tuning! motor!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von KeckFA, 24.10.2008.

1. KeckFA

KeckFA

hallo!!
    habe einen fabia 1.2 12V ist zwar bissel sinnlos den auf leistung zu tunen mich würde trotzdem mal interessieren was es da so für möglichkeiten gäbe und was diese dinge so an mehrleistung bringen und was das dann alles kosten würde.
    danke schon mal!! und bitte nicht antworten in der art: " kauf dir ein anderes auto oder vegiss es" mich würde es einfach mal interessieren...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FabiaOli, 24.10.2008
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Turboaufbau------> Bringt fast die doppelte LEistung, jedenfalls bei meinem orig. 101 PS und mit Turbo wären es dann 180-190 PS--------> kostet ca. 8000 Euro mit allen Umbauten.

Oder anderer Motor, man kann sicher den vom Fabia RS ohne Probleme einbauen------>150 PS Endleistung----------->ca. 5000 Euro mit Motor ud alen Umbauten.

Wer weniger will:

Sportluftfilter--->bringt nur Minimalmehrleistung vielleicht 1-2 PS------->30-130 Euro
    Fächerkrümmer---->5-10% Mehrleistung und bissl Sound----> Einzelbau beim Fabia ca. 700 Euro
    Auspuffanlage mit höherem Durchmesser und ohne VSD und AbsorbationsESD knapp 5%--------ca. 500 Euro

Is aber eben nicht wirklich das Wahre wenn du wirklich mehr Leistung haben willst.

4. KeckFA

KeckFA

was ist mit chiptuning?? wär das auch ne möglichkeit?
    bei SKN würden da glaub ich so 14PS rausspringen, was ja eine mehrleistung von 22 prozent wären und das bei 350 euro!! eigentlich ja dann die beste variante wenn man das preis/leistungs verhältnis betrachtet!!
    die 15 ps mehr würde man doch eigentlich bei so einem kleinen auto ja doch merken!! oder liege ich da falsch?

5. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Im Rahmen der Motorentwicklungen bei Skoda wurde der 1.2 htp mit Turbos und Kompressoren getestet. Brachte auf dem Prüfstand um die 80kw. Sind aber reine Prototypen.

6. KeckFA

KeckFA

sorry!! aber das kapier ich jetzt leider nicht wirklich...

7. #6 Quax 1978, 25.10.2008
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    VW entwickelt ja die Motoren, die Skoda dann irgendwann auch bekommt. Und im Moment ist die Entwicklung dahingehend, dass dem 1.2er Turbo und/oder Kompressor aufgesetzt wird und dann ein Einsteiger-Motor da ist der um die 80kW an Leistung haben soll. Ich denke das war verständlich.

Aber eine Sache verstehe ich nicht. Wenn man sich so eine Luftpumpe kauft, warum denkt man dann nicht vorher dran, dass es zu wenig Leistung sein kann. Und jetzt keine Argument wie "mir fehlte das Geld", da frage ich dann nämlich wovon willst Du die Mehrleistung denn bezahlen? Und zum Chiptuning sei nur soviel gesagt, da es ein Sauger ist, ist die Kohle zum Fenster rausgeschmissen.

8. KeckFA

KeckFA

ok...hab uch jetzt kapiert!!! :)
    zu dem weitern kommentar sag ich jetzt mal nichts!
    meine frage ist jetzt nur noch ob die 15 ps mehrleistung sich bei 65 ps auswirken würde! wären ja dann 80 zusammen!

9. fechi

fechi

Fahrzeug:
    Octavia 2 Combi fl 2.0 4X4
    Werkstatt/Händler:
    Prenzlau
    Leistung kommt aus dem Hubraum!da der aber bei 1.2 stehen bleibt wird es sich kaum lohnen!weil Preis/Leistung is nicht abgewogen!

10. #9 klaus1201, 25.10.2008
    klaus1201

klaus1201

Sollte es wirklich ein Tuning auf 80PS geben (was es beim Sauger aber nicht gibt) dann macht Dich das bestimmt auch nur 2 Wochen glücklich ^^ .
    Glaub mir, so richtig langfristig Spass macht's erst ab 200PS :rolleyes:
    Zum Beispiel der Mazda RX8 hier , der hat mit 231PS richtig Power und sieht auch entsprechend aus (Fabia mit 231PS wär ja nicht so toll mit seinem Frontantrieb...).

Ich find wenigstens einmal im Leben sollte man ein Power Auto haben, da ist auch der Verbrauch von 13 Liter/100km jeden Euro wert.
    Hab ich auch so für 5 Jahre gemacht und bin froh darüber denn jetzt mit Familie nicht mehr möglich.
    Wenn Du dann genug davon hast dann kannst ja wieder nen Fabia kaufen und bist dann auch wieder mit weniger glücklich.
    Mein Zweitwagen hat jetzt 40kW - und ich mir reicht's......

Mein Tipp, spar Dir das Geld und kauf Dir dann was richtig scharfes - wie z.B. den RX8 den's wegen dem hohen Verbrauch
    spottbillig zu kaufen gibt.

11. #10 Checkhammer, 25.10.2008
    Checkhammer

Checkhammer

Fahrzeug:
    Octavia Limo RS 03 Lemon-Gelb
    Werkstatt/Händler:
    KS-Autoservice
    Kilometerstand:
    101532
    naja ob ein RX8 Sinn macht oder nicht ist ein anderes Thema, weil was hilöftein geringer Preis wenn er dich an der Tanke arm macht?! Also wie gesagt aus einem 1.2 lässt sich schon was machen nur da eben mehrere tausend € reinzustecken um 20-30PS mehr zu haben naja....macht nicht wirklich Sinn. Lieber geld sparen (so hab ich das auch gemacht) und dann in etwas Richtiges mit einer guten Basis (2.0 TFSI etc.) investieren und dann eben Spass haben....aber nicht mit einem RX8 :thumbdown:

12. R2D2

R2D2 Guest

Ja ja... Hubraum statt Spoiler. ;) Dass sich solch dämliche Sprüche immer noch halten ist schon mehr als erstaunlich. ;)

OK, da hast du Recht, es lohnt sich nicht, nur das muss jeder für sich entscheiden. ;)

Ich würde auch nicht dazu raten, gerde mit kleinsten Motor das Tunen anzufangen, da stimmt die Basis bei so vielen Dingen hinten und vorne nicht. Natürlich kann man den Rasemähermotor auf ordentlich Leistung bringen; fragt sich nur wie lange er das problemlos aushält.

Meinem MR2 hab ich nen Turbo verpasst, weil es den nur mit einer Motorisierung gab, ich würde so was nie wieder machen, da ist der Griff zu einem anderen Auto wirklich der bessere Weg...

13. SFE

SFE

Fahrzeug:
    Fabia I 1.4 16V
    nimmt eher Leistung als das er gibt... um auf deine frage zurück zu kommen---es gibt keine sinnvolles Möglichkeit,wirklich gar keine...

14. fechi

fechi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Prenzlau
    da ich mal ne zeit lang n 2.3 VR5 gefahren bin kann ich sagen Hubraum is alles!der hatte zwar bloß 150PS aber da hast hochgezüchtete 2.0 stehen lassen da die ja erstmal auf Drehzahl kommen mußten!
    und dank der Tiptronic war schalten auch schön schnell!

15. #14 Octavia84, 26.10.2008
    Octavia84

Octavia84

Fahrzeug:
    Octavia 1U BJ. 04 1,6er MKB: BFQ
    Kilometerstand:
    100000

16. R2D2

R2D2 Guest

Na ja... nen hochgezüchteten Sauger vll., kommt auf die Fahrkünste bzw. die Schaltfaulheit an. Bei nem Turboumbau schaut die Welt dann wieder anders aus (und anders bekommt man aus dem 1,2 er sicher auch nicht wirklich deutlich mehr Leistung), da brauchst nicht lange rum tun... :P

17. fechi

fechi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Prenzlau
    ging hier ja auch erstmal um Chip!Turbo is klar der dreht ja auch unten gut raus!so Thema Hubraum beendet :thumbsup:

18. R2D2

R2D2 Guest

Stimmt, du hast Recht, das mit dem (sinnbefreiten) Chiptuning kam gleich nach dem Beitrag:
    Nach dem Chip-Käse kam dann gleich der Beitrag:
    ;)

Einigen wir uns auf: Es ging auch um Chip, dann ist alles in Butter. :thumbup:

19. fechi

fechi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Prenzlau
    deal

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. KeckFA

KeckFA

OK......die idee mit chip sscheint ja nicht gerade sooo viel zuspruch zu finde ;-)

ist vllt. jemand hier der in einem vergleichbaren motor gechipt hatt und mir etwas erzählen kann wie seine meinung dazu ist???? ?( ?(

andere motor: was kostet so einer.....würde der denn dann genau in mein auto reinpassen ohne große veränderungen??

22. fechi

fechi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Prenzlau
    also ab dem 1.4 16V mit 100PS geht der Umbau richtig Los und für das Geld was du in den Umbau+Motor investieren müstest kannst dir schon wieder n guten gebrauchten mit mehr Leistung besorgen!und darunter lohnt es sich echt nicht n neuen Motor einzusetzen nur um dann 75PS oder so zu haben das wäre vollkommen sinnlos!

Thema:

tuning! motor!

Die Seite wird geladen...

tuning! motor! - Ähnliche Themen

1. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  2. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...
  3. Optische Änderungen, Gimmicks, Tuning

Optische Änderungen, Gimmicks, Tuning: Ich habe zwar etwas gesucht, aber noch nichts entsprechendes gefunden (oder falls übersehen, vielleicht kann man die Themen zusammenfügen). Ich...
  4. Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor

Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia die letzten Jahre zu meiner Zufriedenheit ohne Probleme gut lief komme ich heute mit einer Frage zurück....
  5. Skoda Fabia Combi Kofferraum Tuning (Hunde tauglich)

Skoda Fabia Combi Kofferraum Tuning (Hunde tauglich): Die Box hatte ich in Verwendung, wie ich nur einen Hund hatte. So wie der zweite kam, wurde ein Hundegitter eingebaut. Damals hatte ich den Fabia...