Tuning, aber wie?

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Tuninggirl89, 19.01.2006.

1. #1 Tuninggirl89, 19.01.2006
    Tuninggirl89

Tuninggirl89 Guest

Hi Jungs und Mädels(?),
    ich hab mich mal registriert in der Hoffnung das ihr mir weiterhelfen könnt! Ich soll den Skoda Felicia meiner Mam übernehmen. Es ist eine Special Version und hat daher kaum besonderheiten. Ich möchte nun etwas aus meinem Baby machen, weiß aber noch nicht so richtig wie.
    Nun meine Fragen an euch:

Gibt es bestimmte Umbauanleitungen, irgendwo, denn ich bin handwerklich gut drauf und will größtenteils selbst an meinem kleinen basteln? Vor allem ne Tieferlegung würde mich interessieren! Gibts da was?

Kann mir jemand was empfehlen, was grills und Bodykits betrifft? Ich weiß nicht so recht wo ich am besten was herkriege und noch mehrere kleinere Fragen zur Lackierung und so weiter?!

Auch habe ich noch kleinere Probs mit meinem Felicia. Wenn sich jemand erbarmen würde, und sich mal mit mir und meinem kleinen befassen könnte wäre das Traumhaft!

Ich freu mich auch über eventuelle Angebote von Tuningteilen, die ihr verkaufen wollt. Ich fang bei null an, noch is der Feli Serienmäßig, aber ich will ihn bisl aufbauen:)

Wenn ihr wollt, schreibt mich bitte übers ICQ an: 311 275 629. Sagt mir einfach das ihr ausm Skoda Forum seid und ich weiß bescheid!

Liebe Grüße von eurem Tuninggirl! Bitte helft mir!!!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zusl

zusl Guest

na tieferlegen is eigentlich recht simpel. auto aufbocken (also wenigstens auf böcke, nich bei untergestelltem wagenheber basteln... ideal is natürlich ne bühne), räder ab, dämpfer samt federn raus (is unten mit nem bolzen verschraubt und oben mit ein paar schrauben), federspanner an feder ran und selbige soweit vorspannen, daß sie locker im dämpfer hängt, obere schraube am dämpfer lösen, den ganzen kram oberhalb der feder runternehmen, alte feder raus, entspannen, neue feder wieder vorspannen, auf den dämpfer drauf, alles wieder zusammenstecken und festschrauben und dämpfer samt kürzerer feder wieder einbauen. mit originalen dämpfern (bzw. ungekürzten dämpfern allgemein) kannst du etwa bis 40mm runtergehen (geht auch mehr, is der lebensdauer des dämpfers allerdings abträglich). darunter is die verwendung von rebound-dämpfern zu empfehlen. soll das fahrverhalten gen sportlich verändert werden, is es ratsam, gleich ein sportfahrwerk einzubauen (also auf sportlich abgestimmte dämpfer). was es da allerdings fürn feli gibt (ob überhaupt), kann ich dir allerdings nich sagen. wie hart du es am ende machst, is dir überlassen, da gilt einfach komfort <> sportlichkeit. wenns nur um die optik geht, reicht eine tieferlegung. achja, und bitte eintragen lassen (nur die tieferlegung, das sportfahrwerk interessiert den tüv nich).
    zu bodykits oder ähnlichem kann ich dir nich wirklich viel sagen, nur was ich bisher so mitbekommen hab, gibts das meiste wohl in der cz... dann allerdings ohne gutachten und damit in dtl. ohne tüv.

ich weiß ja nich, wieviel geld du bereit bist, zu investieren. aber fang doch mal mit der tieferlegung und ein paar schicken alus an. das verändert ein auto schon ganz ordentlich.

gruß
    zusl

4. #3 Flashman, 19.01.2006
    Flashman

Flashman Guest

@Zusl

deine Beschreibung hört sich recht interessant an zwecks Stoßdämpfer wechsle, Federn umbau!
    Dabei hast du aber vergessen, das vorallem der "untere Bolzen" wie du ihn so schön genannt hast, doch bei den Felis schnell Probleme machen kann und abgedreht wird!!

Nur mal so am Rande, solche Kleinigkeiten sollte man bedenken!!

Mfg
    Flash

5. #4 MendeMC, 19.01.2006
    MendeMC

MendeMC Guest

einfach mal die suchmaschine beanspruchen,
    ansonsten
    MiloTec

6. zusl

zusl Guest

da will ich dir gar nich widersprechen... allerdings ist es auch nich allgemeingültig. irgendwo hat man immer ne arschlochschraube. bei unserem feli wars zum beispiel eben nich der untere bolzen der nicht wollte, sondern die schraube oben auf dem domlager, die ich flexen mußte. diese "kleinigkeiten" muß man also schon selber mal rausfinden. kommt ja auch immer ein bissl auf den zustand des fahrzeugs und auf die häufigkeit der benutzung ebendieser schrauben und muttern an, oder?
    aber trotzdem hast du natürlich recht, man sollte zumindest ein gewisses sortiment gängiger schrauben, bolzen und muttern vorrätig haben, wenn man was am auto bastelt. nix is ärgerlicher, als am sonntag festzustellen, daß etwas fehlt und man das auto bis montag halbfertig stehen lassen muß

gruß
    zusl

7. German

German Guest

hallo!

also was das tieferlegen angeht kann man es sich auch schwer machen , so wie ich!!! :LOL:

weil dann wäre ein gewindefahrwerk aus nen polo6N drinne und gleichzeitig innen belüftete scheiben vorne und natürlich tief wie sau!!!!

ist halt etwas gefummel aber da du ja handwerklich begabt bist würde das für dich kein problem sein!!!

aber näheres folgt nächste woche wenn das ganze vollendent ist!

mfg frank

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 misteryx, 20.01.2006
    misteryx

misteryx

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    ABS Skoda Autohaus Mainz
    Kilometerstand:
    155000
    Hehe..klingt ja alles abenteuerlich ;-)

Mal so allgemein.. wie oben schon geschrieben www.milotec.de oder aber www.skodatec.com. Für Fahrwerke, Federn und so weiter würde ich ganz klassisch zu den käuflich zu erwerbenden Tuningkatalogen greifen, finde das da bißchen übersichtlicher als im Internet.

Ansonsten auch mal in der Galerie rumstöbern, da kannst du dir sicher die eine oder andere Idee klauen..

Willkommen übrigens im Forum..viel Spaß hier..

Missy

10. #8 leihgabe, 25.01.2006
    leihgabe

leihgabe Guest

Thema:

Tuning, aber wie?

Die Seite wird geladen...

Tuning, aber wie? - Ähnliche Themen

1. Optische Änderungen, Gimmicks, Tuning

Optische Änderungen, Gimmicks, Tuning: Ich habe zwar etwas gesucht, aber noch nichts entsprechendes gefunden (oder falls übersehen, vielleicht kann man die Themen zusammenfügen). Ich...
  2. Skoda Fabia Combi Kofferraum Tuning (Hunde tauglich)

Skoda Fabia Combi Kofferraum Tuning (Hunde tauglich): Die Box hatte ich in Verwendung, wie ich nur einen Hund hatte. So wie der zweite kam, wurde ein Hundegitter eingebaut. Damals hatte ich den Fabia...
  3. Yeti Chip-Tuning ?

Chip-Tuning ?: Wozu gibt es Chip-Tuning ? Gruß Tom
  4. skoda 105L mit 136 Rapid Motor - weiteres tuning

skoda 105L mit 136 Rapid Motor - weiteres tuning: hallo Leute ich wollte mich mal grundsätzlich schlau machen , wie man beim 136er Motor noch etwas mehr Leistung holen kann . das ganze sollte aber...
  5. Suche Skoda Fabia6y5 kombi tuning rückleuchten

Skoda Fabia6y5 kombi tuning rückleuchten: Suche skoda fabia mk1 kombi tuning rückleuchten wer welche hat ruhig anbieten.