"Tuning" und Garantie

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Joshpprt, 22.02.2016.

1. #1 Joshpprt, 22.02.2016
    Joshpprt

Joshpprt

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 TSI EDITION
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Thomas Bonn
    Kilometerstand:
    77
    Servus Skoda fans,
    folgendes szenario: ich habe mir jetzt einen Fabia III per Finanzierung gegönnt und 5 jahre Garantie auf das fahrzeug. In Zukunft würde ich jedoch gerne optisch ein wenig etwas am Fahrzeug verändern wie zB einen monte carlo dachkantenspoiler anbringen, led fußraumbeleuchtung montieren, die serienmäßigen Embleme gegen schwarz lackierte austauschen etc... Meine Frage wäre jetzt ob sich so etwas auf die Gewährleistung der Garantie auswirkt oder ob ich optische Modifikationen generell erstmal bedenkenlos durchführen kann.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lutz 91, 22.02.2016
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Optische veränderungen, sollten kein Problem sein, und kann man auch selber machen.

Bei Sachen wie Codierungen, Fahrwerk, sollte dann in der Werksatt gemacht werden, da dann die garantie gesichert ist.

Wenn ein Logo was du selbst montiert hast, und es vlt. nur ein halbes jahr hält, weil schlechte Qualität, ,üsste man dann mit dem Autohaus klären, ob da was per Garantie geht, oder ob du dann selber zahlen musst.
    Kommt auch auf den Händler drauf an. ;)

4. emmA3

emmA3

Nein. Die Garantie gilt nur für Serienteile. Baust du - auch über einen ŠKODA-Händler - beispielsweise ein Gewinde ein, erlischt die Garantie für alle Fahrwerksteile (Stoßdämpfer, Federn, Buchsen - und wenn es richtig schlimm kommt, auch Radlager usw.). Da kommt es dann im Garantiefall auf den Händler an, denn dieser stellt ja den Garantieantrag bei SAD.

Bei optischen Umbauten wie LED, Embleme usw. sollte da kein Problem sein, denn die könnte man ja vor einem eventuellen Verkauf wieder ändern. Nur sollten die LED meinetwegen im Innenraum von mangelnder Qualität sein und dir im Dach die Fassungen wegbrutzeln, wird sich der Händler wahrs. auch quer stellen, wenn er es nachweisen kann...

5. #4 Lutz 91, 24.02.2016
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Jap schon richtig, aber das ist dann dem Händler seine Sache.
    Wenn du es in deiner Garage zuhause machst, haste keine "Rückversicherung" auf die Teile etc.
    Wenn ich was habe, stell ich die Karre beim Händler hin, wie und was er macht ist dann seine Sache, er hat schließlich alles eingebaut etc. aöso auch seine Aufgabe sich darum zukümmern.

Oder sehe ich das so falsch?

6. emmA3

emmA3

Ja, etwas... Das Problem ist, dass die ja schon alles mindestens einmal irgendwie schon durch hatten.
    Gesetzt den Fall, dein Händler baut dir ein Gewindefahrwerk ein, Rechnung, alles schick und irgendetwas ist nach 30.000 Kilometern am Fahrwerk, kann er einen Garantieantrag bei ŠKODA stellen - denn er weiss ja, er hat es eingebaut und alles war zum Zeitpunkt des Einbaus korrekt. ŠKODA jedoch sieht nur (durch die Rechnung etc.), dass dies nicht mehr das Originalfahrwerk ist und wird mit 99,99%iger Sicherheit die Garantie ablehnen. Denn wie sollen die Garantie auf etwas geben, dass sie weder "hergestellt" noch verbaut noch für das Fahrzeug geprüft haben.

Direkt bei einem Fahrwerk kann man ja an den Fahrwerkshersteller gehen, die haben ja auch eine Garantie / Gewährleistung. Aber sollten zum Beispiel die Querlenkerlager schneller ausgeschlagen sein als üblich oder das Radlager defekt, wird ŠKODA (und jeder andere Hersteller auch) diesen Defekt auf die höhere Beanspruchung durch das Fahrwerk schieben und schon biste raus...

7. #6 Lutz 91, 24.02.2016
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Hmm ok, klar das SAD dann nix mehr macht, wenn es andere Teile sind.
    Aber der Händler, so bei mir, kauft die Teile, baut sie ein. Somit hat er etwas in Ordnung zubringen wenn was defekt ist.

Ok, beim Radlager, gehe ich noch mit, da Verschleisteil, aber bei einer Feder die bricht etc. ist der Händler/Hersteller dran und nicht ich.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. emmA3

emmA3

Ja gut, das ist Materialfehler o.ä. - da wird aber eher mit dem Federhersteller was über Garantie gemacht als mit SAD... Wenn es bspw. eine H&R, KW, Eibach, sonstwas-Tieferlegungsfeder ist...

10. #8 Lutz 91, 24.02.2016
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Jap bei mir Eibach, hat der Händler selber gekauft (nicht ich), verbaut, und alles geprüft.

Danke dir für die Aufklärung!

Thema:

"Tuning" und Garantie

Die Seite wird geladen...

"Tuning" und Garantie - Ähnliche Themen

1. Wartung und Verschleiss, Garantie

Wartung und Verschleiss, Garantie: Grüss Gott, ich habe letzte Woche meinen Superb erhalten. Nach nur 9 Monaten Wartezeit :-) . Weiss hier jemand ob das Wartung und Verschleiss...
  2. Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten

Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten: Hallo Community, Bin seit gestern stolzer Skoda Rapid Fahrer und habe folgende nachfragen ob hiermit bereits jemand Erfahrungen gemacht hat. Gibt...
  3. Optische Änderungen, Gimmicks, Tuning

Optische Änderungen, Gimmicks, Tuning: Ich habe zwar etwas gesucht, aber noch nichts entsprechendes gefunden (oder falls übersehen, vielleicht kann man die Themen zusammenfügen). Ich...
  4. Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?

Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?: Hallo zusammen, ich würde gern mal Eure Einschätzung hören, ob eine Life Time Garantie nach 8 Jahren noch sinnvoll ist oder nicht? Es handelt sich...
  5. Skoda Fabia Combi Kofferraum Tuning (Hunde tauglich)

Skoda Fabia Combi Kofferraum Tuning (Hunde tauglich): Die Box hatte ich in Verwendung, wie ich nur einen Hund hatte. So wie der zweite kam, wurde ein Hundegitter eingebaut. Damals hatte ich den Fabia...