TÜV lässt mich nicht durch!

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Skodaopa76, 21.08.2012.

1. #1 Skodaopa76, 21.08.2012
    Skodaopa76

Skodaopa76

Hallo!

Ich fahre einen Skoda Felicia 1,3 l Bj.1996.Ich habe den Wagen gebraucht gekauft mit 2 Jahre TÜV.Als ich gestern wieder zum TÜV fuhr,kam der Wagen nicht durch mit der Begründung,das ich auf falschen Felgen ( Alufelgen ) fahre.Ich bin 76 Jahre alt und kenne mich hier garnicht aus.Deswegen meine Frage und bitte um Hilfe:

Darf man grundsätzlich nicht Alufelgen auf dem Skoda Felicia fahren oder gibt es da Ausnahmeregelungen?

Nachzutragen sei hier noch,das die Felgen nicht in meinem Fahrzeugschein standen.

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Oktavius_86, 21.08.2012
    Oktavius_86

Oktavius_86

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    191000
    Herzlich willkommen erst mal hier im Forum. :-)
    Also Alufelgen sind auf dem Feli schon ok, allerding nur in einer bestimmten Größe.
    Von Werk sind zwei Größen drauf, einmal 165 65 R13 und 175 65 R13.
    Es passen auch noch andere, diese müssen aber eingetragen werden, dass wird wohl bei dir der Fall sein.
    Welche Größe hast du?
    Diese steht auf der Reifenflanke.

4. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Hier kannst du schauen was ab Werk freigeben ist: klick

Wenn du original Felgen drauf hast mit passender Bereifung dürfte der TÜV nicht meckern, weil er alle Größen im Programm sehen kann, die du ab Werk fahren darfst.
    Wenn du Sonderräder drauf hast (mit ABE oder Teilegutachten), sollte der TÜV ebenfalls in der Lage sein, die ABE oder das TGA raus zu suchen und dich entsprechend informieren:
    a) du darfst sie fahren, ABE muss mit geführt werden, druckt er dir ggf. für kleines Geld aus
    b) du darfst sie fahren, Abnahme erforderlich (kostet extra)
    c) du darfst sie nicht fahren / Einzelabnahme erforderlich

5. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Alternativ: Winterreifen draufmachen und wieder hinfahren, bis du dich um die ABE für die Felgen gekümmert hast.

Schau mal auf die Alufelgen, irgendwo ist da von vorne lesbar eingeprägt "KBA ....." wobei "...." eine mehrstellige Nummer ist. Dann gibst du einfach diese nummer samt dem "KBA" in Google ein - mit etwas Glück findet sich hier schon die ABE für die Felgen zum Ausdrucken. Wenn nicht, schau auf die Mitteldeckel der Felge, wer die hergestellt hat. Dann google mal nach dem Felgenhersteller.

Vielleicht kann der dir die ABE zusenden. Wenn das auch nichts wird, schreib das Kraftfahrtbundesamt an. Für rund 20€ senden die dir die Felgen-ABE zu, wenn du denen die KBA-Nummer nennst.

Grüße

6. #5 Skodaopa76, 21.08.2012
    Skodaopa76

Skodaopa76

Also, meine Reifengröße ist 165 70 R13!

7. #6 Skodaopa76, 21.08.2012
    Skodaopa76

Skodaopa76

@ agneva und 1U_TDI

Vielen Dank für eure Hinweise...schätze,das ich so weiter komme...nochmals vielen Dank! :)

8. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Reifengröße passt dann ja schonmal zum Auto. Kannst du mal nen Bild posten? Es gab ja - zwar selten - originale Alufelgen, die eben nicht im Standartdesign waren aber halt dennoch gefahren werden dürfen. Das geht auch aus der Liste von der offiziellen HP hervor.

Sent from my iPhone using tapatalk.

9. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Ja, original sieht das so aus (z.B.)

Anhänge:

10. #9 Skodaopa76, 21.08.2012
    Skodaopa76

Skodaopa76

Ja...Redfun...ich habe das gleiche Auto sogar mit der gleichen Farbe!Die Felgen sehen auch so aus.

11. #10 PJM2880, 21.08.2012
    PJM2880

PJM2880

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Also im zweite Post steht

165 65 R13 und 175 65 R13

und der Skodaopa76 sagt dass er 165 70 R13 fährt.

Da wird wohl das Problem sein!!

12. #11 Hatza3000, 21.08.2012
    Hatza3000

Hatza3000

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,3 MPI 40kw BJ 98

Glaub ich nicht den ich fahr ebenfalls 165 70 R13

@Skodaopa mach dir einfach Winterreifen drauf fahr zum TÜV hol dir dein Gutachten > Reifen wieder wechseln > fertig :)

13. #12 TThomasR, 21.08.2012
    TThomasR

TThomasR

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Combi Family mit Style und Comfort Paket in Candy Weiß
    Werkstatt/Händler:
    Stahl und Gras
    Kilometerstand:
    27000
    Die Serienbereifungsliste als PDF von SKODA gibt genaue Auskunft...

Der Reifen kann sein 165/70 R13 79T auf Felge 4,5J x 13H ET38 oder 5,5J x 13H2 ET36
    ODER
    165/70 R13 83R auf Felge 5,5J x 13 H2 ET36

Skodaopa76, bitte checke die Felgendaten und die Typschlüsselnummer vom Auto. Ich habe das mal zusammenkopiert. Passt das wie von Skoda angegeben, kann man das dem TÜV Prüfer vorlegen.

Anhänge:

14. #13 Korryptos, 21.08.2012
    Korryptos

Korryptos

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
    @skodaopa76

Also deine Reifengröße 165 70 R13 ist haargenau die normale Standardbereifung eines Felicias. Diese Reifen dürfen halt nur auf 2 Felgengrößen aufgezogen werden. Diese Felgengröße entnimmst du der Tabelle, die hier gepostet wurde. Eine von den 2 Größen musst du haben. Am besten den TÜV Prüfer zeigen. Hast du eine andere Felgengröße, kommst du nicht durch den TÜV. Vielleicht hat sich aber der TÜV auch nur vertan. Fehler passieren.

15. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    oder mich, wird günstiger als 20€ und vermutlich schneller

16. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Na noch besser, wenns hier Mitglieder wie Dich mit Zugriff auf sowas gibt :) das hätte ich mal wissen müssen, als ich meine Winter-Alus für 50€ gekauft habe und die RONAL-ABE gebraucht habe :D

17. #16 Skodaopa76, 21.08.2012
    Skodaopa76

Skodaopa76

Nochmals vielen Dank an alle hier.Werde das ein oder andere checken und wenn ich dann endlich meine TÜV-Plaklette wieder habe, euch hier berichten,wie ich es dann geschafft habe.
    Für die Anregungen möchte ich mich nochmals an alle bedanken!

18. R2D2

R2D2 Guest

Ich würd einfach mal beim freundlichen Skoda Händler vorbei schaun, wenn das Serienfelgen sind, wird er was dazu sagen können, bzw. haben oder kann dem TÜV mal dezent bescheid sagen.

Was ich an der Sache nicht verstehe, ist der mieserable Service vom TÜV Mann. Das macht man nicht, dass man einen Kunden einfach durchfallen lässt, ohne ihm vernünftig zu erklären, was er braucht. Wenn es nur an einer ABE liegt (die vll. auch irgendwo tief im Handschuhfach o.ä. schlummert), dann ist das doch kein Ding, das zu erklären oder auch mal nachzusehen (in Absprache mit dem Kunden). Wenn die ABE nicht zu finden ist, kann der Prüfer i.d.R. auch vor Ort die ABE raus lassen, der online Zugriff auf die Datenbank(en) geht doch heutzutage i.d.R. überall.

19. #18 PilsnerUrquell, 22.08.2012
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

was das fürn TÜV? normalerweise erklärt der Tüv einem was da fehlt, falsch ist. Da würde ich nie wieder hinfahren

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Skodaopa76, 23.08.2012
    Skodaopa76

Skodaopa76

Was für ein TÜV?...fragt ihr euch...das war ein Werkstatt-TÜV.Ich bin umgezogen und meine Schwester hatte mir diese Werkstatt empfohlen.Ich gehe mal davon aus,das der gute Besitzer dieser Werkstatt gedacht hat,da kommt ein alter Opa,dem kann ich schnell was neues verkaufen!" Mittlerweile hat sich mein Neffe der Sache angenommen.Er kommt nächste Woche vorbei und hilft mir dann.

Für eure Hilfe,Hinweise und Tipps möchte ich mich nochmals herzlich bedanken!!! :)

22. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Ich finde das halt extrem mies,

wenn man versucht, mit Leuten, die sich vielleicht nicht so toll auskennen, Geschäfte zu machen und denen unsinnige Dinge aufzuschwätzen. Da gibts bei Youtube auch ein nettes Video des Motormagazins GRIP, die mit einer Studentin und einem A4 mal bei einer Werkstattkette einen Test gemacht hatten... Kaputt war soweit ich das erinnere nur der Mittelschalldämpfer, gemacht werden sollte die gesamte Abgasanlage und noch einiges mehr für viele tausend €.

Thema:

TÜV lässt mich nicht durch!

Die Seite wird geladen...

TÜV lässt mich nicht durch! - Ähnliche Themen

1. Fabia 6y5 Umluftklappe lässt sich nicht abschlten

Fabia 6y5 Umluftklappe lässt sich nicht abschlten: Hallo, Seid nun 2 Wochen lässt sich die Umluft nicht mehr abschalten. Egal ob AC an oder abgeschaltet ist --> Sie leuchtet, der versuch Sie...
  2. Kofferraum lässt sich nicht öffnen...

Kofferraum lässt sich nicht öffnen...: hey leute, ich hab da mal ne frage und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt. bei meinem Fabia geht der Kofferraum nicht mehr auf, von heut auf...
  3. Tempomat GRA läßt nicht nicht aktivieren

Tempomat GRA läßt nicht nicht aktivieren: Hallo, hab ein kleines Problem: wie oben beschrieben. Bin in der Sufu auf Eintrag gestoßen, dass man beim Octavia 2 den linken Lenkstockhebel, wo...
  4. Dekra\ TÜV Werkstatttests

Dekra\ TÜV Werkstatttests: Was hat es mit dem Dekra-Werkstatt-Test auf sich? Habe jetzt schon einige Male hier davon gelesen Danke
  5. Citigo ASG lässt sich nicht starten

Citigo ASG lässt sich nicht starten: Guten Tag zusammen ich bin seit Ende Juni stolze Besitzerin eines neuen Citigo 1.0 ASG (60 PS) und finde den kleinen angenehm flott und sehr...