Tuning und Neuwagengarantie?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von lost-in-emotions, 17.02.2014.

1. #1 lost-in-emotions, 17.02.2014
    lost-in-emotions

lost-in-emotions

Fahrzeug:
    SKODA Octavia 5E RS
    Meine lieben Liebenden,

da es bei mir in den nächsten Wochen auch bald soweit sein wird - ich möchte nur gerne in MJ2015 in KW22 rutschen,
    werde ich auch nach Erhalt dringend notwendige Änderungen am RS vornehmen, da SKODA leider doch bisschen geschludert hat.
    Meine Hauptpunkte sind: Heckflügel altes RS Design, Tieferlegung, Redstuff / gelochte Bremsscheiben, ggf. Spurverbreiterung.

Leider wurmte mich bisher immer das Thema Garantie, grade auch jetzt im Zuge der wohl sehr nötigen 2 Jahre Garantieverlängerung…
    Und ich finde es beachtlich wie locker flockig die Neuwagen hier umgebaut werden und ich nicht weiß was in euren Köpfen vorgeht :D

Lange Rede... nach diesem ganzen gewurme habe ich aus seriöser und kompetenter Quelle noch folgende Infos zum Thema erfahren,
    und mich würde interessieren wie ihr das Thema "Tuning am Neuwagen" angeht - oder ob es euch einfach garnicht interessiert?!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. merro

merro

In unseren Köpfen geht nichts gutes vor :D .
    Spaß beiseite. Ich habe mich auch damit auseinandergesetzt, aber letztendlich für Umbaumaßnahmen entschieden.
    Mich stört da einiges an der Serienoptik/Sound usw.

Wegen Garantie mach ich mir keine Sorgen, ist nicht dass erste Auto welches ich "verschönere" oder "verschlimmbessere".

Wenn Du hochwertige Komponenten verbaust, warum soll da gleich was kaputt gehen?
    Ein Bilstein B 16 Fahrwerk ist 1000x besser als das RS Serienfahrwerk.

Und mehr hast Du vermutlich doch eh nicht vor oder?
    Kannst Dir z.B. auch ein KW Fahrwerk verbauen, da hast Du auch Garantie darauf.

Eibach/KW/Bilstein/H&R= Würde ich alles bedenkenlos kaufen und verbauen.

4. fLipN

fLipN

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TSI
    Es geht ihm ja nicht darum, dass die Tuningteile kaputt gehen, sondern um original Teile die mit den z.B neuen Federn ihre Garantie verlieren.

Ich weiß aber auch nicht, worüber du dir jetzt so viele sorgen machst. Es gibt schon viele die mehr als 60.000km auf ihrem Octavia haben und bisher hab ich noch nie was von größeren technischen Defekten gelesen.
    Warum du eine zweijährige Garantieverlängerung für nötig hältst, entzieht sich ebenfalls meinem Verständnis.

5. #4 lost-in-emotions, 17.02.2014
    lost-in-emotions

lost-in-emotions

Fahrzeug:
    SKODA Octavia 5E RS
    Die Verlängerung soll hauptsächlich als Schutz vor Motor oder Getriebeschaden dienen.
    Das dürfte ja von Tuningmaßnahmen unberührt bleiben.

Aber ich verfolge ja alle OIII Threads sehr aufmerksam und es ist auch Fakt das nicht alles Top ist.
    Z.b. das Thema mit der polternden Hinterachse. Baue ich jetzt Federn ein und es poltert später,
    dann wird das eben nicht mehr wie bei den anderen als Garantiefall abgehandelt.
    Mehr noch, ich erinner mich an den Fall meiner Frau, die in Ihrem RS auch Federn hat einbauen lassen,
    und bis heute, wahrscheinlich der Gurtstraffer, klappert. SKODA weigerte sich das auf Kulanz zu machen.

Ausrede: Auto härter gemacht - alles was dann danach irgendwo klappert geht auf eigene Kappe.

6. #5 nancy666, 17.02.2014
    nancy666

nancy666

Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    warum :?: gibt's da Änderungen :?:

7. IhrDJ

IhrDJ Guest

Wenn Du aufmerksam gelesen hast, dann wüsstest Du, dass das Thema der polternden Hinterachse 1. zu 99% Immer gleich da war (So dass Du es vorher hättest monieren können) und 2. mittlerweile mit 99%iger Wahrscheinlichkeit ausgemerzt wurde.

Und klar... wenn es dann später also nach Deinem Umbau anfängt zu poltern... dann hast Du gewiss Pech :-(

Aber ansonsten würde ich mir keine all zu großen Sorgen machen... Deine Pläne sind allesamt keine Sachen, die Garantie an relevanten Teilen (Motor etc.) beeinflussen.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 ben-leh, 17.02.2014
    ben-leh

ben-leh

Fahrzeug:
    Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel, Bindlach
    Kilometerstand:
    1000
    Hab bei meiner Bestellung direkt beim Skoda Händler den Einbau von Eibach Federn, Spurverbreiterung und TÜV Abnahme mit beauftragt...

Heißt auf der Bestellung steht ganz unscheinbar "Fahrwerksumbau"... plus Garantieverlängerung...:-)

Das Auto wird mir also vom Händler umgebaut übergeben... Falls danach irgendwas klappern sollte oder kaputt sein sollte kann ich den Standpunkt vertreten: "Da habt IHR Scheiße gebaut"...:-)

10. #8 lost-in-emotions, 18.02.2014
    lost-in-emotions

lost-in-emotions

Fahrzeug:
    SKODA Octavia 5E RS
    Interessanter Ansatz.
    Vielleicht kann ich das auch direkt so machen..

Thema: Tuning und Neuwagengarantie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia rs III garantieverlängerung

,
  2. ford neuwagengarantie tuning

,
  3. skoda getriebe neuwagengarantie

,
  4. chiptuning skoda herstellergarantie
Die Seite wird geladen...

Tuning und Neuwagengarantie? - Ähnliche Themen

1. Fabia III Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?

Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?: Die Frage ist gestellt. Was kann man am F3 ohne größeren Aufwand machen, um mehr Leistung rauszuholen? Wie weit kann man den Motor pimpen? Welche...
  2. Optische Änderungen, Gimmicks, Tuning

Optische Änderungen, Gimmicks, Tuning: Ich habe zwar etwas gesucht, aber noch nichts entsprechendes gefunden (oder falls übersehen, vielleicht kann man die Themen zusammenfügen). Ich...
  3. Skoda Fabia Combi Kofferraum Tuning (Hunde tauglich)

Skoda Fabia Combi Kofferraum Tuning (Hunde tauglich): Die Box hatte ich in Verwendung, wie ich nur einen Hund hatte. So wie der zweite kam, wurde ein Hundegitter eingebaut. Damals hatte ich den Fabia...
  4. Yeti Chip-Tuning ?

Chip-Tuning ?: Wozu gibt es Chip-Tuning ? Gruß Tom
  5. Neuwagengarantie

Neuwagengarantie: Ich warte zwars noch auf meinen O3 aber Gedanken über diverse Veränderungen mache ich mir schon. Und zwar würde ich gerne Kennzeichenbeleuchtung...