Superb III Tuning 2.0TSI

Diskutiere Tuning 2.0TSI im Skoda Tuning Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen! Ich habe den genannten Superb bestellt und warte nun sehnsüchtig bis Ende Oktober darauf. Es ist übrigens ein Sportline....

  1. #1 MatthiasBeh, 29.09.2017
    MatthiasBeh

    MatthiasBeh

    Dabei seit:
    19.09.2017
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Marschacht
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 2.0TSI SL
    Hallo zusammen!

    Ich habe den genannten Superb bestellt und warte nun sehnsüchtig bis Ende Oktober darauf. Es ist übrigens ein Sportline.
    Da ich aktuell einen A6 3.0TDi mit 300PS fahre bin ich am überlegen den Neuen auch gleich ein wenig zu trainieren. Habt ihr da schon Erfahrungen was so geht?
    Eventuell auch jemand da der mehr als nur Software gemacht hat?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. Aaron

    Aaron

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Rosengarten
    Fahrzeug:
    Supber Combi 2.0TDI Elegance DSG,Astra F Stufe 1,6i, Ascona A 2,0 Doppel S
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Meckelfeld
    Kilometerstand:
    173415km + 255tkm + 75tkm
    Hat deiner als SL nicht schon 280ps oder nicht.

    Gibt aber genug Threads hier wegen Tuning dieses Motors und eben im VW Foren.

    Ist ja ein Allerweltsmotor.

    Was schwebt dir denn als Leistung so vor?
     
  3. #3 MatthiasBeh, 29.09.2017
    MatthiasBeh

    MatthiasBeh

    Dabei seit:
    19.09.2017
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Marschacht
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 2.0TSI SL
    Nein, meiner hat 220PS. Sportline ist wie L+K nur ne Ausstattungsvariante wie z.B. 19“ Felgen und Sportsitze wie im RS.
    Mir gehts ja nicht nur um Software, eben auch Hardware-Änderungen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. #4 Lutz 91, 29.09.2017
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    12.710
    Zustimmungen:
    3.255
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Dann einfach mal etwas die Threads durchsuchen bzw lesen.
     
  5. #5 4tz3nainer, 30.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2017
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    4.558
    Zustimmungen:
    1.615
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Sportline Combi 220 PS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >40000
    Einfach mal nach Tuning Golf 7 GTI googeln. Das ist der gleiche Motor und dazu gibt es mittlerweile tausende Seiten.

    Falls du die Werksgarantie behalten willst bleibt dir eigentlich nur die Firma Abt. Damit liegst du dann mit 290PS auf dem Niveau des Audi. Eher sogar etwas darunter aufgrund des deutlichen Mindergewichts.
     
  6. #6 MatthiasBeh, 30.09.2017
    MatthiasBeh

    MatthiasBeh

    Dabei seit:
    19.09.2017
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Marschacht
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 2.0TSI SL
    Das wäre die nächste Frage. Ist ABT zertifiziert von Skoda, sprich wie MTM bei Audi und die Garantie bleibt erhalten?!?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    1.634
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    40000
    Warum kauft man sich nicht gleich einfach einen Motor mit mehr Leistung, wenn man schon Zweifel hat, bevor der Wagen überhaupt geliefert wurde?
     
  8. #8 MatthiasBeh, 30.09.2017
    MatthiasBeh

    MatthiasBeh

    Dabei seit:
    19.09.2017
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Marschacht
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 2.0TSI SL
    Genau diese Antworten habe ich bei MOTOR-TALK immer gehasst. Es gab ne Frage und darauf kann man antworten, oder eben nicht. Ich habe aber nie nach Meinungen gefragt. Und wenn ich der Meinung bin einen Blumentopf auf die Motorhaube zu tackern, ist das doch meine Sache.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Typengraph gefällt das.
  9. #9 selavie, 30.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2017
    selavie

    selavie

    Dabei seit:
    07.07.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Deutschland + Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Sportline Combi, 2.0 TSI 4x4, DSG, moonwhite
    Ich habe den 280PS mit ABT-Leistungssteigerung. Das AH, bei dem ich gekauft habe, ist zertifizierter ABT-Vertriebspartner/-Stützpunkt; die Leistungssteigerung war (vor der Fahrzeugauslieferung an mich) bereits verbaut. Die 2-jährige Werksgarantie läuft jetzt über ABT und nicht mehr über Skoda. Nach 2 Jahren könnte man eine Anschlussgarantie bei ABT kaufen.
     
    Dawid No gefällt das.
  10. #10 MatthiasBeh, 30.09.2017
    MatthiasBeh

    MatthiasBeh

    Dabei seit:
    19.09.2017
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Marschacht
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 2.0TSI SL
    Vielen Dank!!!!!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  11. #11 4tz3nainer, 30.09.2017
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    4.558
    Zustimmungen:
    1.615
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Sportline Combi 220 PS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >40000
    Die 2 jährige Werksgarantie wird, wie schon gesagt, auf jeden Fall übernommen.
    Bezüglich der zusätzlichen Garantieverlängerung ab Werk sind sie mit Skoda aktuell noch am verhandeln. Bei VW und Audi wird sie bisher gegen Aufpreis auch schon übernommen.
     
  12. #12 michnus, 30.09.2017
    michnus

    michnus

    Dabei seit:
    05.11.2015
    Beiträge:
    1.608
    Zustimmungen:
    1.182
    Ort:
    Eilenburg
    Fahrzeug:
    Superb III Style
    Das war doch eine ganz einfache und legitime Frage.

    ein Forum ist nunmal ein Ort, an dem man sich austauscht und nicht nur einseitig Informationen einfordert, die schon tausendfach im Netz zu finden sind.
     
    RoomsDDer, Streiko und tehr gefällt das.
  13. #13 MatthiasBeh, 30.09.2017
    MatthiasBeh

    MatthiasBeh

    Dabei seit:
    19.09.2017
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Marschacht
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 2.0TSI SL
    Frage auf Frage ist ok, aber Gegenfrage ist unhöflich


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  14. Adel

    Adel

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Wasserburg
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi TSI 1.2/86 PS/Fabia 3/ 1.2/110 PS / Audi S1 318 PS / Audi TT RS 400PS
    Werkstatt/Händler:
    Huber Wasserburg
    ....habe meinen 2 Liter Audi Motor von ABT tunen lassen und bin sehr zufrieden damit. Es liegen gemessene 318 PS/450Nm an. Ein vergleichbarer 310 PS Serienmotor von Audi kommt deutlich kraftloser daher als der Tuning Motor. Es fehlen ja auch 70 Nm. Des weiteren ist der Serienmotor bei 250 km/h begrenzt, der getunte dagegen offen. Der Preis bei der Serie ist deutlich höher.

    Gruss vom Adel
     
  15. #15 MatthiasBeh, 30.09.2017
    MatthiasBeh

    MatthiasBeh

    Dabei seit:
    19.09.2017
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Marschacht
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 2.0TSI SL
    Vielen Dank, das klingt nach nem Plan.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  16. #16 4tz3nainer, 30.09.2017
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    4.558
    Zustimmungen:
    1.615
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Sportline Combi 220 PS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >40000
    Ich kann dir aber nur raten die Box erstmal testweise zu verbauen. Ich finde sie ohne DSG Optimierung relativ unharmonisch. Das DSG verhaspelt sich ab und zu und schaltet etwas planlos bzw ruppig.
    So sind zumindestens meine Erfahrungen mit einem Golf R.
     
    MatthiasBeh gefällt das.
  17. #17 MatthiasBeh, 30.09.2017
    MatthiasBeh

    MatthiasBeh

    Dabei seit:
    19.09.2017
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Marschacht
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 2.0TSI SL
    Also ich fahre eigentlich immer zu Siemoneit Racing in Stade. Dort gibt es AllinOne inklusive Getriebe opti und Prüfstand. Dann werd und ich da diesmal auch wieder hin. Die gehen dort auch gern mal die Hardware an.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    lino gefällt das.
  18. #18 Umsteiger, 05.10.2017
    Umsteiger

    Umsteiger

    Dabei seit:
    31.08.2013
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    284
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    ABT S3 280 SL Black Magic 2017
    Kilometerstand:
    13.000
    Es ist zwar nicht schlimm, ich gebe dir aber recht.
    Eine DSG Optimierung werde ich eventuell noch machen. Es ist aber wirklich nicht tragisch.

    Wer allerdings die schreckliche DSG Schalterei vom O3 RS TSI gewohnt ist, wir damit definitiv keine Probleme haben ;)
    Zumindest von der Schaltung her vermisse ich den RS nicht.
     
  19. #19 lino, 06.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2017
    lino

    lino

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    168
    Ort:
    Chemnitz Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb III 2.0TSI DSG Syle
    Werkstatt/Händler:
    AutoPoint
    Kilometerstand:
    300
    Steck dir nen IS38 Lader, sprich einen vom Golf R drauf. Revision T beachten. Dazu eine HJS Downpipe, LLK vom Golf R und evtl. geänderten Ansaug und du bist mit ner humanen Abstimmung auch bei um die 330PS ;)
    Das Problem wird werden das die DSG Kupplung bei mehr als 440Nm rutschen kann.
    Das ist leider ein leidiges Problem was man desöfteren liest.

    Das wäre so mein Plan der in meinem Kopf rumschwirrt :whistling:

    Grad im GTI Forum gelesen, der neueste Lader ist Revision F und ist wohl bis 440PS ausgelegt. Der T war bis 390PS
    Der F Lader stammt wohl aus dem neuen Golf R ;)
     
  20. #20 MatthiasBeh, 06.10.2017
    MatthiasBeh

    MatthiasBeh

    Dabei seit:
    19.09.2017
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Marschacht
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 2.0TSI SL
    Das ist die Richtung die auch ich bevorzugen würde. Allerdings ist meiner geleast, also leiiiiiider nicht so die beste Idee mit dem Umbau.
    Wenn dann würde ich aber gern den hier nehmen.
    https://www.turbozentrum.de/fahrzeuge/skoda/octavia/o-s-t-stage-2-upgrade-vag-06k145702q/a-66029/


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
Thema: Tuning 2.0TSI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. superb 3 tuning

    ,
  2. 280ps tsi motortalk

Die Seite wird geladen...

Tuning 2.0TSI - Ähnliche Themen

  1. Skoda Superb Erfahrungen 2.0TSI 280PS

    Skoda Superb Erfahrungen 2.0TSI 280PS: Hallo Leute wie sieht es aus, habt ihr schon ein Zwischenfazit von eurem Superb 280Ps, nach einem Jahr Z.B Wie zuverlässig seid ihr? Welche...
  2. Superb III Softwareoptimierung am 2.0tsi 280

    Softwareoptimierung am 2.0tsi 280: Hay Gemeinde, Hauptsächlich möchte ich die optimierten 2.0tsi ler mit dem 280ps Allrad ansprechen. Mein zukünftiger Superb ist zwar noch in...
  3. ABT-Tuning bei 190 PS Diesel?

    ABT-Tuning bei 190 PS Diesel?: Guten Morgen in der Sommerzeit Unsere Händler in der Region haben nächstens „ABT PowerTage 2018“ und in diesem Zusammenhang wird mir ein...
  4. Skoda Superb 2.0TSI 280Ps

    Skoda Superb 2.0TSI 280Ps: Hi Leute wie sieht es aus mit dem Skoda 280Ps der neue mit 2.0 Turbo. Was ist schon bekannt an Mängel? Unterhaltskosten? Turbo anfällig und...
  5. Citigo Citigo Tuning in / out

    Citigo Tuning in / out: Hallo, ich bin gerade neu hier im Forum! Ich habe einen Citigo für mein Frauchen, als Cityflitzer gekauft! Und... Papa möchte den Citigo ein wenig...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden