TÜV relevante VCDS/VCP Codierungen

Diskutiere TÜV relevante VCDS/VCP Codierungen im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe inzwischen so Einiges codieren lassen... Darunter auch Dinge, die den TÜV nicht mal ansatzweise interessieren werden. Was mir...

  1. #1 picksoct, 14.01.2015
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    Ich habe inzwischen so Einiges codieren lassen... Darunter auch Dinge, die den TÜV nicht mal ansatzweise interessieren werden.

    Was mir hinsichtlich der Hauptuntersuchung jedoch etwas zu Denken gibt, sind folgende Dinge:

    • Deaktivierte Start/Stopp Automatik
    • Verzögertes Ansprechen (ca. 3 Sek.) und geänderter Aktivierungsintervall (alle 10x Sprühen) der Scheinwerferreinigungsanlage
    • Deaktivierter Gurtwarner auf Vorder- & Rücksitzen


    Leute mit VCP/VCDS werden im Zweifelsfall vor der HU einfach wieder umcodieren und gut. Andere haben aber längere Anfahrt zu jemandem der codiert oder haben u.U. sogar viel Geld dafür bezahlt. Für diese ist das vll. ganz interessant.

    Kann jemand sichere Aussagen darüber treffen, was davon Probleme machen wird? ?(
     
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  3. #2 andy_rs, 14.01.2015
    andy_rs

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    Ich hatte bis jetzt keinen Prüfer der das überprüft hat, das einzige könnte wirklich das SRA sein. Deshalb hab ich das auf jedermann allerdings mit 1500ms Verzögerung programmiert. Man muss halt länger ziehen, aber der TÜV kann es prüfen :-)
     
  4. #3 nancy666, 14.01.2015
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    das wird uns sicher TubaOPF sagen können is ja sein beruf
     
  5. #4 silberfux, 14.01.2015
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    Hi, ob der TÜV das merkt, ist das eine. Die andere Frage ist, ob möglicher Weise die Betriebserlaubnis durch solche Änderungen erlischt. Dann hätte man im Schadensfall Stress mit der Versicherung. Da wäre ich schon lieber recht vorsichtig.

    BG SFHH
     
  6. dirk11

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    Immer dieses Verbreiten von Unsicherheiten. Die Betriebserlaubnis eines Fahrzeuges erlischt sicherlich nicht zwingend, weil man die Ansprechzeit der SRA erhöht. Und selbst wenn - das muss erstmal nachgewiesen werden, dazu muss es im Fall der Fälle unfallrelevant sein, so daß ein Gutachter überhaupt erstmal auf die Idee kommt, das zu prüfen. Oder glaubt hier irgendjemand ernsthaft, dass ein Gutachter nach einem Unfall wegen Vorfahrt-Nichtbeachtung dir SRA betätigt, um zu prüfen, ob sie manipuliert wurde?^^
     
  7. Keks95

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    Beeinflusst VCDS eigentlich die neuwagengarantie? Würde nur den Zeigertest haben wollen bei Zündung :rolleyes:
     
  8. #7 nancy666, 14.01.2015
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    wirste dann spätestens sehen wenn dein Tacho ausfällt und auf garantie gewechselt werden soll ;)
     
  9. agneva

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    gute Frage, solange dazu nichts konkret in den s.g. Fahrzeugsystemdaten beschrieben ist dürfte es bei der HU latte sein.
    Hauptsache die SRA geht überhaupt an.

    Ob es betriebserlaubnisrelevant im entferntesten (eher abstrakten) Sinne ist, müsste man in den entsprechenden EG-Richtlinien recherchieren. Wobei es mir schwer fällt zu differenzieren zwischen temporärer Deaktivierung (die ab Werk möglich ist) oder dauerhafter Deaktivierung der S/S Automatik. Ob es Vorschriften gibt nach wie viel Millisekunden / Betätigungsintervallen die SRA auzufahren hat weiß ich nicht. Der akustische Gurtwarner ist m.W. nach freiwillig, da Anschnallpflicht seit Ewigkeiten gilt.
     
  10. chrfin

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    Wenn sie "komplett deaktiviert" wurde ist dies relevant! Gibt hier glaube einen eigenen Thread dazu, aber kurz gesagt: Komplettes deaktivieren der S/S ist im Prinzip Steuerhinterziehung, da das Auto ohne S/S einen höheren NEFZ-Verbrauch hat und deshalb gibt es keinen TÜV, WENN es entdeckt wird...
     
  11. agneva

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    Dann ist es aber auch Steuerhinterziehung wenn du dir Winterreifen drauf schraubst oder statt der homolgierten 15" (mit denen der NEFZ gefahren wurde und der CO2 Ausstoß festgelegt wurde) schöne dicke 19" drauf packst... oder beim Greenline statt Energiesparreifen "normale" Reifen fährst ;) - ist es aber nicht. Ist erlaubt. Daher kommen auch die riesigen Verbrauchsunterschiede zu stande, denn die meisten neuen Autos werden mit den kleinst möglichen Rädern homologiert um CO2 + Steuerlast zu gering wie möglich zu halten und schon ab Werk mit größeren Schlappen ausgeliefert. Leider legale Verarsche auf deutsch gesagt.

    Daher leuchtet mir das Argument mit der S/S Automatik nicht so recht ein, obwohl du natürlich recht hast. Aber man kann diese sogar per Knopf immer durch drücken deaktivieren - wäre ja auch Steuerhinterziehung der Knopf.
     
  12. #11 schmdan, 15.01.2015
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    Wenn es bei Personenschäden um Zahlungen geht, die lebenslang für den Geschädigten ausfallen, geht es um sehr sehr viel Geld. Hier wird die Versicherung ganz sicher einen eigenen Gutachter bestellen um jede noch so unbedeutende Möglichkeit zu finden, Zahlungen verweigern zu können. Das erste was dieser dann tut, ist, sich Fehlerspeicher und Codierung des Fahrzeuges anzuschauen und mit der Seriencodierung zu vergleichen. (liegt zusammen mit der Fahrgestellnummer bei Skoda auf dem Server). Sollten dann Unregelmäßigkeiten auftreten, die unfallrelevant sein könnten, wird die Versicherung die Übernahme der Kosten ablehnen.
     
  13. Woddi

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    Bin auf die Antwort von Kay zum Thema gespannt.
    Hier mal noch was zum lesen.

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  14. #13 Firestorm91, 15.01.2015
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    Na aber das wage ich mal zu bezweifeln. Was soll schließlich eine Codierung für das Tränenwischen oder Easy Entry bei Memorysitzen für eine Relevanz bei Personenschäden haben? Diese Funktionen sind teilweise bei Konzernbrüdern standardmäßig aktiv.
     
  15. #14 schmdan, 15.01.2015
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    Deswegen meine Anmerkung auf Unfallrelevanz.

    Bei geänderter SRA, Änderungen an Beleuchtung, Änderung der Lenkungsparameter etc. kann es problematischen werden.

    Bei Tränenwischen, Zeigerinszinierung etc. gibt es sicherlich keine Probleme,
     
  16. agneva

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    ich bezweifel dass sich irgendein Gutachter der Versicherung mit Codierungen von Komfortsteuergeräten auch nur im Entferntesten Sinne auskennt. Vermutlich wissen die nicht mal was VCDS ist :D Geschweige denn dass irgendwelche Codierungen auf irgendwelchen Servern liegen wo sie eh nicht dran kommen.

    Ich war selber mal in einen Unfall verwickelt und habe live schon einen Unfall als Unbeteiligter miterlebt wo es um Personenschäden und ordentlich Geld ging und sogar eine Rente im Raum stand... da hat sich Niemand für die getunten Fahrzeuge interessiert, weder Pölizei noch Versicherungen.
     
  17. #16 Octarius, 15.01.2015
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    Jepp, um genau 5.000 Euro. Das ist der maximale Betrag mit dem der Versicherte in Regress genommen werden kann.
     
  18. agneva

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    Fakt ist dass weder in der HU-Richtlinie / einheitlicher Mängelbaum noch in den Fahrzeugsystemdaten

    -SRA Intervall/Verzögerungszeit
    -Start/Stop System
    -akustische Gurtwarnung

    vorhanden sind.

    Was nicht heißt, dass das auch in Zukunft so bleibt ;)
     
  19. Honki

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    Wo steht das mit max. 5000,-€?
     
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  21. #19 schmdan, 15.01.2015
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    Das ist richtig. Aber eine Versicherung wird dennoch immer versuchen, die Kosten niderig zu halten. Und 5000€ für eine "Spielerei" sind mir zu viel. Deswegen Vorsicht beim Codieren.

    Aber es geht ja nicht nur um Versicherung vs. Fahrzeughalter.
    Sollte der Gutachter dem Autohalter nämlích grobe Fahrlässigkeit (durch die geänderte Codierung) nachweisen und es zu einem Gerichtsverfahren kommen, kann eine zivilrechtliche Schadenersatzklage des Geschädigten die 5000€ um ein Weites überschreiten.
     
  22. #20 TubaOPF, 15.01.2015
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    Agneva hat das meiste schon gesagt. Gurtwarner sind ein nice-to-have, die verzögerte SRA ist bei der HU kein Problem, nur die SSA dauerhaft abzuschalten, ist keine Bagatelle oder Kavaliersdelikt. Das Reifenbeispiel von Agneva hinkt dergestalt, dass sowohl der schmale Winterreifen als auch die Breitpelle für den Sommer zugelassen ist. Das dauerhafte Abschalten der SSA ist aber nicht vorgesehen und daher eine Abweichung vom genehmigten Zustand des Fahrzeugs. Wenn es also der Prüfer bei der HU feststellt, ist das ein Mangel, und zwar ein erheblicher, der die Plakettenzuteilung verhindert.

    Die Abschalttaste macht ja Sinn, weil es Situationen geben kann, in denen SSA nachteilig ist. Und niemand kann verhindern, dass ein Fahrer jedesmal die SSA deaktiviert, bevor er losfährt. Aber das ist dann eine willentliche Entscheidung des Fahrers, die er immer wieder neu treffen muss. Die nachgerüstete und nicht vom Hersteller als Ausstattungsvariante erhältliche "Abschaltautomatik der SSA" ist dann aber Teil der Technik des Fahrzeugs, und die ist dann mit dieser Nachrüstlösung nicht mehr regelkonform.

    Gruß - Kay
     
Thema: TÜV relevante VCDS/VCP Codierungen
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