tuning fabia 1.4 60 ps

Diskutiere tuning fabia 1.4 60 ps im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute Besitze seit 1 1/2 Jahren einen Fabia 1.4 60 ps und die Zeit ist längst reif für eine Leistungssteigerung etc. Was lohnt sich eurer...

  1. #1 zorbas23, 18.09.2003
    zorbas23

    zorbas23 Guest

    Hallo Leute

    Besitze seit 1 1/2 Jahren einen Fabia 1.4 60 ps und die Zeit ist längst reif für eine Leistungssteigerung etc. Was lohnt sich eurer Meinung nach, turbo einbauen (wer schon Erfahrung mit einem turbo Fabia hat bitte melden !!! ), chip + filter + auspuff ,oder sogar Motorwechsel ?????
    Zum set-up, welche Stossdämpfer sollte ich nehmen??
     
  2. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    von tubo/kompressor würde ich aufgrund der motortechnik abraten, er hat noch unten liegende nockenwellen, die ventiele werden also mit einigem mechanischem aufwand bewegt, es sind ausserdem nur 2 ventiele pro zylinder vorhanden, ausserdem ist die Kopfdichtung eh ein labiles teil, wer weiß wie die sich verhält wenn noch mehr druck reingeblasen wird.

    Das sinnvollste wäre in meinen augen n Motortausch, auch wenn das auch ned easy ist. Alles andere wird glaub ich zu einer kaum merklichen leistungssteigerung führen.
     
  3. #3 KleineKampfsau, 18.09.2003
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.132
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    glaube, das sinnvollste wäre es, einen neuen fabia zu kaufen. viel kann man bei einem 60 ps nicht machen. vll. etwas chippen + spolufi = 70 PS. alles andere mit neuem motor etc. führt ja noch einige dinge mit sich. Scheibenbremsen hinten etc. pp.

    denke, der 60 PS ist zum tunen nicht geeignet ...

    Andreas :headbang:
     
  4. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Die gängigen Varianten des 0815-Tunings (Filter, Steuerteiloptimierung, Sportauspuff) bringen bei diesem Motor nicht viel. Maximal die schon erwähnten 70 PS, die Du aber kaum bemerken wirst.
    Turbo bei der Maschine ist gar nicht mal so abwegig, wurde früher schon öfters erfolgreich probiert. 100 PS und gutes Drehmoment sind da locker drin, ohne den Neupreis des Wagens zu verdoppeln. Mehr ist dann nur für Leute, denen das Geld locker in der Tasche sitzt.
    Auch ein Saugerumbau ist machbar, vielleicht auch mit 100ccm mehr. Ist aber nicht preiswerter wie die einfache Turbovariante.
    Beides sind aber Einzelumbauten (kenne noch keine Firma in D, die sowas macht) und der Motor muss jedesmal komplett zerlegt werden.
    Billig ists bestimmt nicht. Mein letzter Motorumbau (Sauger) hat mich um die 2000 EUR Material gekostet und liegt leistungsmäßig ziemlich in der Mitte von Serie und Motorsport und nimmt 11 Liter Super auf 100 km.

    skomo
     
Thema: tuning fabia 1.4 60 ps
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 60 ps tuning

    ,
  2. tuning motor skoda fabia 60 ps

    ,
  3. Fabia 60 ps sportauspuff

    ,
  4. skoda fabia 60 ps chiptuning,
  5. chiptuning fabia 60 ps
Die Seite wird geladen...

tuning fabia 1.4 60 ps - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Fabia III Combi Style DSG

    Fabia III Combi Style DSG: Hi, wir wollen uns von unserem "Kleinen" trennen. Vielleicht hat jemand von Euch Interesse. Schaut ihn euch einfach mal am:...
  2. Verbrauch in der Einfahrphase 1.4 TSI 150ps

    Verbrauch in der Einfahrphase 1.4 TSI 150ps: Moin moin, was habt ihr bisher für Erfahrungen beim Facelift mit der oben genannten Motorisierung gemacht? Beim ersten Tank hatte ich laut MFA 7.7...
  3. Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk

    Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk: Moinsen an alle, Ich habe einne Skoda Fabia 6y2 1.4 16v von 2006 da und wollte mir ein Gewindefahrwerk von Ta Technix zulegen, und wollte hier...
  4. Superb 280 PS - Beschleunigung 0-100 mit Launch Control

    Superb 280 PS - Beschleunigung 0-100 mit Launch Control: Anbei der Wert aus der Skoda OneApp. 4.4 sec von 0-100 Wie siehts bei euch aus?
  5. Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox

    Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox: Hallo liebe Škoda Community! Seit dem ich 18 bin und selber das oben genannte Auto (Baujahr 2004) fahre ist es mir besonders wichtig, dass es...