TÜV-Gutachten Räder/Fahrwerk???

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Ditz, 14.02.2003.

1. Ditz

Ditz Guest

Habe vor Borbet 7,5x16 ET35 mit 195/45 R16 Schlappen auf meinen Fabia zu montieren.

Im TÜV-Gutachten steht:

"Durch geeignete Maßnahmen ist eine Ausreichende Radabdeckung an Achse 1 nach vorne zu sorgen (z.B.: durch Ausstellen des Stoßfängers, des Kotflügels, durch Tieferlegung oder durch Anbau von Karosserieteilen). Es können eine oder auch mehrere Maßnahmen erforderlich sein."

Da ich ohnehin vorhabe ein Gewindefahrwerk einzubauen würde ich gerne wissen, ob damit obige Auflage hinfällig ist?????

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg Ditz

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. helli

helli Guest

Hi,

also ich hab´bei mir die OZ-Supertourismo mit 215/40-16er Reifen drauf (im Moment WR!!), und hatte keine Probleme beim TÜV mit dem Eintragen. Die Felgen haben eine Einpreßtiefe (ET) von 35, wie Deine, und die Reifen stehen nur vorne etwas über, hinten aber nicht, was ja Wichtig für die Abnahme ist. Ach so, bei der Abnahme war das Auto noch nicht tiefergelgt, hat sich also nicht verschlechternd ausgewirkt. Laß Dich nicht von den tausenden Auflagen verrückt machen, die Sachen müssen nicht unbedingt eintreten, aber beachtet werden.

Gruß
    helli

4. #3 Joker1976, 15.02.2003
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Als Beispiel:

Ich habe mir 8x18" montiert und als Auflage hätte ich fast mein ganzes Auto umbauen müssen: Radlauf, Radhäuser, Kunststoffabdeckungen usw.

Danach habe ich mein Auto tiefergelegt und hätte als Auflagen einen neuen Stabi und oder neue Antriebswellen verbauen müssen

ABER!!

Bis auf die Montage der neuen Räder und der Tieferlegung wurde an meinem Auto NICHTS verändert oder umgebaut.
    Die Hersteller müssen das eben schreiben und der TÜV muß einfach nur prüfen ob es so geht oder nicht....

5. #4 kloetenklaus, 15.02.2003
    kloetenklaus

kloetenklaus Guest

Hallo zusammen

Naja ganz so vernachlässigen würde ich die erwähnten Auflagen auch nicht.
    Meiner Mewinung nach hängt das ganz stark vom technischen Prüfer(TÜV/Dekra) ab.
    Bei meinen 8x17 stand irgendwas von einer "überprüfung des Tachos" und eventuelle Angleichung. eins vorweg meinen Tacho mußte ich nicht angleichen lassen. AAAAber :
    Der TÜV prüfer wollte unbedingt diese doofe Bescheinigung sehen, dass der Tacho überprüft wurde, ansonsten ------> keine Eintragung.

@Ditz
    Ich denke mal , dass Du Dir da bei deiner Felgengröße keine Gedanken machen mußt. Am besten wäre jedoch Du läßt die Reifen auch bei dem Händler eintragen, wo Du sie gekauft hast. Hab nämlich schon öfters mitbekommen, dass da ,naja, "NICHT SO GENAU HINGESCHAUT WIRD". :zwinker: :zwinker:

Also denne , Viel Spaß mit Deinen neuen Felgen.
    Gruß Kloetenklausi

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

TÜV-Gutachten Räder/Fahrwerk???

Die Seite wird geladen...

TÜV-Gutachten Räder/Fahrwerk??? - Ähnliche Themen

1. Octavia III Fahrwerk für normalen O3

Fahrwerk für normalen O3: Hallo, der Octavia ist ja im Originalzustand schon ganz schön hoch. Außerdem finde ich, dass die Dämpfer ganz schön poltern. Ich möchte also gern...
  2. Welches Fahrwerk für'n Rapid Spaceback??

Welches Fahrwerk für'n Rapid Spaceback??: Hallo miteinander...hab in nächster Zeit vor meinen Rapid Spaceback 1,6 TDI tiefer zu legen. Möchte aber mehr als 40mm runter und frage deshalb...
  3. Die Versionsnummer und Nachrüstung originaler Räder

Die Versionsnummer und Nachrüstung originaler Räder: Auch wenn TubaOPF bereits im März schrieb, dass das Thema ausgelutscht sei, möchte ich doch einen eigenen Thread hierzu eröffnen. Ich habe einen...
  4. Kurze Nachfrage: Räder von Golf V auf Octavia 5E

Kurze Nachfrage: Räder von Golf V auf Octavia 5E: Liebes Forum, der Winter naht und es wird Zeit für die Winterreifen. Nachdem mein neue Octavia Kombi 1.0 TSI kürzlich nur mit Sommerreifen daher...
  5. Dekra\ TÜV Werkstatttests

Dekra\ TÜV Werkstatttests: Was hat es mit dem Dekra-Werkstatt-Test auf sich? Habe jetzt schon einige Male hier davon gelesen Danke