TÜV-Gutachten Räder/Fahrwerk???

Diskutiere TÜV-Gutachten Räder/Fahrwerk??? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Habe vor Borbet 7,5x16 ET35 mit 195/45 R16 Schlappen auf meinen Fabia zu montieren. Im TÜV-Gutachten steht: "Durch geeignete Maßnahmen ist...
  • TÜV-Gutachten Räder/Fahrwerk??? Beitrag #1

Ditz

Guest
Habe vor Borbet 7,5x16 ET35 mit 195/45 R16 Schlappen auf meinen Fabia zu montieren.

Im TÜV-Gutachten steht:

"Durch geeignete Maßnahmen ist eine Ausreichende Radabdeckung an Achse 1 nach vorne zu sorgen (z.B.: durch Ausstellen des Stoßfängers, des Kotflügels, durch Tieferlegung oder durch Anbau von Karosserieteilen). Es können eine oder auch mehrere Maßnahmen erforderlich sein."

Da ich ohnehin vorhabe ein Gewindefahrwerk einzubauen würde ich gerne wissen, ob damit obige Auflage hinfällig ist?????

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg Ditz

• TÜV-Gutachten Räder/Fahrwerk??? Beitrag #2

helli

Guest
Hi,

also ich hab´bei mir die OZ-Supertourismo mit 215/40-16er Reifen drauf (im Moment WR!!), und hatte keine Probleme beim TÜV mit dem Eintragen. Die Felgen haben eine Einpreßtiefe (ET) von 35, wie Deine, und die Reifen stehen nur vorne etwas über, hinten aber nicht, was ja Wichtig für die Abnahme ist. Ach so, bei der Abnahme war das Auto noch nicht tiefergelgt, hat sich also nicht verschlechternd ausgewirkt. Laß Dich nicht von den tausenden Auflagen verrückt machen, die Sachen müssen nicht unbedingt eintreten, aber beachtet werden.

Gruß
helli

• TÜV-Gutachten Räder/Fahrwerk??? Beitrag #3
Joker1976

Joker1976

Fahrzeug
Superb II 170PS TDI DSG EZ'11 134tkm | O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 187000km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
Werkstatt/Händler
Jäger&Keppel, Speyer
Kilometerstand
194000
Als Beispiel:

Ich habe mir 8x18" montiert und als Auflage hätte ich fast mein ganzes Auto umbauen müssen: Radlauf, Radhäuser, Kunststoffabdeckungen usw.

Danach habe ich mein Auto tiefergelegt und hätte als Auflagen einen neuen Stabi und oder neue Antriebswellen verbauen müssen

ABER!!

Bis auf die Montage der neuen Räder und der Tieferlegung wurde an meinem Auto NICHTS verändert oder umgebaut.
Die Hersteller müssen das eben schreiben und der TÜV muß einfach nur prüfen ob es so geht oder nicht....

• TÜV-Gutachten Räder/Fahrwerk??? Beitrag #4

kloetenklaus

Guest
Hallo zusammen

Naja ganz so vernachlässigen würde ich die erwähnten Auflagen auch nicht.
Meiner Mewinung nach hängt das ganz stark vom technischen Prüfer(TÜV/Dekra) ab.
Bei meinen 8x17 stand irgendwas von einer "überprüfung des Tachos" und eventuelle Angleichung. eins vorweg meinen Tacho mußte ich nicht angleichen lassen. AAAAber :
Der TÜV prüfer wollte unbedingt diese doofe Bescheinigung sehen, dass der Tacho überprüft wurde, ansonsten ------> keine Eintragung.

@Ditz
Ich denke mal , dass Du Dir da bei deiner Felgengröße keine Gedanken machen mußt. Am besten wäre jedoch Du läßt die Reifen auch bei dem Händler eintragen, wo Du sie gekauft hast. Hab nämlich schon öfters mitbekommen, dass da ,naja, "NICHT SO GENAU HINGESCHAUT WIRD". :zwinker: :zwinker:

Also denne , Viel Spaß mit Deinen neuen Felgen.
Gruß Kloetenklausi

Thema:

TÜV-Gutachten Räder/Fahrwerk???

TÜV-Gutachten Räder/Fahrwerk??? - Ähnliche Themen

Neue Sommerschuhe Brock B32 8,5x19: Schönen guten Abend, ich habe mich vor einigen Tagen angemeldet in der Hoffnung ein paar Informationen bzgl. 19"er am Superb zu finden. Mein...
Felgen Eintragungspflichtig?: Hallo, möchten auf den Roomster meiner Freundin Ronal R42 spendieren. Würden sie gebraucht hier von "Felix Blue" kaufen. Jetzt zur Frage. Laut...
18" oder nur 17" auf Fabia Sportline: Hallo in die Forengemeinde, ich hoffe, hier einige Empfehlungen zu bekommen, da ich nicht so in diesem Thema bewandert bin. Zur Situation: Ich...
Octavia II Felgen 8 x 18" ET 45 für Octavia 1Z: Hallo, ich hab mal ne Frage an Tuningerfahrene Leute! und zwar hab ich einen Octavia RS (Modell 1Z) und würde mir jetzt gern andere Felgen...
passt 8 x 18 ET45 ohne nacharbeiten?: Hallo, ich hab mal ne Frage an erfahrene Leute! und zwar hab ich einen Octavia RS (Modell 1Z) und würde mir jetzt gern andere Felgen kaufen in...
Oben