Octavia II Tuning Octavia 2.0 TDI

Dieses Thema im Forum "Skoda Tuning Forum" wurde erstellt von Knolle, 07.01.2015.

  1. Knolle

    Knolle

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eydelstedt (bei Bremen)
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Uzun Hannover
    Kilometerstand:
    112000
    Hallo zusammen,

    ich wollte mal hören, ob es hier unter euch vielleicht den ein oder anderen Spezialisten gibt, der mir weiterhelfen kann...

    Folgende Situation: Ich habe den Octavia II Modell 1z mit 2l Turbodiesel nun gebraucht gekauft und wollte jetzt sowohl optisch, als auch Leistungsmäßig was machen.

    Ich habe mir überlegt ein Blow Off - Ventil verbauen zu lassen (http://www.boost4you.de/blowoffdiesel.html) und mir noch solche Dinge wie einen größeren Ladeluftkühler (http://www.ebay.de/itm/151543153392?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT bei diesem habe ich z.B. die Frage, ob ich den in einem Diesel verbauen kann oder nicht) und einen Sportluftfilter von K&N (http://www.ebay.de/itm/221288967421?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT geht das auch bei einem Diesel?) zuzulegen.

    Im Anschluss würde ich noch eine Leistungssteigerung von APR in Betracht ziehen wollen... aber nur vielleicht. Richtet sich dann nach der Kosten-Nutzen-Funktion :D .

    Vielen Dank vorab.

    MfG

    Knolle
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Harlekin, 07.01.2015
    Harlekin

    Harlekin

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    1.500
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    Audi S4 ab Mai 17'
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Blow Off Ventil -> Unsinn. Nimmt dir Leistung weg bzw Ladedruck. Bei VW Motoren wird der ladedruck nämlich mit einem Schubumluftventil immer wieder verwendet und nicht nach außen abgegeben.
    Ladeluftkühler -> Wozu nen größeren bei dem 2.0 TDI Motörchen ? Der Standardmäßige packt das alles schon sehr hervorragend.
    Und N Luftfilter auf n Standard Motor an dem nix gemacht ist.. naja.. wozu? Unsinn.

    My 2 Cents.

    Grüße
     
  4. Knolle

    Knolle

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eydelstedt (bei Bremen)
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Uzun Hannover
    Kilometerstand:
    112000
    Also zum Blow Off - Ventil hab ich nur positives gehört... Dass der Druck nach aussen gegeben wird soll nur sinnvoll für den Turbo selbst sein. Wie gesagt ich bin kein Kfz'ler oder ähnliches. Bin hier auf Hilfe angewiesen :)

    Das Blow Off würde sich alleine schon wegen des Geräusches anbieten... ist ja beim Sportluftfilter auch so, dass sich der Klang ändert, oder sehe ich das falsch?
     
  5. #4 Richter86, 07.01.2015
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Alles Geldverschwendung.
     
  6. Knolle

    Knolle

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eydelstedt (bei Bremen)
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Uzun Hannover
    Kilometerstand:
    112000
    Bin da anderer Meinung, da ich sonst außer Fitness keinem Hobby nachgehe. Ich hätte gerne produktive Beiträge und nicht solch geistigen Unsinn.

    Danke vorab.
     
  7. #6 Octarius, 07.01.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Was willst Du eigentlich genau und wo sind Deine Grenzen? Willst Du Leistung oder optisches/akustisches Tuning oder beides? Extremtuning?

    Bei APR kann ich kein Tuning für Deinen Motor finden.

    Wie meine Vorredner schon geschrieben haben hast Du mit den verbauten Teilen keinen Leistungsgewinn für Deinen Motor, hast eher Nachteile.

    Einen renomierten Chiptuner findest Du hier unter uns, sofern das Dein Anliegen ist.
     
  8. #7 Richter86, 07.01.2015
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Geistiger Unsinn ist eher zu glauben das diese Dinge etwas bringen...

    Das Geld investiert du lieber in einen guten Chiptuner.
     
  9. Knolle

    Knolle

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eydelstedt (bei Bremen)
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Uzun Hannover
    Kilometerstand:
    112000



    Endlich mal ne vernünftige Antwort. Danke.

    Optik/Akustik hätte ich gerne. Bodykits, wie Schweller, Frontsplitter und Heckdiffusor is ja jetzt nicht so die Frage, ebenso wenig, wie Felgen und tieferlegen, möglicherweise auch Spurscheiben...

    Aber was solche Sachen angeht wie genannte, ob das akustisch was bringen würde oder eher nicht. Vom Blow Off - Ventil habe ich nur gutes gehört (hier z.B. ne Quelle http://www.t-online.de/ratgeber/aut...die-besonderheiten-von-blow-off-ventilen.html).

    Hat jemand Erfahrung mit Auspuffanlagen bei Dieselmotoren? Gibt's evtl. ne Möglichkeit die ab Turbo zu verbauen, um so einen sportlicheren Klang zu erreichen?



    ach und hier nochmal zu APR (http://www.goapr.com/products/ecu_upgrade_20tdi.html)
     
  10. #9 YetiSepp, 07.01.2015
    YetiSepp

    YetiSepp

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti | 2.0TDI 140PS | Ambition Plus | Motec Pantera 8,5Jx19 ET 45
    bis auf das senken des Gewichts durch leichtere Materialen gewinnt man nichts/ kaum weiter an eine AGA fürn Diesel. Optik der Endrohre wäre da der größte Gewinn.
     
  11. #10 Harlekin, 07.01.2015
    Harlekin

    Harlekin

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    1.500
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    Audi S4 ab Mai 17'
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Noch mal zum Blow off.
    VW Motoren besitzen schon ein Blow Off Ventil.. nämnlich das Schubumluftventil. Es ist eine ART des Blow Offs.
    Durch den Einbau eines Blow Off Ventil was nach ausen wirkt verlierst du nur Ladedruck und wirst Turbolöcher besitzen.

    Zum Sportfilter. Bau dir mal deinen Luftfilter aus. Fahr damit ;) Du wirst sehen was es bringt..
     
  12. Knolle

    Knolle

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eydelstedt (bei Bremen)
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Uzun Hannover
    Kilometerstand:
    112000



    Okay, soweit verstanden.

    Aber hat denn jemand Tipps oder Ideen was man machen könnte?

    Dass Tuning bei Dieselmotoren auch effizient sein kann sieht man ganz gut in diesem Video (https://www.youtube.com/watch?v=6o6E9CPhZL4).

    Und, dass ich keinen 3 Liter V6 Diesel habe ist mir auch bewusst, aber ich denke man kann schon so einiges aus der 2 Liter Maschine herausholen.
     
  13. #12 Octarius, 07.01.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ah, ein Chipper aus Alabama. Ehrlich gesagt wäre mir das zu heikel, auch wenn es Händler in Deutschland gibt. Wie gesagt gibt es hier mindestens einen Chiptuner unter uns zu dem Du auch hinfahren kannst.

    Optik ohne Felgen, ohne Tieferlegung, ohne Karosserieveränderung. Da bleibt nicht sehr viel. Milotec z. B. bietet viele Lösungen an. Akustisch ist nicht viel drin beim Diesel und eine andere Abgasanlage brigt keinen besseren Sound. Blow off macht keinen Sinn und ist unnütz, so wie meine Vorposter auch schon richtig angemerkt haben.

    Hier bekommst Du auch viele Artikel die Dich interessieren könnten.
     
  14. Knolle

    Knolle

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eydelstedt (bei Bremen)
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Uzun Hannover
    Kilometerstand:
    112000
    Vielen Dank erstmal... :)
     
  15. #14 Harlekin, 07.01.2015
    Harlekin

    Harlekin

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    1.500
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    Audi S4 ab Mai 17'
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Noch n Tipp:

    Stell dich und dein Auto doch mal hier vor!
    So kann man, wenn man dir helfen mag, einfach auf diesen Thread schauen und man sieht dein Auto direkt.

    mfg
     
  16. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    nur mal so am Rande, der TDI hat weder ein Schubumluft- noch ein Blowoffventil. Das genannte Ventil hat so viel Sinn wie eine Kolbenrückholfeder. Der LLK ist beim 140Ps mehr als ausreichend dimensioniert. Irgendwelche tollen Sportluftfilter oder Matten machen dir maximal deinen Luftmassenmesser kaputt und dann ist das Geheule groß.

    Tob dich am Body aus aber lass bitte den Motor in Frieden bis auf ggf. ein sinnvolles Steuergerätesoftwaretuning.

    Hier noch ein Auszug aus einer MT Diskussion zur Sinnigkeit eines Blowoffs:
     
  17. Knolle

    Knolle

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eydelstedt (bei Bremen)
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Uzun Hannover
    Kilometerstand:
    112000
    Mir ging es lediglich darum, dass ich beim verbauen von einem Blowoffventil nicht mit Nachteilen (was Leistung und Gesundheit für den Motor betrifft) zu kämpfen habe und um den zischenden Klang, der bei der Gaswegnahme entsteht.
     
  18. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    die Nachteile wirst du aber haben, und wenn dieses hochwertige Produkt mal klemmen sollte dann kannst du schon mal auf einen neuen Lader sparen :pinch:
     
  19. Knolle

    Knolle

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eydelstedt (bei Bremen)
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Uzun Hannover
    Kilometerstand:
    112000
    Ja das sollte man ja auch möglichst vermeiden... also würdet ihr von dem Ventiltausch abraten?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Octarius, 07.01.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Absolut!!!
     
  22. #20 Harlekin, 07.01.2015
    Harlekin

    Harlekin

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    1.500
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    Audi S4 ab Mai 17'
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Bin immer davon ausgegangen der 2.0 TDI O2 hat ein SUV ( Schubumluftventil )
    Ab 2009 wurde sogar das neue eingebaut, ohne Membran. Reduzierte die anfälligkeit ;)
     
Thema: Tuning Octavia 2.0 TDI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drosselklappe octavia rs tdi 2 0

Die Seite wird geladen...

Tuning Octavia 2.0 TDI - Ähnliche Themen

  1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

    Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

    2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

    Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  5. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...