilder vom fertigen Auto und dem Aufbau des Messestands zu sehen. Schaut doch mal vorbei! Essen Motor Show, Halle 10/11, Stand 501.

    MfG Chris@Fabialous
     
  19. #18 maik_kombi, 28.11.2008
    maik_kombi

    maik_kombi

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti 1.4 TSI Elegance Plus - Vollausstattung
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hornfeck
    Kilometerstand:
    10000
    Was habt ihr denn für TFL LEDs verbaut. Sind das die von Milotec oder in.pro? Haben die auf Anhieb gepasst. Wäre cool wenn du vielleicht mal ein Foto direkt von den eingebauten LEDs reinstellen könntest?!?!?

    DANKE & Gruß Maik
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Chris@Fabialous, 28.11.2008
    Chris@Fabialous

    Chris@Fabialous

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Die Tagfahrkeuchten sind von Hella. Unser Fabia hatte original Abbiegelicht-Nebelscheinwerfer, die mussten raus (inkl. Gitter), wobei hier noch nicht beschlossen ist, ob im Nachgang noch kleine runde Nebler wieder reinkommen. Die Gitter vom Modell ohne Nebler einfach unter der Qerstrebe rechteckig auffräsen, TFL reinstecken, die Plastik-Halterungen der Nebler in der Stoßstange entfernen. Dann nur die Gitter reinstecken und fertig. Ist ne Arbeit von ner halben Stunde. Dann kommt noch die Verkabelung hinzu, ist aber auch kein Unding. Genau hab ichs nicht mehr im Kopf, aber ein kabel auf die Plusleitung der normalen Scheinwerfer, eins an Zünd-Plus, beide ans mitgelieferte Relais klemmen. Relais Plus/Minus an Batterie. Fotos hab ich grad nicht davon, da ich erst ab nächste Woche Mittwoch auf der Messe bin. Ich hoffe, ich konnte mit der Beschreibung trotzdem weiterhelfen.

    MfG Chris@Fabialous
     
  22. #20 SiRo-CoOl, 29.11.2008
    SiRo-CoOl

    SiRo-CoOl

    Dabei seit:
    07.04.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.6 Sport 77 KW | EZ: 05/2008
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragspartner
    Kilometerstand:
    55000
    Werde es mal versuchen mit Eckichen Neblern zu machen weil diese wollte ich drine lassen!
     
Thema: Tuningprojekt "Fabia goes Fabialous" der Berufsakademie Mannheim
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rothe motorsport skoda fabia 1.4 16v

Die Seite wird geladen...

Tuningprojekt "Fabia goes Fabialous" der Berufsakademie Mannheim - Ähnliche Themen

  1. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  2. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

    Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  3. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  4. Fabia 2 RS Abgasanlage

    Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...
  5. VW RCD210 im Fabia - Schaltet sich nicht mit Zündung ein

    VW RCD210 im Fabia - Schaltet sich nicht mit Zündung ein: Hallo Zusammen, das originale Dance-Radio in unserem Fabia 2, EZ 08/2008 war leider defekt und musste getauscht werden. Ich bin günstig an ein...