Tüv und ASu getrennte Termine noch möglich ?

Diskutiere Tüv und ASu getrennte Termine noch möglich ? im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Kann ich ASU ein paar Tage eher als den TÜV machen ? (derzeit ohne beides) oder gehört die ASU zum TÜV ? War ja mal geplant.

superb25tdi

Dabei seit
07.02.2003
Beiträge
532
Zustimmungen
0
Ort
Ein Hamburger in Bayern
Also TÜV und ASU müssen nicht an einem Termin gemacht werden.

Du kannst z.B. die ASU vor oder nach der HU in der Werkstatt Deines Vertrauens machen lassen. Die Erteilung der TÜV-Plakette ist nicht von einer gültigen ASU Bescheinigung abhängig.

Gerade letzte Woche diese Situation bei meiner TÜV-Stelle beobachtet.
 

muc

Guest
Die Zeiten der ASU sind schon lange vorbei, da inzwischen alle zur AbgasUntersuchung müssen ist logischerweise das Sonder weggefallen, genauso wie die HauptUntersuchung offiziell nicht TÜV heißt; das aber nur nebenbei... ;-)

Man muß natürlich nicht AU und HU gleichzeitig machen lassen, das oben genannte Beispiel verdeutlicht das ja ganz gut. Was man aber nicht machen sollte, ist mit ner abgelaufenen AU oder ohne gültige AU-Beischeinigung zur HU zu fahren, da beides einen erheblichen Mangel darstellt. Natürlich gibt es immernoch die Kulanz der Prüfer, die insbesondere im Fall frische AU-Plakette aber keine Bescheinigung ein Auge zudrücken; dürfen tun die das aber eigentlich nicht...
 
Thema:

Tüv und ASu getrennte Termine noch möglich ?

Tüv und ASu getrennte Termine noch möglich ? - Ähnliche Themen

Wer kann mir bei Nebelschlussleuchte helfen?: Hallo ich habe ein Problem und zwar hab ich ein Skoda Oktavia Kombi 2001. Meine Nebelschlussleuchte hinten links geht nicht,an was kann das...
Bremssattel verrostet, was sagt der TÜV?: Hallo zusammen, Ich habe Ende Juni einen Termin zum TÜV. Mein Dicker ist BJ 2015 und hat 73000 km drauf. Letztens war ich zum Software Update...
Inspektion - einfach weiterfahren und nicht bei Skoda(?): Hallo, ich besitze seit wenigen Monaten den Octavia 5E als Zweitbesitzer (Bj.2014/100.000) TÜV vor 8 Wochen gemacht. Nun schreit der Wagen und...
Check vor langen Autofahrten?: Hallo zusammen, wusste nicht wo es besser reinpasst. Ich werde demnächst aus familiären Gründen ca. 1300 km fahren (einfache Strecke in ein...
ein weiterer Felgenthread (ABE -> eintragungsfrei? vorführen?): Hallo zusammen, sorry, dass ich einen weiteren dieser Threads erstelle, aber ich blicke in meinem Fall gerade nicht durch. ich halte für den...
Oben