Tuning SKN - Chip für SDI

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Pastor_Chris, 11.07.2003.

1. #1 Pastor_Chris, 11.07.2003
    Pastor_Chris

Pastor_Chris Guest

Hallo,

da ich leider an 50 Stelle im Posting "Strategische Zusammenarbeit mit SKN- da gibts Prozente" von Kleinekampfsau stehe und keiner geantwortet hat, hier nochmal als erster. :umfall:

Wollte mal fragen, ob jemand schon mal einen Fabia SDI getunt hat mit einem Chip von SKN? Dachte immer, am SDI kann man garnichts tunen? In der Liste von KleineKampfsau habe ich ihn aber gefunden. Und die Suchfunktion habe ich auch benutzt. Da stand nur etwas von der Idee das zu machen. Ich frage eher nach einem Erfahrungsbericht.

Vielen Dank

Pastor_Chris

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Martyn

Martyn Guest

Der einzige Unterschied bei einem SDI beim chippen ist, dass man den Ladedruck nicht erhöhen kann, aber die anderen Variablen wie Einspritzmenge, Einspritzbeginn, Einspritzende, Einspritzdruck lassen sich auch modifizieren wie beim TDI.

4. #3 Pastor_Chris, 11.07.2003
    Pastor_Chris

Pastor_Chris Guest

Aha, das habe ich nicht gewusst. Dann kann man ja doch einiges verstellen.

Aber gibt es denn niemand, der schon einmal versucht hat, einen SDI zu chippen? Ich bin sehr interessiert an einem kleinen Erfahrungsbericht.
    Warum ich mir nicht gleich einen TDI gekauft habe? Lag an den finanziellen Ressourcen. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem SDI, nur über das Tuning würde ich gerne mehr erfahren. 8-)

Schöne Grüße

Pastor_Chris

5. #4 stroblinger, 12.07.2003
    stroblinger

stroblinger Guest

hallo pastor,

also hier mal meine erfahrungen zum thema sdi chippen.

als ich mir damals meinen fabia kaufen wollte, war ich zwischen der wahl sdi oder tdi... da meinte der verkäufer, er hat auch nen sdi mit chip zum umschalten drin (von der firma tuneline, www.tuneline.at ). laut datenblatt kommt der auf 79 PS und nem drehmoment von glaub 167 Nm.

Na gut denk ich und fahr das teil mal...
    aber imho war der effekt gleich null. vom anzug unten raus war gar nix zu merken und erst ab etwa 3000 touren bemerkte mein popometer sowas wie ne differenz. es ist nur die frage wie oft man den drehzahl bereich bei einem diesel jenseits der 3000 nutzt. wie schon gesagt wurde kann man einen Sauger nicht in der art chippen wie einen turbo.. und da fehlts beim sdi. man kann nur die einspritzmenge etc. verändern und das erkauft man sich mit nem beachtbarem mehrverbrauch, wobei die leistung erst im hohen drehzahlbereich zur geltung kommt.

ich für mich hab das dann sein lassen, da hier in Ö man eh ned schneller als 130 fahren darf, und wenn die mehrleistung erst bei 3000 touren spürbar ist... schau mal auf den tacho wie schnell du bei 3000 touren fährst *gg*

außerdem bin ich laut tacho ohne chip auch shcon 180 gefahren... und das auch mit nem expresszuschlag in form von 9 litern auf 100km. also warum dann in den chip investieren...

so viel zu meiner subjektiven sdi-chip erfahrung... kann aber nur für den tuneline und nicht für andere produkte reden.

aja ein datenblatt mit den leistungskurven siehst du auch auf der tuneline-seite

liebe grüße aus wien

stroblinger

6. #5 Pastor_Chris, 12.07.2003
    Pastor_Chris

Pastor_Chris Guest

Hallo stroblinger,

vielen Dank für Deinen Bericht. Ich habe mir schon so etwas gedacht, dass es fast aussichtslos und unnötig ist, einen SDI zu chippen. Bei 3000 Touren erst ein kleiner Unterschied ist wirklich nicht der Mühe und Kosten wert.
    Wie oben schon geschrieben bin ich mit meinem Spardiesel ja auch sehr zufrieden und habe die ersten Tausend km schon runter. Und auch das Überholen der LKWs geht gut. :freuhuepf:

Schöne Grüße

Pastor_Chris

Thema: Tuning SKN - Chip für SDI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda pickup sdi chip box

Die Seite wird geladen...

Tuning SKN - Chip für SDI - Ähnliche Themen

1. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  2. Optische Änderungen, Gimmicks, Tuning

Optische Änderungen, Gimmicks, Tuning: Ich habe zwar etwas gesucht, aber noch nichts entsprechendes gefunden (oder falls übersehen, vielleicht kann man die Themen zusammenfügen). Ich...
  3. Skoda Fabia Combi Kofferraum Tuning (Hunde tauglich)

Skoda Fabia Combi Kofferraum Tuning (Hunde tauglich): Die Box hatte ich in Verwendung, wie ich nur einen Hund hatte. So wie der zweite kam, wurde ein Hundegitter eingebaut. Damals hatte ich den Fabia...
  4. Yeti Chip-Tuning ?

Chip-Tuning ?: Wozu gibt es Chip-Tuning ? Gruß Tom
  5. skoda 105L mit 136 Rapid Motor - weiteres tuning

skoda 105L mit 136 Rapid Motor - weiteres tuning: hallo Leute ich wollte mich mal grundsätzlich schlau machen , wie man beim 136er Motor noch etwas mehr Leistung holen kann . das ganze sollte aber...