Superb III Tuning 2.0TSI

Diskutiere Tuning 2.0TSI im Skoda Tuning Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen! Ich habe den genannten Superb bestellt und warte nun sehnsüchtig bis Ende Oktober darauf. Es ist übrigens ein Sportline...

MatthiasBeh

Fahrzeug
Škoda Superb 2.0TSI SL
Hallo zusammen!

Ich habe den genannten Superb bestellt und warte nun sehnsüchtig bis Ende Oktober darauf. Es ist übrigens ein Sportline.
Da ich aktuell einen A6 3.0TDi mit 300PS fahre bin ich am überlegen den Neuen auch gleich ein wenig zu trainieren. Habt ihr da schon Erfahrungen was so geht?
Eventuell auch jemand da der mehr als nur Software gemacht hat?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

#
schau mal hier: Tuning 2.0TSI. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Aaron

Aaron

Fahrzeug
Model 3 SR+ 55kw 2021,Superb Combi 2.0TDI Elegance DSG, Alpina B3S Biturbo Touring (weg für Tesla 😥), Ascona B 2.4 automatik
Werkstatt/Händler
Skoda Tostedt, Tesla Hamburg
Kilometerstand
110k , 225tkm + 228tkm bei Inzahlungnahme + 80tkm
Hat deiner als SL nicht schon 280ps oder nicht.

Gibt aber genug Threads hier wegen Tuning dieses Motors und eben im VW Foren.

Ist ja ein Allerweltsmotor.

Was schwebt dir denn als Leistung so vor?

MatthiasBeh

Fahrzeug
Škoda Superb 2.0TSI SL
Nein, meiner hat 220PS. Sportline ist wie L+K nur ne Ausstattungsvariante wie z.B. 19“ Felgen und Sportsitze wie im RS.
Mir gehts ja nicht nur um Software, eben auch Hardware-Änderungen.

Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Dann einfach mal etwas die Threads durchsuchen bzw lesen.

4tz3nhainer

4tz3nhainer

Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>115000
Fahrzeug
Octavia 3 RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>30000
Einfach mal nach Tuning Golf 7 GTI googeln. Das ist der gleiche Motor und dazu gibt es mittlerweile tausende Seiten.

Falls du die Werksgarantie behalten willst bleibt dir eigentlich nur die Firma Abt. Damit liegst du dann mit 290PS auf dem Niveau des Audi. Eher sogar etwas darunter aufgrund des deutlichen Mindergewichts.

Zuletzt bearbeitet:

MatthiasBeh

Fahrzeug
Škoda Superb 2.0TSI SL
Einfach mal nach Tuning Golf 7 GTI googeln. Das ist der gleiche Motor und dazu gibt es mittlerweile tausende Seiten.

Falls du die Werksgarantie behalten willst bleibt dir eigentlich nur die Firma Abt. Damit liegst du dann mit 290PS auf dem Niveau des Audi. Eher sogar etwas darunter aufgrund des deutlichen Mindergewichts.

Das wäre die nächste Frage. Ist ABT zertifiziert von Skoda, sprich wie MTM bei Audi und die Garantie bleibt erhalten?!?

tehr

tehr

Fahrzeug
S3 Style Limo, 110 kW TDI
Kilometerstand
90000
Warum kauft man sich nicht gleich einfach einen Motor mit mehr Leistung, wenn man schon Zweifel hat, bevor der Wagen überhaupt geliefert wurde?

MatthiasBeh

Fahrzeug
Škoda Superb 2.0TSI SL
Warum kauft man sich nicht gleich einfach einen Motor mit mehr Leistung, wenn man schon Zweifel hat, bevor der Wagen überhaupt geliefert wurde?

Genau diese Antworten habe ich bei MOTOR-TALK immer gehasst. Es gab ne Frage und darauf kann man antworten, oder eben nicht. Ich habe aber nie nach Meinungen gefragt. Und wenn ich der Meinung bin einen Blumentopf auf die Motorhaube zu tackern, ist das doch meine Sache.

selavie

selavie

Fahrzeug
Skoda Superb Sportline Combi, 2.0 TSI 4x4, DSG, moonwhite
Das wäre die nächste Frage. Ist ABT zertifiziert von Skoda, sprich wie MTM bei Audi und die Garantie bleibt erhalten?!?

Ich habe den 280PS mit ABT-Leistungssteigerung. Das AH, bei dem ich gekauft habe, ist zertifizierter ABT-Vertriebspartner/-Stützpunkt; die Leistungssteigerung war (vor der Fahrzeugauslieferung an mich) bereits verbaut. Die 2-jährige Werksgarantie läuft jetzt über ABT und nicht mehr über Skoda. Nach 2 Jahren könnte man eine Anschlussgarantie bei ABT kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

MatthiasBeh

Fahrzeug
Škoda Superb 2.0TSI SL
Vielen Dank!!!!!

4tz3nhainer

4tz3nhainer

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>115000
Fahrzeug
Octavia 3 RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>30000
Die 2 jährige Werksgarantie wird, wie schon gesagt, auf jeden Fall übernommen.
Bezüglich der zusätzlichen Garantieverlängerung ab Werk sind sie mit Skoda aktuell noch am verhandeln. Bei VW und Audi wird sie bisher gegen Aufpreis auch schon übernommen.

michnus

michnus

Fahrzeug
Superb III Style
Genau diese Antworten habe ich bei MOTOR-TALK immer gehasst. Es gab ne Frage und darauf kann man antworten, oder eben nicht. Ich habe aber nie nach Meinungen gefragt. Und wenn ich der Meinung bin einen Blumentopf auf die Motorhaube zu tackern, ist das doch meine Sache.

Das war doch eine ganz einfache und legitime Frage.

ein Forum ist nunmal ein Ort, an dem man sich austauscht und nicht nur einseitig Informationen einfordert, die schon tausendfach im Netz zu finden sind.

MatthiasBeh

Fahrzeug
Škoda Superb 2.0TSI SL
Frage auf Frage ist ok, aber Gegenfrage ist unhöflich

Adel

Adel

Fahrzeug
Fabia Kombi TSI 1.2/86 PS/Fabia 3/ 1.2/110 PS / Audi S1 318 PS / Audi TT RS 520PS
Werkstatt/Händler
Huber Wasserburg
....habe meinen 2 Liter Audi Motor von ABT tunen lassen und bin sehr zufrieden damit. Es liegen gemessene 318 PS/450Nm an. Ein vergleichbarer 310 PS Serienmotor von Audi kommt deutlich kraftloser daher als der Tuning Motor. Es fehlen ja auch 70 Nm. Des weiteren ist der Serienmotor bei 250 km/h begrenzt, der getunte dagegen offen. Der Preis bei der Serie ist deutlich höher.

Gruss vom Adel

MatthiasBeh

Fahrzeug
Škoda Superb 2.0TSI SL
....habe meinen 2 Liter Audi Motor von ABT tunen lassen und bin sehr zufrieden damit. Es liegen gemessene 318 PS/450Nm an. Ein vergleichbarer 310 PS Serienmotor von Audi kommt deutlich kraftloser daher als der Tuning Motor. Es fehlen ja auch 70 Nm. Des weiteren ist der Serienmotor bei 250 km/h begrenzt, der getunte dagegen offen. Der Preis bei der Serie ist deutlich höher.

Gruss vom Adel

Vielen Dank, das klingt nach nem Plan.

4tz3nhainer

4tz3nhainer

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>115000
Fahrzeug
Octavia 3 RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>30000
Ich kann dir aber nur raten die Box erstmal testweise zu verbauen. Ich finde sie ohne DSG Optimierung relativ unharmonisch. Das DSG verhaspelt sich ab und zu und schaltet etwas planlos bzw ruppig.
So sind zumindestens meine Erfahrungen mit einem Golf R.

MatthiasBeh

Fahrzeug
Škoda Superb 2.0TSI SL
Ich kann dir aber nur raten die Box erstmal testweise zu verbauen. Ich finde sie ohne DSG Optimierung relativ unharmonisch. Das DSG verhaspelt sich ab und zu und schaltet etwas planlos bzw ruppig.

Also ich fahre eigentlich immer zu Siemoneit Racing in Stade. Dort gibt es AllinOne inklusive Getriebe opti und Prüfstand. Dann werd und ich da diesmal auch wieder hin. Die gehen dort auch gern mal die Hardware an.

Umsteiger

Umsteiger

Fahrzeug
Polestar 2 Performance, ABT S3 280 SL Black Magic 2017
Kilometerstand
63000

Es ist zwar nicht schlimm, ich gebe dir aber recht.
Eine DSG Optimierung werde ich eventuell noch machen. Es ist aber wirklich nicht tragisch.

Wer allerdings die schreckliche DSG Schalterei vom O3 RS TSI gewohnt ist, wir damit definitiv keine Probleme haben ;)
Zumindest von der Schaltung her vermisse ich den RS nicht.

lino

lino

Fahrzeug
Superb III 2.0TSI DSG Syle
Werkstatt/Händler
AutoPoint
Kilometerstand
300
Steck dir nen IS38 Lader, sprich einen vom Golf R drauf. Revision T beachten. Dazu eine HJS Downpipe, LLK vom Golf R und evtl. geänderten Ansaug und du bist mit ner humanen Abstimmung auch bei um die 330PS ;)
Das Problem wird werden das die DSG Kupplung bei mehr als 440Nm rutschen kann.
Das ist leider ein leidiges Problem was man desöfteren liest.

Das wäre so mein Plan der in meinem Kopf rumschwirrt :whistling:

Grad im GTI Forum gelesen, der neueste Lader ist Revision F und ist wohl bis 440PS ausgelegt. Der T war bis 390PS
Der F Lader stammt wohl aus dem neuen Golf R ;)

Zuletzt bearbeitet:

MatthiasBeh

Fahrzeug
Škoda Superb 2.0TSI SL
Steck dir nen IS38 Lader, sprich einen vom Golf R drauf. Revision T beachten. Dazu eine HJS Downpipe, LLK vom Golf R und evtl. geänderten Ansaug und du bist mit ner humanen Abstimmung auch bei um die 330PS ;)
Das Problem wird werden das die DSG Kupplung bei mehr als 440Nm rutschen kann.
Das ist leider ein leidiges Problem was man desöfteren liest.

Das wäre so mein Plan der in meinem Kopf rumschwirrt :whistling:

Grad im GTI Forum gelesen, der neueste Lader ist Revision F und ist wohl bis 440PS ausgelegt. Der T war bis 390PS
Der F Lader stammt wohl aus dem neuen Golf R ;)

Das ist die Richtung die auch ich bevorzugen würde. Allerdings ist meiner geleast, also leiiiiiider nicht so die beste Idee mit dem Umbau.
Wenn dann würde ich aber gern den hier nehmen.
https://www.turbozentrum.de/fahrzeuge/skoda/octavia/o-s-t-stage-2-upgrade-vag-06k145702q/a-66029/

Thema:

Tuning 2.0TSI

Tuning 2.0TSI - Ähnliche Themen

Kodiaq - welches Modell? Wir sind uns nicht sicher...: Guten Abend erstmal - das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum, also steinigt mich bitte nicht gleich, wenn etwas nicht ganz so perfekt...
Unser neuer Superb Sportline MJ21: Hallo zusammen, ich wollte mich nun auch mal mit unserem neuen Wagen vorstellen. Erstmal zu meiner Person, ich heiße Oliver und bin 39 Jahre alt...
Skodakenners Garage. Von Golf Odyssey zu Skoda: Lange überfällig und endlich einmal Zeit gefunden dafür. Zuerstmal zu meiner Person ich bin 19 heiße Andreas und bin ein absoluter Autofanatiker...
EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
Erfahrungsbericht nach 2 Jahren und 50.000 km im Superb III, 190 PS-TDI: Guten Tag in die Runde, nachdem inzwischen etwas mehr als 2 Jahre und 50.000 km mit dem Superb vergangen sind, poste ich einen Erfahrungsbericht...

Sucheingaben

superb 3 tuning

,

Erfahrungen skoda superb 2.0 tsi chip tuning

,

280ps tsi motortalk

,
superb 2.0 tsi 280 apr
, superb 272 abt erfahrung, motortuning skoda superb 2.0 tsi 190 ps, tuning superb 3, skoda octavia 2.0 tsi 190 ps tuning, combi 2.0 tsi dsg software tuning, Skoda superb bj 2010 tuning, superb tsi 280 tuning, 2.0 tsi chiptuning, skoda superb 3 combi 220 tuning, is38 2bar ladedruck, Erfahrung superb 3 abt, vw motor 2.0 tsi 190 ps superb chippen
Oben