TÜV AU nicht bestanden, Wert 17 mal höher als erlaubt.

Diskutiere TÜV AU nicht bestanden, Wert 17 mal höher als erlaubt. im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich komme gerade vom TÜV, mein Superb hat die Abgasuntersuchung nicht bestanden. Die Abgaswerte CO sind abnormal Hoch. Soll 0 bis 0.20 Ist 3.533...

  1. #1 monstar-x, 09.01.2018
    monstar-x

    monstar-x

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.4 TSI Elegance DK
    Kilometerstand:
    26500
    Ich komme gerade vom TÜV, mein Superb hat die Abgasuntersuchung nicht bestanden.
    Die Abgaswerte CO sind abnormal Hoch.

    Soll 0 bis 0.20
    Ist 3.533

    Im Fehlerspeicher wird nichts angezeigt.
    Der Motor läuft normal (kein Ruckeln oder ähnliches).
    Kein Leistungsverlust.
    Spritverbrauch normal.

    Das Auto Stand über Nacht und ich bin direkt zum TÜV gefahren ca. 4 Km Strecke.
    Motortemperatur 80 C° !!!

    Das Auto ist ein Kurzstrecken Fahrzeug, unter der Woche wird es täglich ca. 2x3 Km bewegt.

    Ist der Motor nicht zu Kalt, wenn ja hätte der Prüfer mich nicht darauf hinweisen sollen?
    Es ist doch seltsam dass das Auto keinen Fehler anzeigt.

    [​IMG]
     

    Anhänge:

  2. #2 SuperBee_LE, 09.01.2018
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    8.990
    Zustimmungen:
    1.904
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Ausgelesen?

    Edit: Ach, abgelesen vom Protokoll.
     
  3. Ameise

    Ameise

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    147
    Fahrzeug:
    Superb Combi (3V53VZ - 2.0 TSI 4x4 DSG7)
    Hat der Prüfer oder die Werkstatt irgendwas dazu gesagt? Lambdasonde kaputt, Kat wirkungslos oder ist das normal?

    Irgendwas wird (hoffentlich) kaputt sein, sonst hat sichs's mit der Betriebserlaubnis...
     
  4. gundel

    gundel

    Dabei seit:
    13.04.2017
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Bernau bei Berlin
    Fahrzeug:
    Superb 3 ,280PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Europa
    Kilometerstand:
    50000
    Warum wird die Lamba Sonde als nich iO ausgelesen ,laut Protokoll ? Ist sie vieleicht defekt ? Mit defekter Sonde kann das Ergebnis ja nicht stimmen.
     
  5. #5 monstar-x, 09.01.2018
    monstar-x

    monstar-x

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.4 TSI Elegance DK
    Kilometerstand:
    26500
    Nö der hat nichts gesagt, nur "keine Ahnung woran das liegt".
    Ich meine nach den Werten müsste der Motor 25 Liter auf 100 Km verbrauchen oder nur 50 PS haben.
    Trifft ja alles nicht zu, er fährt wie immer, selbe Leistung, selbe Laufruhe.
     
  6. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    23.547
    Zustimmungen:
    12.517
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    30300
    Hier ist ein Temperatursensor oder die Lambdasonde defekt. Trotz ausreichender Motortemperatur fettet das Auto an, daher auch der CO-Gehalt. Fehlersuche ist angesagt.
     
    dieselschrauber, Seppel16, vollpfosten und 7 anderen gefällt das.
  7. #7 monstar-x, 09.01.2018
    monstar-x

    monstar-x

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.4 TSI Elegance DK
    Kilometerstand:
    26500

    Müsste eine defekte Lambasonde nicht im Fehlerspeicher stehen?
    Kann es nicht sein das der Motor zu kalt war und durch die Kurzstrecke der Kat zu ist (50KM auf die BAB und Freibrennen bei 160-180km/h)?
     
  8. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    11.556
    Zustimmungen:
    3.346
    Ort:
    Emmental
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Glaube dem Tuba da mal, und Solange die Sonde noch in einem gewissen Bereich ist gibts keinen Fehler...
     
    gundel und monstar-x gefällt das.
  9. Ph3niX

    Ph3niX

    Dabei seit:
    31.12.2017
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Oldenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 2.0TDI
    Kilometerstand:
    100000
    Ein hoher CO Wert ist häufig bei solchen Kurzstreckenfahrzeugen zu finden. Knall mit dem Fahrzeug mal ordentlich über die Autobahn, so 15-20km mal Pedal to the Medal (natürlich nach dem Warmfahren ;) ) und dann direkt zum TÜV. Ich würde tippen, dass es dann in Ordnung ist.
     
  10. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    23.547
    Zustimmungen:
    12.517
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    30300
    Die >3% CO könnten eventuell (!!) durch einen nicht ausreichend heißen Kat erklärt werden (was ich aber nicht so recht glaube). Lambda = 0,9 bei 87° Motortemperatur sind dagegen ein Defekt eines Bauteils.
     
    MrSmart gefällt das.
  11. #11 monstar-x, 09.01.2018
    monstar-x

    monstar-x

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.4 TSI Elegance DK
    Kilometerstand:
    26500
    Ist ja nicht so das ich dir nicht Glaube, aber würde sich ein defekt sei es eine Lambda, Temperatur etc, nicht irgendwie bemerkbar machen?


    PS: Scheiß Endrohr Messung, wäre ich bloß noch in Dez. 2017 zum TÜV dann hätten die nur OBB abgefragt und da ist ja alles OK ;(
     
  12. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    23.547
    Zustimmungen:
    12.517
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    30300
    Warum sollte sich das so bemerkbar machen? Vermutlich ist der Verbrauch etwas höher, aber das fällt nur auf, wenn Du permanent den Verbrauch durch nachrechnen (!!!) kontrollierst.

    Davon ab ist Kohlenmonoxid nicht nur etwas, sondern extrem giftig. Mit Deinen 3% kannst Du Dich locker nach alter Väter Sitte in der Garage umbringen.
     
    dieselschrauber gefällt das.
  13. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    11.556
    Zustimmungen:
    3.346
    Ort:
    Emmental
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Das wärst dann du :huh:

    @monstar-x sind dies OBD oder Schnüffelrohr messwerte?
     
  14. #14 monstar-x, 09.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2018
    monstar-x

    monstar-x

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.4 TSI Elegance DK
    Kilometerstand:
    26500
    Schnüffelrohr, da seit 1.1.2018 beim TÜV Pflicht (ich glaube da wird noch auf viele ein toller Spaß zukommen)

    Ich trete den morgen mal quer über die Bahn, so 30 KM a 180-200 Km/h dürften ja reichen um den Kurzstrecken Kat freizubrennen.
    Dann gehe ich zum TÜV und bestehe auf eine erneute Messung.
     
  15. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    11.556
    Zustimmungen:
    3.346
    Ort:
    Emmental
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Probiers, wird wohl aber nicht klappen...
     
  16. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    23.547
    Zustimmungen:
    12.517
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    30300
    Darauf musst Du nicht bestehen - deswegen isser ja durchgefallen. Auf irgendwas bestehen solltest Du unterlassen.
     
    dieselschrauber und JensJenson gefällt das.
  17. #17 Cyberexxflixx, 10.01.2018
    Cyberexxflixx

    Cyberexxflixx

    Dabei seit:
    14.12.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    13
    Defekte Lambdasonde...

    Seit 01.01. werden aber viele andere auch das Problem haben... Ein-Zellen-Kat-Technologie oder DPF-Ersatzrohr... Das wird sich bemerkbar machen. Also zum TüV-Tag zurückrüsten oder der Tuning-Industrie was gutes tun und Metallkats ordern. :-)
     
  18. #18 Darkking, 10.01.2018
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    213
    Ort:
    Lippe
    Fahrzeug:
    Octavia III FL Combi, Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Das ist nicht die Sonde, sondern der Lambda-Wert. Und am besten in der Werkstatt mal den Fehlerspeicher auslesen, dann wird dir zur lambdasonde auch ggf. etwas angezeigt. Sonst ist da hier alles kaffeesatzlesen
     
  19. #19 monstar-x, 10.01.2018
    monstar-x

    monstar-x

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.4 TSI Elegance DK
    Kilometerstand:
    26500
    Ich habe mir mal ein OBB Gerät bestellt, immer noch günstiger wie zur Werkstadt und nach 15 Minuten 50 Euro auf den Tisch zu legen.
    Ich halte euch auf dem Laufenden ( so etwas ist ja immer spannend)
     
    dieselschrauber gefällt das.
  20. Ph3niX

    Ph3niX

    Dabei seit:
    31.12.2017
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Oldenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 2.0TDI
    Kilometerstand:
    100000
    Habe schon oft von Erfahrungen gehört, dass diese ganzen OBD-Geräte oftmals etwas viel Unsinn oder falsche Fehlercodes anzeigen. Die Werkstatt meines Vertrauens liest das Auto nebenbei für'n 5er in die Kaffeekasse aus.
     
    maschu_85 und MrMaus gefällt das.
Thema: TÜV AU nicht bestanden, Wert 17 mal höher als erlaubt.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. au nicht bestanden

    ,
  2. abgasuntersuchung nicht bestanden

    ,
  3. fsi 2.0 Co wert zu hoch

    ,
  4. euro 4 nicht bestanden,
  5. 1 4 tsi co zu hoch,
  6. 1 4 tfsi motorprobleme co zuhoch,
  7. 1 4 tsi probleme abgas co wert zu hoch,
  8. 1 4 tdi asu nicht bestanden,
  9. 2.0 fsi Co zu hoch,
  10. abgass nicht bestanden,
  11. 1 4 tsi au nicgt bestanden,
  12. tsi abgasuntersuchung lambda zu hoch,
  13. 1.4 TSI Abgasuntersuchung,
  14. co wert zu hoch ursachen,
  15. abgasuntersuchung werte viel zu hovh,
  16. abgasuntersuchung co wert zu hoch,
  17. lambdasonde kaputt tüv bestanden,
  18. 1.4 tsi co gehalt schwankt stark,
  19. Co wert auto,
  20. co gehalt im erhöhten leerlauf skoda octavia,
  21. Co bei erhöhter Drehzahl skoda,
  22. zu hohe co werte tüv,
  23. Abgasuntersuchung mit Stage 1 Problem?,
  24. neue asu wie hoch die drehzahl beim benziner,
  25. hohe co werte tüv
Die Seite wird geladen...

TÜV AU nicht bestanden, Wert 17 mal höher als erlaubt. - Ähnliche Themen

  1. Sicherheitsgurt Fahrerseite TÜV

    Sicherheitsgurt Fahrerseite TÜV: Hallo zusammen, bei einem Bekannten steht im März der TÜV an. Leider sieht der Fahrergurt wie im Bild aus. (Auto ist 9 Jahre und hat 80.000 km...
  2. Scouty hat den TÜV nicht bestanden

    Scouty hat den TÜV nicht bestanden: Hallo Gemeinde, muss Euch heute mal eine Geschichte erzählen. Der Scouty von meiner Frau muss in diesem Monat zum TÜV, also haben wir noch im...
  3. Trotz bestandener HU zum TÜV?

    Trotz bestandener HU zum TÜV?: Hallo zusammen, letzte Tage stand der Termin beim TÜV an. Mein Skoda hat die Plakette bekommen und ich sollte eigentlich zufreiden sein. Jetzt...
  4. AU bestanden,TÜV durchgefallen

    AU bestanden,TÜV durchgefallen: Hallo miteinander, war gestern mit meinem Feli beim TÜV. Wie oben schon beschrieben,hat er die AU bestanden.TÜV aber durchgefallen....
  5. TÜV bestanden mit 31 ;-)-und mit 33

    TÜV bestanden mit 31 ;-)-und mit 33: Auch in seinem 31. Jahr ohne Unterbrechung auf der Strasse hat mein S 100 (Originalzustand, nicht neu aufgebaut) wieder den TÜV beeindruckt....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden