TÜV Bremswerte

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von smares, 03.07.2015.

  1. smares

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    Heute musste ich mit meinem Octavia zum ersten Mal zum TÜV und der Prüfer staunte nicht schlecht, dass ich schon über 126.000 km habe und noch die ersten Bremsbeläge und -scheiben montiert habe. Auto hat die Plakette ohne Mängel gekriegt und nun frage ich mich, was genau die Bremswerte zu bedeuten haben.

    Achse 1 steht bei 250 / 240
    Achse 2 steht bei 170 / 170
    Feststellbremse 180 / 170

    Sind das nun gute Werte? :D Bei der letzten Inspektion hieß es zu mir, HA ist noch topp, VA könnte man die Scheiben und die Beläge bei der nächsten Inspektion (150.000) machen. Ich nehme an Achse 1 ist VA und Achse 2 ist HA, wäre dann die Leistung der HA nicht zu gering? Habe im Internet Berichte gelesen mit Werten über 300 für Kompaktwagen.
     
  2. AdMan

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  3. #2 TubaOPF, 03.07.2015
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    Keine Sorge, die Werte sind völlig in Ordnung. Mich wundert nur, dass der Kollege nicht den HU-Adapter eingesetzt hat (was er bei Deinem Auto hätte müssen), dann hättest Du völlig andere (niedrigere) Werte und zusätzlich 2 Drücke auf dem Bericht stehen. Auf den Zustand der Bremsanlage kann man daraus nicht (oder nur sehr begrenzt) schließen. Ob Deine Scheibenbremsbeläge noch volle Dicke haben oder nur noch 0,5 mm Belagstärke, ändert nichts an den Messwerten. Eine Scheibenbremse wird mit der Zeit nicht schlechter, weil die Beläge dünner werden.

    Gruß - Kay
    (Du schreibst "zum TÜV". Warst Du bei einem der TÜV oder bei GTÜ/Dekra/VÜK/KÜS... ?)
     
  4. smares

    smares

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    Es war Dekra. Ins Haus kommt wohl abwechselnd jemand vom TÜV und jemand von der Dekra. Warum nicht das "volle Programm" getestet wurde weiß ich auch nicht, bin auch davon ausgegangen, dass seit dem 1. Juli der HU-Adapter zum Einsatz kommt. Auf dem Bericht stehen noch zwei Prozentwerte pro Achse wenn ich mich richtig erinnere (der Zettel ist im Auto in der Mappe und bei der Hitze will ich nicht nochmal runter :D).
     
  5. #4 TubaOPF, 04.07.2015
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    Okay - die Ausrede lass ich grad mal so gelten ;)
     
  6. Cordi

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    Was ist denn der HU-Adapter? Höre ich glaube ich zum ersten Mal.

    Wo wir grad bei HU und Bremstest sind: Wie werden eigentlich Allradfahrzeuge im Rollenprüfstand geprüft?
     
  7. agneva

    agneva

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    Entweder:
    a) Allrad aus schalten
    b) Allrad lässt sich nicht aus schalten aber die Räder Achsweise trotzdem drehen
    c) gar nicht (Fahrversuch mit Verzögerungsmessgerät erforderlich*)
    d) der Rollenprüfstand hat eine Allraderkennung = es wird immer nur 1 Rad abgebremst
    e) man nutzt einen Plattenprüfstand, da ist es egal ob Allrad oder nicht.

    Die Küs hat es sehr schön erklärt was der HUA alles macht:
    http://www.kues.de/Leistungen/periodische/hu/hu-adapter.aspx

    * der HUA kann in den nächsten Wochen als Verzögerungsmessgerät eingesetzt werden
     
  8. AdMan

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  9. #7 RootsPlague, 18.07.2015
    RootsPlague

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    Frage am Rande: Lässt sich mit diesem Teil auch ein totgelegter Gurtwarner feststellen? Falls ja, HU-relevant oder nicht?

    Gruss
     
  10. #8 Octarius, 18.07.2015
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    Der Gurtwarner ist ein Komfortmerkmal und nicht relevant für die HU.
     
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