Tuning - ABE immer notwendig?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Kletti, 20.02.2003.

1. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Hallo Leute.

Ist beim Anbau eines Heck- und/oder Dachflügels eine ABE oder sowas immer notwendig.
    Wenn nein - was haltet ihr von diesem Anbieter? http://www.ellri.cz
    Wenn ja - woher bekommt man sowas im Ausland?

PS: Die Preise des obigen Anbieters sind auf jeden Fall moderater als bei MS-Design, bei denen kommt ein Dachflügel mit Lackieren auf stolze 320 Euro. :rolleyes: Habe nämlich den Katalog von meinem Autohaus bekommen zum Grusseln :graus:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Abductee, 20.02.2003
    Abductee

Abductee Guest

servus,

eine ABE oder ein TÜV-Gutachten ist unbedingt erforderlich.

wie soll denn sonst der gesetzgeber sicher gehen das sich der heckspoiler bei 150 selbst zerlegt und dem nächsten auto was hinter dir fährt in die windschutzscheib kracht?

bei der ABE bestätigt der hersteller, das der Heckflügel keine gefahr für den straßenverkehr darstellt.

sonst musst du streng genommen bei einer verkehrskontrolle das fahrzeug stilllegen, bis der TÜV wieder sagt das das Fahrzeug Straßentauglich ist.

mfg
    Abductee

4. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    nebenbei ist jede ABE immer im Auto mitzuführen, genau wie der Fahrzeugschein !

5. muc

muc Guest

Das muß man immer für jeden Fall einzeln betrachten. Also für den Spoilerkram brauchst du was. Es kann sein, daß du eine ABE bekommst, die ist aber auf kurz oder lang am aussterben. Üblicherweise wirst du heutzutage ein Teilegutachten bekommen, damit mußt du dann noch eine Anbauabnahme machen lassen (§ 19(3) StVZO bei TÜV, DEKRA, etc.).
    Bestimmte Teile (Auspuff/Anhängekupplung und weitere) gibt´s auch mit EG-Betriebserlaubnis, da mußt du garnix machen, noch nicht mal die Übereinstimmungsbescheinigung mitführen, so du überhaupt eine bekommst.
    Btw. man kann natürlich immer auch den ganzen Krempel abnehmen und das dann in Schein und Brief übernehmen lassen, dann braucht man nur den Schein mitzführen und beim Trachtenverein macht das auch einen besseren Eindruck.

Schwieriger wird die Sache, wenn du von alle dem nix bekommst, dann bedarf´s eine Abnahme nach §§ 19(2) iVm. 21 StVZO. Dazu brauchst du i. A. aber trotzdem irgendwelche Unterlagen (Festigkeits- bzw. Bruchgutachten o. ä.) ansonsten wirds sehr schwierig und hängt oft mehr vom Prüfer ab.

Laß dich einfach beim TÜV beraten, wenn du dir nicht sicher bist...

6. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Tuning - ABE immer notwendig?

NEIN !
    Aber es vereinfacht die Sache deutlich.
    Eine Einzelabnahme, die sich je nach Prüfer von absolut preiswert bis unerschwinglich bewegen kann, tut's oft auch.
    Ein Teil mit TÜV-Gutachten muss nach dem Anbau vom Prüfer abgenommen weden.
    Bei einer ABE oder EG-Teile-/Konformitätsgutachten kannst Du Dir sogar die Abnahme sparen, musst aber alle Papiere immer im Auto haben.
    Ich habe oft Fälle erlebt, wo die Einzelabnahme eines Heckspoilers nicht teurer war als eine Anbauabnahme mit TÜV-Gutachten. Ist sicher auch im wesentlichen eine Frage der Qualität des Materials und wie angebaut wurde .

skomo

7. #6 Joker1976, 20.02.2003
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Aber gerade bei ausländischen oder Exportprodukten findet man oft nichtmal eine Kennzeichnung auf den Artikeln wodurch man es in Deutschland nur unter erheblichem Aufwand und Kosten eingetragen bekommt - wenn überhaupt.

Mein Rat: Finger weg von Dingen, die 1. keinerlei Gutachten/Bescheinigungen haben und 2. noch dazu aus dem Ausland importiert werden!

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Tuning - ABE immer notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abe noch notwendig?

Die Seite wird geladen...

Tuning - ABE immer notwendig? - Ähnliche Themen

1. Inspektion gem. MFA sofort notwendig?

Inspektion gem. MFA sofort notwendig?: Hallo. Mein Bordcomputer möchte meinen 1Z RS DSG Benziner in 8 Tage zur Inspektion bitte. Das passt mir jetzt kurz vor bzw. um die Feiertage...
  2. Optische Änderungen, Gimmicks, Tuning

Optische Änderungen, Gimmicks, Tuning: Ich habe zwar etwas gesucht, aber noch nichts entsprechendes gefunden (oder falls übersehen, vielleicht kann man die Themen zusammenfügen). Ich...
  3. *Schluck* Elektronik wird immer instabiler aber Batterie ist unschuldig?

*Schluck* Elektronik wird immer instabiler aber Batterie ist unschuldig?: Der Fabia kam letztens aus der Werkstatt raus, die sich länger mit ihm befasst hatte. Da er dort in letzter Zeit öfter war, beginnen mich...
  4. Skoda Fabia Combi Kofferraum Tuning (Hunde tauglich)

Skoda Fabia Combi Kofferraum Tuning (Hunde tauglich): Die Box hatte ich in Verwendung, wie ich nur einen Hund hatte. So wie der zweite kam, wurde ein Hundegitter eingebaut. Damals hatte ich den Fabia...
  5. Yeti Chip-Tuning ?

Chip-Tuning ?: Wozu gibt es Chip-Tuning ? Gruß Tom