Octavia II Tuning Federn

Diskutiere Tuning Federn im Skoda Tuning Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, ich habe einen O2 Combi von 2006 mit den Originalen Pegasusfelgen und bin am Überlegen ob ich nicht andere Federn verbaue...mir wurde...

  1. #1 Niere26, 10.09.2015
    Niere26

    Niere26

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    04932 Hirschfeld
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 (150 PS) TDI
    Werkstatt/Händler:
    Automobileck Rosenbaum
    Kilometerstand:
    130000
    Hallo Leute, ich habe einen O2 Combi von 2006 mit den Originalen Pegasusfelgen und bin am Überlegen ob ich nicht andere Federn verbaue...mir wurde 30/30 empfohlen. Ich muss dazu sagen, ich möchte kein Gewindefahrwerk oder extreme Tieferlegung da es mein Altagsauto ist und ich auch mal gelegentlich unbefestigte Straßen fahre und das Auto nicht wie ein Brett auf der Straße liegen soll :D

    Meine Fragen an euch:

    Was würdet ihr mir empfehlen? Falls Bilder vorhanden, dann gerne zeigen :)

    Verändert sich das Fahrgefühl extrem bzw. ist Härter?

    IMG_3666.JPG
    [​IMG][/IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 0²ctavist, 10.09.2015
    0²ctavist

    0²ctavist

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    bei Toulouse
    Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    150000
    Ich habe die werksseitigen Federn gegen härtere Lesjöfors für AHK-Betrieb getauscht und dazu normale Sachs-Dämpfer verbaut. Desweiteren habe ich nun vorne Spurplatten plus 15mm und hinten plus 20mm pro Seite drin. Auch ich wollte keine Tieferlegung eher eine leichte Höherlegung bzw. Reserve wegen schlechter Wegstrecken. Der Wagen fährt/lenkt sich mit diesen Modifikationen im leeren und auch im beladenen Zustand nun endlich straff(nicht hart) und kein bischen mehr schwammig. Ich bin sehr zufrieden.
     
  4. #3 Octarius, 11.09.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ist Dir bekannt dass Du mit 30/30 nur eine Tieferlegung von ca. 15 mm erreichst?
     
  5. #4 Maxtor76, 11.09.2015
    Maxtor76

    Maxtor76

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    399
    Ort:
    Neuss
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Style 110PS, Quarz-Grau Metallic
    Werkstatt/Händler:
    vdF
    Kilometerstand:
    Eingefahren ;-)
    Mir bisher nicht, warum ist das so?

    Gruß Max
     
  6. #5 Octarius, 11.09.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Weil sein Wagen schon eine Tiefverlegung von ca. 15 mm hat. Gegenüber seinen Federn wandert er also noch um weitere 15 mm nach unten.
     
  7. #6 Maxtor76, 11.09.2015
    Maxtor76

    Maxtor76

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    399
    Ort:
    Neuss
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Style 110PS, Quarz-Grau Metallic
    Werkstatt/Händler:
    vdF
    Kilometerstand:
    Eingefahren ;-)
    @Octarius
    Ok, jetzt wird es mir klar.
    Dachte er hätte noch Originalfedern, ohne eine Tieferlegung, drin.
     
  8. #7 Octarius, 11.09.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ich geh mal davon aus dass es Originalfedern sind. Im Zusammenhang mit den Pegasus Felgen ist aber das Sportfahrwerk ab Werk verbaut. Und das ist 15 mm tiefer.
     
  9. #8 Niere26, 11.09.2015
    Niere26

    Niere26

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    04932 Hirschfeld
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 (150 PS) TDI
    Werkstatt/Händler:
    Automobileck Rosenbaum
    Kilometerstand:
    130000
    Original Federn sind drin, aber ich muss dazu sagen das ich die Pegasusfelgen erst im Nachhinein gekauft habe :)
     
  10. #9 fireball, 11.09.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.910
    Zustimmungen:
    1.941
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Na dann sinds 30 tiefer ;)
     
  11. #10 Niere26, 11.09.2015
    Niere26

    Niere26

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    04932 Hirschfeld
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 (150 PS) TDI
    Werkstatt/Händler:
    Automobileck Rosenbaum
    Kilometerstand:
    130000
    Ich muss aber sagen die Idee den Kofferraum vollzupacken und dann die Differenz du messen ist grandios :D Einfacher kann man es nicht haben :)

    Aber nochmal zurück zu meiner 2. Frage. Wird das Fahrverhalten dann "härter" ?
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Octarius, 11.09.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Kommt auf die Dämpfer an.
     
  14. #12 fireball, 11.09.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.910
    Zustimmungen:
    1.941
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Das kommt drauf an ;) - Ja das ist jetzt Radio Eriwan Style...

    Im Prinzip wird es härter, wie sehr hängt von den Federn ab. Letztlich musst Du Dir im klaren drüber sein, dass das Auto tiefer kommt, weniger Platz im Radhaus ist und der Federweg kürzer ist - weil einfach nicht mehr Platz ist. Die folge daraus ist, dass man nicht mehr so komfortabel und weich einfedern kann, die Federn müssen halt früher den Druck ausgleichen, der von der Straße kommt.

    Bei den Federn gibt es z.B. auch Unterschiede zwischen progressiven und linearen Federn...
     
Thema: Tuning Federn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Radhaus bearbeiten octavia 1 Z gewindefahrwerk

Die Seite wird geladen...

Tuning Federn - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Eibach Sportline Federn Octavia RS 5E

    Eibach Sportline Federn Octavia RS 5E: Hallo Zusammen, Verkaufe hier meine Eibach Sportline Federn (50/30) aus meinem Octavia RS 5E. Die Federn waren ca 10.000km verbaut und in einem...
  2. Verkaufe Federn aus Sportfahrwerk

    Verkaufe Federn aus Sportfahrwerk: Hallo, Ist es okay, wenn ich das hier verlinke? https://www.skodacommunity.de/threads/federn-aus-sportfahrwetrk-fabia-3.111935/ Sonst bitte...
  3. Privatverkauf Federn aus Sportfahrwetrk Fabia 3

    Federn aus Sportfahrwetrk Fabia 3: Hallo, habe meinen Fabia 3 Combi (81KW Handschalter) mit Skoda Sportfahrwerk bestellt. Die Federn habe ich noch vor der Auslieferung gegen Eibach...
  4. Hat jemand Erfahrung mit Chip Tuning?

    Hat jemand Erfahrung mit Chip Tuning?: Ich habe vor meinen O3 5E 2,0 TDI 2015 ein Chip-Tuning zu gönnen. Es handelt sich dabei um das Teil von Chip Race. Dann wären 32 PS mehr drin....
  5. "Klirrende" Feder Gurthöhenverstellung

    "Klirrende" Feder Gurthöhenverstellung: Hallo zusammen, leider endet die Liste der kleinen Nervigkeiten bei meinem Rapid nicht... Neu ist nun eine "klirrende" Feder in der...