TÜV/MFK Schweiz - Reinigung, Automatenwäsche genügt nicht?!

Diskutiere TÜV/MFK Schweiz - Reinigung, Automatenwäsche genügt nicht?! im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Servus zusammen, Ich habe endlich alle Unterlagen zusammen und habe heute das Aufgebot (sic!) beim lokalen Verkehrszentrum bestellt. Etwas...

  1. Niqo

    Niqo

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    2.032
    Zustimmungen:
    476
    Ort:
    NW, CH
    Fahrzeug:
    5E VRS TDI Combi
    Kilometerstand:
    65000
    Servus zusammen,

    Ich habe endlich alle Unterlagen zusammen und habe heute das Aufgebot (sic!) beim lokalen Verkehrszentrum bestellt. Etwas irritiert hat mich dabei, dass auf der Vorladung die Formulierung "... gereinigt (Automatenwäsche genügt nicht!)" steht. Google spuckt etwas mühsam aus, dass wohl eine Motorwäsche erwartet wird. Kann mir jemand erklären, was ich alles machen muss, damit mich der Prüfer nicht gleich wieder heimschickt?
    Merci vielmal!
     
  2. conmar

    conmar

    Dabei seit:
    18.11.2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    BE, CH
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.5 TDI V6
    Werkstatt/Händler:
    UK
    Kilometerstand:
    140000
    Grüessech von einem Ex-Berner nun aus AG,

    in den Genuss der MFK bin ich in 6 Jahren (wegen Fahrzeugwechsels) noch nicht gekommen, steht bei mir im nächsten Jahr an.
    Aber unter meinen Nachbarn kursierte der nette Spruch " Neben Kofferraumaussaugen Hubraumfegen nicht vergessen". ?( :D
    Die Sauberkeit, besonders im Aussenbereich des Fahrzeuges ist hier ganz wichtig und wird sehr ernst genommen, daher kommt das.

    Ich würde mal sagen, Unterbodenwäschen und Motorwäsche, dazu auf saubere Radkästen und Reifen achten. So würde ich es machen.
    Waschstrasse allein tut es nicht, am besten den Rest manuell machen oder machen lassen.

    Schönen Tag noch.
     
    Niqo gefällt das.
  3. AMenge

    AMenge

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    284
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III, 1.4 TSI DSG
    Die wenigsten hier im Forum dürften sich mit den Spezialitäten schweizerischer Regelungen auskennen. Warum fragst du nicht einfach dort an, wo dein Auto geprüft werden soll? Sowas kostet einen Anruf.
     
  4. #4 conmar, 18.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2017
    conmar

    conmar

    Dabei seit:
    18.11.2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    BE, CH
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.5 TDI V6
    Werkstatt/Händler:
    UK
    Kilometerstand:
    140000
    Hab als Vorabinfo einen Link zu autoscout24.ch posten wollen, kann ich aber noch nicht.

    Gib bei Tante Google mal Kriterien MFK ein, der erste Treffer sollte es sein.

    Für Nidwalden fand ich das hier gerade:

    Prüfungsvorbereitung

    Was Sie vor einer Fahrzeugprüfung beachten sollten.

    • Bitte kontrollieren und reinigen Sie das Fahrzeug vor der Prüfung.
    • Lassen Sie das Fahrzeug fachmänisch instand stellen. Provisorisch instand gestellte Fahrzeuge können wir nicht prüfen.
    • Sie dürfen das Fahrzeug im Winter auch mit Sommerreifen vorführen, sofern es die Witterung zulässt. Wir müssen aber in jedem Fall eine Probefahrt durchführen können.

    Kontaktdaten Dispo VSZ Nidwalden
    Telefon: 041 618 41 01
    Telefax: 041 618 41 87

    Verlinken kann ich eben nicht, vielleicht geht es so:
    vsz.ch/strassenverkehr/fahrzeugzulassung/fahrzeugpruefung/periodische-fahrzeugpruefung/
     
  5. Niqo

    Niqo

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    2.032
    Zustimmungen:
    476
    Ort:
    NW, CH
    Fahrzeug:
    5E VRS TDI Combi
    Kilometerstand:
    65000
    Danke conmar, die von dir genannten Links kannte ich schon. Der Spruch von deinen Nachbarn schlägt in die selbe Kerbe wie ich es hier auch schon gehört habe.
    Ich seh es eigentlich nicht ein, jetzt 300 CHF in die Vorbereitung zu stecken und machen zu lassen. Das Auto war erst vor 2 Monaten beim Service (noch in AT). Und so Verkleidet wie Motor und Unterboden beim RS sind wird der Prüfer ein Endoskop brauchen.
    Ich kann mir inzwischen eigentlich nur noch vorstellen, dass das in Richtung der Landwirte hier geht. Der Name Kotflügel kommt ja nicht von ungefähr.

    Das kannst du bei einem Schweizer Amt ja gerne mal versuchen übers Wochenende.
    Der Termin ist am Mittwoch...
     
  6. conmar

    conmar

    Dabei seit:
    18.11.2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    BE, CH
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.5 TDI V6
    Werkstatt/Händler:
    UK
    Kilometerstand:
    140000
    Hi Niqo,

    das mit dem Kotflügel hat schon was.:-D .
    Es gilt zumindest teiweise aber auch ein bisschen als Zeichen des,Respekts und der Höflichkeit, anderen die Arbeit nicht zu erschweren, sprich den MFK-Leuten. Also wirklich saubere Fahrzeuge vorzuführen, in D kannte ich Spezies die fuhren absichtlich noch vorher durch Schlamm damit die Prüfer nicht zu genau hinschauten.;-)
    Back to topic: so ein Virbereitungspaket für 300 Stutz würd ich auch nicht buchen, Motorwäsche und Unterbodenwäsche ( Waschstrasse) würd ich schon machen, im Innenraum genügt wohl auch 'normale' Sauberkeit.
    Gutes Gelingen am Mittwoch.
    Conmar
     
  7. emmA3

    emmA3

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    3.639
    Zustimmungen:
    3.352
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    ŠKODA SUPERB SPORTLINE
    Kilometerstand:
    10.000 & steigend
    In der Schweiz muss das Auto sauber sein für den TÜV? Das heißt, eure TÜV-Termine gibt es nur von April bis Oktober, weil bei Mistwetter sieht die Karre doch eh wieder aus wie Sau?!...
     
    Tuba und JuppiDupp gefällt das.
  8. #8 Niqo, 22.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2017
    Niqo

    Niqo

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    2.032
    Zustimmungen:
    476
    Ort:
    NW, CH
    Fahrzeug:
    5E VRS TDI Combi
    Kilometerstand:
    65000
    Was soll ich sagen, es ist so. Und man macht keinen TÜV Termin sondern bestellt das Aufgebot (sic!) beim VSZ für das Auto :love: :thumbsup:
    Übrigens ist der Herrgott wohl auf Seiten des VSZ, scheint ein herrlicher Tag zu werden:
    277FC13C-222D-48E9-96C4-1D1B2AEE42EE.jpeg
    Dann hab ich zumindest nicht umsonst geputzt und jetzt verstehe ich auch die ganzen Hinweisschilder zu Motorwäschen in den Waschboxen. Zum Glück muss man nur alle 2/3-5Jahre hin (je nach Alter des Autos).
     
    emmA3 gefällt das.
  9. Niqo

    Niqo

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    2.032
    Zustimmungen:
    476
    Ort:
    NW, CH
    Fahrzeug:
    5E VRS TDI Combi
    Kilometerstand:
    65000
    So, sauber genug wars, aber dank der Dummheit des österreichischen Prüfers der mir damals das Fahrwerk eingetragen hat, muss ich nochmal hin. Der hat einfach irgendwas eingetragen- Federn HR statt Eibach, Distanzscheiben auch falsch drin und aus den Gemini wurden plötzlich 17 zöller. D. h. Ich darf nochmal mit den ganzen ABEs antanzen und darf nochmal Sommerschlappen aufziehen. Ich könnt grad kotzen :cursing:
     
  10. #10 yossarian, 22.11.2017
    yossarian

    yossarian

    Dabei seit:
    01.09.2017
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    vorderpfalz
    Fahrzeug:
    octavia 3 combi FL
    Kilometerstand:
    90,000
    aber bitte nicht ins auto. sonst brauchst du doch noch eine innenreinigung.
     
    WoschFox, Niqo und Keks95 gefällt das.
  11. conmar

    conmar

    Dabei seit:
    18.11.2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    BE, CH
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.5 TDI V6
    Werkstatt/Händler:
    UK
    Kilometerstand:
    140000
    Autsch, das darf doch wohl nicht wahr sein. Ich glaube, da würden mir jetzt auch druckreife Worte für fehlen.
    Oder die, die ich damals wählte, als die TÜV-Prüfer mein Auto von der Bühne fallen liessen (war in einem Autohaus, und die Herren Prüfer hatten übersehen, dass mein Audi tiefergelegt war, ergo wurden die Auflagen falsch gesetzt und....:cursing::cursing:;().
     
  12. Rapid

    Rapid

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    489
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeug:
    SKODA Superb Combi 2.0 TDi L&K 4x4 DSG, 140 kW
    Werkstatt/Händler:
    AMAG Autowelt
    Kilometerstand:
    Immer einige mehr, als gestern
    Das mit der Wagenwäsche auch unten und im Motorraum ist berechtigt. Es gibt ja nicht nur Stadtautos in der Schweiz. Der Prüfer möcht einfach nicht erleben, wenn er unter bzw. in ein Subaru kricht, irgendwelche Kuhfladen oder tote Murmeltiere auf dem Kopf zu bekommen. Bei solchen "Landmaschinen" ist diese Gefahr gross. Also ordentlich Waschen und das Auto macht einen gepflegten Eindruck. Ausserdem sieht er mehr, ob und woh was rausläuft, ob die Winddschutztscheibe nach "Sternenhimmel" aussieht, oder der Rost irgendwo nagt (ein Kuhfladen ist ja ähnlich aufgebaut, wie manche Presto-Glasfaser-Reparatur in den 1970er Jahren). Dennoch reicht bei den meisten Stadtautos eine Komplettaussenwäsche, mit Lumpenpolitur des Motorraums und aussaugen des Innenraums aus. Da die erste Kontrolle nach fünf Jahren ansteht und alle weiteren alle drei, kann man die Zeit schon mal investieren.
     
    conmar gefällt das.
  13. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    7.576
    Zustimmungen:
    3.014
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    75000
    Ist es nicht eher so, dass man bei einen jahrelang eingestaubtem und verdrecktem Motor eher Undichtigkeiten erkennen kann als bei einem, der gerade frisch gereinigt wurde?
     
    Tuba gefällt das.
  14. conmar

    conmar

    Dabei seit:
    18.11.2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    BE, CH
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.5 TDI V6
    Werkstatt/Händler:
    UK
    Kilometerstand:
    140000
    Möglicherweise, kommt wohl aber auch auf die Schmutzschichten an, aber da würden glaub ich wir alle lieber bei einem sauberen Motorraum genauer hinsehen als uns durch den Staub der Jahre durchniesen bzw. feudeln, oder? ;-)
     
  15. emmA3

    emmA3

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    3.639
    Zustimmungen:
    3.352
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    ŠKODA SUPERB SPORTLINE
    Kilometerstand:
    10.000 & steigend
    Was ich in dem Zusammenhang interessant finde, ist, dass Schweizer das erste Mal erst nach 5 Jahren zum TÜV müssen. Hier sind es drei und dann alle zwei Jahre. Kommt aber auf das Fahrzeugalter an, oder? Also ein 8 Jahre alter Gebrauchter muss nach Verkauf nicht erst mit 13 Jahren wieder hin?
     
  16. conmar

    conmar

    Dabei seit:
    18.11.2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    BE, CH
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.5 TDI V6
    Werkstatt/Händler:
    UK
    Kilometerstand:
    140000
    Nein, der müsste hier alle 2 Jahre vorgeführt werden, soviel ich weiss. Das erste Mal nach 5 Jahren, dann nach 3 und dann immer nach 2 Jahren.
     
    emmA3 gefällt das.
  17. Niqo

    Niqo

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    2.032
    Zustimmungen:
    476
    Ort:
    NW, CH
    Fahrzeug:
    5E VRS TDI Combi
    Kilometerstand:
    65000
    Narf... das EU Teilegutachten von meinen H&R Distanzscheiben reicht in der Schweiz nicht :pinch:
    Hat jemand eine AGB/DTC/FAKT für schwarze H&R Track+ auf einem Octavia 5E RS Combi das er mir zur Verfügung stellen kann? :rolleyes:
     
  18. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    3.404
    Zustimmungen:
    687
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham, now Richmond Group
    Kilometerstand:
    86000
    Im UK ist jedes Jahr MOT - so ist das eben: Andere Laender, andere Sitten - andere Frauen, andere Schuhgroessen :-)
     
  19. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    22.360
    Zustimmungen:
    11.804
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    27500
    Und hier ind D regen sich die selbsternannten Verbraucherschützer auf, wenn wir von 3-2-2-2-2-2.... auf 3-2-2-2-1-1-1.... verkürzen wollen X(
     
  20. #20 tschack, 30.11.2017
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    12.286
    Zustimmungen:
    1.625
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Das wäre ja immer noch harmlos. Hierzulande haben wir eine 3-2-1 Regelung.
     
Thema: TÜV/MFK Schweiz - Reinigung, Automatenwäsche genügt nicht?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. genügt die unterbodenwäsche für mfk

    ,
  2. mfk reinigung

    ,
  3. mfk tüv

    ,
  4. motorwäsche schweiz warum,
  5. mfk ohne Motorwäsche,
  6. mfk schweiz motorwäsche,
  7. mfk auto reinigen,
  8. schweiz reinigung auto skoda forum,
  9. motorfahrzeugkontrolle schweiz gilt deutscher tüv,
  10. genügt unterbodenwäsche für die fahrzeugprüfung,
  11. muss auto für tüv sauber sein?,
  12. auto tüv ch reinigung
Die Seite wird geladen...

TÜV/MFK Schweiz - Reinigung, Automatenwäsche genügt nicht?! - Ähnliche Themen

  1. Sicherheitsgurt Fahrerseite TÜV

    Sicherheitsgurt Fahrerseite TÜV: Hallo zusammen, bei einem Bekannten steht im März der TÜV an. Leider sieht der Fahrergurt wie im Bild aus. (Auto ist 9 Jahre und hat 80.000 km...
  2. Kodiaq Emblem in der Schweiz

    Kodiaq Emblem in der Schweiz: Hallo Leute weiss einer wo man schwarze Embleme in der Schweiz gibt? Ich möchte gerne die Embleme wie auch die Schriften hinten in schwarz kaufen...
  3. 102 Oktan für "zwischendurch" zur Reinigung und Abtrag

    102 Oktan für "zwischendurch" zur Reinigung und Abtrag: Moin Gemeinde, eine Frage an Experten: Bringt 102 Oktan Reinigungstechnisch dem Motor etwas unabhängig von dem evtl mehr an Leistung. Danke
  4. 5e BJ2014 - 2.0 Tdi - MKB: CKFC --> AGR zu? Wie reinigen?

    5e BJ2014 - 2.0 Tdi - MKB: CKFC --> AGR zu? Wie reinigen?: Hallo zusammen, bei unserem 5e 4x4 2.0Tdi 150ps BJ 2014; leuchtet sporadisch die MKL. Nach dem Fehlerlöschen kommt sie sporadisch wieder....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden