Tuningmaßnahmen für 1,2 40kw

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von max2k, 30.03.2004.

1. max2k

max2k Guest

Hallo erstmal,
    ich habe schon seit einiger Zeit hier mitgelesen und mich heute registriert.
    Erstmal einiges über mich vorweg:
    ich bin 17 Jahre alt, komme aus Braunschweig, bin Schüler und mein größtes und teuerstes Hobby ist das Mountainbiken.
    Ich werde wahrscheinlich ab dem nächsten Jahr mit einem Skoda Fabia 1,2 40 kw 54 ps fahren können und deshalb hab ich mich mal nach einigen Modifikationen umgeguckt.

Der Fabia ist kein schlechtes Auto - auch nicht mit dem kleinsten Motor.
    Er gefällt mir gut aber dennoch möchte man sein Auto ja "einmalig" machen.

Ersteinmal würde mich interessieren, wer denn noch alles hier im Forum den 1,2 40kw Fabia fährt, wie zufrieden er mit dem Auto ist und was er so verändert hat.

Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen:
    ich möchte eventuell später einen Sportauspuff mit Tüv montieren, der aber nicht zu teuer sein soll, dem Auto "gut stehen" sollte und dem Dreizylinder zu mehr Klang verhelfen soll. Außerdem wäre ein leichte Leistungsteigerung durch diesen nicht schlecht ;-)

Ich habe schon gesucht aber nichts finden können. Bis ich bei www.skodatec.com auf den Endschalldämpfer 1129ba gestoßen bin.
    Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Modell gemacht?
    Das Problem ist halt, dass es sehr viele ESDs gibt, die meisten aber nicht für einen 1,2 40kw Fabia bestimmt sind.
    Hier wäre ich euch für Tipps dankbar ;-)

Ansonsten habe ich eine Blende aus dem Original Skoda Zubehör entdeckt. Laut Katalog ist diese Blende für den 1,2 l zulässig. Sie besteht aus einem Chromrohr und kostet nur 19 €uro.
    Siehe (Skoda Deutschland): http://www.skoda.de/img/zubehoer/FDC410010.jpg
    Hat denn zufällig jemand Erfahrungen mit dieser Blende gemacht und könnte mir Fotos zeigen?