Tuning SKN - Chip für SDI

Diskutiere Tuning SKN - Chip für SDI im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, da ich leider an 50 Stelle im Posting "Strategische Zusammenarbeit mit SKN- da gibts Prozente" von Kleinekampfsau stehe und keiner...

  1. #1 Pastor_Chris, 11.07.2003
    Pastor_Chris

    Pastor_Chris Guest

    Hallo,

    da ich leider an 50 Stelle im Posting "Strategische Zusammenarbeit mit SKN- da gibts Prozente" von Kleinekampfsau stehe und keiner geantwortet hat, hier nochmal als erster. :umfall:

    Wollte mal fragen, ob jemand schon mal einen Fabia SDI getunt hat mit einem Chip von SKN? Dachte immer, am SDI kann man garnichts tunen? In der Liste von KleineKampfsau habe ich ihn aber gefunden. Und die Suchfunktion habe ich auch benutzt. Da stand nur etwas von der Idee das zu machen. Ich frage eher nach einem Erfahrungsbericht.

    Vielen Dank

    Pastor_Chris
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Martyn

    Martyn Guest

    Der einzige Unterschied bei einem SDI beim chippen ist, dass man den Ladedruck nicht erhöhen kann, aber die anderen Variablen wie Einspritzmenge, Einspritzbeginn, Einspritzende, Einspritzdruck lassen sich auch modifizieren wie beim TDI.
     
  4. #3 Pastor_Chris, 11.07.2003
    Pastor_Chris

    Pastor_Chris Guest

    Aha, das habe ich nicht gewusst. Dann kann man ja doch einiges verstellen.

    Aber gibt es denn niemand, der schon einmal versucht hat, einen SDI zu chippen? Ich bin sehr interessiert an einem kleinen Erfahrungsbericht.
    Warum ich mir nicht gleich einen TDI gekauft habe? Lag an den finanziellen Ressourcen. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem SDI, nur über das Tuning würde ich gerne mehr erfahren. 8-)

    Schöne Grüße

    Pastor_Chris
     
  5. #4 stroblinger, 12.07.2003
    stroblinger

    stroblinger Guest

    hallo pastor,

    also hier mal meine erfahrungen zum thema sdi chippen.

    als ich mir damals meinen fabia kaufen wollte, war ich zwischen der wahl sdi oder tdi... da meinte der verkäufer, er hat auch nen sdi mit chip zum umschalten drin (von der firma tuneline, www.tuneline.at ). laut datenblatt kommt der auf 79 PS und nem drehmoment von glaub 167 Nm.

    Na gut denk ich und fahr das teil mal...
    aber imho war der effekt gleich null. vom anzug unten raus war gar nix zu merken und erst ab etwa 3000 touren bemerkte mein popometer sowas wie ne differenz. es ist nur die frage wie oft man den drehzahl bereich bei einem diesel jenseits der 3000 nutzt. wie schon gesagt wurde kann man einen Sauger nicht in der art chippen wie einen turbo.. und da fehlts beim sdi. man kann nur die einspritzmenge etc. verändern und das erkauft man sich mit nem beachtbarem mehrverbrauch, wobei die leistung erst im hohen drehzahlbereich zur geltung kommt.

    ich für mich hab das dann sein lassen, da hier in Ö man eh ned schneller als 130 fahren darf, und wenn die mehrleistung erst bei 3000 touren spürbar ist... schau mal auf den tacho wie schnell du bei 3000 touren fährst *gg*

    außerdem bin ich laut tacho ohne chip auch shcon 180 gefahren... und das auch mit nem expresszuschlag in form von 9 litern auf 100km. also warum dann in den chip investieren...

    so viel zu meiner subjektiven sdi-chip erfahrung... kann aber nur für den tuneline und nicht für andere produkte reden.

    aja ein datenblatt mit den leistungskurven siehst du auch auf der tuneline-seite

    liebe grüße aus wien

    stroblinger
     
  6. #5 Pastor_Chris, 12.07.2003
    Pastor_Chris

    Pastor_Chris Guest

    Hallo stroblinger,

    vielen Dank für Deinen Bericht. Ich habe mir schon so etwas gedacht, dass es fast aussichtslos und unnötig ist, einen SDI zu chippen. Bei 3000 Touren erst ein kleiner Unterschied ist wirklich nicht der Mühe und Kosten wert.
    Wie oben schon geschrieben bin ich mit meinem Spardiesel ja auch sehr zufrieden und habe die ersten Tausend km schon runter. Und auch das Überholen der LKWs geht gut. :freuhuepf:

    Schöne Grüße

    Pastor_Chris
     
Thema: Tuning SKN - Chip für SDI
Die Seite wird geladen...

Tuning SKN - Chip für SDI - Ähnliche Themen

  1. Kleine optische Tunings

    Kleine optische Tunings: Seit 4 Wochen bin ich nun stolzer Besitzer eines Skoda Superb Combi Sportline! Ein wirklich gelungenes Auto, dass in Vollausstattung bei mir keine...
  2. Octavia III Skoda Octavia Tuning?

    Skoda Octavia Tuning?: Hallo zusammen! Ich möchte meinen Octavia Baujahr 2016 etwas mehr Leistung verpassen, könnt ihr mir hier ein paar Tuner nennen, die speziell...
  3. 125kw TDI optimieren (kein Chip Tuning)

    125kw TDI optimieren (kein Chip Tuning): Mich interessiert welche Möglichkeiten es gibt den Motor noch weiter zu optimieren. Es geht also nicht um eine Leistungserhöhung, sondern...
  4. Privatverkauf B: Octavia GLX SDi

    B: Octavia GLX SDi: Hallo zusammen, ich verkaufe hier meinen treuen Begleiter, den ich 2011 mit 332.000km übernommen habe. (siehe auch den Thread in meiner Signatur)....
  5. Tuning Fabia II RS

    Tuning Fabia II RS: Hab jetzt seit Samstag einen Fabia 5J RS :) Fährt sich wirklich spitze mit 17er Borbet Felgen und 40er H&R Federn und ner MSD Attrappe :) Aber ich...