TÜV / dekra / GTÜ - Kosten und Erfahrungen?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von geronimo, 07.03.2011.

1. #1 geronimo, 07.03.2011
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Mein geronimo muss (noch immer :whistling: ) zur Hauptuntersuchung, und jetzt überlege ich wem ich das überlasse. Wie handhabt ihr das so, wen bevorzugt ihr, was habt ihr bezahlt?

Gruß
    geronimo 8)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. UlliS

UlliS

Fahrzeug:
    Octavia² Combi FL 1,6 MPI
    ich fahre immer direkt zur DEKRA
    kosten ca. 80 EUR für TÜV uns ASU

in den letzten 12 jahren sind bisher meine autos immer ohne beanstandungen durch den TÜV gekommen

als ich noch den TÜV über die autohäuser gemacht hatte, war immer irgendeine kleinigkeit für die werkstatt zu tun.
    finde diesen unterschied schon interessant, vor allem weil die autos ja eigentlich nicht jünger werden.

4. #3 KleineKampfsau, 08.03.2011
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Ich fahre ausschließlich nur noch da hin, wo ich weiß, dass ich nicht beschissen werde und das ist der Dekraprüfer meines Vertrauens. Kostet zwar inkl. AU etwas über 90 Euro, dafür habe ich keinen Ärger wie zuletzt bei PI* ST*P, als ich zunächst einen KV von knapp 1.000 Euro hatte und NICHT durchgekommen bin. Gekostet hat die ganze "Instandsetzung" bei meiner Schrauberbude 40 Euro ...

Andreas

5. farmer

farmer

Fahrzeug:
    Yeti 2.0 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    152000
    Etwas Klugscheisserei:

Wenn du zur DEKRA fährst, bezahlst du xx,- € für eine HU (Hauptuntersuchung) inkl. AU.

TÜV (Technischer Überwachungs Verein) ist nicht die Untersuchung, sondern das durchführende Unternehmen.
    Da muss man sich umstellen. Du bist also durch die Dekra gekommen. Oder durch die GTÜ.

;)

6. hjm47

hjm47

Fahrzeug:
    Superb Combi, TDI CR, 140 PS, Schalter, Brillant-Silber Metallic
    Werkstatt/Händler:
    AH Thieme, Suhlendorf, Werkstatt: AH Langens GmbH, 42579 Heiligenhaus

Ich bin immer mit meinem fast 12 Jahre alten Omega zu Pit Stop gefahren. Dort kam ein privater Prüfer ins Haus. Grundsätzlich war ich aber persönlich anwesend.

Nur beim letzten Test gabs zwei Beanstandungen, die dann preiswert in der Werkstatt durchgeführt wurden.

Kosten der HU, einschließlich Abgasuntersuchung: 69,00 €.

Beim Corsa (140.000 Km) gings genauso glatt.

Kann Dir per PN den Ort der Werkstatt und des Prüfers benennen.

HJM

7. #6 LuckyMan, 08.03.2011
    LuckyMan

LuckyMan

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Impuls Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Habinghorst
    Kilometerstand:
    57100
    Auch ich fahre immer zur Dekra...und stehe daneben wenn das Auto geprüft wird.

Am Anfang habe ich das nicht gemacht, sondern das Auto meiner Frau in eine Werkstatt gebracht...auf einmal waren die Radlager fällig, oder der Hauptbremszylinder...es waern jedes Mal ca. 700 bis 900 Euro fällig um die HU zu bestehen.

Mittlerweile ist dasselbe Auto 8 Jahre alt und kam im letzten Jahr problemlos durch die HU...ein Schelm wer Böses dabei denkt...

8. R2D2

R2D2 Guest

Um den Klugscheissmodus zu perfektionieren... es ist der DEKRA, ist schließlich auch ein e.V. wie der TÜV. ;)

Grundsätzlich kann man nur raten, die Preise in der Region zu vergleichen, denn die Gebühren sind bundesweit unterschiedlich, je nach Region. HH beispielsweise war früher (bzw. ist wohl immer noch) deutlich günstiger als BY.

9. UlliS

UlliS

Fahrzeug:
    Octavia² Combi FL 1,6 MPI
    Es gab die Möglichkeit die HU und AU getrennt zu machen.
    Leider wird das nun zusammen erledigt... gibt ja auch nur noch eine Plakette :)

10. R2D2

R2D2 Guest

Richtig, die AU in der alten Form gibt es seit 1.1.2010 schon nicht mehr, weil die AU in die Hauptuntersuchung integriert wurde; man kann aber nach wie vor den Teil der ehemaligen AU vor der HU seperat in der Werkstatt machen lassen.

11. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Wenn man heute beim TÜV oder Dekra durchfällt, muss man da noch immer die gesamten Kosten einer regulären Prüfung für die Nachprüfung zahlen? Oder ist die Nachprüfung ein "Schnäppele" geworden?

12. R2D2

R2D2 Guest

Wenn deine Kiste bei der HU durchfällt, dann gibt es eine Monatsfrist für eine Nachuntersuchung, die was um die 10-15 Teuronen kostet. Die Nachuntersuchung gibt es schon seit ewigen Zeiten... und die kann man übrigens überall machen lassen, auch bei der Konkurenz; kann dort aber etwas teurer werden (wg. Mehraufwand, die Daten neu zu erfassen).

13. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Aja, vielen Dank für die Info

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Es gibt auch bei den Prüfunternehmen kein "schlecht" oder "gut". Ich hab vielfache Erfahrungen mit TÜV, DEKRA und GTÜ. Preislich nimmt sich das alles nicht so richtig was, erhöhen alle zufällig ziemlich zeitgleich die Preise ;-)

Vielmehr kommt es auf den Prüfer an, gibt strenge und nicht so strenge. Und dann sind viele Mängel halt auch im Ermessensspielraum des Prüfers, ob er es durchgehen lässt oder eben nicht.

16. Herwyn

Herwyn

Fahrzeug:
    Fabia² 1,4 TDI DPF Ambiente
    Kilometerstand:
    128800
    Hallo Geronimo,

im letzten oder vorletzten Jahr war ich mit meinem 50 Jahre alten (ungebremsten) Anhänger ( Fz-Schein verschollen und HU bis Juni 05) mal probeweise beim DEKRA. Nachdem der Prüfer ihn gründlich durchgesehen und mich auf alle Mängel
    :cursing: hingewiesen hatte, ohne einen Untersuchungsbericht anzulegen 8), meinte er: "NehmenSes als Beratung, und überlegenSe in Ruhe, wasSe damit machen wollen..." :thumbsup:
    SO gewinnt man neue Kunden!
    Jedenfalls bin ich daraufhin, als jetzt im Januar die erste HU an meinem Fabia fällig war, wieder zu der selben DEKRA-Filiale gefahren. (Ich glaube, bei uns in Essen gibts auch nur die eine im Sulterkamp (beim Autokino.) Verwunderlich fand ich, dass der Prüfer nicht wusste, wie teuer es werden würde: das hänge davon ab, wie der Wagen auf das Abgas-Prüfporgramm reagiere (oder welches Programm der Motor benötige, ich weiß es nicht mehr ganz genau), entweder knapp 80 oder knapp 90 €.
    Da die AU dann aber absolut problemlos verlief, war ich mit 79,50 dabei.
    Bemängelt wurde nur, dass das Abblendlicht zu tief stehe, und als Hinweis, dass die Bremsscheiben rundum ziemlich runter seien (die Beläge aber erstaunlicherweise noch gut - ob ich die schon mal erneuert hätte?). Folge: PLAKETTE
    :thumbup: - leider orange X( - sieht am roten Auto besonders bescheuert aus, aber ne grüne wollte er mir partout nicht kleben, obwohl das ja zu meinen Ungunsten ausgesehen hätte...

greetz, Herby
    HY#139
    PS: Sollte jemand Plan und Lust haben, den Hänger für kleines Geld (für sich oder für mich) zu renovieren, so möge er sich getrost melden (kleines bisschen schweißen, Feder entrosten, Boden & (Käfer-)Reifen erneuern)!
    Anzuschauen unter: www.ruenet.de/Herby/Kleinanzeige

Thema: TÜV / dekra / GTÜ - Kosten und Erfahrungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gtü erfahrungen

,
  2. gtü nachuntersuchung kosten

,
  3. gtü erfahrungsberichte

,
  4. kann man tüv nachuntersuchung überall machen,
  5. Was kostet die Hu bei der Dekra in Essen,
  6. gtü nachuntersuchung preis,
  7. tüv hauptuntersuchung berlin erfahrung,
  8. gtü kosten nachprüfung,
  9. tüv gtü erfahrung,
  10. gtü tüv erfahrung,
  11. nachuntersuchung gtü,
  12. dekra essen preise,
  13. gebühren nachuntersuchung dekra,
  14. Erfahrungen mit online termin dekra,
  15. forum tüv dekra gtu,
  16. tüv erfahrungen,
  17. was kostet nachuntersuchung bei gtü,
  18. nachprüfung gtü kosten,
  19. tüv darmstadt Erfahrungen ,
  20. was kostet tüv nachuntersuchung bei gtü,
  21. dekra darmstadt erfahrungen,
  22. was kostet tüv nachuntersuchung bei dekra,
  23. was kostet tüv in Darmstadt ,
  24. gtü nachprüfung kosten,
  25. gtü nachuntersuchung dekra
Die Seite wird geladen...

TÜV / dekra / GTÜ - Kosten und Erfahrungen? - Ähnliche Themen

1. Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?

Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?: Ich bin stolzer Besitzer eines 2.0 TSI DSG Kombi und bin total zufrieden damit. Schönes Understatement gegenüber den ganzen RS, mehr Platz, Mega...
  2. Erfahrung Addinol Super Light SAE 0540 Fabia II RS

Erfahrung Addinol Super Light SAE 0540 Fabia II RS: Servus Volk, hat einer mit diesem 5W40 Öl Erfahrungen beim Fabia II RS bei Festintervall? Grüße 86psler
  3. Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe Erfahrungen

Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe Erfahrungen: Wer von euch hat die Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe und schon Erfahrungen mit vereister Scheibe sammeln können? Spart man sich wirklich das...
  4. Erfahrungen Thule Dachboxen ??

Erfahrungen Thule Dachboxen ??: Wir fahren dieses Jahr in den Winterurlaub, müssen deshalb 4 Skier mitnehmen. Suche deshalb eine große Dachbox. Die Thule Dachboxen sind generell...
  5. Erfahrungen beim Online PKW-Kauf

Erfahrungen beim Online PKW-Kauf: Hallo zusammen, wie sieht es mit euren Erfahrungen mit einem Online Autokauf aus? Habe zwar schon ein paar Autos bei einem EU Händler gekauft,...