TÜV und Felgen

Diskutiere TÜV und Felgen im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi Leute :-) Ich schildere mal mein Problem : Und zwar habe ich einen Skoda Rapid als Limousine. Wie viele ja wissen is das ding wort wörtlich ein...

1. Zisar

Zisar

Fahrzeug:
    Skoda Rapid
    Hi Leute :-)
    Ich schildere mal mein Problem : Und zwar habe ich einen Skoda Rapid als Limousine.
    Wie viele ja wissen is das ding wort wörtlich ein "Geländewagen", dies wollte ich nun ändern lassen,in meiner Skoda Werkstatt durch 30mm Federn und dazu sollten noch schicke 18 Zoll Felgen drauf.
    Der Werkstatt Meister hat mir sogar für 20 min zum Probefahren einen Rapid gegeben wo 30 mm federn verbaut sind,damit ich mich überzeugen kann wie gut es ist.Bis dahin alles kein Problem.Doch als ich anfing mit 18 Zoll Felgen meinte er nur : Ich kann dir aber nicht sagen ob diese dann eingetragen werden können.Zum glück war heute der TÜV-Prüfer da und er fragte ihn. Joar und der sagte auch,solch fall hatten wir noch nicht und er kann mir nicht versprechen ob ich diese Felgen,ohne irgendwelche anderen Maßnahmen, eintragen kann.
    Ich möchte mir nun aber auch keine 18 Zoll Felgen holen, wenn ich sie dann doch nicht eingetragen bekomme.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....

2. #2 SuperBee_LE, 09.05.2017
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Naja, dann such dir halt Felgen aus, welche ein Gutachten für dein Fahrzeug besitzen. Ansonsten läuft es auf eine Einzelabnahme hinaus. Dann musst du selber schauen, dass es passt.

3. Zisar

Zisar

Fahrzeug:
    Skoda Rapid
    Reicht dafür ein Teilgutachten,was man sich ausdrucken kann?

4. #4 SuperBee_LE, 09.05.2017
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Zeig mal was du meinst.

5. #5 sepp600rr, 09.05.2017
    sepp600rr

sepp600rr Guest

Welche Felgen hast du dir denn ausgesucht, 18 Zoll sagt nicht viel.
    Interessanter ist die Breite und ET.

6. Zisar

Zisar

Fahrzeug:
    Skoda Rapid
    Es sollen eigentlich lombartho felgen 8.00 x 18 ET 35 5x100 werden.

7. #7 SuperBee_LE, 09.05.2017
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
  8. Zisar

Zisar

Fahrzeug:
    Skoda Rapid
    Jaa genau die 8o8o8o8o

9. #9 Lutz 91, 09.05.2017
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Bei unseren Spaceback sind 30mm Federn +17" montiert. Ist aber auch schon recht straff finde ich.

Sicher, das du da wirklich auf 18" willst?

Ob die auch wirklich passen ist ne andere Sache.

10. Zisar

Zisar

Fahrzeug:
    Skoda Rapid
    Also der Rapid Spaceback mit 30mm Federn + 17" hatte mein Skoda-Händler vor Ort. Und ich muss sagen, die sehen noch ein wenig verloren auf das Auto aus. Habe ihr im Forum auch schon nachgeschaut und den einen oder anderen mit 18" gefunden, die ohne andere Karoserie arbeiten,die eingetragen wurden. Doch das hat mir heute wirklich zum grübeln gebracht, nicht das ich die Felgen kaufe und dann nicht montieren kann.

11. #11 Lutz 91, 09.05.2017
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Okay, wenn schon welche 18" fahren, dann musst du die evtl. mal anschreiben, wenn sonst keiner eine genaue Aussage treffen kann.

Mir persönlich wären die 18" zu viel. Aber gut, musst du wissen.

12. #12 sepp600rr, 09.05.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.05.2017
    sepp600rr

sepp600rr Guest

Schau mal hier.

Bei 8x18 ET35 hast du ganz schön viele Auflagen zur Karosseriebearbeitung.

13. Zisar

Zisar

Fahrzeug:
    Skoda Rapid
    Und Karosseriearbeiten wollte ich nicht vornehmen.....
    Es ist wirklich extrem schwierig.

14. #14 sepp600rr, 09.05.2017
    sepp600rr

sepp600rr Guest

Dann musst du dir schmalere Felgen suchen, oder welche mit einer höheren ET.

15. Zisar

Zisar

Fahrzeug:
    Skoda Rapid
    Das schlimme was noch dazu kommt, ich kenne mich absolut nicht aus mit so etwas. Darum danke ich schonmal für die bemühungen und Ratschläge.

16. #16 sepp600rr, 09.05.2017
    sepp600rr

sepp600rr Guest

Dann fahr am besten zu einem fähigen Reifenhändler/Tuningbetrieb und lass dich beraten.
    Am besten bei einem Betrieb der dir das komplett mit Abnahme anbietet.

17. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    1900
    Wenn Du meinst, Räder sehen "verloren" aus - alle Räder für Dein Auto sind grundsätzlich gleich groß. Die 13-Zöller haben weniger Alu und viiiieeeel Gummi (Reifen), die 18-Zöller haben viiiiiieeeel Alu und fast keinen Reifen mehr. Den Country-Effekt kannst Du nur über das Fahrwerk verändern, an Rädern kannst Du montieren, was Du willst - es sieht immer gleich aus. Radmitte und Radausschnittkante sind immer gleich weit auseinander, nur mit anderen Federn (Tieferlegung) ändert sich das Maß.

Mein Rat: Kauf Dir die Räder, wenn's unbedingt 18" sein soll, zuerst und bau sie ans Auto. Danach kann man recht gut abschätzen, wieviel Tieferlegung noch möglich ist. Andersrum wird das ein Ratespiel mit ungewissem Ausgang.

18. Zisar

Zisar

Fahrzeug:
    Skoda Rapid
    Hi Leute... :-)
    Nun habe ich mir wirklich gedanken gemacht wie ich es machen werde, mit meinen Felgen.
    Ihr werdet es nicht glauben, aber ich bin zu einer Reifenfachwerkstatt gefahren und habe den mein Vorhaben erzählt. 30mm Eibach Federn und dann 18" Felgen. Und ich muss sagen, da sieht man Fachleute die etwas verstehen von ihren Beruf, die machen das. Hatte so meine Wunschrichtung erklärt,wie die Felgen aussehen sollten und er so ich melde mich bei dir. Keine 3 Stunden später rief er mich an und hatte schon passende Felgen gefunden. Da sieht man eben der Kunde ist könig und super freundiche Fachkräfte. Nach 2 Tagen immer hin und her überlegen welche felge es wird, steht nun alles fest. Der Chef der Firma (fährt einen VW Jetta, mit 25mm federn und 18" Felgen) meinte nur schau mal mein Auto an, deine Auto wird meins in Schatten stellen. Ich bin einfach mega froh das dies nun alles sein Weg geht. Ach eins verrate ich schon einmal, es wird eine 8x18 Felge mit 215 35 Reifen. Sobalt er fertig ist, präsentiere ich,euch mein Auto
    ;-)

19. Zisar

Zisar

Fahrzeug:
    Skoda Rapid
    So meine kleine erstmal gewachst, bevor sie bald verschönert wird:D

Anhänge:

20. dirk11

dirk11

Ist der höhergelegt?

sepp600rr gefällt das.
Thema: TÜV und Felgen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 8x18 et35 tüv

Die Seite wird geladen...

TÜV und Felgen - Ähnliche Themen

1. Felgen und Teilenummern

Felgen und Teilenummern: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und muss gleich mal einen eigenen Beitrag starten, da mich die Suche leider nicht weiter gebracht hat. Da ich...
  2. Felgen 19x8.5 mit Bereifung 225x35x19 Felgenüberstand?

Felgen 19x8.5 mit Bereifung 225x35x19 Felgenüberstand?: Hallo Zusammen Bin am recherchieren für neue Felgen... Objekt der Begierde ist die Japan Racin jr28 in silber [IMG] Kann ich da die...
  3. Felgen mit ABE ohne Verweis auf Serienfahrwerk

Felgen mit ABE ohne Verweis auf Serienfahrwerk: Habe Freitag meine Federn eintragen lassen auf Serienfelgen 18 Zoll. Habe den Prüfer gefragt wie ich das machen soll wenn ich Zubehör Winterräder...
  4. Welche Linie/Felgen sind das?

Welche Linie/Felgen sind das?: Hallo Zusammen, könnte mir bitte jemand sagen, was das vom Außendesign her für eine Ausstattungslinie (Ambition, Style,...) ist, und welche...
  5. XTREME 2 Felgen auf Scala

XTREME 2 Felgen auf Scala: Hallo Leute, bekomme meinen Scala Anfang nächster Woche :) Jetzt hätte ich eine Frage bzgl. der Xtreme 2 Felgen: Der Scala hat LK 5x100 und die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden