Tuning ohne ABE

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von TheDixi, 27.05.2005.

1. #1 TheDixi, 27.05.2005
    TheDixi

TheDixi

Kilometerstand:
    170000
    Hallo!

Mal wieder ne doofe Frage.

Wenn ich mir in CZ einen Sportauspuff kaufe(ohne ABE) und dann wieder in Deutschland bin und sobald ich in D bin bzw. einen Tag später zum TÜV zwecks Einzelabnahme fahre, ist das erlaubt?

Oder darf ich ohne ABE bzw. Eintragung nicht mal den Weg zum TÜV einschlagen? Sind ja immerhin knapp 600 km von CZ zu mir und dann zum TÜV...

Und was kostet die Einzelabnahme dann? Denke doch, dass ich ohne ABE ne Einzelabnahme machen lassen muss, oder?

thx TheDixi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ChrisLE, 27.05.2005
    ChrisLE

ChrisLE Guest

Wenn ich mir in CZ einen Sportauspuff kaufe(ohne ABE) und dann wieder in Deutschland bin und sobald ich in D bin bzw. einen Tag später zum TÜV zwecks Einzelabnahme fahre, ist das erlaubt?

Also wenn du das Teil schon in CZ dran machst und dann damit drumfährst
    nein.

das einzig was geht kaufen und erst zuhause dranmachen.

"Und was kostet die Einzelabnahme dann? Denke doch, dass ich ohne ABE ne Einzelabnahme machen lassen muss, oder?"

Aber ich denke der TÜV will auch irgendwas sehen Teilegutachten oder Materialgutachten

Gruß Chris

4. #3 Bump Digger, 27.05.2005
    Bump Digger

Bump Digger

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 GLX
    Werkstatt/Händler:
    Koch, Lutter am Bahrenberge
    Kilometerstand:
    210000
    Ich denke auch das das ziemlich schwer wird Teile aus CZ einzutragen. Hab mal beim TÜV nachgefragt. Wenn die Teile kein Gutachten, sei es ein Teile- oder Materialgutachten, wird da nicht viel zu machen sein.

Soll es ein "serienmäsiger" Auspuff oder ein Sportauspuff sein?
    Falls es der serienmäsige ist, könnte es doch durchaus funktionieren, da die ja eh da her kommen.
    Falls es die Sportvariante ist, hol den lieber aus Deutschland, da hast du mehr von. Sprich ABE oder zumindest ein Teilegutachten.
    Und so teuer sind die doch auch nicht. Zum Bleistift der ESD von Jom für den feli kostet 215€ mit ABE.
    Und bei E-Bay gibt es auch diverse Angebote um die 130€.
    Ist dann aber zum Teil nicht aus Edelstahl.
    Und bei Jom würd ich aufpassen wegen Passgenauigkeit. Da meiner nicht vom Anschluss her gepasst hat.

mfg

5. #4 TheDixi, 27.05.2005
    TheDixi

TheDixi

Kilometerstand:
    170000
    Danke erstmal.

Wäre wenn ein Sportauspuff.
    Habe schon einen aus CZ drunter. Aber ein Skodaoriginal.
    Werde mich zunächst nochmal in D umschauen(Edelstal wäre nicht schlecht), ansosnten versuche ich in CZ einen mit "Papieren" zu kriegen.

6. R2D2

R2D2 Guest

Sportauspuff ab Kat, ohne Papiere ist kein Problem; kostet nur etwas mehr, da ne Fahrgeräuschmessung gemacht werden muß. Daher lohnt sich das sicher nicht...

7. #6 Schnorchi, 27.05.2005
    Schnorchi

Schnorchi Guest

also ich hatte damals auch keine abe für meinen sportendtopf vom nachbar...

mir wurde gesagt das die eingestanzte e-nummer reicht...obs stimmt weiß ich nich, angehalten wurde ich mit dem ding nich

8. R2D2

R2D2 Guest

Wenn er ne e-Nummer hat, reicht das völlig, da bekommt man i.a. auch keine Papiere mit dazu...

9. #8 felicianer, 25.09.2005
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    um das Thema mal wieder aufzugreifen.

Ich habe mich bei ebay nach einem Auspuff für meinen Feli umgesehen und mir wurde gesagt, dass es kein Sportauspuff sei (ich will auch nen normalen) und dass keine ABE notwendig sei... Stimmt das?
    Hier der Link zur Auktion

MfG

felicianer

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Master-S, 25.09.2005
    Master-S

Master-S

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8T LPG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Laatzig / Skoda Könecke
    Kilometerstand:
    245000
    hallo,

das ist richtig, dafür brauchst du keine ABE oder sonstiges, ist ja schließlich nur ein Ersatzendschalldämpfer, also wie das original!
    Wenn du dir einen bei ATU oder so anschrauben lässt, bekommst du auch keine ABE dafür...

12. Loose

Loose

Fahrzeug:
    Octavia 2.0 SLX Limo u. Kombi , Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Schloßgarten , Kibo
    Kilometerstand:
    252000
    Hallo,
    Schau mal bei FK-Automotive vorbei die haben Universal-Edelstahl-Endschalldämpfer im Programm.

Hab jetzt einen an meinem Fun und der wurde für 90€ auf dem Tüv eingetragen .

Aber auf alle Fälle erst bei Deinem Tüv anfragen , da diese Endschalldämpfer ohne Straßenzulassung sind und daher Geräuschmessung und solche Spielereien von nöten sind.

gruss Patrick

Thema:

Tuning ohne ABE

Die Seite wird geladen...

Tuning ohne ABE - Ähnliche Themen

1. Optische Änderungen, Gimmicks, Tuning

Optische Änderungen, Gimmicks, Tuning: Ich habe zwar etwas gesucht, aber noch nichts entsprechendes gefunden (oder falls übersehen, vielleicht kann man die Themen zusammenfügen). Ich...
  2. Skoda Fabia Combi Kofferraum Tuning (Hunde tauglich)

Skoda Fabia Combi Kofferraum Tuning (Hunde tauglich): Die Box hatte ich in Verwendung, wie ich nur einen Hund hatte. So wie der zweite kam, wurde ein Hundegitter eingebaut. Damals hatte ich den Fabia...
  3. Yeti Chip-Tuning ?

Chip-Tuning ?: Wozu gibt es Chip-Tuning ? Gruß Tom
  4. skoda 105L mit 136 Rapid Motor - weiteres tuning

skoda 105L mit 136 Rapid Motor - weiteres tuning: hallo Leute ich wollte mich mal grundsätzlich schlau machen , wie man beim 136er Motor noch etwas mehr Leistung holen kann . das ganze sollte aber...
  5. Unterschiede bei den ABE-Auflagen bei gleichen Felgendimensionen

Unterschiede bei den ABE-Auflagen bei gleichen Felgendimensionen: Mir ist folgendes bei der Suche nach Felgen aus dem Zubehörhandel in den ABE´s von verschiedenen Herstellern aufgefallen. Wenn ich eine Felge, als...