TÜV Bremswerte

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von smares, 03.07.2015.

1. smares

smares

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    179000
    Heute musste ich mit meinem Octavia zum ersten Mal zum TÜV und der Prüfer staunte nicht schlecht, dass ich schon über 126.000 km habe und noch die ersten Bremsbeläge und -scheiben montiert habe. Auto hat die Plakette ohne Mängel gekriegt und nun frage ich mich, was genau die Bremswerte zu bedeuten haben.

Achse 1 steht bei 250 / 240
    Achse 2 steht bei 170 / 170
    Feststellbremse 180 / 170

Sind das nun gute Werte? :D Bei der letzten Inspektion hieß es zu mir, HA ist noch topp, VA könnte man die Scheiben und die Beläge bei der nächsten Inspektion (150.000) machen. Ich nehme an Achse 1 ist VA und Achse 2 ist HA, wäre dann die Leistung der HA nicht zu gering? Habe im Internet Berichte gelesen mit Werten über 300 für Kompaktwagen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TubaOPF, 03.07.2015
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Keine Sorge, die Werte sind völlig in Ordnung. Mich wundert nur, dass der Kollege nicht den HU-Adapter eingesetzt hat (was er bei Deinem Auto hätte müssen), dann hättest Du völlig andere (niedrigere) Werte und zusätzlich 2 Drücke auf dem Bericht stehen. Auf den Zustand der Bremsanlage kann man daraus nicht (oder nur sehr begrenzt) schließen. Ob Deine Scheibenbremsbeläge noch volle Dicke haben oder nur noch 0,5 mm Belagstärke, ändert nichts an den Messwerten. Eine Scheibenbremse wird mit der Zeit nicht schlechter, weil die Beläge dünner werden.

Gruß - Kay
    (Du schreibst "zum TÜV". Warst Du bei einem der TÜV oder bei GTÜ/Dekra/VÜK/KÜS... ?)

4. smares

smares

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    179000
    Es war Dekra. Ins Haus kommt wohl abwechselnd jemand vom TÜV und jemand von der Dekra. Warum nicht das "volle Programm" getestet wurde weiß ich auch nicht, bin auch davon ausgegangen, dass seit dem 1. Juli der HU-Adapter zum Einsatz kommt. Auf dem Bericht stehen noch zwei Prozentwerte pro Achse wenn ich mich richtig erinnere (der Zettel ist im Auto in der Mappe und bei der Hitze will ich nicht nochmal runter :D).

5. #4 TubaOPF, 04.07.2015
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Okay - die Ausrede lass ich grad mal so gelten ;)

6. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Was ist denn der HU-Adapter? Höre ich glaube ich zum ersten Mal.

Wo wir grad bei HU und Bremstest sind: Wie werden eigentlich Allradfahrzeuge im Rollenprüfstand geprüft?

7. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Entweder:
    a) Allrad aus schalten
    b) Allrad lässt sich nicht aus schalten aber die Räder Achsweise trotzdem drehen
    c) gar nicht (Fahrversuch mit Verzögerungsmessgerät erforderlich*)
    d) der Rollenprüfstand hat eine Allraderkennung = es wird immer nur 1 Rad abgebremst
    e) man nutzt einen Plattenprüfstand, da ist es egal ob Allrad oder nicht.

Die Küs hat es sehr schön erklärt was der HUA alles macht:
    http://www.kues.de/Leistungen/periodische/hu/hu-adapter.aspx

* der HUA kann in den nächsten Wochen als Verzögerungsmessgerät eingesetzt werden

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 RootsPlague, 18.07.2015
    RootsPlague

RootsPlague

Frage am Rande: Lässt sich mit diesem Teil auch ein totgelegter Gurtwarner feststellen? Falls ja, HU-relevant oder nicht?

Gruss

10. #8 Octarius, 18.07.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Der Gurtwarner ist ein Komfortmerkmal und nicht relevant für die HU.

Thema: TÜV Bremswerte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremswerte skoda

,
  2. bremswerte erklären

Die Seite wird geladen...

TÜV Bremswerte - Ähnliche Themen

1. Dekra\ TÜV Werkstatttests

Dekra\ TÜV Werkstatttests: Was hat es mit dem Dekra-Werkstatt-Test auf sich? Habe jetzt schon einige Male hier davon gelesen Danke
  2. Privatverkauf Octavia Combi 1,4 TSI mit Garantie, ADAC Gebrauchtwagen Gutachten und neuen TÜV/ASU, von Privat

Octavia Combi 1,4 TSI mit Garantie, ADAC Gebrauchtwagen Gutachten und neuen TÜV/ASU, von Privat: Octavia Combi 1,4 TSI Ambiente, Bj. 2009/09 , 122 PS , Farbe Grün, 64.500 KM, 5 türig, 1.Hand., TÜV/ASU neu (bis 09/2018), Skoda Lifetime Garantie...
  3. Privatverkauf 3" Abgasanlage (inkl.Downpipe) für Skoda Octavia 5E (mit TÜV!)

3" Abgasanlage (inkl.Downpipe) für Skoda Octavia 5E (mit TÜV!): Verkaufe hier meine Abgasanlage verbaut an einem Skoda Octavia 5E Combi BJ 2013. Die Anlage ist eingefahren ( ca. 15.000km ) und in einem top...
  4. Schweren Herzens: Biete Skoda Favorit 135L mit TÜV 01/17

Schweren Herzens: Biete Skoda Favorit 135L mit TÜV 01/17: Hallo Leute, ich habe letztes Jahr in Dresden ein wundervolles Auto erstanden, aus 1.Hand, weniger als 40.000km gelaufen (erst bei der...