Tunen mit Erdgas?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Kai|ino, 26.10.2004.

1. #1 Kai|ino, 26.10.2004
    Kai|ino

Kai|ino Guest

Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich tuning.
    Ist es z.b. Möglich den Octavia RS auf Erdgas umzubauen und noch eine leistungsteigerung auf 225 PS wie bei einem S3 oder TT möglich.
    Hat jemand überhaupt mal ein RS umgebaut?

Gruß Kai

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Daniel

Daniel Guest

www.octavia-forum.de der User "Segafredo" plant das gerade .. 225 werden aber wohl kaum drin sein, schließlich verliert man durch das Erdgas an Leistung ... evtl. 10% weniger, somit nicht viel mehr als Serien-benziner Leistung.

Versteh ich eh nicht.. erst ein großes Auto kaufen und dann am Sprit sparen wollen :-) ... wer mit dem Feuer spielt, dem wir halt auch warm.

4. #3 Kai|ino, 26.10.2004
    Kai|ino

Kai|ino Guest

Naja was heist großes Auto...

Ich will gerne ein RS nur mit den Spritkostet im Moment bliebe mir nur der Fabian RS und da die Dieselpreise auch nicht mehr unter 1€ fallen muss man sich ja was anderes suchen.
    Ich denke auch nicht das ich den RS auf 225 bringen werde aber nach dem Umbau kommt er zu einem Tuner und der sollte den dann halt einstellen. Ist halt die Frage ob das geht. Man kann ja auch noch Turbo und LLK tauschen :D
    Steuergerät ist ja eigentlich schon ein neues drin.

Gruß

5. #4 sgtm.rubin, 27.10.2004
    sgtm.rubin

sgtm.rubin Guest

Hallo Sportsfreunde

Hier handelt es sich um meine persönliche Meinung. Ich will niemanden angreifen oder verletzen. Wenn dies der Fall sein sollte, entschuldige ich mich schon im Voraus.

Meine Meinung ist, dass ein Octavia RS gekauft wurde, weil er schön aussieht, viel Zubehör serienmässig hat und ganz wahrscheinlich auch wegen der Motorleistung und der Möglichkeit diesen auch dezent tunen zu können. Wenn ich sparsam fahren will, sollte ich nicht einen RS kaufen und ihn dann anschliessend auf Erdgas oder sonstiges umbauen.

Ein getunter RS - Motor braucht nun mal 98 Oktan um auf Touren zu kommen. (Besser sind 100 Oktan, dass ist aber ein anderes Thema). Wenn ich also die Spritpreise nicht bezahlen kann, so fahre ich doch lieber einen kleineren Wagen oder einen TDI.

Wenn man einen solchen Octavia RS kauft, sollte man nicht nur den Kaufpreis schauen, sondern auch, was es dann an Service kostet, wieviel der Verbrauch ist etc....etc....etc...
    Dann muss man sich die Frage stellen, ob man sich dies auch leisten kann!

Ihr könnt hier alle Octavia RS Besitzer anfragen, die werden euch auch sagen, dass RS fahren etwas ganz spezielles ist und man seinem Maschiene nur das beste gönnt. (Hochqualitatives Motoröl, 98 Oktan - Sprit minimum etc....etc....etc....)

Ich kann mich der Bemerkung von Daniel nur anschliessen.

Schöne Grüsse aus der Schweiz :gruenwink:

6. #5 Schnorchi, 27.10.2004
    Schnorchi

Schnorchi Guest

Wie wäre es denn mit einem Umbau auf Autogas! Hat einen Mehrverbrauch von ca 10% zur Folge, allerdings tankt man auch für nur 0,54€!
    Umrüstkosten wären so um die 2000€ und man hat den Vorteil das man auch weiterhin noch mit Benzin fahren kann, also kombiniert auch ne ziemliche Reichweite hat.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Vanos

Vanos

Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI DSG LPG Eleg. MJ12
    Kilometerstand:
    82000
    @ sgtm.rubin: Tut mir ebenso leid, aber was Du da schreibst ist ziemlicher Blödsinn.

Erst einmal ist es legitim Geld zu sparen bzw. es nicht sinnlos auszugeben. Wenn man also ein schönes (schnelles) Auto fahren möchte und dennoch nicht dabei arm werden will, dann muss man nach Alternativen suchen - deshalb fahren wir alle Skoda, oder? Ich unterstelle mal, das Du auch lieber einen Audi RS6 bewegen würdest, aber Du das Geld nicht hast oder es Dir leid tut die Summe auszugeben.

Man kann aber bei den laufenden Kosten auch nach geldsparenden Alternativen suchen. Die heißen in Deutschland nunmal offiziell Erdgas und inoffiziell auch Autogas. Warum sollte man nicht die Ersparnis aus den laufenden Kosten in die Anschaffung bzw. die Fixkosten stecken? Dass dadurch ein Octavia RS nicht zu einer Sparbüchse wird ist auch klar, aber wenn man die Gesamtkosten auf das Niveau eines Octavia TDI (90 o. 110PS) bekommt, dann hat man doch das bessere Auto fürs gleiche Geld? Was ist daran verkehrt?

Ich kenne durch meinen Umbau auch viele Fahrer mit noch größeren Autos (E-Klasse, A6, 7er) mit sehr schönen Benzinmotoren, welche sich den Benzin locker leisten könnten. Die haben aber einfach keine Lust dem Staat und den Mineralölmultis das Geld in den Hals zu werfen und haben was gegen ihre Unzufriedenheit unternommen. Man kann das natürlich alles als gegeben hinnehmen und die anderen als Spinner auslachen - dafür lache´n die Spinner beim Tanken.

Jetzt noch zum Argument mit der Octanzahl: Autogas hat 110 Octan und verbrennt sauberer als Benzin. Noch paar Worte zum 1.8T - tut nicht immer so als wäre das ein Hightech-Renn-Motor mit Privatmechaniker - es ist ein guter aufgeladener 08/15-Großserienmotor. Nichtsdestotrotz würde ich den nicht auf Erdgas umrüsten, weil Erdgas einige gravierende Nachteile hat und weniger gut zum Motor (Ventilsitzringe) ist. Fiat wechselt beim Multipla mit E-Gas bei jeder Inspektion klammheimlich die Ventilköpfe, nicht ohne Grund.

9. #7 XtC-D.I.RT, 24.12.2004
    XtC-D.I.RT

XtC-D.I.RT

Fahrzeug:
    SC 3.6
    Kilometerstand:
    45000
    @ vanos

ich glaube das wahr das schlusswort für dieses jahr. endlich hat mal einer das in worte gefasst was ich mir immer schon dachte.
    respekt, du hast den kern 100% getroffen.

schönes fest und guten rutsch ins 2005
    mfg

Thema:

Tunen mit Erdgas?

Die Seite wird geladen...

Tunen mit Erdgas? - Ähnliche Themen

1. Playlisten aus I-Tunes exportieren ins Amundsen

Playlisten aus I-Tunes exportieren ins Amundsen: Ich wollte die Playlisten die ich aus meinen Lieder aus den iTunes-Einkäufen erstellt habe auch auf meinem Amundsen im Auto nutzen. iTunes macht...
  2. Rasseln der Injektoren, was tun - Tauschen - Reinigen oder so lassen?

Rasseln der Injektoren, was tun - Tauschen - Reinigen oder so lassen?: So es gibt Neuigkeiten, nachdem das Rasseln / Klackern nicht vom ZMS (alter Thrad) kam War ich heute beim :Dwegen dem Klackern - bei offener...
  3. Modellübergreifend Dvb-t (2) Tuner

Dvb-t (2) Tuner: Hallo ich habe einen Skoda Superb Combi 2.0 TDI (KBA 8004 AIO) Elegance. Mein erster skoda. Jetzt würde ich gerne nachträglich ein DVb-t Tuner...
  4. Fenster/Türen öffnen/schließen willkürlich. Was tun?

Fenster/Türen öffnen/schließen willkürlich. Was tun?: Moin liebe Skoda Community. Ich bin neu hier und habe ein großes Problem. Zuerst tut es mir leid, wenn es schon einen Threat zu diesem Thema...
  5. Verkauft Columbus DAB mit TV Tuner Ampire DVB-T53

Columbus DAB mit TV Tuner Ampire DVB-T53: Ich gebe meinen Dienstwagen ab, und habe nun mein Columbus DAB mit TV Tuner zu verkaufen. Hatte ich bei Übernahme im November 2013 gegen das...