Tuning und Garantie?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von lost-in-emotions, 13.08.2012.

1. #1 lost-in-emotions, 13.08.2012
    lost-in-emotions

lost-in-emotions

Fahrzeug:
    SKODA Octavia 5E RS
    tja aus aktuellen Anlass, da unser Freundlicher nicht das offensichtliche Klappern der Gurtrolle hinten, auf Garantie bei SKODA machen wollte,
    weil der RS mit H&R Federn tiefergelegt wurde. Sein o-ton war wirklich der: wird was am Auto verändert, erlischt die Garantie.

Ist das wirklich so übel geworden??
    Also Feierabend mit Tieferlegen, Spurverbreiterung, anderen Felgen oder anderen Auspuff??
    Was ist wenn diese Umbaumaßnahmen ein SKODA AH selber macht?!

:thumbdown:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FabiaOli, 13.08.2012
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also ich find es Schwachsinn einen Fehler bei den Gurten auf die Federn zu schieben.
    Klar, wenn dir jetzt die Stoßdämpfer kaputt gehen, dann wär das ein verständliches Argument, aber so nicht.
    Da würde ich mich streiten, die wollen nur noch dafür aufkommen.

4. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Schwarz weiß gibt's auch hier nicht. Die Umbauten müssen schon irgendwie mit dem Mangel in Verbindung stehen. Aber bei Klappern ist das bei ner Tieferlegung aber wohl tatsachlich Auslegungssache.

Sent from my iPhone using tapatalk.

5. #4 FabiaOli, 13.08.2012
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Naja, an meinem Auto hat selbst mit dem TA (knüppelhart) nix geklapptert.
    Wenn man den Frosch da nicht tiefergelegt hätte, dann hätte es halt 5.000km später angefangen mit klappern.
    Also bei so einem neuen Auto kann man schon mal ein Stück entgegenkommen.
    Warum sollte denn die Garantie da erlischen, wenn es klappert?
    Mein Auto wurde selbst als Gebrauchter und mit Tuning und nur über Kulanz teilweise neulackiert, zwar nach einem halben Jahr Streit, aber man darf nicht locker lassen ;)

6. #5 Robert78, 13.08.2012
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    Ich nehme mal an das es durchaus auch Garantiebedingungen für die ersten 2 Jahre Herstellergarantie gibt. Diese müssen beim Skoda Händler eingesehen werden können.
    In der Anschlussgarantie steht z.B. ganz klar drin "ausgeschlossen sind Schäden die durch die Veränderung der ursprünglichen Konstruktion des Fahrzeuges oder durch den Einbau von Fremd- und Zubehörteilen verursacht werden....."

Natürlich ist ein Gurtrolle erstmal nicht direkt damit in Verbindung zu bringen. Kommt die Werkstatt aber mit dem Argument das das Auto klappert weil es härter ist wird es schwer.

Fahr doch einfach mal, ohne zu erwähnen das du schon in einer anderen Werkstatt warst, mal zu einem anderen Skodahändler und schildere ihm das Problem mit der Gurtrolle.

7. #6 lost-in-emotions, 13.08.2012
    lost-in-emotions

lost-in-emotions

Fahrzeug:
    SKODA Octavia 5E RS
    Naja, ich finde das der RS auch ab Werk schon sehr Hart gefedert war. Die H&R machn die Sache nicht grade weicher ;)
    Die Aussage war ja, das durch die noch härtere Tieferlegung (Tiefer = Härter = Fakt), das dadurch ein Garantieanspruch unmöglich wird.
    Glaube kaum das ein anderer Händler das machen würde, wir waren ja schon bei Zweien!
    Wobei der erste folgendes sagte: Geräusche sind nur anfechtbar im ersten Jahr oder bis zu 10.000km (Bullshit!)

8. #7 Octavia-Patrick, 13.08.2012
    Octavia-Patrick

Octavia-Patrick

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi Family 1.8 TSi 152PS 14500Km Fabia Kombi Family,Style Edition , 1.4 MPI 86 PS LPG 20000Km
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Jenal Schmelz
    Kilometerstand:
    15000
    Was Deine Werkstatt von sich gibt,zeugt von mangelnder Kundenfreundlichkeit und Fachwissen. Such Dir ne neue Werksatatt.
    Mein neuer Fabia bekommt eine LPG Anlage,dh der Motor wird verändert.Der Fabia verliert hier nur die Werksgarantie von den Motorteilen,die unmittelbar mit dem Gas in Berührung kommen.Hier greift dann die Zusatzgarantie auf den Umbau,die man wahlweise abschließen kann.
    Wenn Du was am Fahrzeug änderst,so sind nur die Teile vom Garantieverlust betroffen,an denn Du was änderst oder austauschst.Der Rest vom PKW behählt die Garantie.

Das habe ich sogar schriftlich per E-Mail von der Skoda Kundenbetreuung bekommen.Das Thema hatte ich mal wegen einer anderen Sache angefragt.

Gruß Patrick

9. #8 lost-in-emotions, 13.08.2012
    lost-in-emotions

lost-in-emotions

Fahrzeug:
    SKODA Octavia 5E RS
    Soviele Händler in unserer Umgebung gibts aber nicht :D

Vielleicht mal SKODA in Facebook anschreiben, die sind ja oft sehr fix.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 FabiaOli, 13.08.2012
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Oder schreibst mal eine Mail direkt an SAD.
    Bei mir hat es dann letztendlich der Chef vom AH gebracht, bei dem ich mich direkt beschwert hab und der sich dann für die Reparatur eingesetzt hat.
    SAD ist meist auch wenig kundenfreundlich und sieht vieles nicht ein, das ist aber bei anderen Herstellern auch nicht anders.

12. #10 Akkroma, 17.08.2012
    Akkroma

Akkroma

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II RS - 1.4 TSI - 180 Ps
    Kilometerstand:
    108000
    find ich auch etwas engstirnig...

hat der Händler einen Nachteil wenn er das auf Garantie austauscht?
    Der berkommt von SAD doch die Stunden gezahlt, und der Kunde wär auch glücklich ...

außerdem kommt es mir so vor als wären die Serienfedern viel unkonfortabler und härter als das Gewindefahrwerk, welches ich verbaut hab.

Gruß Andy

Thema:

Tuning und Garantie?

Die Seite wird geladen...

Tuning und Garantie? - Ähnliche Themen

1. Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten

Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten: Hallo Community, Bin seit gestern stolzer Skoda Rapid Fahrer und habe folgende nachfragen ob hiermit bereits jemand Erfahrungen gemacht hat. Gibt...
  2. Optische Änderungen, Gimmicks, Tuning

Optische Änderungen, Gimmicks, Tuning: Ich habe zwar etwas gesucht, aber noch nichts entsprechendes gefunden (oder falls übersehen, vielleicht kann man die Themen zusammenfügen). Ich...
  3. Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?

Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?: Hallo zusammen, ich würde gern mal Eure Einschätzung hören, ob eine Life Time Garantie nach 8 Jahren noch sinnvoll ist oder nicht? Es handelt sich...
  4. Skoda Fabia Combi Kofferraum Tuning (Hunde tauglich)

Skoda Fabia Combi Kofferraum Tuning (Hunde tauglich): Die Box hatte ich in Verwendung, wie ich nur einen Hund hatte. So wie der zweite kam, wurde ein Hundegitter eingebaut. Damals hatte ich den Fabia...
  5. Yeti Chip-Tuning ?

Chip-Tuning ?: Wozu gibt es Chip-Tuning ? Gruß Tom