Fabia II Tuning - Nachrüstung

Diskutiere Tuning - Nachrüstung im Skoda Tuning Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, seit gestern habe ich meinen Fabia und habe ihn vorwiegend aus Kostengründen gekauft und weil er qualitativ gut ist. Ich mag ihn sehr...

  1. #1 SkodaLady, 28.04.2013
    SkodaLady

    SkodaLady

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit gestern habe ich meinen Fabia und habe ihn vorwiegend aus Kostengründen gekauft und weil er qualitativ gut ist. Ich mag ihn sehr gerne, aber irgendwie sagt er mir optisch noch nicht richtig zu. Ich würde ihn gerne neue Reifen/Felgen aufziehen. Ist es ein optisch großer Unterschied von 14er Reifen auf Stahlfelge mit Radkappen zu 16er Reifen mit Alufelgen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Under-Taker, 28.04.2013
    Under-Taker

    Under-Taker

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Alufelgen sind immer eine optische Aufwertung, egal ob 14 oder 16zoll. Das schlimme ist das alle Skoda Modelle so extrem hoch aussehen.
    Tieferlegungsfedern wären dann noch eine Option.
     
  4. #3 SkodaLady, 28.04.2013
    SkodaLady

    SkodaLady

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich glaube das ist das auch, was mich so stört. Irgendwie sieht er von den Proportionen her nicht gut aus. Sieht der Wagen nicht vielleicht schon mit den 16er Reifen optisch niedriger aus? Macht es einen großen Unterschied ihn etwas tiefer zu legen? Wie viel kostet das so?
     
  5. #4 Under-Taker, 28.04.2013
    Under-Taker

    Under-Taker

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Schau mal in meine Gallery. Ist zwar ein superb aber seit er tiefer ist gefällt der mir tausend mal besser.

    Nein der sieht mit 16zoll höher aus da der Reifen ja vom Querschnitt schmaler ist. Es macht einen Riesen Unterschied. Schau doch mal in die Fabia 2 Gallery. Kosten kann man schlecht sagen. Woher kommst du?
     
  6. #5 SkodaLady, 28.04.2013
    SkodaLady

    SkodaLady

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich komme aus Hamburg!

    Hmm, und wie sieht das mit der Fahrleistung bei größeren Reifen/Felgen aus? Ich habe nur 60PS, macht es einen großen Unterschied?
    Sind die Reifen breiter?

    Ich denke beim Tieferlegen wären dann wohl 40mm gut oder? Nehme ich da nur Federn oder ein Fahrwerk? Und wenn welches?
     
  7. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Federn sollten dafür ausreichend sein :-)
    Von H&R wäre das dann.
     
  8. rabbit

    rabbit
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    5.758
    Zustimmungen:
    306
    Ort:
    Wolfsburger Umland
    Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    97200
    Ich hatte bei dem Fabia meiner Frau ("COOL EDITION" mit 44kW/60PS) mal für zwei Jahre die ATRIA Alufelgen (6,5x16 ET43 mit 205/45 R16 Bereifung) drauf gemacht. Ein wahres Sprintmonster ist er damit nicht gewesen (vorher auch nicht :P ), aber optisch war es schick.
    Vom Fahrkomfort her war es in Ordnung. BILDER KLICK
     
  9. #8 SkodaLady, 29.04.2013
    SkodaLady

    SkodaLady

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich Felgen in Größe R17 für den Fabia 2 Cool Edition kaufe, muss ich die dann beim TÜV neu eintragen lassen? Kann ich die aufziehen?
     
  10. #9 schmdan, 29.04.2013
    schmdan

    schmdan

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    2.096
    Zustimmungen:
    112
    Ort:
    96450 Coburg
    Fahrzeug:
    Octavia 2 Ambiente 1,9TDI + Fabia Family 1,6 TDI
    Das kann man pauschal nicht sagen. Genaueres dazu steht in der ABE des Rades (bei Zubehör-Felgen).
    Zu den Original-Rädern: Nimm das COC-Papier, such Dein Auto und schau nach, was Du an Größen auf Original-Rädern fahren darfst.
     
  11. Zombie

    Zombie

    Dabei seit:
    14.11.2005
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    42
    Mit größeren Alufelgen steigt der Verbrauch, bei 60 PS sinken die Fahrleistungen. Die Reifen (sowie die Felgen) werden auch nicht billiger als bei 14 Zoll, zumal oben drauf noch die Kosten für die Tieferlegung kommen, falls du das machst.

    Imho wären selbst einfache 14-Zoll-Alufelgen ohne Tieferlegung optisch ein Fortschritt, zumal du dann ggf. noch die jetzigen Reifen weiterfahren könntest. Ich würde mich auch mal in der Galerie umschauen, ob das deinen Ansprüchen nicht genügt (gerade, wenn du den Wagen ja aus Kostengründen gewählt hast).
     
  12. #11 SkodaLady, 29.04.2013
    SkodaLady

    SkodaLady

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke euch! Habe mich für die 16er Skoda Atria Felgen + Reifen entschieden. Meint ihr der Verbrauch wird so steigen? Und wie doll wird sich die Fahrleistung verändern?

    Nun nur noch die Frage zur Tieferlegung. Ist eine 40mm Tieferlegung gut oder doch lieber nur 30mm?
     
  13. rabbit

    rabbit
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    5.758
    Zustimmungen:
    306
    Ort:
    Wolfsburger Umland
    Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    97200
    Der Verbrauch wird ca. um 0,3l/100km steigen. So in etwas war es bei meiner Frau auch. Beschleunigen wird er dann etwas langsamer. Ob er mit 16" tiefer muss würde ich entscheiden, wenn die Felgen drauf sind. Empfehlen könnte ich 35mm Weitec Federn.
     
  14. #13 schmdan, 29.04.2013
    schmdan

    schmdan

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    2.096
    Zustimmungen:
    112
    Ort:
    96450 Coburg
    Fahrzeug:
    Octavia 2 Ambiente 1,9TDI + Fabia Family 1,6 TDI
    Bei 60 PS sicherlich eine gute Wahl.
     
  15. #14 SkodaLady, 29.04.2013
    SkodaLady

    SkodaLady

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke! Wenn ich jetzt die Federn von H&R nehme, gibt es hier zwei Ausführungen:
    - Ausführung: Typ 5J, bis/up to 900 kg VA-Last/FA load, Mit ABE*
    - Ausführung: Typ 5J, ab/from 900 kg VA-Last/FA load, Mit ABE*


    Ich nehme bis 900kg oder?


    Sind die H&R Federn gut. Sind 40mm vollkommen in Ordnung? Es gibt hier nur 40mm!
     
  16. #15 Berndtson, 29.04.2013
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    10000
    Schau mal bitte in deine Zulassungsbescheinigung Teil 1, dort unter Ziffer 7.1 bzw 8.1 .
     
  17. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Kleine Info am Rande.
    Ich weiß nicht so ganz ob es nötig ist für jeden kleinen Punkt (welche dann eigentlich doch zusammen hängen) ein neues Thema auf zu machen. Das macht alles nur unübersichtlich.
    Wenn du so viel Anliegen dazu hast mach doch einen Thread über dich und dein Auto - in der entsprechenden Kategorie - auf. Oder einen kompletten Thread in dieser Kategorie. :thumbup:


    Boardcomputer nachrüsten:
    Kostet wahrscheinlich viel Geld. Hast du eine Verbrauchsanzeige?
     
  18. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Einem Moderator darum bitten und gaaanz lieb gucken dabei :D
    Man kann es ja mit deinem Thema Fabia aufpimpen. Unterschied 16er zu 14er Reifen? zusammenlegen.
     
  19. rabbit

    rabbit
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    5.758
    Zustimmungen:
    306
    Ort:
    Wolfsburger Umland
    Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    97200
    Schon passiert, wer so lieb guckt ...
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    @SkodaLady
    Na sieh mal einer an wie fix einem hier "geholfen" wird :thumbup:
    Nun noch ergänzend als Info für dich, wenn du das nun in dem Thread hier sammeln willst:
    Die Überschrift deines Threads kannst du immer anpassen, indem du in deinem ersten Beitrag auf "bearbeiten" gehst. So kann man den Titel immer aktuell halten. Wäre ja Ideal für deine Bedürfnisse.
    Wenn du dann ein neuen "Abschnitt" hier anfängst ist es auch Hilfreich das dann in der Überschrift des einzelnen Posts zu erwähnen. (Kannst an dem Post hier sehen)

    So kriegst du das alles schön in einen Thread rein :)
     
  22. #20 SkodaLady, 29.04.2013
    SkodaLady

    SkodaLady

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Super! So mache ich das ab jetzt! Danke :)
     
Thema: Tuning - Nachrüstung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verbrauchsanzeige roomster nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Tuning - Nachrüstung - Ähnliche Themen

  1. USB nachrüsten

    USB nachrüsten: Hallo zusammen habe einen fabia combi BJ 2013.Er hat zwar eine Aux Buchse aber den USB anschluss haben sie vergessen hihi.Was kann man machen ohne...
  2. Hat jemand Erfahrung mit Chip Tuning?

    Hat jemand Erfahrung mit Chip Tuning?: Ich habe vor meinen O3 5E 2,0 TDI 2015 ein Chip-Tuning zu gönnen. Es handelt sich dabei um das Teil von Chip Race. Dann wären 32 PS mehr drin....
  3. Alarmanlage nachträglich nachrüsten

    Alarmanlage nachträglich nachrüsten: Ich bin am überlegen, ob ich mir nachträglich eine Alarmanlage nachrüsten lasse, da man bei Diebstahl ja immer nur den Zeitwert von der...
  4. Zusatzinstrument Öltemperatur/Ladedruck nachrüsten

    Zusatzinstrument Öltemperatur/Ladedruck nachrüsten: Ahoi Piloten, Möchte gerne 2 Zusatzinstrumente nachrüsten! hat das jemand schon mal gemacht und hätte dazu eine Einbauanleitung für Skoda?...
  5. Was lässt sich am Rapid alles codieren oder nachrüsten ?

    Was lässt sich am Rapid alles codieren oder nachrüsten ?: Hallo zusammen, was lässt sich am 2016er Rapid alles codieren und nachrüsten. Ich würde gern folgende Sachen nachträglich einbauen oder...