Tuningmaßnahmen für 1,2 40kw

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von max2k, 30.03.2004.

1. max2k

max2k Guest

Hallo erstmal,
    ich habe schon seit einiger Zeit hier mitgelesen und mich heute registriert.
    Erstmal einiges über mich vorweg:
    ich bin 17 Jahre alt, komme aus Braunschweig, bin Schüler und mein größtes und teuerstes Hobby ist das Mountainbiken.
    Ich werde wahrscheinlich ab dem nächsten Jahr mit einem Skoda Fabia 1,2 40 kw 54 ps fahren können und deshalb hab ich mich mal nach einigen Modifikationen umgeguckt.

Der Fabia ist kein schlechtes Auto - auch nicht mit dem kleinsten Motor.
    Er gefällt mir gut aber dennoch möchte man sein Auto ja "einmalig" machen.

Ersteinmal würde mich interessieren, wer denn noch alles hier im Forum den 1,2 40kw Fabia fährt, wie zufrieden er mit dem Auto ist und was er so verändert hat.

Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen:
    ich möchte eventuell später einen Sportauspuff mit Tüv montieren, der aber nicht zu teuer sein soll, dem Auto "gut stehen" sollte und dem Dreizylinder zu mehr Klang verhelfen soll. Außerdem wäre ein leichte Leistungsteigerung durch diesen nicht schlecht ;-)

Ich habe schon gesucht aber nichts finden können. Bis ich bei www.skodatec.com auf den Endschalldämpfer 1129ba gestoßen bin.
    Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Modell gemacht?
    Das Problem ist halt, dass es sehr viele ESDs gibt, die meisten aber nicht für einen 1,2 40kw Fabia bestimmt sind.
    Hier wäre ich euch für Tipps dankbar ;-)

Ansonsten habe ich eine Blende aus dem Original Skoda Zubehör entdeckt. Laut Katalog ist diese Blende für den 1,2 l zulässig. Sie besteht aus einem Chromrohr und kostet nur 19 €uro.
    Siehe (Skoda Deutschland): http://www.skoda.de/img/zubehoer/FDC410010.jpg
    Hat denn zufällig jemand Erfahrungen mit dieser Blende gemacht und könnte mir Fotos zeigen?

Des weiteren würde mich interessieren, ob es auch Luftfilter für den gennanten Motor gibt, die Tüv zugelassen sind. Welche Vorteile bietet im großen und ganzen denn so ein filter fürs auto?

Kennt ihr noch andere Tuningmöglichkeiten speziell für den 1,2 40kw?

Wie ihr seht: Fragen über Fragen ;-)

Schonmal vielen Dank im Vorraus,
    schöne Grüße aus Braunschweig und wie der Biker sagen würde: happy trails

max

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mic

Mic Guest

Da der 1.2 Liter ja ein recht neues "Baby" ist gibt es gerade für diesen Motor natürlich noch nicht so sehr viel Zubehör.
    Ich denke aber das sich das auch nicht groß ändern wird, denn der typische Käufer für den Kleinen wird kaum Interesse an Tuning haben und für die anbietenden Firmen muß sich eine Produktion doch auch lohnen. Wegen des Sport-ESD könntest du mal bei GTG nachfragen, die Firma hat das Angebot bzw. die ABE für die angebotenen Auspuffanlagen ständig erweitert. Dieser ESD ist echt Klasse und die Garantie von 10 Jahren ist Spitzenreiter.

Die Auspuffblende von Skoda sieht einfach nur "bescheiden" aus, zum einen erkennt man sofort das es eine Blende ist, zum anderen sieht es aus als wenn du in eine aufgeschnittene Coladose schaust.

Falls du Wert auf mehr Tuningartikel legst, solltest du evtl. lieber den 75 PS Fabia (das meistverkaufte Modell) ins Auge fassen. Zum einen bekommst du für diesen sicher mehr Zubehör und vor allem hast du bessere Wiederverkaufsaussichten.

Wirkliche Leistungsverbesserung wirst du über einen ESD und auch einen Luftfilter nicht erreichen, subjektiv vielleicht, aber objektiv .........????

Da es dir ja scheinbar um ein wenig mehr Motorleistung geht, warum willst du das Geld dann für teures Tuning ausgeben, anstatt ab Werk schon etwas mehr Leistung zu kaufen?

4. #3 toaster, 30.03.2004
    toaster

toaster Forenurgestein

Das Hobby kommt mir bekannt vor ;-)

Naja, vielleicht solltest du das Geld, welches für Tuningvorhaben angedacht war wirklich lieber in den 1,4l 55kW Motor stecken.

Ich bin den 1,2l 40kW vor einiger Zeit als Leihwagen gefahren. In der Stadt war die Leistung ok, auf der Autobahn war bei 130km/h das Ende erreicht - ab da wurd es sehr zäh (logisch...).

Sicher wird dies sogar vielen reichen, aber dann einen Sport ESD?

Eine Ergänzung noch zu Mics Posting, der 1,4l 55kW ist auch wesentlich erprobter. Hier gibt es genug Erfahrung die sagt, dass kaum Motorprobleme zu erwarten sind.
    Das Problem der Kurbelgehäuseentlüftung ist in der Serie mitlerweile behoben und sollte auch bei allen in der normalen Wartung befindlichen Motoren gelöst sein.

5. #4 LordMcRae, 30.03.2004
    LordMcRae

LordMcRae Guest

Hi,

ich schliess mich meinen Vorrednern an. Steck das Geld lieber in nen grösseren Motor anstatt in irgendwelche Tuningmöglichkeiten.
    Selbst wenn du nen Sport ESD ranbaust wirste net viel hören weil das bissl 1.2l Hubraum ist dazu einfach zu wenig. Der 1.4er mit 75PS ist denke ich mal Fahrleistungstechnisch da wesentlich besser. Soundtechnisch kann man da auch eher was machen als beim kleinen 1.2er.

MFG LordMcRae

6. max2k

max2k Guest

hi,
    erstmal danke euch drein.
    Die Sache ist nur die:
    das Auto haben wir schon. Ich werd es nur dann wahrscheinlich übernehmen...
    meine Eltern waren der Meinung: für eien Fahranfänger nicht so viel Leistung denn Sicherheit geht vor - was ich ja auch nachvollziehen kann.
    Mir geht es ja nicht darum, das Auto möglichst schnell zu mache oder besonders zu tunen nur ein bisschen Sound aus dem Auspuff anstadt des Dreizylinderklangs wäre schon klasse ;-)
    Von GTG bekam ich schon eine E-mail.
    Dort gibt es Maßanfertigungen für das Auto.
    Allerdings erscheint mir der Preis von 450 - 599 €uro recht hoch.
    Der Auspuff ist sicher sehr gut aber das übertrifft bei weitem meine Tuninggrenzen ;-)

Schöne Grüße und vielen Dank für eure Beiträge.
    Vielleicht habt ihr ja doch noch die ein oder andere Idee ;-)

max

p.s: Was mich auch mal Interessieren würde:
    sind Leichtmetallfelgen für den Fabia (bei gleicher Größe) leichter oder ca. genau so schwer wie die Stahlräder mit Radkappen?

7. A-M-X

A-M-X Guest

Hi,

Ich hab auch den 1,2 40 kw Motor. Hab mich auch schon umgeschaut, nach tuning usw. Aber da findet man echt net viel.

Ich "musste" mir auch den wegen meinen Vater kaufen, da er gemeint hat, Sicherheit geht vor.. *blablabla* :-)

Jo, so war ich gezwungen mir den 1,2 40 kw Fabia zu kaufen, den sonst hätte ich auch den Zuschuss net bekommen. :-(

Ich bin ja scho froh, das ich mit so jungen Jahren mir so ein tolles Auto leisten kann.

Und ehrlich gesagt, ich find in der Stadt zieht er gut, und auf der Autobahn, da is es mir eigentlich egal, denn ich fahr eh immer nur so um die 120 km/h.

Achja, bei meinem is bei 130 noch nicht schulss!! So wie bei einem vorredner gesagt wurde. Also auf gerader schafft man auch die eingetragenen 151 km/h. Bei mir zeigt der Tacho so ca. 160 km/h an was wahrscheinlich richtige 150 sind.

Weils hier um tuning geht, will ich nochmal meine Frage, die ich scho mal in einem anderen Thread geschrieben hab, schreiben, da sie niemand beantwortet hat.

Hat man bei einer 6,5J*16H2 Felge mit einem 205/45R16 Reifen grossen Leistungsverlust?

8. #7 Zimmtstern, 30.03.2004
    Zimmtstern

Zimmtstern Guest

nicht krumm nehmen, aber vielleicht solltest du ihn erstmal selber fahren?
    mal ganz ehrlich-in einen kleinwagen extrakohle stecken,
    damit die mädels gucken halte ich für ziemlich unnötig.
    klingt wie ein großer und kommt nicht von der ampel weg-
    [sinnbildlich gesprochen, finde in der stadt reicht der motor völlig]
    sei froh, dass du ein solches auto überhaupt als erstwagen hast-
    wenn ich da an meinen ersten denke...
    ein 78er scirrocco mit 50 ps und mehr rost als lack.
    hat mich trotzdem drei [!!] jahre überall hingebracht,
    ohne dollen klang, dafür mit ner kaputten kopfdichtung.

aber die geschmäcker sind ja verschieden....:D

9. Benni

Benni

Also... du Braunschweiger kollege ;-)

Zuallererst mal n dickels lob, für deine 17 Lenze schreibste echt gut und reif hier, da hab ich schon anderes erlebt *g*.

So... leichtmetallfelgen heissen zwar so, sind aber oft sogar schwerer, weil das material dicker ist als bei den stahlfelgen, dafür sehen sie aber toll aus.

Der Motor ist an sich klasse und du kannst sprittsparend fahren und gut bei der versicherung sparen.

Würd auch sagen das du ihn erstmal fahren solltest. Bin ihn auch schon im Polo gefahren und war überrascht wie gut der geht, autobahn, jo ab 130 wird er seine zeit bis 160 brauchen, aber na ja ich denk mal das ist erstmal zweitranig. In der stadt sicher der besste Motor.

Aso, falls du dir n 76er doppelendrohr gönnen solltest, dann mach das 1,2 HTP schildchen hinten besser ab *g* Den das röhrchen was da sonst angebaut ist ist ja eher dünn und manch kenner wird erstmal schmunzeln.

Benni

10. #9 digidoctor, 31.03.2004
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Gymnasiast

11. max2k

max2k Guest

Wer straft mich mit so harten Worten ;-) *Ironie*

erstmal nen schönen Gruß an den braunschweiger Kollegen zurück und worauf ich noch eingehen wollte:
    mir geht es absolut nicht darum, mit meinem Skoda Fabia 1,2 Mädchen aufmerksam zu machen - dafür ist es wohl doch das falsche wenn auch für relativ kleines Geld schönes Auto ;-) ... und wenn die Mädels was an mir finden, gucken sie auch so ,-)

Mir ging es halt nur darum quasi für mich als Fahranfänger, das Auto ein wenig einmalig zu gestalten, was aber nicht unbedingt sehr aufs Portemonai gehen sollte und die Optik soll auch nicht zu sehr leiden.

Vielleicht gibt es hier ja noch den einen oderen anderen, der noch Antworten auf meine Fragen gefunden hat ;-)

Schöne Grüße aus Braunschweig

max

12. #11 KleineKampfsau, 31.03.2004
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    :oops: na die Preise stimmen sicher nicht. nutze mal die :suche: stichwort gtg.

Die einseitigen anlagen kosten 260 - 310 ?. Die Duplex kostet ab 490 ?, je nach Endrohr (Normalpreise). Als e.V. Mitglied gibts Sonderpreise, wo es die Duplex z.B. ab 400 ? inkl. Anbau, die normalen ESD ab 220 ? inkl. Anbau gibt.

Andreas :gruenwink:

13. max2k

max2k Guest

14. Daniel

Daniel Guest

Hast Du denn auch die Skodacommunity erwähnt?

Ich glaube mich erinnern zu können das Mickey damals für den 1.4 75PS bei GTG den erste ESD hat machen lassen und die Kosten für das erste Gutachten da nicht angerechnet wurden.

Das ist auf jedenfall verhandlungsfähig ... schließlich kann GTG danach ja auf Basis der Eintragung fertige ESD's anbieten.

15. max2k

max2k Guest

hi Daniel,
    also die Community hab ich noch net erwähnt.
    Ich werd mich bei denen später nochmal melden... an Abt hab ich auch eine Mail geschickt ;-)

Es gibt ja gerade bei Skoda die Fürhlingsaktion.. da bekommt man einiges an Zubehör recht günstig.
    Siehe: http://www.skoda.de/index.php?e=522-6-1

Schöne Grüße
    max

16. #15 KleineKampfsau, 31.03.2004
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Mal unter uns. Die Abnahme bei GTG würde ich nie machen lassen. Die kostet um die 110 Euro. Für meine Duplex am Oci (kommt in der 18. KW dran) gibt es auch noch keine ABE/RG Gehemigung, da dieser Motor noch zu neu ist. Du nimmst einfach die ABE einer anderen Motorisierung, gehts zum TÜV, legst 30-40 Euro hin und bekommst eine Abnahme.

Wie Daniel schon sagt, bekommt die Skodacommunity auch andere Preise und i.V.m. Clubausweis eben nochmals etwas Nachlass.

Wenns hilft, schau Dir mal diesen Link an: klick mich.

Mit Micks ESD war so nicht ganz richtig. Auslöser war Nettis Limo, wo kein Gutachten vorlag. Wir haben aber von GTG/FOX eine Bescheinigung bekommen, dass dies in Arbeit ist und es nachgeliefert bekommen.

Andreas :hexe:

17. #16 Anemsis, 31.03.2004
    Anemsis

Anemsis

Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi 2.0 TDI 140 kW / VW EOS 2.0 TDI Exclusive
    Werkstatt/Händler:
    Reimers Schenefeld
    Kilometerstand:
    100
    Das erinnert mich an meinen Cousin, der hatte seinerzeit seinen ps-starken 50 PS Opel Corsa auch tiefergelegt und "getunt".
    Tut mir leid, aber ich finde es absolut lächerlich, einen 1,2 Liter 40kW Fabia zu tunen. Das würde ich nicht mal mit meinem 100 PS Tdi machen, obwohl das hier wohl eher angebracht wäre.
    Fahre das Auto und freue dich auf den niedrigen Verbrauch. Das Auto ist eh ein Gebrauchsgegenstand!

18. max2k

max2k Guest

Ich sag einfach mal:
    jedem das seine ;-)

Ehrlich gesagt finde ich es schwachsinning,wenn ich manchmal ein paar "crazy" Jugendliche naja gut.. schon Erwachsene... mit ihren "heißgemachten" Audi 80's und co sehe... aber wenn sie Spaß dran haben: bitteschön.
    Mir geht es nicht darum, das Auto besonders aufzumotzen ich suche nur das ein oder andere Teilchen, mit dem man das Auto für meine Ansprüche noch besser machen kann.
    Gerade da der Wagen ja so einen geringen Verbrauch haben soll, möchte ich ihn nicht unnötig schwerer machen bzw. den cw-Wert erhöhen ;_)
    aber gegen ein paar LM Felgen z.B. und eine SKoda ZUbehör hauseigene Tieferlegungn von Eibach wäre doch nichts zu sagen.
    Um nochmal auf die Frage zurück zukommen:
    ist es denn unnötiger Balast? :-)
    Treibt es den Spritverbrauch ein wenig in die Höhe und senkt die Geschwindigkeit sowie die Beschleunigung bei gleichbreiter Bereifung (zumal es ja mehr beschleunigte Masse ist)?

Vielen Dank für eure Comments,
    weiter so ;-)

Schöne Grüße und schöne Ferien, denen, die welche haben.... allen anderen kann ich nur schöne Tage im sonnigen Deutschland wünschen

max

19. Daniel

Daniel Guest

Leben und leben lassen ... schön das Du das so siehst ... aber da wir hier doch alle mehr oder weniger Tolerant sind brauchen wir doch noch lange nicht alles als lächerlich verurteilen was uns nicht passt? :hammer: :wall:

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Anemsis, 31.03.2004
    Anemsis

Anemsis

Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi 2.0 TDI 140 kW / VW EOS 2.0 TDI Exclusive
    Werkstatt/Händler:
    Reimers Schenefeld
    Kilometerstand:
    100
    So war das nicht gemeint. Jedem das seine. Ich habe nur meine Meinung zu diesem Thema geäußert und versucht einen kleinen Denkanstoß zu geben.
    Nichts für ungut! :bluemchen:

22. A-M-X

A-M-X Guest

Weil oben die frage nach einen TÜV zugelassenen Luffilter war, wollt ich mal den Link posten.

Da hab ich dan natürlich auch noch mal a frage, hilt er wirklich nix? Also ich denk scho mal, weil doch die Luft besser und schneller angezogen werden kann.

Eure Meinung ist gefragt!! :-)

Edit:

Mir is grad noch was eingefallen. Kann ma durch einen Luftfilter und ner guten ESD noch ein bisschen was aus dem Motor Locken? Also net nur Leistung sondern auch Sound. :D

Und noch was, bis zu welcher Berreifung würdet ihr gehn? Zwecks Leistung des Motors.

Ich will hier jetzt net wieder a diskussion, um "ich würd mein Auto net "Tunen" wenns sowenig ps hat", hervorrufen. Denn net jeder kann sich kaufen was er will.

Grüsse und scho mal Danke für die Antworten.

Thema:

Tuningmaßnahmen für 1,2 40kw

Die Seite wird geladen...

Tuningmaßnahmen für 1,2 40kw - Ähnliche Themen

1. Erste Inspektion , O III, 1,2 TSI, Was wird gemacht?

Erste Inspektion , O III, 1,2 TSI, Was wird gemacht?: Moin, bei meinem O III steht die 1.Inspektion an. Im Januar hatte ich einen Ölwechsel. Was genau beinhaltet diese Inspektion? Öl ist ja schon...
  2. Privatverkauf Seat Ibiza 1,2 69 PS

Seat Ibiza 1,2 69 PS: Hallo wir verkaufen unseren Seat Ibiza 6j Baujahr 2012 48000km Laufleistung 7500 Euro Verhandlungsbasis Farbe: Black Magic Perleffekt...
  3. Kaufberatung 1,2 TSI vs 1,6

Kaufberatung 1,2 TSI vs 1,6: Hallo zusammen, bin neu hier da ich uns einen Roomster kaufen werde. Hab zwar schon diverse Std. www recherche hinter mir , aber ..... desto mehr...
  4. Anschlußmöglichkeiten am Bolero im Rapid Limousine, 1,2 TSI

Anschlußmöglichkeiten am Bolero im Rapid Limousine, 1,2 TSI: Hallo zusammen, ich habe mich eben erst registriert im Forum.:) Ich komme aus dem Raum Hannover bin 51 Jahre alt und ich habe für September 2016...
  5. Rasseln der Steuerkette beim 1,2 HTP CGP - Ursache ?

Rasseln der Steuerkette beim 1,2 HTP CGP - Ursache ?: Rasseln eigentlich alle Steuerketten gelegentlich beim Kaltstart oder erst nur bei beginnender Verlängerung? Oder ist das der Kettenspanner der...