TÜV Eintragung 8,5 x 18 ET 30 mit 40mm Tieferlegung

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Flojo006, 09.03.2007.

  1. #1 Flojo006, 09.03.2007
    Flojo006

    Flojo006 Guest

    Hallo Leute,
    nachdem mein rechter Hinterreifen seit gestern leider Luft verliert, kommen jetzt schon die im Winter gekauften Sommerfelgen/-reifen drauf.

    Sind Binno B1 8,5 x 18 ET 30 mit 225/40/18. Außerdem hab ich Federn von KAW, die ich einbauen lassen will. Lt. Ebay Verkäufer 60/55mm, lt. Gutachten anbei 40mm. Passt mir aber beides, mal sehen wieviels wirklich wird.

    Jetzt meine Frage: Muss ich irgendwelche Karrosseriearbeiten vornehmen für den TÜV?

    Im Gutachten steht Folgendes:
    K03) Durch geeignete Maßnahmen ist für eine ausreichende Radabdeckung an Achse 1 nach vorne zu sorgen (z.B. durch Ausstellen des Stoßfängers, des Kotflügels, durch Tieferlegung oder durch Anbau von Karosserieteilen). Es können eine oder auch mehrere Maßnahmen erforderlich sein.

    K04) Durch geeignete Maßnahmen ist für eine ausreichende Radabdeckung an Achse 2 nach hinten zu sorgen (z.B. durch Ausstellen des Stoßfängers, des Kotflügels, durch Tieferlegung oder durch Anbau von Karosserieteilen z.B. Schmutzfänger, soweit sie serienmäßig noch nicht vorhanden sind).
    Es können eine oder auch mehrere Maßnahmen erforderlich sein.

    K41) Um eine ausreichende Freigängigkeit an Achse 2 herzustellen, sind folgende Maßnahmen erforderlich:

    - vom Kunststoffinnenkotflügel, ist im Bereich von von der Radmitte bis zur seitlichen Stoßleiste, ein Streifen von ca. 60 mm Breite (gemessen von der Radhausausschnittkante) abzutrennen, oder diese vollkommen an das Blechradhaus anzulegen,

    - die Radhausausschnittkante ist im Bereich von der Radmitte bis zur seitlichen Stoßleiste aufzuweiten.


    Tieferlegung hab ich ja dann und hoffe damit die beiden ersten Punkte auszuhebeln, aber K41 klingt stark nach bördeln, oder seh ich das falsch?

    Wie kann das sein, wenn doch im Passatforum 95 % der Leute mit vergleichbaren Rad/Reifen Kombinationen schreiben, dass sie keine Karrosseriearbeiten brauchten? Teilweise sogar mit Spurplatten.

    Wenn der TÜV Prüfer das Gutachten sieht, trägt er mir die Dinger doch sicher nicht ein, wenn die Maßnahmen nicht gemacht wurden, oder hat er da Spielraum?

    Kann ich trotzdem bei der Werkstatt vom Hof fahren, wenn der TÜV Mensch des net eintragen sollte? Oder darf ich dann nicht mehr fahren, wenn die Räder nicht eingetragen sind?

    Bitte um viele Antworten möglichst schnell, da ich am Donnerstag den Termn für den Federeinbau und die Rädereintragung habe.

    DANKE FLO
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sgt.Paula, 09.03.2007
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    HI,

    so bleibe mal locker.

    Das sind Maßnahmen die gemacht werden können, aber nicht mussen.

    Ich fahre 19x8.5 mit 235/35 Reifen und KW Gewindefahrwerk und habe nichts gemacht.
    Das passt alles locker in den Radkasten also Federn rein Felgen drauf, zur Achsvermessung
    und dann den TÜV'er ran lassen.
    Wenn ihm was nicht passt sagt der das schon.

    ES PASST ALLES!!!!!!!!!!!!!!!
     
  4. #3 Flojo006, 09.03.2007
    Flojo006

    Flojo006 Guest

    Aber wieso steht dann was anderes im Gutachten? Wird der Prüfer nicht des Gutachten nehmen, lesen und schauen ob genau die Punkte erfüllt sind?
     
  5. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    diese Punkte stehen immer drin damit der Felgenhersteller auf der sicheren Seite ist, diese Maßnahmen können auch von den verwendeten Reifen abhängen (bei gleicher Größer), denn diese können unterschiedlich ausfallen
     
  6. #5 Flojo006, 09.03.2007
    Flojo006

    Flojo006 Guest

    Also einfach hinfahren, und abwarten? Und hoffen, dass alles passt!
     
  7. #6 günnie1981, 09.03.2007
    günnie1981

    günnie1981

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fröndenberg Menden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1,9 TDI
    Kilometerstand:
    145654
    Hi

    kann mich meinen Vorredenern nur anschließen, habe auch KW Gewindefahrwerk und 8,5 x 18 mit 225/40/18 drauf habe noch "massig Platz" (leider :traurig: ) mal schauen vielleicht kommen nächste Woche auch 19 Zoll drauf. Also passt dicke kein problem.

    mfg guennie
     
  8. #7 Octi_Tuner, 09.03.2007
    Octi_Tuner

    Octi_Tuner

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mühlhausen
    @Flojo006

    Fahre exakt die gleiche Rad-Reifen-Kombination
    Tüv meinte prima so viel Platz.
    Nächste Frage war den legst du aber noch tiefer oder??
    Und dann meinte er Radhäuser sind ja die vom Passat wenn da ein Gewinde reinkommt kannst sein das ich die Plastikschale hinten im Radhaus kürzen muß oder am einfachsten gleich ganz rausnehme.

    Also ich seh da keine Probs.

    Gruß
    Octi_Tuner
     
  9. #8 Flojo006, 10.03.2007
    Flojo006

    Flojo006 Guest

    Jetzt bin ich schon etwas erleichtert. Ich dachte echt, das wird jetzt richtig teuer. Jetzt freu ich mich wieder auf den Donnerstag.

    Plastikschale hinten rausmachen is ja nicht das große Problem, falls es dann gemacht werden muss. Nur auf Blecharbeiten hab ich keine Lust.

    Gruss Flo
     
  10. #9 Sgt.Paula, 10.03.2007
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    Wie "marc" schon schreibt das steht bei jede Felge im Gutachten, manchmal kommt
    das nur auf die schreibweise an. Aber wir versichern dir das dein Superb nicht anders
    gebaut wurde wie unser und es fahren so viele mit Gewindefahrwerk oder Federn
    umher und haben 18" oder 19" drauf und keiner hat Probleme.....
     
  11. Napi

    Napi Guest

    @Sgt.Paula: Musstest du eigentlich den Tacho angleichen lassen?
    Ich hab jetzt auch 8,5*19 hier liegen und sobald Pirelli mal in die Puschen kommt(Hab mir PZero Nero in 235/35 bestellt) sollen die auch drauf. Allerdings steht im Gutachten Felgen was von wegen Tachoangleichung und die jetzige Standardgröße(225/45 17, meine Winterreifen) ist mehr als 10% kleiner als die neuen 19er... Musstest du angelichen lassen? Macht das nur Bosch?
     
  12. #11 Sgt.Paula, 11.03.2007
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    10% kann nicht hin kommen

    fahre ja auch 19x8.5 mit Pirelli PZero Nero reifen in 235/35.
    Nach dem TÜV'er sind die 2.4% mehr im Umfang und ich brauche den Tacho nicht einstellen
    habe so die Erlaubnis vom TÜV'er und Skoda Autohaus. Ausserdem ist alles im Fahrzeugschein
    eingetragen.

    Kommt kanns auf dem Prüfer drauf an ob du einstellen muss, eigentlich geben Prüfer
    nur max. 1,3% mehr umfang durch, also darf man max. 225/35 fahren ohne tachoeinstellung.
     
  13. Napi

    Napi Guest

    Naja gut, dann lass ichs mal drauf ankommen, weiß im Moment alerdings auch nicht mehr, wie ich auf 10% gekommen bin... :unschuldig:
     
  14. #13 Flojo006, 15.03.2007
    Flojo006

    Flojo006 Guest

    Ist eine Eintragung auch mit abgefahrenen Reifen möglich? Der TÜV Soll ja nur die Felge, die Tieferlegung und den Reifen eintragen. Geht das auch wenn die Reifen verschlissen sind?

    Bitte schnell eine Antwort, denn sonst muss ich mir bis morgen was überlegen.
    Danke Flo
     
  15. #14 Sgt.Paula, 15.03.2007
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    Wenn die selbe reifenbreite also 225/40 wieder auf die Felge kommt sollte das kein problem werden...... denke ich mal
     
  16. #15 Flojo006, 15.03.2007
    Flojo006

    Flojo006 Guest

    Hab ich auch gedacht, aber so n bisschen Bestätigung von den Forumsmitgliedern tut so gut!!!!
     
  17. Örnie

    Örnie

    Dabei seit:
    04.01.2002
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Nortorf
    Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    29616
    Wird nicht teilweise auch die Reifenmarke mit eingetragen? :frage:

    Ein Kumpel von mir hat das bei seinem MR2 drin stehen, aber das Eintragen erfolgte auch vor ca. 10 Jahren :hihi:

    Nordische Grüße

    Örnie
     
  18. #17 Sgt.Paula, 15.03.2007
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    wenn die selben reifenmarke und breite wieder rauf kommt ist das doch kein problem
     
  19. Örnie

    Örnie

    Dabei seit:
    04.01.2002
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Nortorf
    Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    29616
    Nein es wurden beim Kumpel nicht nur Marke und Maße eingetragen, sondern auch das exakte Modell ... was aber inzwischen nicht mehr produziert wird ... wurde damals gemacht, da unterschiedliche Reifenmodelle auch mit identischen Werten minimal anders ausfallen. :bigeyes:

    Nordische Grüße

    Örnie
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Napi

    Napi Guest

    Kann man ignorieren.
    Die Modellgebundenen Eintragungen sind heute ungültig und man darf alle Modelle von allen Herstellern aufziehen, solange sie die selbe Größe haben. Sogar der TLI ist unerheblich, solange er halt für das KFZ ausreicht... :hihi:

    Napi.
     
  22. Sirius

    Sirius Guest

    Hallo,

    also, wenn ich diesen Fred so verfolge, frage ich mich doch ernsthaft, ob Ihr wohl das richtige Modell gewählt habt für Eure Absichten und Ideale. Man stelle sich nur mal den Freundlichen vor, der einen solchermaßen entstellten Super B in Zahlung nehmen soll und auf Dinge wie z. B. entfernte Plastik-Innenkotflügel später Garantie geben soll. Also: ich würde einen solchen Gebrauchtwagen vollkommen uninteressant finden, so ein nachträgliches Gefrackel wäre mir suspekt.

    Und wenn man sich hier im Forum aufmerksam umsieht, dann findet man hier und da Klagen, dieses und jenes würde klappern und so... warum wohl? Die Tschechen werden sich wohl was dabei gedacht haben, wenn sie ein so großes und schweres Automobil eben nicht tief und breit gemacht haben. Meine Meinung, ich weiß: langweilig und spießig. Bin aber bisher echt gut damit gefahren, und langweilig finde ich meinen Super B deswegen auf gar keinen Fall.

    Nix für ungut, und bis up'n annermoahl!

    Der alte Sirius
     
Thema: TÜV Eintragung 8,5 x 18 ET 30 mit 40mm Tieferlegung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. superb et30

Die Seite wird geladen...

TÜV Eintragung 8,5 x 18 ET 30 mit 40mm Tieferlegung - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Eibach Spurverbreitung 30 40?

    Eibach Spurverbreitung 30 40?: Weiß jemand ob ich am Superb 1 Spurverbreiterungen von Eibach an der VA 30mm und HA 40mm verbauen kann? Bei mir ist ein Eibach 30mm Fahrwerk...
  3. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

    Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...
  4. Suche 4 Orig. Skoda "TEKTON" Radkappen für 6,5J x 16"

    4 Orig. Skoda "TEKTON" Radkappen für 6,5J x 16": Hallo Leute, bin bevorzugt auf der Suche nach der Version mit dem schwarzen Skoda Logo. :thumbup: Sollten noch ansehnlich sein. ;) Also weder an...
  5. Welche Tieferlegung habt ihr am O3?

    Welche Tieferlegung habt ihr am O3?: Hallo Leute, wollte hier mal einen Thread eröffnen wo ihr eure Gefährte mal mit Tieferlegung herzeigen könnt. Wenns geht bitte mit Bilder und...