TÜV stellt Scheinwerfer falsch ein!

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Superb*Pilot, 05.08.2013.

  1. #1 Superb*Pilot, 05.08.2013
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Jahrelang stimmte das Abblendlicht, div. TÜV Termine kein Problem.

    Doch plötzlich bei der letzten Prüfung ist angeblich das Abblendlicht links zu hoch, wird massiv runtergedreht. Folge, das Licht sieht jetzt aus als ob man mit der Taschenlampe vor's Auto leuchtet.

    Meine böse Vorahnung hat sich bestätigt.

    Doch warum ist das so :?: Weil der Wagen bei der Prüfung auf einer abgesenkten Hebebühne steht, das Lichtprüfgerät steht jedoch außerhalb der Hebebühne auf dem Boden.

    Das kann doch so nicht funktionieren oder :?: :cursing:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Clemens1, 05.08.2013
    Clemens1

    Clemens1

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 3, Elegance weiß, 140 PS mit Panoramadach
    Werkstatt/Händler:
    Fa. Vögler, Bad König
    Kilometerstand:
    10500
    Dem prüfer würde ich was anderes erzählen, der hat doch keinen Plan.
    Jahrelang einen Ford zum TüV gebracht keine Probleme. Das letzte Mal, ja die Felgen sind nicht die richtigen. Ich konnte ihm da nicht widersprechen. Na ja andere Felgen gekauft. Bei der Wiedervorführung hat er gar nicht hingeschaut und den Stempel drauf gemacht. ----------------
     
  4. Gowron

    Gowron

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Barsinghausen
    Fahrzeug:
    Fabia II TDI 66kw Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    105000
    Warum war rechts nicht auch zu hoch? stand der Wagen schief? Spaß beiseite. Auch der TÜV ist nicht unfehlbar :thumbup: Und ich hab' hier noch nie erlebt, daß der TÜV-Prüfer irgendwo mit einem Werkzeug ansetzt um etwas zu richten. Ist ja schliesslich keine Werkstatt.
     
  5. R2D2

    R2D2 Guest

    Für die Kontrolle (und auch Einstellung) der Schweinwerfer gibt es eine Richtlinie, danach muss das Fz. auf jeden Fall eben stehen etc. pp., ist ja logisch. Das kann mit der Hebebühne funktionieren, muss aber nicht, kommt auf die Gegebenheiten an.

    Der "TÜV" Prüfer darf aus handwerksrechtlichen Gründen am Fahrzeug nichts reparieren oder auch gar nur einstellen. Das Einstellen der SW ist aber übliche Praxis und fällt und kann sicherlich toleriert werden, führt in vielen Fällen ja auch dazu, dass man die Plakette überhaupt bekommt. Dass dabei mal ein Fehler gemacht wird kommt vor, das sollte man nicht überbewerten. Meiner Erfahrung nach wird in den Werkstätten viel öfter völlig falsch eingestellt. ;)
     
  6. #5 Bernd64, 06.08.2013
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    Mir wurde bei der HU auch immer gesagt, daß die Mitarbeiter dort keinerlei Reparatur- oder Einstellarbeiten durchführen dürfen.
    Wenn doch, dann ist das reine "Höflichkeit" und man wird vorher gefragt :)

    Gruß Bernd
     
  7. #6 alimustafatuning, 06.08.2013
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    was für einen Hersteller der Autolampe hast denn drinne, die jahrelang etliche TÜv Termine stand gehalten hat.
    so wenn ein Lampenwechsel zwischenzeitlich stattgefunden hat würde ich da mal den Hauptgrund suchen.

    Der Tüv überprüft täglich an mehreren Autos die Scheinwerfer.
    Dein Tüv ist wohl nicht schuld dass zu viele Blender herumfahren!

    Aus der Ferne können wir deine eingestellen Scheinwerfer leider nicht beurteilen.
    Ob nun der Tüv was falsch gemacht hat oder eine gekaufte Lampe schlecht justiert war oder ob beim Einbau der Lampe was falsch gemacht wurde ist fraglich.
    Die Toleranz der Lampenhersteller beim Justerien der Lampen ist groß und kann schon ein nachjustieren der Scheinwerfer verursachen!
     
  8. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Wenn ich die SW nicht einstellen würde, würden etwa 50% durchfallen, an manchen Tagen auch deutlich mehr als 50%. Von den Nebelscheinwerfern wollen wir erst gar nicht reden ~80%.

    So was ist selten dämlich, ich würde noch mal dort auflaufen und mich beschweren über so viel Inkompetenz.
     
  9. #8 Superb*Pilot, 06.08.2013
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Der ADAC hat mit dem TÜV eine Vereinbarung. Dazu zählt, Beleuchtung prüfen, Bremsenkontrolle, Stoßdämpfertest. Für ADAC Mitglieder kostenlos. Hier ging es aber um die HU.
    So ist es, ich nehme an der Wagen stand schief. Bei der HU hat der Prüfer die Haube aufgemacht und wortlos an der Einstellung herumgedreht, das Licht stark abgesenkt.
    Der Superb hat Xenon. Alles Original.
    Bin dabei es mit der Hauptstelle abzuklären. Konnte noch niemanden erreichen.

    So kann es sowieso nicht bleiben. Das ist ja wie eine Blindfahrt LINKS, so als ob dort ein Lampenausfall wäre.
     
  10. Gowron

    Gowron

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Barsinghausen
    Fahrzeug:
    Fabia II TDI 66kw Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    105000
     
  11. #10 alimustafatuning, 06.08.2013
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Vom wiegen allein wird die Sau auch nicht fetter....
    Den Fehler hättest also gleich Vor Ort dem Schrauber nennen müssen.
    Nachträglich hier " Simson: ....Hr. Klugs heißt" bringt leider wenig
     
  12. #11 Superb*Pilot, 06.08.2013
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Ich habe sofort meine Bedenken geäußert, aber letztlich kann man es nur im Dunkeln feststellen.

    Links zu hoch, rechts OK. Was ein Blödsinn. Das Licht ist werksseitig eingestellt gewesen und war bis dato so auch OK.
     
  13. #12 alimustafatuning, 06.08.2013
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    sicherlich.. bei meiner Freundin hatte er auch am Licht gedreht, ob zu recht oder unrecht ist die Frage...
    Bringen tuts net.. manche wollen halt Superman spielen...

    Ich denke eh dass es zu viel Spielraum mit der Höheneinstellung gibt.
    Schon allein die unterschiedlichen Lampentypen geben dem Testgerät!! doch den Rest..
    Genau genommen ist das eh Müll.
    Ich muss (für mich gesehen) das Maximum nach oben Einstellen ohne den Gegenverkehr zu blenden!
    Leicht abfallend kann man ja selber messen wenn man parallel ne Mauer hat...
     
  14. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Der hat tatsächlich einfach so am Xenon rum gedreht? Dafür müsste er eine Ohrfeige kassieren, jeder Prüfer sollte wissen, dass man am Xenon nix rum dreht bevor man nicht per Diagnosegerät im Einstellmodus ist.
     
  15. #14 Nebukadnezar, 06.08.2013
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Mir hat der komische TÜV-Experte beim letzten mal auch die Nebelscheinwerfer sowie das Abblendlicht verstellt. Angeblich alles total verstellt, hinterher hat das Abblendlicht max. 10m weit geleuchtet und das Abbiegelicht war auch nicht mehr zu gebrauchen.

    Komisch nur, dass an den Nebelscheinwerfern noch nie einer drann war und beim TÜV davor alles in Ordnung war. :cursing:

    Manchmal frag ich mich, ob der Lichttester auch mal getüvt wird....
     
  16. #15 Bernd64, 06.08.2013
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Wieso das denn?
    Bei mir sind es jeweils zwei große Platikschrauben, an denen man Höhe oder Winkel einstellt.
    Was muß man denn da in den Einstellmodus versetzen??

    Gruß Bernd
     
  17. #16 skodabauer, 06.08.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.219
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Dem Xenonsteuergerät muss die neue Einstellung der Scheinwerfer angelernt werden. Also sozusagen eine neue Nullstellung muss gelernt werden.

    getapatalked
     
  18. #17 Superb*Pilot, 18.08.2013
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Zwischenzeitlich habe ich mit der TÜV-Leitung telefoniert.
    Ich habe geschildert, das der Lichtpegel 50 m vor dem Fahrzeug zu sehen sein sollte. Die Einstellung verstellt sich nicht innerhalb von 2 Jahren. Dem hat man zugestimmt.

    Dabei erhielt ich die Info, daß jährlich in der Prüfstelle ein Check stattfindet. Die Hebebühne wird kalibriert und zwar so, als ob Lichtprüfgerät und Auto gemeinsam auf 1 Ebene stehen. Man hat die erneute Prüfung der Lichteinstellung angeboten.

    Wenn ich jetzt dort wieder vorstellig werde, möchte ich allerdings, daß der Skoda nicht mehr auf der Hebebühne steht. Alles andere werde ich ablehnen, wenn der Skoda doch auf die Hebebühne soll.

    Mal schauen wie es weitergeht. :S
     
  19. R2D2

    R2D2 Guest

    Oh man... man kann es auch übertreiben.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Superb*Pilot, 18.08.2013
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    für die sinnliche Bemerkung :!:
     
  22. R2D2

    R2D2 Guest

    Du machst den ganzen Fred lang schon aus ner Mücke ne ganz schönen Elefanten... die Einstellung der SW verstellt sich nicht innerhalb von zwei Jahren... was ist das denn für ein Blödsinn? Das mit dem Ablehnen von dem Einstellen auf der Bühne ist aber die Krönung der Unvernunft.

    Schalt doch noch die zuständige Aufsichtsbehörde ein und fordere, dass dem Prüfer die Stempel weg genommen werden; dann haben ein paar mehr Leute was zu lachen. ;)
     
Thema: TÜV stellt Scheinwerfer falsch ein!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tüv scheinwerfer zu hoch

    ,
  2. xenon licht stellt sich falsch ein

    ,
  3. tüv xenon scheinwerfer einstellen

    ,
  4. stellt der tüv scheinwerfer ein,
  5. prüfung beim tüv licht,
  6. adac mitglied. Scheinwerfer einstellen,
  7. nebelscheinwerfer falsch eingestellt tüv,
  8. lichter verstellt tüv
Die Seite wird geladen...

TÜV stellt Scheinwerfer falsch ein! - Ähnliche Themen

  1. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

    KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  2. Privatverkauf Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer

    Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, Ich biete hier ein paar Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrlicht an. Es ist ein zusätzliches Modul...
  3. Linsen der Xenon-Scheinwerfer

    Linsen der Xenon-Scheinwerfer: Angeregt durch den Mängellisten-Thread habe ich mir die Linsen meiner Xenon-Scheinwerfer im Betrieb angesehen. Richtig sauber, so wie man es bei...
  4. Neuer stellt sich vor!!!

    Neuer stellt sich vor!!!: Hallo, nachdem ich mit dem Skoda Superb Combi Sportline geliebaugelt habe, war ich von den Bestellzeiten etwas abgeschreckt. Am Samstag hole...
  5. TFL Birnchen bei Halogen Scheinwerfern tauschen

    TFL Birnchen bei Halogen Scheinwerfern tauschen: Hi, beim konfigurieren des neuen Superb habe ich leider die Halogen Scheinwerfer ausgewählt. Bitte keinen Kommentar dazu - ich könnte mich in den...