Octavia II Tuning Möglichkeiten

Dieses Thema im Forum "Skoda Tuning Forum" wurde erstellt von Mr. OctaviaRS, 06.04.2013.

1. #1 Mr. OctaviaRS, 06.04.2013
    Mr. OctaviaRS

Mr. OctaviaRS

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS
    Kilometerstand:
    120000
    Hallo

Ich habe seit neuem auch einen Octavia RS Bj. 2006 was sind die besten Tuning Möglichkeiten die es auch wert sind ? und auch etwas bringt

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dünnbrettbohrer, 06.04.2013
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Deine Frage interpretiere ich dahingehend, dass Dir eher nicht an sog. Optiktuning gelegen ist, sondern an einer Optimierung des Fahrverhaltens/der Performance.

Gehe in Dich! Wo siehst Du selbst Optimierungsbedarf? Wenn Du dann konkrete Fragen dazu stellst, haben bestimmt einige interessante Vorschläge parat. Sehr hilfreich ist auch eine genaue Bezeichnung des Fahrzeugtyps.

L.G.

4. fNatic

fNatic

Fahrzeug:
    Octavia 1Z-FL RS | 2.0 TDI - DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Helbig - Staßfurt
    Kilometerstand:
    31000
    Da hätte ich folgenden Vorschlag für dich was man als "Sinnvolles" Tuning bezeichen kann und man vor allem auch ein Nutzen von hat. ;)

Fahrwerk: Bilstein B12 ProKit -> verbessertes Fahrverhalten auch bei hohen Geschwindigkeiten, verringertes wanken der Karosse
    Felgen: Motec Nitro -> geringes Felgengewicht somit weniger Masse die beschleunigt werden muss
    Domstrebe VA/HA -> mehr steifigkeit
    Leistungsmäßig wäre dann noch ein (individuelles) Chiptuning, Sport-AGA und ein optimiertes Luft-Ansaugsystem.

5. Hoto

Hoto

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    30100
    Einfach Chiptuning,Fahrwerk und Felgen fertig.Und zwar das kaufen was dir gefällt und du dir leisten kannst.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

6. #5 dünnbrettbohrer, 07.04.2013
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Unabhängig von den Bedürfnissen des TS kann ich

fNatic nur zustimmen. Fahre auch Bilstein/Eibach und sehr leichte Räder. Hat alles zusammen rd. € 3000.- gekostet, aber das Auto ist nicht wiederzuerkennen.

Bilstein B12 dürfte beim Octavia deutlich billiger sein, wie beim Fabia II RS, weil komplett als Set lieferbar, die Nitro sind auch günstiger als die OZ, waren aber in meiner Dimension nicht zu haben. Ein leichter Reifen mit guten Testergebnissen ist der Michelin Pilot Sport 3. Da der Reifen noch weiter als die Felge von der Drehachse der rotierenden Massen entfernt ist, macht dessen Gewicht am meisten in der Längsbeschleunigung aus.

Octavia und Koni FSD scheinen auch gut zu harmonieren (SuFu benutzen). Sie vertragen allerdings nur minimale Tieferlegung, weil sonst das Ventilsystem, das die unterschiedliche High-/Lowspeeddämpfung in der Druckstufe gewährleistet, nicht richtig funktioniert. Der FSD wird eigentlich als Komfortdämpfer verkauft. Die Trennung von Highspeeddämpfung (Bodenunebenheiten) und Lowspeeddämpfung (Nicken um die Querachse beim Bremsen und Rollen um die Längsachse in Kurven) ist aber reinste Rennsporttechnik. Wäre Koni mit dem FSD für den Fabia RS früher zu Potte gekommen, hätt ich den genommen.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 dünnbrettbohrer, 07.04.2013
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    @hoto: der TS fragt explizit nach Tuning, das auch was bringt. Und ich glaube, er meint nicht Optik, sondern Fahrdynamik. "Einfach Fahrwerk und Felgen" kann alles heissen. Da sind auch unnötig breite, unnötig grosse, preiswerte, bleischwere BlingBling-Felgen mit (im Verhältnis zur Felge ultraschmalen) Ultraniederquerschnitts Chinareifen und irgendein Gewindefahrwerk das 80 mm tiefer geht für € 300.- gemeint.

Und ich rate jedem, der sich Tuning nicht wirklich leisten kann, es ganz bleiben zu lassen. Erstens kostet es auch Geld, zweitens verhuntzt man sich damit das Fahrverhalten nachhaltig und drittens ist ein Fahrzeug mit BlingBling-Tuning im Falle eines Verkaufs total entwertet, weil praktisch unverkäuflich.

9. #7 Mr. OctaviaRS, 07.04.2013
    Mr. OctaviaRS

Mr. OctaviaRS

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS
    Kilometerstand:
    120000
    vorerst will ich in nur motorisch einwenig mehr leistung haben optisch das kann noch warten..

Thema: Tuning Möglichkeiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. michelin pilot sport 3 octavia 2 rs

,
  2. tuning möglichkeit octavia rs 1z

Die Seite wird geladen...

Tuning Möglichkeiten - Ähnliche Themen

1. Fabia III Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?

Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?: Die Frage ist gestellt. Was kann man am F3 ohne größeren Aufwand machen, um mehr Leistung rauszuholen? Wie weit kann man den Motor pimpen? Welche...
  2. Der Zweitschlüssel schließt nicht - Motorstart allerdings möglich

Der Zweitschlüssel schließt nicht - Motorstart allerdings möglich: Hallo zusammen, ich hatte gestern das Vergnügen, meinen gebrauchten Octavia 5E (Baujahr 2013) mit KESSY abzuholen. Folgendes Problem habe ich...
  3. Kaltlichtdiagnose deaktivieren möglich?

Kaltlichtdiagnose deaktivieren möglich?: Hallo ,ist es möglich bei meinem Superb 2 die Kaltlichtdiagnose komplett zu deaktivieren? Und wer kann es ? Adresse 09: Zentralelektrik (J519)...
  4. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?
  5. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...